Halfway through Indoor Grow

Danke dir🙏

1 „Gefällt mir“

Another day, another Gießtag.

BT45
Temps. (19-27) Luftfeuchte 35-39%

Gestern habe ich die OS mit einem halben Liter weniger gegossen, damit die nicht 3 Tage im Saft steht. Nährlösung hatte ein EC von 1.5 und pH 6.5.
SSH und CH wurden heute gegossen mit einem EC von 1.5 und pH 6.4.
Alles in einem sieht alles ganz gut aus, die Knollen werden immer harziger und dicker, der Geruch im Haus nimmt trotz Abluft zu, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

In gut einer Woche, also in 3-4 Gießtagen, wird die Düngung eingestellt und nurnoch mit pH angepassten Wasser gegossen, bis Woche 9/10. Gespült wird nicht, da dies laut neuen Studien kein Vorteil bringt.

Das Fenster wird Nachts nun durchgängig aufbleiben, damit die Temperatur bisschen mehr runtergeht, möchte ein schönes lila Farbenspiel in meinen Buds.

Hab hier noch ein paar Bilder

OS

SSH

CH

4 „Gefällt mir“

Wenn es bei dir in der Wohnung riecht, gibt es zwei Fehlerquellen.
Die Erste wäre, dein AKF ist zu klein und dein Lüfter zu groß.
Dein AKF schafft es nicht, die Luftmenge zu filtern, die dein Lüfter anzieht.

Oder Fehlerquelle zwei, der Lüfter zieht zwischen AKF und Lüfter, geruchsintensive Luft mit an und bläst sie ungefiltert nach draußen.

2 „Gefällt mir“

Ok dann check ich das gleich mal, herzlichen Dank.

Stehen echt toll da deine Mädels.:heart_eyes:
Ich drücke dir die Daumen das du das Geruchsproblem löst! Das sollte nicht sein wenn alle Komponenten gut zusammen passen, wie Vortex schreibt.

1 „Gefällt mir“

So also auf der linken Seite kommt direkt Frischluft von draußen ins Zelt. Die Abluft wird von der Decke aus eingezogen und unten durch den AKF gefiltert, ist auch die richtige Größe. An dem Verbindungsstück kommt auch nichts durch. Hab auf der Rückseite noch 2 Licht-Lecks gefunden. Die Anschlussstellen für die Schläuche waren nicht ganz zu. Vielleicht lag das Problem ja dort. Hat sich aufjedenfall gelohnt schonmal, da ich nachts erst nachhause komme und Licht im Zimmer brennt. Scheint den Damen bis jetzt nichts ausgemacht zu haben.

Vllt liegt es auch daran, das ich die Pflanzen zum gießen immer raushole für ne knappe Stunde und der Geruch dann noch im Haus rumschwebt

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wurde der AKF (und Lüfter) so konzipiert, dass er im Zelt ist und die Luft durch ihn durchgezogen, gefiltert und nach außen abtransportiert wird.
Dein Aufbau ist jetzt so, dass du die Luft durch ihn durch drückst.
Von der technischen Seite her, sollte das zwar auch funktionieren, aber ich würde jetzt mal da den Fehler vermuten.

Was du aber noch machen kannst mit dem Lüfter, der ganzen Geschichte weniger Gas zu geben und die Lüfterleistung runterregulieren. Evtl. hilft das auf die schnelle, sofern das nicht dein Klima im Zelt zerstört.

Ok, dann liegt da wohl der Fehler, dachte irgendwie dass das kein Unterschied macht. Werde den Aufbau dann beim nächsten Grow berücksichtigen.

Der Lüfter läuft automatisch, ab 27Grad zieht der bisschen mehr an. Danke für deine genommene Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hab das so gelöst. Vielleicht auch etwas um bisschen Platz im Schrank zu bekommen?

3 „Gefällt mir“

Bei dir ist es jetzt so, dass der Schallschutzschlauch nicht dicht ist. Der Meter zwischen AKF und Lüfter, zieht durch den entstandenen Unterdruck Luft von außen an.
Beim AKF kommt also nicht mehr so viel Leistung an.
Je höher du den Lüfter regelst, desto mehr Druckverlust wirst du haben und verschenkst damit Leistung.
Der Schallschutzschlauch hat innen Löcher, dann kommt eine Lage Glasfaser und die Außenhaut. Die Außenhaut macht den Schlauch erst dicht. Wenn die nicht dicht anliegt, zieht an der Stelle die Luft durch die Glasfasermatte in den Schlauch rein.
Bei dir ist das jetzt kein Problem, da du die Raumluft anziehst. Wäre der Schlauch aber jetzt im Schrank, würdest du ungefilterte Luft mit ansaugen.

PS: Mit der Zeit sieht man das auch, dass die Luft durch die Glasfasermatte gezogen wird. Die wird schwarz und staubig, weil sie die Luft von grobem Dreck reinigt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Muss ich noch anpassen. Mir ging es eher um das Auslagern des Lüfters.

1 „Gefällt mir“

genau, filter rein, lüfter ggf. raus wenn kein platz ist :ok_hand:
die an / ab- saugelösung würd ich generell umstellen :nerd_face:
zuluft aus dem raum nehmen ( ist i.d.r. trockner als die 95% im moment :man_swimming:)
und abluft direkt nach draussen, die meisten fertiglösungen sind teuer aber taugen dafür nix.

und sieht seeeehr lecker aus :yum:

viel erfolg

2 „Gefällt mir“

Ich brauch aber kalte Luft von draußen, mein Entfeuchter regelt das eh, die Abluft lege ich aber noch so das sie nach draußen geht, mache morgen dann nochmal ein Foto wie es aussieht

Da gibt es Adapter wodurch Mann wunderbar die Abluft durch kipp Fenster abführen kann im Baumarkt 7 Euro,:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Jo nice, schau ich mal nach, danke Ulli

1 „Gefällt mir“

Ich grüße euch.

Ich habe jetzt noch so 3 Wochen mit dem Grow vor mir. Da ich noch das letzte bisschen aus den Pflanzen raus kitzeln wollte, hatte ich vor denen noch pK13/14 zu verabreichen. Da ich eh nur noch diese Woche dünge stellt sich die Frage ob einmal oder zweimal verabreichen ?
Außerdem steht auf der Verpackung das man pK 13/14 ins Wasser mischt und dann den Basisdünger zum gewünschten EC wert aufgießt, meinen die damit, dass das die Basis ist und ich wenn ich mehr EC haben möchte mehr aufgießen kann, als empfohlen wird? Die reden ja nicht noch von einem anderen „Basisdünger“ oder? Kann auch sein das ich gerade dumm bin.

Danke euch schon mal im Vorraus.

Ich hätte es so verstanden dass das Gießwasser erst mit PK vermischt und dann der EC gemessen wird. Dann bei Bedarf mit dem Basisdünger auf den gewünschten EC angehoben werden kann.

2 „Gefällt mir“

Hey friends.

BT 47
Temps (19-27) Luftfeuchte (39-45%)

Den AKF+Lüfter Umbau kann ich erst beim nächsten grow in Erwägung ziehen, da der Lüfter und AKF nicht ins Zelt passen. Das nächste Zelt wird 150x80cm, da sollte es kein Problem sein.

Heute wurde wieder gegossen, diesmal mit PK13/14 von Plagron. Der vorherige EC Wert lag bei 1.5-1.6, hab jetzt „nur“ auf 1.3 EC aufgegossen,wollte nichts riskieren und ich weiß auch nicht genau, wie gut die das vertragen werden.

Alles in einem sieht alles sehr gut aus zumindest nach meiner Einschätzung, gucke immer nach Mängeln/Verbrennungen, finde aber nichts. Die Buds werden dicker. Es ist auch interessant zu sehen wie verschieden die buds der jeweiligen strain aussehen. Aufgefallen ist das die CH viel gelbere Blüte Stempel hat,als die beiden anderen.
Der Geruch ist extrem, sagen die anderen Mitbewohner zumindest :grin:

So hier die Pics
SSH

OS

CH

2 „Gefällt mir“

Die Blüten sehen super frostig aus :heart_eyes:

Welches Zelt hast du dir ins Auge gefasst?

1 „Gefällt mir“

So schön. Will auch endlich soweit sein :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“