Hi,
ich bin neu in dem Bereich und nachdem ich dieses Jahr 3 Pflanzen in meinem Hinterhof eingepflanzt habe möchte ich jetzt nach der Ernte, drinnen weitermachen. Meine 3 Pflanzen sind auch je 1,5m groß geworden nur die Buds sind nicht so groß geworden da im Hof nur ca. 2-3Std. Sonne am Tag scheint. Der Hof ist ist auch nicht einsichtig von außen.
Mein Plan wäre jetzt auf dem Dachboden eine Box aus OSB3 Platten zu bauen. Die Fläche sollte dabei 50cm x 120cm werden. Das Problem dabei ist das es unter dem Dach ist und nur eine Höhe in der Spitze von 170cm hat. Die Seiten fallen dann schräg ab.
Ich stelle mir vor hochwertige Komponenten zu nehmen. Bei der Lampe wäre ich bei einer Greenception GCx5 PWR Solo 200W. Da die Lampe eine sehr schmale längliche Bauform hat und ich die dann gegebenenfall problemlos in der Höhe einstellen kann. Desweitern ist die Lampe stufenlos Dimmbar und hat somit einiges an Reserve.
Dann würde ich zur Bewässerung noch ein Blumat 3er System nehmen, Stofftopfe, eine Abluftfilteranlage, Reflexionsfolie und was es sonst noch braucht.
Habe hier schon viel gelesen aber so Erstlingsaustattungsthemen habe ich nicht gefunden.
Alternativ ginge es auch noch im Keller der hat durch seine Gewölbebauart aber nur eine Höhe von 165cm an den unteren Ende der Bögen, hat aber gerade Wände.
Habt Ihr da Empfehlungen oder Dinge die man beim Einkauf der Komponenten beachten sollte? Leuchtet solch eine längliche Lampe die Pflanzen genügent aus? Die Dachbodenvariante bevorzuge ich allerdings. Die längliche Fläche wird aber oben(Dach) oder eben unten(Keller) beibehalten.
,
Hi,
willkommen im Forum.
Was möchtest du nun genau wissen? Was du benötigst?
Ist im Shop eigentlich gut aufgelistet.
https://www.grow-guru.com/growbox-komplettsets/high-end-led-growbox-komplettset-80x80
Das Zelt sollte so gut wie „geschlossen“ sein, damit der Aktivkohlefilter auch arbeiten kann.
Ich habe mir eine aufgrund der Deckenhöhe von ~175-178 eine Box selber gebaut. Bilder dazu siehst du in meinem aktuellen Growbericht. Ist aber nicht so ganz günstig.
danke für die schnelle Antwort. Was ich wissen möchte ist ob die eine Lampe mit 100cm Länge ausreicht die drei Pflanzen zu versorgen. oder doch lieber 2 kleine Lampen die versetzt hängen?
Aufgrund der schrägen Wände, durch die Dachneigung, geht nur ein länglicher Aufbau und deshalb auch der Selbstbau. Was kein Problem darstellt da ich beim Bauen ziemlich geübt bin.
Moin Xerberus,
eine 1m lange Lampe auf 1,2m Länge sollte perfekt sein. Die 200 Watt sind vielleicht etwas wenig aber mit guter Reflexionsfolie sicher trotzdem noch ausreichend.
2 Lampen bieten zusätzliche Flexibilität, vielleicht etwas mehr Watt in der Blüte und weniger Verbrauch in der Vegi. Auch kann man verschieden hohe Strains besser damit ausleuchten. Aber natürlich sind hier die Anschaffungskosten auch gleich wieder höher.
Hi,
ich gebe noch folgendes bei der Wahl zwischen Dachboden und Keller zu bedenken: Auf dem Dachboden wird es im Sommer sehr warm. Gegen eine eventuelle Kühle im Keller kann man leicht was machen. Gegen Hitze auf dem Dachboden ehr weniger…
Grüße
Philip
Danke für den Einwand daran dachte ich auch schon. Im Sommer verlege ich das Growen dann einfach in den Hinterhof und hänge die Lampe drüber da dort ja nicht soviele Stunden Sonne scheint. Spart Strom und alles andere reguliert sich dann selber.
Ich tendiere ja lieber zu einer Sanlight EVO 4-120. Durch die Breite an der Spitze des Dachbodens kann ich aber aufgund der Breite der Lampe von 29,1cm nur ca. auf eine maximale Montagehöhe von 1,40m kommen. Wird das dann reichen von der Höhe her?
Moin,
je nachdem… 140cm…hmm die Lampe braucht auch Platz… Also rechne ich mit 110 cm… Dann würde ich zum. ScroG/Sog raten… Sonst könnte es sehr knapp werden.
LG
Hi,
ich denke, dass es mit LST und ScroG gut klappen wird!
Grüße
Philip
also die Unterkante der Lampe wird 140cm hoch sein.
Braucht man eigendlich noch einen Luftbefeuchter?
Das richtet sich hauptsächlich nach den Gegebenheiten auf deinem Dachboden.
Stell doch einfach mal ein Hygrometer dort hin, wo du anbauen willst.
Sobald die Lampe läuft, kannst du pauschal 20% von der Luftfeuchte abziehen und dann entscheiden, ob du einen brauchst.
Grüße
Philip
Ich würde mich eher um einen entfeuchter für den nächsten Sommer kümmern
Auf noch mal so viel Regen hab ich keine Lust. Muss auch mal etwas im Garten arbeiten können
Vom Boden bis zum höchsten Top hat mein ScrOG 80 cm Höhe.
Auch kann man mit LST eine solche Höhe einhalten. Mit 20cm Abstand sind das 1m, auf der die Lampe hängt. Somit bleiben 40cm Spielraum.
Zusätzlich kann man ein paar cm Höhe gewinnen, wenn man statt eines Blumentopfes zum Beispiel einen Blumenkasten verwendet oder eine Wanne.
Danke für die Tips.
Ich habe vor dem Herbsturlaub die Pflanzen im Hinterhof abgeerntet und auf den Speicher auf den Wäscheständer aufgehängt. Also einfach die ganzen Äste abgeschnitten und einfach mit Wäscheklammern befestigt.
Dachte nach 2 Wochen wäre es dann soweit trocken.
Nach dem Urlaub der Schock. Der ganze Speicher war voll Raupen die wohl augeschlüpft sind und der Ertrag war sehr gering. Die Buds haben so aufgepopte Popkorngröße. Insgesammt von 3 Pflanzen 20g.
Beim zusammentrimmen der Buds sind dann einzelne Körne rausgefallen. Insgesamt 13St.(Na ja habe 3 Körner eingesetzt und jetzt 13 Körner zurückbekommen)
Kann man mit dem Gras jetzt überhaubt noch was anfangen oder ist das durch die Befruchtung durch.
Also draußen werde ich das nicht mehr machen. Kaum Ertrag, mächtiger Gestank und das Un-Umfallrisiko ist mir dann doch zu dumm.
Auf eine Pflanze ist der Gartenpavilion, bei starkem Wind, draufgekippt und hat eine Pflanze halbiert. Die hatte sich aber wieder erholt und ist mit der hälfte weitergewachsen. Die anderen beiden sind danach auch je einmal umgefallen da der Wind wohl zu stark war. Hatte denen aber auch nix gemacht. Waren nur einen Tag lang etwas schlapp und wurden dann mit einem Pflanzstab gestützt.
Habe mir jetzt schon ne Menge Material bestellt und werde die Tage anfangen den Speicher auszubauen.
Ärgerlich.
Kannst natürlich rauchen. Wirkung wird aber nicht so toll sein.
Glaube langsam die sind herumgeflogen und haben männliche Pollen verteilt. Auch im Freundeskreis haben sie berichtet, dass sämtliche Outdoor Pflanzen voll Samen waren
So i h habe nun den Growroom fast fertig gebaut. Es fehlt noch die Tür und ich denke ich baue die Lüftungsanlage außerhalb auf da mir aufgefallen ist das, durch die schrägen des Daches, obenrum gar kein Platz ist um den Motor und den riesen Kohlefilter dort unterzubringen, da ist ja schon die Lampe.
Ich würde jetzt je eine Kiste bauen wo der Motor und der Filter reinkommt.
Ich würde jetzt schonmal Erde und gegebenenfalls Dünger besorgen. Gibt es da irgendweche Empfehlungen?
Was wäre dann für den ersten Grow empfehlenswerter, Autos oder Photos?
Sieht gut aus.
Wie möchtest du die hintere Pflanze betreuen?
Alle jedes Mal raus und reinstellen?
Ich würde eine Tür seitliche bevorzugen, wenn ich ehrlich bin.
Ja ich werde die wohl jedes mal rausholen müssen. Die Töpfe wollte ich auf so kleinen Rollbrettern stellen. Seitliche Tür hatte ich überlegt aber da ist ja die Schäge und dadurch wäre nur eine Schiebetür möglich die bekommt man aber nicht so richtig dicht. Die Box ist 131cmx62,5cm geworden. Werde da noch Steckdosen in die Wand installieren mit Windichten Hohlraumdosen.
Sorge bitte dafür, dass der Giebel gut belüftet und die Luftfeuchtigkeit abgeführt wird. Die grauen Gipsplatten sind schimmelanfällig.