und wenns die pflanzen nicht bringen kannst ja nen nützlingsversandhandel aufmachen bei der gekrabbelmasse in den töpfen.
hauptsache die bleiben auch im zelt…
Hii @grOwPa
Also wenn sich herausstellt das das gute Tiere sind dan meldet euch ihr bekommt noch nen gratis Becher Substrat dazu
PS die Tierchen werden aber pro Stück gerechnet
Bleiben
gut sind sie ja alle, nur das verhältnis muss stimmen
aber ich möchte keine… vielen dank
ich glaub ja das du den schon kennst
kLiXmE
die haben viele nutzlinge und anderes getier
edit: @Ulli und allen anderen
PFLANZENDOKTOR UEBERSICHT
unser pflänzchen ist nicht dabei aber jede menge bildchen verschiedenster krabbelei zum vergleich mit der eigenen menagerie
Guten Morgen
Heute schreiben wir Tag 16 unseres Living Soil Projekts
Was uns zur Erkenntnis bringt das wir auch viel zu schnell waren wobei man ja sagen kann die Temperatur gingen nach unten also alles gut
Beim nächsten Mal länger Reifen lassen!
Unsere Milben scheinen zurück zu gehen
Es sind noch welche zu sehen aber bis jetzt richten diese keinen schaden an und denke das es ein Entwicklungsprozess der Erdmischung gewesen sein könnte da wir zu früh mit dem Licht drauf sind und wir die Erde beim Reifen Live verfolgt haben denke ich war oder ist das sogar normal
Und möchten dies weiter verfolgen
Bodentemperatur steht konstant auf 23 C°
Und unsere Tensiometer sind auf 60-70 gefallen ohne nachzuwässern was eventuell auf das Sterben der Milben zurückzuführen sein kann oder andere Entwicklungen ?
Unsere 6 Nüsse haben wir etwas vernachlässigt und wie der Pflanzengott es so will haben zwei es geschafft
Diese schauen in der angereicherten Mischung doch ganz gut aus
Und würde sagen wie immer bis später
Guten Abend
Wir schreiben Heute Tag 22 unserer Erdmischung
Und ich muss sagen es läuft in dieser Hinsicht super
Unsere Bodentemperatur steht konstant auf 23 C°
Unsere Tensiometer haben sich so auf 70 mbar eingependelt und haben seit dem auch nicht mehr gewässert , um die Oberfläche feucht zu halten gibt’s regelmäßig etwas Brennessel Jauche Gemisch aufgesprüht
Unser Senf ,die Luzerne und Wiese oder was auch immer gedeiht super
Unsere Tierischen Freunde kommen nur noch wenn die Oberfläche feucht ist und neben den Tonnen liegen so gut wie keine mehr
Gegen Trauermücken werden wir bald was tun müssen ansonsten alles supi
Wir verabschieden uns von Phat Ass White Girl und fangen mit Bicycle Blaze an
Es gab problemme mit den Milben zum Anfang…
An sich richten diese bis jetzt keinen Schaden an aber wenn die Tierchen in die Samenhülle kriechen und so ist das denke ich doch nicht so geil
Zu dem war die RLF und Temp einfach total im Arsch worauf ich auch nicht groß geachtet habe
Und die 2 die es geschafft haben wurden entsorgt weil mir meine Dummheit schon wieder auf n Sack ging
Hier haben wir alles wie gewohnt gemacht und geben jetzt wieder acht und siehe daaa
Der Unterschied hier ist das wir kein Wurmhumus sondern Kompost in der Mischung haben einfach weil Grad keiner mehr da ist schleicht Grad alles und Torf benutzt haben und keinen light Mix
Bewässern dies mit Ackerschachthalm und Brennessel Jauche leichte Mischung das wars .
Wir haben die große LED auf 50 % stehen auf gute 50 cm Abstand werden aber unsere kleine LED einsetzen das Licht ist einfach besser
Klima Werte sind Top das Zelt ist offen und stehen so auf 24 C° und 60 % RLF Recht konstant .
Und verdanken dies einen neuen Helferlein
Danke dir! Das Jahr startet ja perfekt bei dir wie man sieht
Ich warte noch das unsere Nüsse, welche Sonntagabend ins Wasser und Montagabend in die Jiffy’s gewandert sind, ihren Kopf aus der Erde drücken.
Wünsche dir ein growfulles 2025 mit dicken Bud’s und mega Terpenen. Möge der grüne Daumen und die grüne Brille mit dir sein.
Guten Morgen
Wir schreiben heute Tag 28 der Erdmischung
Es ist so das ich schon vor 6 Wochen Würmer gekauft habe und bis jetzt keine da sind
Das ist eine Problema Kollega
Aber gut …muss ich jetzt durch in meinem Gedanken Chaos … alles Gut Bong auf Endlevel
Es wurden Raubmilben ausgetragen…
Und möchten dies beobachten
Wir stellen einen Sprossen Tee her um den Hormonhaushalt auf Schwung zu bekommen
Dazu später mehr
Wir stellen ein frisches Lab her …
Dazu später mehr oder fragt mich wenn ihr was wissen wollt ansonsten zieh ich mein Film einfach durch
Meine 3 Teens geht’s gut
Der Wasser Dampfer geil könnte ich sein macht nen guten Job
Wir sind Imo sehr zufrieden
Würmer im Winter mit der Post verschicken, wird nicht gut ausgehen.
Da würde ich an deiner Stelle das nächste Angelgeschäft aufsuchen.
Naja Winter würde ich das noch nicht nennen 250 Würmer in Erde und Verpackung per Expressversand ?
Denke da gibt es keine Probleme
Wenn davon 100 überleben ist das okay
Das Problem ist das die schon vor 4 - 6 Wochen bestellt wurden da war es noch unproblematisch und hab mich auf Aussagen des händlers verlassen …
Jetzt ist es so das der Urlaub vorbei ist und keiner mehr das Packet vernünftig annehmen kann um die Tiere eben sofort zu versorgen und wenn’s jetzt noch kälter wird machts das nicht besser
Da ging meine Überlegung auch hin und hab sogar einen in der Stadt mal sehen ob der das richtige da hatt Danke
Guten Abend
Ganz kurzes …
Mit einer Frage verbunden
Die kleinen Betten sind schon fast durch wurzelt und ich Stelle mir die Frage ob ich sie jetzt in die Living Soil Töpfe packe oder noch mal nen zwischen Stop einlege ?
Ich würde sie gleich rein packen
Bis später
Also wenn du vorher nochmal mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere drüber gehst, würde ich sie auch direkt einsetzen.
Selbstverständlich die Wiese würde schon mal geschnitten und kommt dan erst Mal ganz weg und der andere Mist wird auch ziemlich Weg gehen und Pflanzen dan neu ich hab so ne Mischung Mal sehen
Evtl. würde ich auch die Oberfläche nochmal umzackern, um die Wurzeln des „Un-Krauts“ zu stören, nicht das da sofort wieder etwas nachwächst und erneut Konkurrenz für die Kleinen darstellt.
Was machen die Milben?
Das möchte ich so 10-15 cm um die kleine machen sollte reichen oder ?
Will da nicht zu viel drin rumbuddeln
Ja super eigentlich so balt etwas Feuchtigkeit auf die Oberfläche kommt sind sie da auch zu 100 en aber ansonsten keine zu sehen hab auch die Wurzeln vom Senf und der Luzerne und die Stiele die so 2 cm aus der Erde kommen kontrolliert
keine Schäden zu sehen auch nicht an die die gerade frisch kommen ich weis nicht was es ist .
Auf dem Boden liegen auch nur noch vereinzelt welche…
Guten Abend
Tag 30 unserer Erdmischung
Und ich würde sagen es wird Zeit unsere kleinen in die Living Soil Tonnen zu setzen
Beim Arbeiten in der Erdmischung ist mir nichts aufgefallen und würde sagen alles supi hab sogar so Pilzgeflecht gefunden leider war ich so geil drauf das ich verpasst habe ein Foto zu machen wenn’s überhaupt so was war schade ey …
Die Erde war wirklich super ich hätte gesagt zu trocken aber die Tensiometer sagen was anderes was mich zur Erkenntnis bringt , ich habe früher viel zu viel gegossen … Das kann ich aber noch nicht bestätigen
Unsere Tensiometer stehen so auf 70-100 mbar
Und unser Klima ist Recht beständig gut …
Unser Ansatz für den Sprossen Tee und das Lab lauft auch wie es sein soll
Und sind mal gespannt was jetzt passiert
Einen Grow Guru Aufkleber hab ich auch noch gefunden und sind zufrieden
Ich würde sagen wie immer bis später
Tag 1 des Experimentes „living Soil“ in Ullis Bio-Labor hat begonnen.
Es wird spannend!
Guten Abend
Da Herr Vortex gestern den Startschuss eingeläutet hatt
Mach ich Mal mit Tag 2 weiter und zählen diese jetzt auch als Vegi😋
Die Damen haben es gut überstanden
Und es hatt sich ja schon angekündigt und sah gestern schon geil aus aber guckt euch mal diese schönheit an
So unser Ansatz bestehend aus Senf und Luzernsaat ging heute ins Wasser mit etwas Lab
Das soll es gewesen sein und würde sagen wie immer bis später
Guten Abend
Ich kann’s wie immer nicht lassen passiert aber auch viel ich kann’s nicht ändern
Tag 33 Der Erdmischung
Den Lab Ansatz hab ich vergessen
Stinkt schon gut neben der Heizung beim aufrühren ging’s und haben etwas Milch hinzugefügt
Unser Sprossen Tee wurde gegossen aber nur im jetzigen Wurzelbereich also nicht viel
Und da ich annehmen muss das die Damen groß werden und wir Recht zügig vorankommen fangen wir mal an unsere Damen etwas zu biegen
Das war es und da ich zum letzten Bericht schrieb FAST , dieses Gläschen wurde seit dem letzten mal nicht mehr geöffnet und bin mit dem Inhalt sehr zufrieden
Und möchte an alle Leser Danke sagen