Betrachten wir das ganze doch einmal von der Logischen Seite:
Abmessung der Lumatek: 66x63 cm optimal für ein 90 cm Zelt. Dieses ist ausgelegt auf 4-6 Pflanzen. Nimmt man 4, kann man länger mit weniger Watt arbeiten, da man eine kleinere Fläche ausleuchten muss. Nimmt man 6 Pflanzen, kann man sie am Anfang noch dicht zusammen schieben, durch das schnelle Wachstum, muss man die Lampe nach kurzer Zeit Höher hängen und mehr Leistung geben, um eine größere Fläche ausleuchten zu können.
Möchte man 6 Pflanzen länger unter weniger Watt haben, muss man schon wieder eine größere Lampe nehmen. Diese sind aber schon für 120er Zelte.
Nehmen wir das derzeitige Angebot:
Lumen-King LED Leuchte 400W ECO • 2,7 µmol/J für 199 € statt 249 €
mit den Maßen: 75 X 75 cm muss man später schon mit CO2 Arbeiten um die 400 W im 1 m Zelt die Maximale Leistung der Lampe zu nutzen. Diese ist also ausgelegt für ein 120 cm Zelt, was für 6-9 Pflanzen ausgelegt ist.
Um auf’s Thema Watt zurück zu kommen. Nehme ich also die größere 400 W Lampe in mein 1 m Zelt und starte mit der Standard Einstellung von 25% sind wir gleich bei 100 W. Kann damit aber mehr Pflanzen länger bei 25% lassen, weil ich die Lampe höher hängen muss und dadurch eine größere Ausleuchtung habe.
Um weiter logisch zu denken. Die meisten Klimageräte haben 2 Luftauslässe. Warum? Sie saugen die Warme, feuchte Luft an und lassen diese über das Abluftrohr, welches hinter der Klima angebracht werden kann ab. Über den Klimakompressor und der integrierten Lüftung gibt die Klima die kalte, trockene Luft vorne über den großen Luftauslass raus. Damit kann man das Zelt natürlich auf die gewünschte Temperatur runter kühlen und die komplette Luftfeuchtigkeit aus dem Zelt entfernen. Stellt man die Lüftung nach oben, kann man damit das Lampennetzteil runterkühlen, was es einfacher macht die gewünschte Temperatur zu halten. Dann muss man aber wieder mit einem Luftbefeuchter arbeiten um die richtige Luftfeuchtigkeit in den Raum zu bekommen.
Nutzt man keine Klima Anlage muss man anders die richtige Temperatur ins Zelt bekommen.
Ist die Temperatur zu hoch, geben die Pflanzen Feuchtigkeit ab, was die Luftfeuchtigkeit im Zelt erhöht. Reiner Selbstschutz. Dagegen muss man dann einen Mega Raumentfeuchter nehmen um die Luftfeuchtigkeit raus zu bekommen. Also muss man den Hitzespender in seinem Zelt finden und diesen irgendwie runter kühlen. Hat man das erreicht, geben die Pflanzen weniger Luftfeuchtigkeit ab und der normale Raumentfeuchter reicht wieder um die LF im Zaun zu halten.
Bleiben wir bei der Logik:
Nimmt man kleine Töpfe, hat man an einer Pflanze weniger Ertrag.
Nimmt man große Töpfe braucht man weniger Pflanzen für den gleichen Ertrag.
Nimmt man kleine Töpfe, muss man weniger Wochen Wurzelbooster nehmen, bei größeren Töpfen verlängert sich einfach nur die Wochenzeit die man den WB geben muss und somit wachsen die Pflanzen am Ende gleich schnell, werden aber Größer aufgrund des Wurzelvolumens.
Man muss auch nicht zwingend auf die Wochen achten, das ist nur in der Blüte bei Femis wichtig, da diese einfach Wochenweise Ihre Phasen haben, wenn alles richtig läuft.
Bei Automatiks muss man selber sehen, wann Sie welche Phase haben. Und irgendwann sieht man einfach, welches Wochenstadium seine Pflanze hat. Und danach muss man seine Düngemischung ansetzen.
Kommen wir da auf die Bewässerung:
Automatik Pflanzen mit einer Stofftopfbewässerung zu nutzen bringt nichts, da alle den gleichen Dünger bekommen obwohl Sie in verschiedenen Stadien sein können. Somit ist es nur was für Femis, die man eh nach Wochen düngt.
Weiter zur Logik. Um so mehr Blätter eine Pflanze hat, desto mehr Lf gibt sie ab und lässt weniger Licht durch. Wenn man also die großen Fächerblätter ausgeizt, reduziert man die LF und lässt wieder Licht zu den Buds.
Dieses macht man, wie bei jeder anderen Stresstechnik auch, nach dem gießen, damit Sie sofort Nährstoffe aufnehmen kann. Eine „positiv“ gestresste Pflanze möchte trinken.
Also vieles kann man einfach mit Logik erklären, da braucht es keine 40 Jahre lange was auch immer. Es gab Zeiten, da hat es 100 Jahre gebraucht, bis gewisse Sachen widerlegt wurden. Es gab Zeiten, da waren die Menschen überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und selbst mit Bildern wollten Sie erst nicht glauben, dass sie rund ist.
Ich zeige Euch 3 Bilder die Zeigen, was in 3 Wochen mit Automatik Pflanzen möglich ist, erkläre dabei was ich gemacht habe und man sagt mir ich verballer Enrgie, weil die Pflanzen es nicht verarbeiten können ohne mir die richtigen Beweise zu liefern oder zu zeigen wie es anders, besser geht.
Ich zeige Euch, wie man mit einem 95% erfolgreichem Grow, über 100 g trocken aus einer Automatik rausholen kann ohne scrog oder andere komischen Stresstechniken, aber scheine keine Ahnung zu haben.
Ja der Grow war Chaotisch, weil ich mit komplett neuem Equipment auf Autos umgestiegen bin. Aber auch das wird sich ändern, da ich von Grow zu Grow dazu lerne. Und vieles durch eigene Erfahrung, manches durch nachlesen und manches, was mir hier vernünftig erklärt wurde.
Also wenn man mir schon entgegen Ballert, dann bitte mit Quellen und Bildern oder vernünftiger Erklärung. Wenn ich dann falsch liege, mit dem was ich gesagt habe, bin ich mir nicht zu fein mich zu Entschuldigen und freue mich was dazu gelernt zu haben.
Z.B. habe ich hier was über die Ruhephasen und den PH Wert gelernt. Während des Grows was über den PPM Wert meines Düngers, Wenn ich mein 6-1 Bodenmessgerät habe, werde ich wieder mehr Erfahrung im Bereich Boden PH Wert, EC Wert und Gießverhalten sammeln.
Denn so kann ich den PH Wert des Gießwassers noch direkter anpassen. Weiterhin habe ich hier gelernt, das meine Düngesorte bis jetzt Unschlagbar ist. Ich habe viel über Automatikpflanzen und Indoor Grows, Hitzeentwicklung Ab und Zuluft gelernt.
Nur um auch zu zeigen, ich bin nicht allwissend. Im Gegenteil, ich muss noch vieles lernen und Erfahrungen sammeln um noch bessere Ergebnisse zu erzielen ohne irgendwelche Stresstechniken.
Liebe Grüße