Neubau eines Growrooms auf dem Dachboden

Die grauen Gipsplatten sind ja mit der Reflexionsfolie verklebt und die ist ja Dicht. Die Fugen und auch der Giebel wurde mit transparentem Silicon abgezogen. Ich möchte dann vier PC Lüfter in der Box betreiben und hatte auch vor eben da oben einen zu Platzieren da sich ja warme Luft oben sammelt.
Vielen Dank für die Hinweise.

Wenn es dein erster Grow ist nimm lieber Photos, die verzeihen es leichter falls es Probleme gibt.

Andererseits sind Autos auch robuster als ich angenommen habe… :joy::sweat_smile:

Sieht super aus deine Box

Hallo :slight_smile:
Nimm auf jeden Fall photoperiodische Samen/Pflanzen und am besten Erde von BioBizz. Als Dünger würde ich dir auch BioBizz oder Greenhouse empfehlen.

1 Like

Die Biobizz Sachen hatte ich auch schon vor die zu nehmen.
Wie sieht es aus mit dem Gießwasser? Wäre da eine kleine Umkehrosmoseanlage sinnvoll oder reicht normales Leitungswasser mit PH Anpassung?

Bei Umkehrosmose auf jeden Fall calmag nutzen.
Biobizz habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Werde demnächst das juju Zeug von denen testen. Sind dann nur noch 3 Flaschen.

Normales Leitungswasser reicht. Ggf. pH-Wert anpassen und CalMag in geringer Dosis präventiv dazu geben.

1 Like

Wenn du auf Erde und bilogisch anbaust reicht Leitungswasser aus meiner Sicht vollkommen aus. PH auf 6,5 dann sollte alles gut gehen; natürlich mit prophylaktischer CalMag Gabe.

So, es ist einige Zeit vergangen und ich habe viel an dem Gewächshaus gearbeitet und nun soweit erstmal fertig gestellt.
Habe da noch ein Auszugsbrett reingebaut damit ich alles rausziehen kann.
Ich habe mich endschieden auf Erde mit Umtopfen ohne Düngen zu growen. Habe mir dazu Hanferde von Sonnenerde geholt. Die Bewässerung werde ich mit einem Tropfblumaten angehen.

1 Like

Hier noch ein paar Bildern.
Ich habe auch letzten Sonntag 3 Nüsse in einer Tupperdose keimen lassen.
Das Saatgut hatte ich bei RQS bei einer BlackFriday Aktion günstg bekommen. Es sind die 3 Sorten AMG, Special Kush#1 und white widow.
Die ersten zwei kamen nach 3Tage raus. Die letzteAMG) brauchte 5Tage. Nach den 5Tagen auf der Fensterbank habe ich die Keimlinge in ein kleines Anzuchthaus mit Compo Bio Anzuchterde für Kräuter gepflanzt. In den zwei Tagen auf der Fensterbank sind die ganz schön lang geworden. Die Temperaturen lagen immer bei 20°C und die RLF bei75%.
Heute Nachmittag habe ich das Anzuchthaus in die Growbox gestellt und erstmal eine LED Glühlampe drüber gehängt da ich denke das die noch nicht soviel Licht brauchen. Oder was meint Ihr sollte ich die Sanlight auf 20% anwerfen?

4 Likes

Wau! Das nenne ich gelungen!

Ich würde denen Licht geben die spargeln schon etwas nicht das sie umfallen .
Bin sehr gespannt auf die Bio Hanferde ,da hatte ich auch schon mal ein Auge drauf geworfen :ok_hand:

1 Like

Hab mal heute Abend die Sanlight auf 20% angeschaltet. Die sind ja echt viel zu lang. Dann war es immer zu kalt in dem Raum. Hab dann eine Kükenheizplatte(13W) umgedreht und dort mit etwas Abstand das Anzuchthaus draufgestellt. Jetzt ist es da drin nach ein paar Stunden von 17°C auf 23,7°C raufgegangen. Mal sehen was noch an Temperatur dazu kommt wegen der großen Lampe jetzt. Die Abluft habe ich erstmal ausgestellt.

2 Likes

Ich denke ich sollte einen Beitrag eröffnen. Dieser ging ja um das Bauen und jetzt bin ich beim Grow. Oder lassen wir das einfach hier laufen.
Also mit Heizplatte und Licht kommt es knapp über 30°C, ohne Platte beiben 26°C übrig was ja eigendlich reicht. Ich denke ich mache die Heizplatte an wenn die Lampe ausgeht.
Mit dem Deckel bekomme ich ca.70%RLF hin ohne sind es nur noch 34%.
Unten kommt bei zweien schon die Pfahlwurzel raus. Ist das dann die Zeit für den nächsten Topf?
Den nächsten Topf dann mit der Hanf Sonnenerde oder erstmal weiter mit der Anzuchterde?

1 Like

Wenn du in der Rubrik Grow Reports einen Report starten würdest, wäre das klasse.

Die Heizmatte würde ich nur Nachts einschalten um a. Energie zu sparen und b. weniger heftige Temperaturschwankungen zu bekommen. Aber das musst du jetzt die Tage mal abchecken, wie hoch die Temperatur Nachts mit Heizmatte wird.

Mit dem Umtopfen würde ich noch eine Woche warten, bis ein Wurzelballen entwickelt wurde und dir die Erde nicht er der Hand zerbröselt. Die Wurzel ist sehr empfindlich und wenn du sie jetzt beschädigst, war es das mit der Pflanze.
Las den Deckel noch die erste Woche drauf, bei 34% Raumluftfeuchte, vertrocknen sie dir sonst vielleicht.

Wenn du in Umtopfst, dann direkt in die Hanferde. In der Anzuchterde sind so gut wie keine Nährstoffe, die die Pflanze dann in der Vegi dringend benötigt.

1 Like

Hier war das mit der Hanferde ich Depp :muscle::rofl:
Naja bin sehr gespannt :wink:

Gebe den Lady’s mehr Licht. Meine Babys bekommen am Anfang 40% der Evo 5 bei ~45 cm Abstand. Ich nutze die Photone-App und hatte noch keine Probleme mit Geilwuchs.
Mit der App kannst du den DLI recht gut regeln ohne viel Geld zu investieren.