Ulli am Living Soil machen đŸŒ±

Neue Methode, neue Probleme :joy:
Da bleibe ich glaub ich lieber bei DĂŒnger haha

2 „GefĂ€llt mir“

Ich werde dies jetzt weiter beobachten :face_with_peeking_eye::partying_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Living Soil schön und gut; doch zuviel living im Soil muss dann doch nicht sein :rofl:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich denke es sind jetzt einfach neue Herausforderungen und hab auch spaß dran :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gestern Abend wurden die Tierchen wieder weggesaugt hatte gestern schon das gefĂŒhl das es weniger werden heute frĂŒh lagen schon nicht mehr sooooo viele also wirds vielleicht schon besser Mal sehen :face_with_peeking_eye:

Guten morgen Ulli was sind dasfĂŒr tiere milben? Oder SchmierlĂ€use(WolllĂ€use) mfg

Du stellst gute Fragen also es sind Milben ich befĂŒrchte fast das sind Mehlmilben und ist dies sooo kann ich nur versuchen es einzudĂ€mmen bis hin zur Entsorgung vielleicht sind es auch Freunde :face_with_peeking_eye: ich weis es einfach nicht nicht

Ich hatte jetzt Mal auf einer Seite etwas Algenkalk gestreut das scheint denen nicht zu gefallen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Frage ist bloß ob ich dagegen ankĂ€mpfen sollte oder nicht ?
Wie gesagt ich beobachte dies jetzt weiter 

Auf jeden Fall hab ich in den letzten 2 Wochen schon viele neue Sachen kennengelernt und wird gerade in meinem Kopf sortiert :crossed_fingers::partying_face::rofl:

Im zweifelsfall gehen deine Pflanzen kaputt und du musst neu ansÀen. :smiley:
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja einige Samen sehr gĂŒnstig gekauft :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Mir geht’s nicht um die Pflanzen sondern um den Boden :face_with_peeking_eye:

Der lebt im wahrsten Sinne des Wortes :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Probier esdoch mal mit nermatoden die hab ich mal gehabt wie ich problenemit trauermĂŒcken in der Erde gehabt habe hat gut geholfen und den pflanzen haben die nichts gemacht

Ne Nematoden helfen da nicht :crossed_fingers::stuck_out_tongue_winking_eye:

Unser Pflanzenmeister hatt Vill . Ne Antwort ?
Herr Vortex ?

Keine zufriedenstellende Antwort hÀtte ich

Tote Nymphen, irgendwelche Milben, MehlwĂŒrmer, Senf und Reiskeimlinge

Ohne mich jetzt nĂ€her mit „living Soil“ beschĂ€ftigt zu haben, ist es doch genau das, was es aussagt oder?
Die Erde lebt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn ich also danach gehe, dass du versuchst ein möglichst biologisches Umfeld zu erschaffen, dass sich selbst mit NĂ€hrstoffen versorgt, so wirst du natĂŒrlich auch Ungeziefer einladen. Daher bist du auch gezwungen Raubmilben und dergleichen einzusetzen, um dem Herr zu werden bzw. zielt es dann darauf ab, ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen nĂŒtzlichem und schadhaften Viehzeug herzustellen.

Also ja, ich wĂŒrde (es nie machen) an deiner Stelle auch das ganze Sortiment an RĂ€ubern da reinhauen. Das Ziel ist ja ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis und das richtet sich normalerweise von selbst ein, wenn man die Viecher ausgesetzt hat.

Wenn du jetzt einen „Schwung“ RĂ€uber da reinhaust, werden die zwar fast alles wegmachen, was sie fressen aber nicht alles, dann verhungern wieder die RĂ€uber, aber nicht alle. Beide legen Eier bzw. schlĂŒpfen neue Viecher und dann sollte sich die Geschichte irgendwann selbst regulieren.

1 „GefĂ€llt mir“

Naja genau das ist ja eben was ich mir auch denke ,und das Leben im Soil auch wie es jetzt ist ist nicht schlimm wie gesagt ich sehe es als neue Herausforderung meine Frage stellte sich auch eher darauf ein was es ist ,aber das kannst du mir Dan auch nicht sagen und in der Welt finde ich auch nur bedingt etwas okay alles gut :blush:
NatĂŒrlich habe ich Einen Ă€hnlichen Plan :+1:
Schaue mir dies aber doch noch ne Weile an

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin immer darauf bedacht, Insekten draußen zu halten. Davon gibt es zu viele die sich auch noch Ă€hneln und auf Insektenforscher habe ich keine große Lust drauf.
Sorry aber da kann ich echt wenig behilflich sein.

Wenn ich so viele Lebewesen in der Erde hĂ€tte, wĂŒrde ich sich thermisch bearbeiten, da ich Pflanzen zĂŒchten möchte und weniger einen Zoo. :sweat_smile: :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Sagte der Chemiker zum Biologen :rofl::rofl::rofl::rofl:
Gut im Forum gibt es keine Hilfe
Wie gewohnt :grin: kriegen wir schon

2 „GefĂ€llt mir“

In meinem ersten Grow, war ich der Ansicht, dass das grĂŒne Regenwasser aus der Tonne, mit den Algen und dem Viehzeug darin, bestimmt gut fĂŒr meine Pflanzen ist, ist ja BIO, kann ja nur gut sein.

Dann hatte ich plötzlich Fraßspuren in den BlĂ€ttern, ganz kleine, winzige Tunnel wurden da gebohrt und die Sorgen waren groß. Es waren keine Viecher zu erkennen und die herkömmlichen Lösungen trafen alle nicht zu. Egal was ich gemacht habe, ich bin dem Problem nicht Herr geworden und die Viecher haben sich in den BlĂ€ttern weiter durchgefressen.
4 Wochen spĂ€ter, am Ende des Grows, kurz vor Ernte, kam dann einem aus dem Forum die zĂŒndende Idee.
Es gibt nicht nur gute Nematoden, es gibt auch schadhafte. Und die Sorte, die ich hatte, konnte sich ĂŒber den Saftfluss in der ganzen Pflanze verteilen und von innen die BlĂ€tter fressen.

Danach war ich von Bio geheilt. :sweat_smile: :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn ich jetzt sagen wĂŒrde ich hau den Mist wieder raus wĂ€hre gelogen hab da Bock drauf egal was kommt auch wenn ich die hunterte Euro entsorgen muss :rofl:
Dan fange ich neu an aber ich denke das bekomme das hin oder auch nicht 

Wenn’s beim 2 mal nicht lĂ€uft mach ich mein alten scheiß weiter und gut ist :heartpulse:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist jetzt schon eine grĂ¶ĂŸere Umstellung und da gibt es sicher einiges zu lernen. Probieren geht ĂŒber Studieren, also mach erstmal weiter.
:wink:

Sowieso auf daaa digga