Halfway through Indoor Grow

Moin erstmal, dies ist mein erster Growreport überhaupt. Zu Anfang gehe ich oberflächlich kurz auf den Verlauf des Grows ein, sobald wir auf den aktuellen Tag stoßen, werden die Updates detaillierter.

Hier ist erstmal eine kleine Übersicht zu meinem Grow Equipment und den Strains.

Sorten:1x Orange Sherbert, 1x Cheese, 1x Super Silver Haze

Seedbank: 1x OS von Barney’s Farm, CH und SSH von Zamnesia

Growbox: Growpro XS 3.0 60x60cm

Licht: Greenception GCx4PWR 160W (dimmbar)

Entfeuchter: Probreeze 5L Kapazität

Abluft: Prima Klima EC Blue Rohrventilator 580 m³/h 100mm

Töpfe: 3x10L

Erde: Composana Qualitätsblumenerde

Tag: BT20

Da ich gerade erst frisch auf diesem Forum erschienen bin und der Grow schon lief, gehts direkt mittendrin los.

Zuerst einmal gibt es ein paar ältere Bilder von den Damen, damit ihr auch sehen könnt wie sie aufgewachsen sind. Sie standen bis zum BT16 draußen in der Garage.

Gegossen wurde Leitungswasser mit einem PH-Wert von 6.0

Die Gießintervalle waren immer unterschiedlich. Der Topf wurde angehoben und nach Gefühl gegossen. Wassermenge wurde im Laufe der Zeit passend erhöht.

So sahen sie mit dem ersten Vegi-Blattpaar aus:

Durchschnittliche Temps.(22-24) Luftfeuchte (60-75%)

Weiter gehts mit Bildern kurz nach dem Topping, die Damen wurden 4 Tage davor in den 10L Topf transplanted.

Temps. (22-25) Luftfeuchte (58-78%)

Danach ging es weiter mit ein wenig LST Training. OS und CH haben das Training nicht so gut vertragen im Gegensatz zur SSH, Ihr hat es gefühlt, nichts ausgemacht und strömte nur so von Wachstum. Die 4te Pflanze (auf dem Bild schwarz) wurde aus Platz Gründen entfernt.

Weitere Bilder mitten aus der Vegiphase

Temps. (18-23) Luftfeuchte (58-67%)

Hier sieht man nun die ersten Anzeichen (meine ich zumindest) von Magnesium Mangel, welche öfter bei der Composana QBE auftreten.

Nun folgten ein paar sehr kalte Nächte…
Die Damen reagierten verständlicherweise nicht so gut. Ihnen wurde zwar eine schöne Farbe passend zum Herbst gegeben, aber nicht zu den ersten Blütetagen.

Temps. (10-21) Luftfeuchte (50-60%)

Da diese Kältewelle meinen Damen gar nicht gut tat und das Wachstum gehindert wurde, habe ich beschlossen sie reinzuholen und seitdem geht es wieder aufwärts, da ich nun das Klima besser kontrollieren kann.

BT16
Temps (22-27) Luftfeuchte (50-55%)

Nun sind wir am heutigen BT20 angekommen.

Zuvor hatte ich keinen Dünger, dieser ist heute morgen angekommen, passend zum Gießtag von SSH und CH. Natürlich wäre es vom Vorteil gewesen schon früher mit dem Düngen zu beginnen, dies war aus Gründen aber nicht möglich.

Der Tag begann aber damit, die Pflanzen zu entlauben, da Sie schon sehr dicht bewachsen waren und das Licht nicht tief nach unten eindringen konnte. Viel habe ich nicht entfernt, nur die Blätter die wirklich stark die unteren Blüten verdeckt haben.

Beide Pflanzen wurden mit 15ml PurGrün Bloom gedüngt. Nachdem ich den Dünger ins Wasser tat, habe ich den PH Wert auf 6.2 angepasst und der EC wert Betrug 1.1 mit welchem ich zufrieden war. Anschließend goss ich die Pflanzen. Der 10-15%ige Drain betrug einen EC Wert von 0.9 bei CH und 0.8 bei SSH.

Hier nun ein aktuelles Bild der Pflanzen

Temps. (22-27) Luftfeuchte (50-55%)

5 Likes

Hallo :wave::seedling:,

Schöne Sache das… Nehme mal Platz und genieße :+1:.

Die OS wäre auch mal ne Wahl… Bin gespannt.

LG

1 Like

Willkommen im Forum. :hugs:. Schön ein neues „Gesicht“ hier zu sehen. SSH steht auch noch auf meiner Liste. OS sagt mir gerade nicht wirklich etwas. Cheese sind bei mir auch gerade am Start mit einer krassen Mutation :slight_smile:

Bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln.

2 Likes

Gut das dir Lady‘s jetzt Dünger bekommen. Gibst du auch CalMag dazu? Unverzichtbar beim Grow unter LED-Lampen!
Auch könnte es sein das sie ein wenig Phosphormangel haben laut den Nekrosen die sich auf den Blättern gebildet haben, welche größtenteils ausgedünnt wurden.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

1 Like

Guten Morgen

Nein, einen CalMag-Dünger besitze ich nicht, werde ich mir wohl demnächst anschaffen müssen. Nach kurzer Recherche und suche nach Äquivalenten, bin ich auf meine Mineralwasser Flasche gestoßen.

Sie ist extra angereichert mit Calcium und Magnesium.

Calcium 364.0 ml/l
Magnesium 59.9 ml/l
Natrium 11.4 ml/l
Kalium 1.8 ml/l
Sulfat 900.0 ml/l
Hydrogencarbonat 266.0ml/l
Kieselsäure 14.7 ml/l

Dazu könnte ich den PH-Wert von 6.3 auf 7.0 erhöhen, damit Ca u. Mg besser aufgenommen werden kann.

Da ich momentan mit 2L pro Pflanze gieße würde ich 300ml dazu geben um auf einen Wert ungefähr 100mg/l Mg und 20mg/l Ca zu kommen. Ein wenig Ca u. Mg befindet sich in meinem weichen Leitungswasser sowieso.

Wäre das eine Möglichkeit ?

Den Ph würde ich lassen da der Bereich 6,25-6,5 ideal für die Pflanze ist um Kalzium und Magnesium aufzunehmen. Eine Idee um es zu überbrücken ist es allemal.

1 Like

Alles klar ich danke dir für die Einschätzung!
LG

1 Like

Soo kleines Update:

Heute verzeichnen wir den BT22.

Temperatur: (21-27) Luftfeuchte: (45-52%)

CH

SSH

OS

Die Blüten entwickeln sich ganz langsam, viel ist aber nicht passiert, es sind ja auch nur 2 Tage vergangen. Wie wir alle wissen:
Gutes brauch Zeit

Die Nodien Abstände bei der SSH gefallen mir sehr gut, vielleicht wird es eine große Blüte.

Was heraussticht ist der Geruch der Orange Sherbert, sehr fruchtig süß, fast orangig :stuck_out_tongue: sie übertüncht komplett den Geruch der beiden anderen, obwohl sie die kleinste ist.
Der Frost kommt auch langsam.

Heute wurde die kleine Orange Sherbert gegossen, da der Topf sehr leicht war. SSH und Cheese haben noch so gefühlt 40% Wasser intus, sie werden also erst morgen/übermorgen gegossen.

Gegossen wurde mit 1.7l Leitungswasser und 0.3l Mineralwasser (angereichert mit Mg und Ca. Dazu kam eine kleine Menge Bloom Dünger (5ml)
Anschließend wurde der pH-Wert auf 6.2 angepasst und ein EC wert von 1.4 wurde vermessen. Das Mineralwasser lässt den Wert gut ansteigen.

Kurz zu meinem Vorgehen beim Gießen:

Der Pflanzen Topf wird in einen Eimer gestellt, um den Drain aufzufangen. Der Eimer wird immer gründlich gereinigt um Ablagerung von Salzen so gering wie möglich zu halten, damit der EC Wert nicht so stark verfälscht wird

• 2 Liter pro Pflanze
  • 0.5l werden gesprüht
  • (Hand zum Schutz vor Spritzwasser)
  • 3x 0.5 Liter in 15 min Abständen

Messwerte des Drains:
pH-Wert: 6.5
EC-Wert: 1.4

4 Likes

BT23

Temp. (22-27) Luftfeuchte (45-50%)

Es geht weiter mit gießen. SSH und CH haben noch gut Gewicht verloren und sind nun auch sehr leicht.

Gegossen wurde genau so wie bei der OS mit 3.4l Leitungswasser und 0.6l Mineralwasser angereichert mit Mg und Ca, dazu noch 10ml Bloom Dünger.

Der EC-Wert des Wasser steigt um 0.2, bei Zugabe von diesem speziellen angereicherten Mineralwasser.

Messwerte:
pH-Wert: 6.3
EC-Wert: 1.4

Drain SSH
pH-Wert: 6.3
EC-Wert: 1.3

Hier noch kurzer Proof der SSW Werte:

Blinkt zwischen 1.2 und 1.4

Drain CH
pH-Wert: 6.4
EC-Wert: 1.3

3 Likes

Servus Leude,

Kleines Update:

Da ich gestern wenig Zeit hatte, habe ich es nicht mehr geschafft einen Report zu schreiben.
BT25 (Gestern)
Temp. (22-29) Luftfeuchte (42-55)

Gestern wurden wieder SSH und CH gegossen, da sie den Topf schneller leer trinken als OS.

Die Nährstofflösung enthielt 1Tropfen SuperVit.
Da mir der Sprung von 0.8 auf 1.4EC, etwas zu hoch im nachhinein erschien, habe ich den Dünger so dosiert, dass der EC Wert auf 1.0 blieb.

Nährstofflösung
pH Wert: 6.3
EC Wert: 1.0

Drain
pH Wert: 6.5
EC Wert: 1.1

BT26
Temp. (22-30) Luftfeuchte (45-55)

Die letzten beiden Tage war es ein wenig wärmer draußen, deswegen ist die Temperatur im Zelt auch etwas angestiegen.

Heute war die OS auch wieder soweit gegossen zu werden.

Bei ihr habe ich genau gleich wie bei den anderen gegossen, so dass der Drain am Ende Werte von 6.4 pH und 1.0EC ausspuckte.

So jetzt aber auch noch ein paar Updates zu den Damen.

OS ist schön frostig und riecht unnormal jetzt nach Orange.

SSH

CH

2 Likes

Keine Panik, 1,4 ist nicht viel, die verkraften das und nach Stengeln und Blattadern zu urteilen, schreien die gerade nach Phosphor.

Aber du siehst ja selbst, dass sie die letzten 4 Tage an Farbe gewonnen haben.
Geh ruhig auf 1.4 hoch.
Ab 1,8 fängt es an, dass manche Strains das nicht mögen.
(Nach meiner persönlichen Erfahrung)

2 Likes

Immer wieder gut, wenn du eine Einschätzung abgibst. Dann werde ich den beim nächsten mal wieder etwas hochschrauben und schaue wie sie sich verhalten. Werde dann aber bei 1.6/1.7 maximal bleiben, denke dann fahre ich auch ganz gut. Danke und LG

1 Like

Wenn die mehr wollen, mangeln sie. Das sieht man dann schon.
Meine Chronic war jetzt mit 2,2 gerade so zufrieden… Aber etwas mehr hätte es benötigt, damit sie wirklich aufhört zu mangeln.

1 Like

Ok dann schauen wir mal bei 1.7 wie sie so aussehen und können dann ja eine Entscheidung treffen. LG

1 Like

Ja, langsam. Mach erstmal 1,4, las sie sich erholen und wenn die dann plötzlich anfangen massig zu blühen, dann kannst du wieder leicht erhöhen.
Aber vorerst reicht es, ihnen genug zugeben, dass sie sich wieder erholen.

1 Like

Achso ja, ich werd jetzt nicht den EC wert direkt auf 1.7 hochschrauben. Langsam erhöhen und gucken wie sie es finden

1 Like

Servus, kleines Update.

BT27

Temps. (22-25) Luftfeuchte (42-48)

Die Töpfe von SSH und CH sind wieder sehr leicht deswegen wird heute wieder einmal gegossen.

Da ich nun langsam den EC wert erhöhen möchte, gab es heute eine Nährstofflösung mit 1.4 EC und einem pH Wert von 6.4.

Drain
pH Wert 6.3
EC Wert 1.4

Der Plan ist, jeweils 2 mal mit dem gleichen EC Wert zu gießen und dann zu schauen wie die Dame reagiert. Danach wird der Wert um 0.2 erhöht usw. das ich ungefähr in 2 Wochen den Peak hab. Dann könnten die Pflanzen peak Werte für 1-1,5 Wochen genießen bis sie dann langsam gespült werden.
Falls jemand einen eine bessere Vorgehensweise parat hat, bin ich gerne offen für Vorschläge.

Die Pflanzen wurden heute leicht entlaubt, dass alle buds Licht bekommen.

Hier noch ein paar Pics

3 Likes

Moin, hatte die letzten Tage bisschen viel auf dem Zettel deswegen kommt heute erst das Update.

Gestern hatten alle 3 Damen Durst. Es wurde mit einer Nährstofflösung von 1.4 EC gegossen.

Drain:
SSH OS
1.4EC
6.4pH

CH
1.4EC
6.3pH

Die Pflanzen entwickeln sich gut und bekommen wieder eine schöne satte grüne Farbe. Ich hab die Pflanzen auch mal etwas genauer auf Schädlinge kontrolliert, aber nichts entdeckt. Die einzige lästige Problem das ich hab, sind Trauermücken aus der Composana QBE. Jedesmal bei gießen schwirren sie aus der Erde… natürlich töte ich sie dann direkt, aber man kommt nicht wirklich gegen an.
Ich habe mir jetzt so ein Mittel vom Neembaum geholt, welches gut helfen soll.

Hier ein paar Eindrücke von den Damen
a

3 Likes

Nematoden von nemabest gießen steht auch bei mir an :rofl:

Bei mir auch. Die Viecher nerven ziemlich, wobei es sich dieses mal in Grenzen hält. Dafür stinkt der Kellerraum nach Fisch :sweat_smile: