Erster Indoorgrow auf Hanferde von Sonnenerde

• Sorte: white widow; AMG; special kush#1
  • Samenhersteller: RQS
  • Growbox: selbst auf dem Dachboden gebaut 130cmx62,5cm. Max Höhe bis unter der Lampe 140cm
  • Beleuchtungsstärke; Sanlight EVO 1.5 4-120 265W
  • Töpfe 3x 11Liter Endtöpfe
  • Substrat: Hanferde von Sonnenerde(60L)
  • Welcher Tag : VT 14.Tag
  • Mindestens ein Foto:

Ich hatte schon vorher ein Thema zum Bau des Raumes auf dem Dachboden erstellt und auch den Anfang des Grow damit angefangen. Nun bin ich 2Wochen weit und erstelle mal ein neues Thema für die Aufzucht.
    Ich habe vor nicht zu Düngen und das mit Umtopfen zu regeln. Später wenn meine geplanten 11L Stoff Endtöpfe erreicht sind kommt dort ein Tropfblumatsystem zum Bewässern rein. Ich gieße bis jetzt nur mit Kaffeefilter gefilterem Regenwasser.
    Da es jetzt die letzten Tage sehr trocken war mit der RLF (29%) habe ich einen Minibefeuchter von Aldi reingestellt.Der brachte es aber auch nicht wirklich also kam noch eine Schale mit raushängendem Schwamtuch dazu. Nun komme ich auf 44-49%. Ein Blatt von der white widow hat an der Spitze eine Vertrocknung bekommen. Ich denke es kam von der zu geringen RLF von 29%.
1 Like

Hier noch das Bild von der verbrannten Blattspitze

.

Die Lampe läuft auf 20% und mit dem Handy und der Photone app messe ich, mit einem Blatt Papier als Diffuser, ca. 200ppfd.

Hier noch der Link meines vorherigen Themas:

Besorge dir ein paar 5 Literkanister Wasser und schneiden den Kopf weg. Dann kannst du sie als Minigewächshäuser für die ersten zwei Wochen nutzen. Da ist es leichter die RLF hoch zu bekommen wie in einem so großen Raum. Dann sollten die Blattspitzen fit bleiben.
Eine RLF von ~70% ist für die Sämlinge eine Wohltat.:wink:

Ja danke ich schaue mal ob ich so einen Kanister auftreiben kann.
Bißchen mit der Sprühflasche rumgesprüht und schon geht es ab mit der RLF.
Hab auch die Wände eingesprüht.
Warum hat eigendlich die special Kush#1 von anfang an drei Blätter und die anderen nur 2?
Habe die Lampe mal 10cm höher gezogen und die Beleuchtung auf 26% gestellt. Ca. 220ppfd sind es nun.

Das ist mir vorhin auch aufgefallen. Das ist eine Mutation, eine Art Trifolie. Sie bekommt dann drei Triebe auf einer Nodie statt nur zwei.
Hatte ich bei einer Super Bud Automatic wo ab der dritten Nodie dann nur noch paarweise Blätter kamen.
Bist du dir Sicher das der DLI passt? Deine geilen ziemlich🤔
Ich habe eine Evo 5 und starte bei meinen Babys mit 40% und ~35cm Abstand. Setzte sie an besten zeitnah um und setzte sie da bei tiefer ein. Und ein bisschen Wind vielleicht damit der Stamm sich kräftig.

Ja den Wind wollte ich auch noch reinmachen. Brauche noch einen 12V Netzteil für die PC Lüfter. Das mache ich dann morgen.

1 Like

Haben deine kleinen das spargeln eingestellt :partying_face:

Ja das Spageln ist nicht mehr. Bin ja dann auf 40% Leitung gegangen. Die gehen jetzt stark mit dem Blattwachstum ab.
Ich habe bemerkt das da echt viel Zeit drauf geht mit dem Pflegen und bauen und das es mich total erdet wenn ich mich um die Pflanen kümmere. Das ist richtig klasse.
Hatte die letzten zwei Tage nicht so viel Zeit aber ab morgen bin ich wieder dabei.

3 Likes

Ich würde die etwas fest machen nicht das die Umknicken wenn’s oben mehr wird :wink::partying_face:

1 Like

Da bin ich bei Ulli. Sicher die langen Stängel bevor du ihnen Wind gibst oder setzt sie in den nächsten Topf ein bisschen tiefer ein.
Aus dem Stamm entwickeln sich dann Wurzeln.
Ich bin gespannt wie sich dein Mutant mit drei Nodien weiter entwickelt.

1 Like

Hallo,
Ich habe wieder etwas dazugebaut um die ganze Sache noch mehr automatisch einzustellen. Habe nun einen Feuchtigskeis- und Temperatursensor und einige automasche Schalter. Alles von shelly.
Die Umluft wurde mit zwei PC Lüftern, einer oben und einer unten, vorerst eingebaut. Hatte noch eine alte PC Steuerung mit display und Drehzahlkontrolle.
Hatte auch mal den abgeschnittenen 5l Wasserkanister testweise 24Std. über eine Pflanze gestellt. Die Luftfeuchtigkeit ist dadurch aber nicht gestiegen. Jetzt steht der mini Luftbefeuchter auf gleicher Höhe und auf dem Boden eine Schale mit raushängendem Schwamtuch, somit komme ich so auf ca. 50%.
Die drei wachsen ganz gut und sehen schön saftig grün aus. Festgebunden habe ich die noch nicht da sie mir keinen labilen Eindruck machen. Stehen sehr gut und fest und wenn ich die drei umtopfe dann direkt ein bisschen tiefer in die Erde.
Die drei sind jetzt 12Tage in den ersten Töpfen seid dem Anzuchthaus.
Wann wäre denn der richtige Zeipunkt das die wieder umziehen?
Hier noch ein paar Fotos.
Special Kush#1(der Mutant)

White widow:

AMG:

Und die Gruppenaufnahme:

Seid ca. 3 Tagen habe ich nun verdammt viele kleine Fliegen. Ein paar kleben an den Gelbtafeln aber viele viele mehr fliegen da rum. Gibt es da noch andere wirksame Geschütze für diese Plage?

1 Like

Was du gegen die kleinen Fliegen noch machen kannst ist SF Nematoden. Die gehen direkt auf die Larven.

2 Likes

Nematoden sind gut, oder auch mit Neemöl gießen. Da hab ich bisher auch gute Erfahrung mit gemacht.

Also niem öl direkt gießen würde ich nicht das hatt da normalerweiße nix im Boden verloren mehr für die blätter und evtl Boden oberflächlich :wink:

Das ist aber nur meine Meinung :smiling_face:

Mit Nematoden bist du gut versichert :partying_face:

Kann man schon machen. Funktoniert (nach meiner Erfahrung) einwandfrei. Ist auch keine außergewöhliche Art der Anwendung für Neemöl. Die Larven im Boden bekommen direkt eine mit und die Pflanzen nehmen das auch mit über die Wurzeln auf ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

Ich mache das schon seit gefühlt Äonen bei meinen Pflanzis im Garten (nicht nur Cannas), zumeist schon präventiv. Selbstverfreilich muss man hier ordentlich auf Dosierung sowie Häufigkeit achten und sollte rechtzeitig vor der Blüte (Cannas) / Bildung der Früchtkörper (anderes Gedönse) damit aufhören. (Sofern das Problem dann überhaupt noch besteht, meiner Erfahrung nach hat sich da nach richtiger Behandlung aber schon alles erledigt).

Warum, denkst du, hat Neemöl im Gießwasser nix verloren? (Ernsthaftes Interesse)

Also erst mal muss Mann sagen es kommt auch etwas darauf an wie mann Arbeitet ,organisch mineralisch ect …

Ich würde sagen bzw hatte es bei mir nichts gebracht aber Anwendungsfehler kann ja auch sein …

Das wenn man es gießt so weit runderverdünnt wird das es keinen Einfluss mehr hatt

Zudem hatt man auch andere Sachen im Boden die man behalten möchte da bin ich mir zu unsicher wie das reagiert mit Mikroorganismen Pilze und andere Bewohner

Und bei Falscher Anwendung macht man sich auch evtl was kapput .

Also Nematoden sind sehr Anwendungen sicher
Und wollte jetzt nicht sagen ihr dürft das nicht gießen es ist einfach nur meine Meinung :smiling_face:

Aber wenn das bei dir schon immer gut funktioniert im Internet steht es auch Dan lass ich mich da gerne eines besseren belehren :smiling_face::partying_face:

1 Like

Danke für die äußerst hilfreichen Infos. Ich habe mal kurz nachgeschaut und werde die Nematoden ausbringen. Wenn die dann da sind kann ich direkt in größere Töpfe umpflanzen. Die Trauermückeneier sind dann wohl in der Bioerde und bei jedem Umtopfen kommt dann Nachschub an Eiern dazu. Da verbleiben die Fadenwürmer ja dann in der Erde und kriegen immer schön Nachschub.

Neem ist sicher bissl mehr mit Vorsicht zu behandeln als Nematoden (dafür wirkts bissl schneller).

Von Problemen für Mikroorganismen und Bodenleben per habe ich noch nie was gelesen oder gehört. Richtig ist, vor allem wenn man es draußen anwendet, dass es natürlich auch Larven von Nützlingen schadet (Azadirachtin kann ja schlecht auswählen ob das Tierchen jetzt eins ist das wir uns wünschen oder nicht).

Auch Bestäuberinsekten kann Neemöl durchaus angreifen, weshalb man es draußen auch niemalsnicht auf blühende Pflanzen sprühen sollte (Canna eh nicht, is klar).

Ich habe das draußen daher immer dann genutzt wenn es eh schwierig war sich darauf zu verlassen das es genug Nützlinge gibt. Nicht immer hatte ich einen schönen Ort in der Natur um was auszusetzen oder wie jetzt einen ordentlich verwilderten Naturgarten der eine gesunde Biosphäre aufweist.

Daher hätte ich jetzt gerade im Haus gar keine Probleme damit es zu nutzen, die Wahrscheinlichkeit das ich in meinem Zelt damit eine relevante Population an Marienkäferlarven angreife ist eher auszuschließen.

Aber ich gebe dir schon Recht. Eigentlich war die einfache Aussage „Nimm doch Neem“ zu kurz gefasst. Da muss man eigentlich weiter ausholen.

Von daher ist „Nimm Nematoden“ doch durchaus leichter ^^

2 Likes

Heute, nach drei Tagen, war wieder tauchen angesagt. Haben alle so ca. 190g gewogen und nach dem tauchen sind es ca. 260g.
Da sich die Erde in den Plastiktöpfen zusammengezogen hatte war ich mal so frei und hab die Blumis vorsichtig aus dem Topf gekippt um mal die Wurzelbildung zu begutachten. Also ich denke die brauchen vielleicht noch ne Weile bis zum Umtopfen. Was meint Ihr dazu?
Die Nematoden(1Mio. für 4,39€ inkl. Versand) habe ich bestellt und die sollten dann so Mitte der Woche eintreffen.
Würde die Würmchen dann noch bis zu WE im Kühlschrank lagern da die Wurzeln, meiner Meinung nach, noch etwas Zeit brauchen.

Special kush#1(der Mutant)

White widow

AMG