Erster Indoorgrow auf Hanferde von Sonnenerde

Habe mir auch Dein living soil Projekt angeschaut. Ist schon ne super Sache aber sehr platzbedürftig und aufwändig. Das sieht bei Dir sehr gut und natürlich aus. Ich liebe die Farben.:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke dir :kissing_heart:
Jaaa da geht schon ein bisschen Zeit drauf :face_with_peeking_eye:
Und geil das es jemand erkannt hatt die kurze wird richtig krass wenn jetzt alles so weiter läuft habe aber gutes gefühl :sweat_smile:

Cooler Report bis hier! Wir haben auch viel Gutes über die Sonnenerde gelesen und sie kurzerhand mit in’s Sortiment genommen :slight_smile:

Sonnenerde (Bio Hanferde, Anzuchterde und Biofaser Mulch) beim Guru

3 „Gefällt mir“

Geil habt ihr auch den Kompost da ?
Ich werde in nächster Zeit auch komplett auf Sonnenerde umsteigen !
Falls es das gibt was ich brauche :joy::joy::joy::joy:
Boooar die machen gerade den reibach :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde ich klasse das Ihr diese Erde nun auch im Angebot habt. Bis jetzt läuft es sehr gut mit der Sonnenerde und wenn ich dann dadurch keinen Dünger mehr brauche ist alles perfekt.

3 „Gefällt mir“

Moment mal, bei Sonnenerde brauche ich nicht mehr düngen ?
Oder habe ich etwas falsch interpretiert ?
Denn nur dann wäre für mich der Aufpreis gerechtfertigt.

Ja das soll ohne Düngen funktionieren. Da nahm ich den höheren Preis gerne in Kauf. Beim zweiten run kann man die benutzte Erde mit Aktivator wieder aufpumpen und dann soll das auch wieder ohne Dünger funktionieren. Ich bin mal gespannt ob das hinhaut.
Die Blumis stehen jetzt knapp 1.Monat in der Sonnenerde und sehen prächtig aus.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an,das werde ich auf jeden Fall Beobachten,gesetz dem Fall,das ich so ungefähr kurz vor Beendigung der Blüte auch etwas zusätzliche Nährstoffe geben kann (speziell für die Blüte) ich meine gegen Ende hin müsste die Erde doch ziemlich ausgelaugt sein,gerade wenn es wirklich wichtig ist !
Und wie sieht es mit Calmac aus,bei meinen Lampen werde ich wohl nicht verzichten können.(Vermute ich nur)
Alles ist zu beachten, wäre zu schade einen Run in den Sand zu setzen.
Oder habe ich da irgendwo einen klassischen Denkfehler ???

Das Prinzip von Living Soil besteht darin das in der Erde Mikroorganismen, Kleinstlebewesen und verschiedene Pilzarten drin sind das die Erde Nährstoffe produziert. Das CalMag Problem kann trotzdem auftreten. Flo wirbt damit das seine neuen Chargen genug CalMag intus hätten das auch das nicht mehr auftreten würde. Habe aber noch keinen Erfahrungsbericht gesehen der das Bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Zum Kennenlernen mache ich einen zusätzlichen Topf mit Sonnenerde(nur 6 l klein) und lasse ihn parallel einfach nebenbei mitlaufen,er bekommt rigoros nur Wasser,und ich werde sehen und berichten was daraus wird !

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal nun pro Topf 3 Verteiltropfer installiert um das Wasser gleichmäßig zu verteilen. Der Blumat Digital gibt einen Wert von 87mBar an(vor genau 7Tagen wurde getaucht).
Mit dem LST wurde ebenfalls begonnen. Habe die einfach um 90° mit einem Clip gebogen. Schaut mal bitte ob das so OK ist. Das runterbiegen ging sehr einfach.
Gibt es hier nicht einen Bericht der das genau beschreibt? Habe keinen gefunden.

2 „Gefällt mir“

Schaut sehr gesund aus 90mbar bis zur Blüte ist ein guter Wert :face_with_peeking_eye:

Benutze auch diese Clips schaut gut aus :+1:
Würde jetzt auch schon anfangen die Blätter weg zu trainieren das muss man jeden Tag machen aber lohnt sich meiner Meinung nach :ok_hand:

Was das betrifft kann ich nicht mitreden,da wir damit keine Erfahrung haben !
Zur Zeit ist unsere Philosophie eine andere !

1 „Gefällt mir“

Nabend,
Habe gerade den Blumat digital angeschaut und dort steht heute 112mbar. Die Bewässerung hat noch nicht eingesetzt.
Bei wieviel mbar sollte die Erde denn eigendlich sein wenn es Zeit zum gießen wäre? Das Gewicht beträgt jetzt 11kg. Nach dem tauchen waren es, vor 8Tagen, 13,4kg.

1 „Gefällt mir“

Bis 120 mbar ist es in Ordnung :blush:
Halte dich zwischen 80 und 100 wenn du es schaffst später zur Blüte hin gehst du Dan auf 100-120 :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ah Ok danke. Dann warte ich bis morgen und wenn dann noch nichts gelaufen ist dann werde ich die Einstellung des Blumaten etwas aufdrehen bis es läuft.

1 „Gefällt mir“

Es scheint ja zu funktionieren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie der Flüssigkeitsbedarf mit so einer Tropfanlage gedeckt wird ? :thinking::thinking::thinking:
Wenn ich gerade zum ende hin bedenke wie viel wir Gießen müssen.

Mehr Tropfer verwenden oder schneller tropfen lassen.
Verwende Blumattropfer für den Garten. Keine Prübleme, sogar weniger Wasserverbrauch auch im Hochsommer.

1 „Gefällt mir“

Ja das passt. Ich habe wegen der gleichmäßigeren Wasserverteilung, drei Verteiltropfer an einem Blumatsensor hängen. Die Blumis bestimmen ja eigendlich dann selber wann gegossen wird da die Erde ja schneller trockener wird wenn die Durst haben. Dann gibt der Sensor wieder neues nass frei.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht sehr täusche läuft das doch über einen Wassertank,oder nicht ? (einen direkten Wasseranschluss kann ich mir jetzt für privat überhaupt nicht vorstellen.)

1 „Gefällt mir“