Erster Report Skywalker OG/Purple Punch/Orion F1 Auto

Ist die Abluft vom Klimagerät nicht das was man möchte? Trockene und kühlere Luft?
Warum leitest du die raus aus dem Fenster?

Ach ja, es hat keiner gesagt das sie die 150Watt nicht verpacken. Sondern das es verschwendete Energie ist, da die Biomasse fehlt um das Licht aufzunehmen das du drauf ballerst.

1 „Gefällt mir“

Also mein Klimagerät hat 2 Luftausgänge. Vorne ein großer Auslass für kalte,kühle Luft und der 2te ist für die angesaugte warme,feuchte Luft. Die lasse ich aus dem Fenster

Bei 20 Liter Töpfen kann ich im Meter Zelt, das Licht nicht so lange bei 15 cm lassen, dann bekommen nicht alle genug Licht und wachsen zu langsam. Und ob ich sie nun 5 Wochen bei 25 % lasse, bis Sie den gleichen Stand erreicht oder gleich hoch gehe, ca. 3 Tage Licht verschwende, aber dafür 2 Wochen Zeit spare. Wie schon gesagt, meine lumii 680W beginnt Standardmäßig erst bei 40%, ist aber erst ab 50 zu gebrauchen. Der Controller für die Lumatek kostet 400 Eur. Bis ich das zusammengespart habe um meine beiden Lumatek zu steuern dauert. Dann würd ich auch nur 35-40% drauf geben.

Morgen ist Tag 21 und sie ist kurz vor der Vorblüte, so verkehrt kann es nicht sein,denke ich.

Dazu sage ich immer wieder, man muss es nicht so machen wie ich. Ich zeige nur was geht, was man dafür investiert und was am Ende bei raus kommt.

Mit der Ausbeute meines Grows bin ich schon zufrieden, doch das ist nicht das Ergebnis, was mich zufrieden stellt.

Ich glaube es geht mehr und das in einer vernünftigen Zeit. Wer mehr Zeit investieren möchte, darf das tun.

Dazu glaube ich nicht an die alten Mythen. Ich bin Grower der Neuzeit und ich werde das Limit der Pflanzen so lange ausreizen, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin.

Und ich merke sie können mehr. Warum nicht nutzen.:wink:

2 „Gefällt mir“

Frage mich, wo die die Mär aufgeschnappt hast, dass es mit mehr Watt schneller geht?!
Du glaubst nicht an die alten Mythen und fokusierst dich auf die „neuen“ Mythen.
Na gut, ich bin gespannt, muss aber jetzt schon grinsen..
Ist ja nicht so, dass dies bereits ausgiebig getestet wurde.. so die letzten 40 Jahre..

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht umtopfe muss ich mit mehr pflanzen früher mehr watt nehmen, damit alle genug Licht bekommen. Denn die Lampe muss höher. Bei 3 Pflanzen, kann ich in gleicher Zeit das gleiche Ergebnis mit weniger Watt erreichen. Nehme ich 15 Liter Töpfe mache ich es dir mit 5fen. Bei 2 Pflanzen mehr ist es das gleiche Spiel und die Lampe muss nach einer Woche spätestens hoch, damit alle gut Licht bekommen. Das heißt die Watt Leistung muss hoch. Da ich nur die Einstellung 25%/50%/75%/100% habe muss ich 50 nehmen. Mit 0-100 Controller würde ich 35-40% nehmen. Und ja… Die Taschentuch und Glaskeim Methode ist auch 40 Jahre lang getestet und trotzdem nicht das wahre. Also nehme ich altes und optimiere es neu.

Und mal ehrlich, zeige mir dass es anders in der gleichen Zeit auf Erde besser geht. Dann bin ich dankbar, entschuldige mich und habe was dazu gelernt.

Und dazu ist mein Equipment 1m Vorziehzelt und 150 er Hauptzelt. Somit teste ich diese Pflanze auf dieses Equipment, als wären 5-6 Pflanzen mit 20 L Töpfen drin. Und auch da bringe ich Sie ans Limit.

Der Mythos, dass man Automatik Pflanzen nicht Entlauben soll, glaube ich auch nicht mehr. Man darf Sie nur nicht gleich nackt schneiden. Aber das darf man bei Femis auch nicht.

Es wurde auch 40 Jahre lang getestet, dass Automatiks mit weniger Dünger auskommen. Ich habe gelernt, dass ich mit meinem Setup Autos von Anfang an voll düngen kann und Sie es brauchen.

Viele nehmen mehr Pflanzen in kleineren Töpfen und meinen sie wären schneller und hätten dadurch einen höheren Ertrag.
Auch Jahrelang getestet .Ich nehme 20 Liter Töpfe und mach den gleichen Ertrag mit weniger Pflanzen in der gleichen Zeit oder schneller.

Also nur weil es so lange erfolgreich getestet wurde, kann es doch trotz allem sein , dass es Methoden gibt die genauso gute Ergebnisse bringen.

Und bis auf die ersten Automatik und Femi Grows habe ich sie alle in dem Tempo hoch bekommen obwohl ich manches anders mache als andere.

Das kann ich bestätigen. Ich habe damals die Autos immer komplett rasiert… Glatt wie ein Androidenpopo… xD. Mehrere Durchgänge gemacht… hat die nie gestört.

Das mit deinen Lampen verstehe ich nicht so ganz richtig. Wäre doch eh latte wann die Lampe so groß ist wie die Fläche des Zeltes oder bin ich auf dem ganz falschen weg?

LG

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist sie leider nicht. Ich arbeite mit einer Lumatek ATS 300 w im Meter Zelt. Die Lampe reicht für gute Erträge bei der Größe vollkommen aus, sie nimmt aber nicht die ganze Fläche ein. Wenn ich in dem Zelt Vorziehe und ins Große stelle, spare ich eine Menge Strom.

Es gibt halt viele Möglichkeiten um Pflanzen schnell hoch zu bekommen.

Da ich bei der Topfgröße bleibe, mich aber minimiere kann ich die ersten 1 1/2 -2 Wochen mit weniger Watt arbeiten, da ich weniger Pflanzen nehme. Nimmt man mehr Pflanzen in dem Zelt, muss man schneller hoch gehen.

Nimmt man eine größere Lampe sind 25 % Leistung auch mehr Watt.

Und nochmal, ich würde gern etwas weniger Watt nehmen, habe bei der Lumatek aber nicht die Möglichkeit.

Somit muss ich auf 50% stellen und ein paar Tage etwas Energie vergeuden.
Ist am Ende aber egal, wenn ich weniger Zeit brauche.

Würde ich die Lumatek 465W ins Zelt packen sind 25% um die 114Watt gleich von Anfang an. Meine Lumii bei 40 % würde mit 270W starten. Ich starte um die 75W und geh dann auf 150 w hoch. Sind nicht mal 40W mehr als die 465er und weit unter der Lumii… Und das Ergebnis spricht für sich.

so, habe zum testen mal meine Klima ins große Zelt gestellt. Der Abluftschlauch der klima ist leider weiß und lässt Licht durch, kann aber mit einem weiterem Rohr verlängert werden und zum Fenster geführt. Bei mir steht das Zelt ca. 80 cm vom Fenster entfernt. Es würde funktionieren. Die Klima müsste ich jeden Abend mit Timer ausschalten, da sie von innen blau leuchtet. Das Lampennetzteil ist dadurch auch nicht mehr so heiß.

Ich bin gespannt, wie der Externe PC Kühler Funktioniert. Vielleicht reicht dann wieder der Entfeuchter. Es muss ja nur die Wärme runter, damit die Pflanzen nicht so viel Feuchtigkeit abgeben.

Und nochmal bezüglich der Watt Leistung, um so mehr Pflanzen man nimmt, desto mehr Leistung braucht man. Nicht jeder hat einen 0-100 Controller für seine Lampe und muss die Standard Einstellung nutzen. Auch da, je Größer das Zelt umso mehr Leistung wird benötigt.

Fange ich bei meinem 150er Zelt und der Lumii mit der Standard Einstellung an, läge ich bei 272 Watt, ziehe ich sie runter auf 25 % starte ich mit 170W.

Bei der Größe muss ich aber auch eine Menge Pflanzen nehmen, damit es sich lohnt.

Unter der Lumatek ats 300 w pro muss ich entweder weniger Pflanzen nehmen oder kleinere Töpfe. 4 20 L Töpfe sind optimal. Da kann man das gleiche Ergebnis mit 2 Wochen 25 % Leistung erbringen. Wenn ich für mein großes Zelt vorziehe muss ich also mehr Pflanzen nehmen. Bei 5 Pflanzen im 1 m Zelt muss ich sie wie eine 5 in die Ecke stellen doch da die Blätter schnell wachsen, kommt bei der Menge Pflanzen nicht genug Licht überall hin, somit muss die Lampe und die Watt Leistung höher. Hätte ich einen 0-100% Controller, würde ich auch nur so auf 100-110W gehen. Da ich diesen nicht habe, muss ich die 50% Einstellung nutzen und die Lampe 45 cm drüber hängen und ran wachsen lassen, damit sie nicht verbrennen. Dadurch bekommen aber wieder alle genug Licht und wachsen einigermaßen gleichmäßig weiter.

Das eine was man will, das andere was man muss… Und das hat für mich nix damit zu tun, was die Pflanzen verarbeiten können und was verballert wird, dass ist für mich rein physikalisch oder mathematisch?.. ach egal… auf jedenfall normal

Und somit ist es für mich nur Logisch zu testen, was die Pflanzen abkönnen und wie sie sich verhalten, falls ich doch mal wieder einen Grow im großen Zelt mit mehr Pflanzen mache.

Betrachten wir das ganze doch einmal von der Logischen Seite:

Abmessung der Lumatek: 66x63 cm optimal für ein 90 cm Zelt. Dieses ist ausgelegt auf 4-6 Pflanzen. Nimmt man 4, kann man länger mit weniger Watt arbeiten, da man eine kleinere Fläche ausleuchten muss. Nimmt man 6 Pflanzen, kann man sie am Anfang noch dicht zusammen schieben, durch das schnelle Wachstum, muss man die Lampe nach kurzer Zeit Höher hängen und mehr Leistung geben, um eine größere Fläche ausleuchten zu können.

Möchte man 6 Pflanzen länger unter weniger Watt haben, muss man schon wieder eine größere Lampe nehmen. Diese sind aber schon für 120er Zelte.

Nehmen wir das derzeitige Angebot:
Lumen-King LED Leuchte 400W ECO • 2,7 µmol/J für 199 € statt 249 €

mit den Maßen: 75 X 75 cm muss man später schon mit CO2 Arbeiten um die 400 W im 1 m Zelt die Maximale Leistung der Lampe zu nutzen. Diese ist also ausgelegt für ein 120 cm Zelt, was für 6-9 Pflanzen ausgelegt ist.

Um auf’s Thema Watt zurück zu kommen. Nehme ich also die größere 400 W Lampe in mein 1 m Zelt und starte mit der Standard Einstellung von 25% sind wir gleich bei 100 W. Kann damit aber mehr Pflanzen länger bei 25% lassen, weil ich die Lampe höher hängen muss und dadurch eine größere Ausleuchtung habe.

Um weiter logisch zu denken. Die meisten Klimageräte haben 2 Luftauslässe. Warum? Sie saugen die Warme, feuchte Luft an und lassen diese über das Abluftrohr, welches hinter der Klima angebracht werden kann ab. Über den Klimakompressor und der integrierten Lüftung gibt die Klima die kalte, trockene Luft vorne über den großen Luftauslass raus. Damit kann man das Zelt natürlich auf die gewünschte Temperatur runter kühlen und die komplette Luftfeuchtigkeit aus dem Zelt entfernen. Stellt man die Lüftung nach oben, kann man damit das Lampennetzteil runterkühlen, was es einfacher macht die gewünschte Temperatur zu halten. Dann muss man aber wieder mit einem Luftbefeuchter arbeiten um die richtige Luftfeuchtigkeit in den Raum zu bekommen.

Nutzt man keine Klima Anlage muss man anders die richtige Temperatur ins Zelt bekommen.
Ist die Temperatur zu hoch, geben die Pflanzen Feuchtigkeit ab, was die Luftfeuchtigkeit im Zelt erhöht. Reiner Selbstschutz. Dagegen muss man dann einen Mega Raumentfeuchter nehmen um die Luftfeuchtigkeit raus zu bekommen. Also muss man den Hitzespender in seinem Zelt finden und diesen irgendwie runter kühlen. Hat man das erreicht, geben die Pflanzen weniger Luftfeuchtigkeit ab und der normale Raumentfeuchter reicht wieder um die LF im Zaun zu halten.

Bleiben wir bei der Logik:

Nimmt man kleine Töpfe, hat man an einer Pflanze weniger Ertrag.
Nimmt man große Töpfe braucht man weniger Pflanzen für den gleichen Ertrag.

Nimmt man kleine Töpfe, muss man weniger Wochen Wurzelbooster nehmen, bei größeren Töpfen verlängert sich einfach nur die Wochenzeit die man den WB geben muss und somit wachsen die Pflanzen am Ende gleich schnell, werden aber Größer aufgrund des Wurzelvolumens.

Man muss auch nicht zwingend auf die Wochen achten, das ist nur in der Blüte bei Femis wichtig, da diese einfach Wochenweise Ihre Phasen haben, wenn alles richtig läuft.

Bei Automatiks muss man selber sehen, wann Sie welche Phase haben. Und irgendwann sieht man einfach, welches Wochenstadium seine Pflanze hat. Und danach muss man seine Düngemischung ansetzen.

Kommen wir da auf die Bewässerung:

Automatik Pflanzen mit einer Stofftopfbewässerung zu nutzen bringt nichts, da alle den gleichen Dünger bekommen obwohl Sie in verschiedenen Stadien sein können. Somit ist es nur was für Femis, die man eh nach Wochen düngt.

Weiter zur Logik. Um so mehr Blätter eine Pflanze hat, desto mehr Lf gibt sie ab und lässt weniger Licht durch. Wenn man also die großen Fächerblätter ausgeizt, reduziert man die LF und lässt wieder Licht zu den Buds.

Dieses macht man, wie bei jeder anderen Stresstechnik auch, nach dem gießen, damit Sie sofort Nährstoffe aufnehmen kann. Eine „positiv“ gestresste Pflanze möchte trinken.

Also vieles kann man einfach mit Logik erklären, da braucht es keine 40 Jahre lange was auch immer. Es gab Zeiten, da hat es 100 Jahre gebraucht, bis gewisse Sachen widerlegt wurden. Es gab Zeiten, da waren die Menschen überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und selbst mit Bildern wollten Sie erst nicht glauben, dass sie rund ist.

Ich zeige Euch 3 Bilder die Zeigen, was in 3 Wochen mit Automatik Pflanzen möglich ist, erkläre dabei was ich gemacht habe und man sagt mir ich verballer Enrgie, weil die Pflanzen es nicht verarbeiten können ohne mir die richtigen Beweise zu liefern oder zu zeigen wie es anders, besser geht.

Ich zeige Euch, wie man mit einem 95% erfolgreichem Grow, über 100 g trocken aus einer Automatik rausholen kann ohne scrog oder andere komischen Stresstechniken, aber scheine keine Ahnung zu haben.

Ja der Grow war Chaotisch, weil ich mit komplett neuem Equipment auf Autos umgestiegen bin. Aber auch das wird sich ändern, da ich von Grow zu Grow dazu lerne. Und vieles durch eigene Erfahrung, manches durch nachlesen und manches, was mir hier vernünftig erklärt wurde.

Also wenn man mir schon entgegen Ballert, dann bitte mit Quellen und Bildern oder vernünftiger Erklärung. Wenn ich dann falsch liege, mit dem was ich gesagt habe, bin ich mir nicht zu fein mich zu Entschuldigen und freue mich was dazu gelernt zu haben.

Z.B. habe ich hier was über die Ruhephasen und den PH Wert gelernt. Während des Grows was über den PPM Wert meines Düngers, Wenn ich mein 6-1 Bodenmessgerät habe, werde ich wieder mehr Erfahrung im Bereich Boden PH Wert, EC Wert und Gießverhalten sammeln.

Denn so kann ich den PH Wert des Gießwassers noch direkter anpassen. Weiterhin habe ich hier gelernt, das meine Düngesorte bis jetzt Unschlagbar ist. Ich habe viel über Automatikpflanzen und Indoor Grows, Hitzeentwicklung Ab und Zuluft gelernt.

Nur um auch zu zeigen, ich bin nicht allwissend. Im Gegenteil, ich muss noch vieles lernen und Erfahrungen sammeln um noch bessere Ergebnisse zu erzielen ohne irgendwelche Stresstechniken.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du deine Ergebnisse gemessen oder ist das ein gefùhl was du hier beschreibst im Grunde genommen zählt das was an Protonen auf die Pflanze trifft…

Wenn du jetzt mehr Leistung gibst und die Lampe höher hængst kannst du deutlich sehen wie die meisten Teilchen auf dem Boden fallen was damit beschreibt das du nicht sehr effizient unterwegs bist !

Es hatt keiner gesagt das das was du da machst nicht funktioniert gerade Autos haben am Anfang einen ganz anderen Anspruch also alles gut …

Und glaube was Herr Vortex sagen wollte ist das es effizientergenau so funktioniert wenn nicht sogar besser …

Was man dazu sagen muss ist das die lumatec 300 keine Lampe für die Aufzucht ist und meiner Meinung nach , wenn du es so machst nicht anders Arbeiten kannst was wiederum bedeutet du beschreibst ein Problemchen hast aber keine vernünftige Lösungen außer draufzuknallen was geht !

Ich Persönlich Arbeite auch nicht sehr effizient deshalb verstehe ich dich gut.

Was Mann hält auch sagen muss du hast ne Auto im Endtopf und passt Recht gut auf das alles funktioniert , Autos wachsen sehr schnell und könnte dich jetzt ärgern

Es geht wirklich noch schneller aber da muss eben alles passen und für alles passen im homegrow hast du sowieso keine Chance :sweat_smile::hugs::hugs::hugs:

Mit dem Training muss ich dir widersprechen. Die Pflanzen werden vor dem gießen trainiert.
Hintergrund ist ganz einfach. Wenn weniger Wasser in der Pflanze ist, ist diese einfache flexibler und das Risiko das Äste brechen daher geringer.

Zum Thema Licht - dem DLI. In der ersten Woche benötigt die Pflanze einen DLI von 12, dann von 16 und in der dritten Woche einen DLI von 20.
Nur Weil ich der Pflanze in der ersten Woche einen DLI von 40 gebe wächst sie nicht schneller! Guck dir vielleicht mal Videos von Professor Bugbee an. Aus dehnen konnte ich viel Wissen mitnehmen. Und er forscht bereits viele Jahre professionell an unsrer Lieblingspflanze.

Die Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanze hängt vom Wurzelwachstum ab! Umso schneller die Wurzeln sich ausbreiten können, umso schneller wächst die Pflanze. Das sieht man ganz deutlich an DWC-Grows.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s lustig :grin:

Stay Tuned Test GIF by xponentialdesign

Nochmal, der Test, ist auf die Vor Zucht von 5 Pflanzen angesetzt. Pro Phase benötigen Pflanzen erhöhte Werte um besser wachsen zu können. Wenn die Pflanze außen steht, wie in diesem Fall aber nicht mehr genug Licht bekommt, fängt sie an zu Spargeln und schief zu wachsen.
Somit muss die Lampe höher, da die Lichtausstrahlung dann nicht ausreichend ist. Ist dann die Watt Zahl zu niedrig, wachsen die Blätter langsamer und der Stängel schneller, weil Sie zum Licht wollen. Also muss man die Leistung der Lampe erhöhen. Hat man weniger Pflanzen und kann sie direkt unter der Lampe platzieren, da gebe ich dir Recht, benötigt man weit aus weniger Leistung und kann das gleiche Ergebnis erzielen, weil man die Lampe mit geringem Abstand über die Pflanzen hängen kann.

Wenn man die Möglichkeit hat, den Wert seiner Lampe von 0-100 % zu Regeln, kann den Pflanzen die optimale Lichtmenge Pro Phase geben und diese Stufenlos erhöhen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, kann man am Ende nur auf die nächste Prozent Phase springen.

Somit nochmal, ich würde den Pflanzen in der Phase 2 auch gerne nur 100-110 Watt meinetwegen auch nur 90-100 W um die Ohren hauen, „wenn 5-6 Pflanzen im Zelt im Zelt platziert sind“. Kann ich nur nicht. Also, wenn die Pflanze außen steht und nicht genug Licht bekommt, wächst Sie langsamer, wenn die Lichthöhe und die Lampenleistung der Phase angepasst wurde, wächst sie wieder schneller. Das ist Jahre lange Erfahrung mit dieser Lampe.

Wenn es sich beim Training geändert hat, großes sorry, habe ich wieder was gelernt. Bekommen Sie dann direkt danach die Nährstoffe?

Beim Entblättern ist es andersrum. Da es so lange dauert, trinken sie zeitnah.

und mit dem Wurzelwachstum gebe ich auch recht. aber das sagte ich oben nur etwas anders

1 „Gefällt mir“

Ich gebe ihnen direkt nach dem Training Pilze und Dünger.

Du bist der Spezialist für dein Setup!
Bei der Leistung bin ich einfach verwundert. Ich habe eine Sanlight Evo 5 mit 340 Watt. Aktuell hat es mir die Blätter verbrannt da ich bei 50 cm Abstand 100% Leistung gegeben habe.

Der Stromverbrauch ist ja schon beachtlich wenn man betreits in der Vegie bei 18 Stunden über 300 Watt geben muss.
Schon mal überlegt in eine GcX9 von Greenception zu investieren? Da kann das Netzteil extern platziert werden und der Blau- und Rotlichtanteil kann gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was du für Pilze gibst nach dem Training und was das für dich ergibt ? :winking_face_with_tongue::waving_hand::partying_face::flexed_biceps::rofl::face_blowing_a_kiss:

Shrooms von Garteneden - Mykhorriza, Trichoderma usw.

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist deine Anbaufläche? 340 Watt bei 1m ist schon leicht op. Das ist eher was für ganz am Ende des Grows, da ist leichter Lichtstress nicht mehr Wild.

Und ich glaub ich werde wieder missverstanden. Also ich gebe keine 300W in der Veggie. Das wäre bei meiner Luma 100%. Deshalb stelle ich sie ja zu Anfang nicht in mein Großes Zelt mit der 680 W Lampe.

Die Lumii ist eh erst ab 45-50% zu gebrauchen oder man muss das Zelt vollstellen, damit man keine Energie verschwendet. Denn 170-250 W in der Veggie lohnen sich nur, wenn das 150er komplett bis zum Rand voll steht. Und 250W auch erst zum Übergang in die Vorblüte, sonst verbrennen die Spitzen auch.

Leider muss ich mit der Lumatek in der Veggie 150 W drauf geben, weil ich nur die 25/50/75/100 bei der Lumatek habe. sonst würde ich bei 5 Pflanzen im 1 m Zelt eine ganze weile mit 100-110 W arbeiten.

Und das mit dem Training habe ich mir mal zu Gemüte geführt, da war der optimale PH Wert noch 5,8-6.0. So ändert sich das mit der Zeit. Später habe ich gemerkt, dass kein Training nötig ist, für eine gute Ausbeute und habe mich nie weiter mit befasst.

Es ist wahrscheinlich eh nur noch ein Grow im großen Zelt. Danach ziehe ich nur noch 3 Pflanzen im m Zelt, die kann ich direkt drunter stellen und länger bei 25% lassen.

Doch sollte ich doch noch ins große müssen, werden es 5, da werde ich wieder früher mit der Leistung hoch. aber wieder nur 150 W.

Wenn es Weihnachten drin ist, hole ich mir das Lumatek Vorschaltegerät zum Steuern von 2 Lumatek. Dann kann man die Lampe besser an jede Phase anpassen.

1 „Gefällt mir“

Deine Rechnung verstehe ich jetzt nicht. Du nutzt auf 2,25m² 680 Watt und bist der Meinung 340 Watt sind für 1m² überpowert?

Aktuell blüht eine Pflanze, weshalb die Leistung auf 100% gestellt wurde. Das Foto ist von zwei Stecklingen die darunter gelitten haben.

Ich glaube das Missverständnis lag in der Lampe welche du in der Vegie nutzt. In deinem 1. Post steht nur die 680 Watt Lumii

1 „Gefällt mir“