Erster Indoorgrow auf Hanferde von Sonnenerde

2 „Gefällt mir“

Super,werde ich mir rein tun machen oder so :joy:
Nee, Dank dir wenn es um Erleichterung geht sind Änderungen durchaus willkommen ! Mal schauen was Elke davon hält.:v:

Und da haben wir den Fallstrick schnell gefunden,die Töpfe sind mit den Schläuchen verbunden, das ist für Elke ein no go,denn dann kann sie ihr "Ballett"nicht einfach aufführen !
Was meine ich da wieder : sie stellt die Töpfe nach ihrem Gefühl um,wenn sie der Meinung ist das die Mädels ungleich Wachsen. Und das regelmäßig.
Desshalb haben wir kein Netz,nur nach oben binden wäre erlaubt !
Aber bis jetzt konnten die Äste stark genug werden um nicht abzubrechen oder so.

1 „Gefällt mir“

Ah ja das mit dem Umstellen der Töpfe ist dann suboptimal.
Das System läuft jetzt richtig und ich habe einen Wert von 100mbar mit dem Tensiometer eingestellt. Also ohne dieses Messgerät kann man die Feuchte nicht einstellen. Auf Standart war es, bei mir auf 60mbar. Da braucht man nur nen Millimeter weiter aufdrehen und hat dann direkt viel mehr Feuchtigkeit. Ich bin eh einer der lieber alles Messen möchte, so nach Gefühl traue ich mir das gar nicht zu. Aber wenn das dann alles eingestellt ist wird das eine super Erleichterung sein. Werde den Sensor dann morgen in den zweiten Pott stecken und diesen dann einstellen bzw. kontrollieren. Der braucht dann immer ca. 3Std. um sich zu aklimatisieren.

1 „Gefällt mir“

Der direkte Wasseranschluss für indoor wird gar nicht empfohlen da der ja bei einer Fehlfunktion der Anlage Deine ganze Bude unter Wasser setzt. Habe mir ein 30l Nanoaqarium bei Kleinanzeigen für 20€ besorgt und dort mit einem Glasbohrer ein 12mm Loch reingebohrt. Ich dachte da kann man vielleicht nachher noch Ziergarnelen reinsetzen und sieht dann noch hübsch aus. Aber ich denke das werde ich nicht machen da es im Sommer ja brütet heiß wird auf dem Dachboden.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir schon gedacht :joy:
Das bringt mich auf die Idee ein System mit Wasserstopp anzubieten :joy::joy::joy:
Aber stimmt,ein Tank ist sicherer, besonders wenn eine Einlegewanne vorhanden ist,bei uns würden locker 150 l reinpassen ohne Probleme,nur mehr könnte das Material nicht mehr halten.(Auch kommt es auf die „Fallhöhe“ an).

1 „Gefällt mir“

Setz dir einiges an Besatz ins Becken,dann hast du zur Bewässerung direkt den Fisch Mix dabei,sowas von Natürlich ! :joy::joy::joy::rofl::rofl::rofl::joy::v:

1 „Gefällt mir“

:joy:da dachte ich zuerst auch dran. Oder nur Unterwasserpflanzen da rein. Aber nein die Temperaturren im Sommer kochen dann alles tot. Der Sommergrow findet dann im Hof statt. Da setze ich dann auch die Tropfblumaten ein da von dem 12er Pack noch genug über sind.
Aber Du könntest doch für jede Pflanze einen einzelnen 5l Behälter aufhängen mit je einem Schlauch pro Pflanze dann können deine Blumis auch weiter im Ballett tanzen.

1 „Gefällt mir“

Noch einfacher wäre es wenn ich einen größeren Tank mit mehreren (über Verteiler) Schläuchen,das kann auch Funktionieren wenn es durchdacht angebracht wird.(Sowas baue ich selbst mit Material aus dem Baumarkt)(nur den Zulauf)
Jetzt ist erstmal Trocken angesagt,wir machen wahrscheinlich gut 3 bis 4 Wochen Pause, bevor es wieder los geht (wir sind alt,wir brauchen das )

2 „Gefällt mir“

Heute mal weiter runtergebunden. Die ersten Klips habe ich wieder abgemacht die waren viel zu stramm. Habe vom „grüner Jan“ einen tollen Gartendraht gefunden. Super weiches Gummi mit nem Draht drinn. Läßt sich sehr gut mit arbeiten.

Die white widow(ganz hinten) geht richtig ab im Wachtum. Die Blumaten sind gefühlt immer am tropfen, zumindest hängt immer ein Tropfen dran und der Tensiometer steht zwischen 90-100mbar.
Eventuelle lege ich mir noch ne Ösenzange zu und arbeite in die Stofftöpfe die Ösen rein um den Draht schön zu befestigen.

3 „Gefällt mir“

Schaut supi aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke Ulli, sag mal wie ist das denn eigendlich mit der Beleuchtungsstärke?
Ich fahre jetzt auf 40% bei ca. 300ppfd mit jetzt 35cm Abstand. Wann stellt man denn eigendlich welche ppfd Werte ein?

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen du kannst auf jeden Fall hõher gehen , mach das stück für stück ,wenn du fühlst das sie schön wachsen ist das okay :smiling_face:

Wenn du merkst die zacken der blätter stellen sich auf ist es etwas zu viel :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Aber ich denke 600 ppfd kannst du schon geben :+1:
Bzw würde ich 50 - 60 % deiner LED geben wenn du nicht höher kannst um noch etwas für die blüte übrig zu haben :smiling_face:

Sag Mal da wo deine Tropfen aufschlagen unter dem Mulch ist da i welches Viehzeug ?

1 „Gefällt mir“

Nein, da wo die Tropfen aufkommen ist nur 2-3cm Mulch der dann dunkel aussieht. Der Mulch bringt es voll. Ohne diesen war die Erde oben drauf immer Furz trocken. Jetzt ist alles unter dem Mulch dunkel, also sieht feucht aus.

Ja rennt da i welches Viehzeug unter dem Mulch Rum :joy:ja Mulch ist eine feine Sache ich denke werde mir auch mal nen Sack von dem Zeug kaufen :+1:

Ach unter der Mulchschicht. Das werde ich wohl morgen sehen da ich dann endlich die Zeit für finde den Tensiometer in den nächsten Pott umzusetzen und die Mulchschicht dafür aufnehme. Ich werde berichten was da so kreucht und fleucht.

1 „Gefällt mir“

Keimlinge benötigen 100-300 PPFD
Vegetativ benötigen sie 250-600 PPFD
Blüte benötigen sie 500-1050 PPFD

Alles ab 1100 PPFD macht nur mit CO2 gabe Sinn was wiederum nur in einem geschlossenen System richtig funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Nabend,
Das Wochende war ganz schon vollgestopft und stark schön Wetter lastig. Habe gerade geschaft die Pflanzen wieder runterzubinden und den Tensiometer umzusetzten sowie den Wassperspeicher wieder aufzufüllen.
Also das zurechtbiegen der Pflanze geht super einfach. Habe zu keiner Zeit das Gefühl das da irgendwas brechen könnte. Die sind super flexibel und geschmeidig.

4 „Gefällt mir“

Zu Deiner Frage ob das was rumkriecht unter dem Mulch.
Ja da ist definitiv was am rumkrabbeln. So kleine weiße Punkte die dann sehr schnell irgendwo drunter verschwinden. Lege mich die Tage mal auf die Lauer um die zu Fotografieren. Schätze das sind die Raubmilben die Sonnenerde da reinmischt.
Trauermücken sind leider auch noch da. Vielleicht haben das die Nematoden nicht Überlebt da ich ja da noch keine Mulchschicht hatte die das austrocknen der Oberen Erdschicht verhinderte. Ich warte mal ab, sind nicht ganz so viele Mücken wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Ja währe schön wenn du da mal ein Foto machen kannst :face_with_peeking_eye:
Würde mich Mal interessieren :yum::smiling_face:

1 „Gefällt mir“