ich würd da nicht so oft nachschauen nach den wurzeln… …
… und final in den endtopf pflanzen.
die helferlein kannst auch reintun wenn sie dann da sind.
auch hiermit nich so lang warten. trauermücken sind echt ausdauerndlästig
Ich würde sie zeitnah in den nächstgrößeren Topf setzen.
Direkt in den 11l Topf? Ich habe immer gelesen das sich erst die Wurzeln endwickeln sollen. Nur bei Automatiks sollte man das machen. Aber wenn das geht wäre ich dabei dann kann ich direkt die Bewässerungsanlage anschließen und bin das gießen los.
11 Liter ist aus meiner Sicht keine Größe wo ein Zwischentopfen nötig ist.
Also dann am WE in den 11l Topf umziehen.
Das mit den Wurzeln anschauen möchten die Blumis wohl nicht so. Sahen morgens noch ziemlich schlaff aus hat sich aber wieder normalisiert und die Sonnenerde ist nicht besonders fest, wohl wegen kein Torf drin.
Wie ist das dann mit den Nährstoffen bis zum Ende des Grows? Soll ja nen living soil sein und das wird dann passen?
Ab wann kann ich denn mit dem runterbinden anfangen da ich ja nach oben, bis zur Unterkante Lampe, nur 1,4m Platz habe.
Wenn ich dann direkt in den Endtopf umziehe dann ist das wohl auch besser mit dem LST zu vereinbaren.
Bin ich deiner Meinung und ehrlich gesagt ist es auch nicht notwendig bei einen Großen Topf .
Wenn du die stabil in einen kleinen Topf hochziehst und dan in den Endtopf gehst passt das egal wie groß der Topf …
Ich finde deine Wurzeln schauen in der Sonnenerde wunderbar aus …
Und würde keinen dünger geben du siehst es schon rechtzeitig wenn was ist und kannst Dan noch reagieren .
Kommt darauf an was du vor hast ich hätte gestern angefangen …
Es macht auf jeden Fall Sinn vor Beginn des LST den Endtopf zu beziehen. Ein Pflanze die sich bereits im LST ist umzutopfen ist unnötig aufwendig.
Was bei Living Soil wichtig ist, ist die richtige Feuchtigkeit zu halten. Wird die Erde zu trocken können Bakterien und Mikroorganismen absterben und aus dem Living Soil wird einfach nur Soil.
Vielen vielen dank für die Tips und Beratungen. Ich finde es auch besser und auch einfacher direkt in den Endtopf zu ziehen. Das Bewässerungssytem mit dem Tropfblumaten wäre ja perfekt für das living soil da der ja immer selber gießt wenn nötig. Bin mal gespannt ob das funktioniert und wird mir ja dann ne Menge Arbeit abnehmen die ich dann in das LST stecke.
Wäre es eigendlich sinnvoll die Blumis in den großen Töpfen nicht mittig einzusetzen sondern mehr zum Rand hin? Da ich die ja noch runterbinde hätte ich ja dann die Hälfte des Pottes leer bzw. frei liegend.
Jup. Hatte ich so gemacht, als ich sie nur einmal getopped hatte. So hast du mehr effektiven Platz für die Pflanzen
So habe die neuen 11l Schuhe schonmal vorbereitet und diese mit der Hanferde gefüllt. Hatte auch 3Sack a20l geordert und dachte nachher schon das ich zuviel bestellt habe. Aber ich habe für die Füllung 2,1/3 Sack benötigt, also eigendlich ca. 45l für 3x11l Schuhe. Ein Schuh wiegt gefüllt 8,4kg. Habe dann jeweils 1,5l Regenwasser draufgegossen, dann kann sich das alles schonmal „aktivieren“ so mein Gedankengang.
Werde dann am Freitag die Bewässerungsanlage fertigstellen und Umpflanzen sowie direkt die Nematodenmischung eingießen.
Schauen mega aus bis jetzt in der Sonnenerde
Die steigen jetzt richtig in das Hanf Ding ein …
Hab heute ein Video gesehen wo der sagte hallo meine Brokkoli Freunde
Fand ich so geil
Danke, ja das mit den Brokkoli ist schon witzig. Wenn das alles Buds wären…
Meinen Eltern hatte ich erzählt, als sie meinen Grow im Hof enddeckten, das das Brennesseln sind…war auch OK.
Nabend,
Grade die Umtopfaktion inkl. Blumat Bewässerung ferig bekommen. Alles gut gegangen. Nur hatte ich gar nicht soviel Regenwasser und es will einfach nicht regnen also gab es 2Tage abgestandenes Leitungswasser mit Regenwasser gemischt.
Hab nochmal Wurzelbilder gemacht, bot sich ja an.
Ich habe die Säcke mal getaucht um die richtig durchzunässen. Das Gewicht war leer(frisch aus dem Beutel) 8,4kg und danach 13,4kg
Das sieht doch ordentlich aus. Echt tolle Schrank den du dir gebaut hast, da haben die Ladys ordentlich Platz.
Hier mal ein neues Bild. Den dreien geht es sehr gut. Hatte die Nematoden im Kühlschrank ganz vergessen und die eben noch gegossen.(Haltbar bis 17.03 steht auf der Tüte).
Habe auch noch Mulchmaterial besorgt und dies dann direkt draufgegeben.
Fange dann am WE mit dem LST an.
Sieht echt schön ordentlich aus, das gefällt mir! Und die Damen können sich auch sehen lassen.
Was ist das für Mulchmaterial ?
Das Mulchmaterial ist auch von Sonnenerde. Brauchte auch nicht so viel von dem 50l Sack. Ich pflanze dann im Frühjahr doch wieder im Hof mit Automatics an, bereite den Boden auf und nimm dann das Mulchmaterial zum abdecken.
Hab noch nen Blumatdigital bestellt um mal die Bodenfeuchte richtig einzustellen bzw. zu kontrollieren wie der Tropfblumat performt.
Jo hab mir schon fast gedacht und klingt sehr vernünftig
Kannst ja Mal Info geben ob du auf ünberaschungen triffst mit deinem Tensio
Ich war sehr ùberrascht wie wenig Wasser eigentlich gut ist