2. Indoor Grow / Tag 0

Tag 11: 20,8 Grad , 70% LFK

Tatsächlich, keine 24h später und die Pflanze unten links, hat deutlich angezogen… Sie war aber eh etwas weiter entwickelt, hoffe die anderen ziehen nach jetzt.
Im Lauf des Tages kommt meine Spider Farmer SF1000 , jemand einen Rat auf wie viel % ich sie dimmen sollte an Tag 11 jetzt?

2 „Gefällt mir“

Schade, vor 1 Minute kam die Benachrichtigung, dass die Lampe doch erst morgen ankommt :confused:

1 „Gefällt mir“

Es reicht erstmal die niedrigste Stufe. Die 45 Watt LEDs, sollten auch diese Woche noch in Ordnung sein.
Man muss dabei bedenken, die haben noch keine Blätter, die die Leistung auch aufnehmen können.
Ob du da jetzt 50 W oder 1000 W reinklatscht, momentan können die Blätter nur wenige Watt verarbeiten…
Also keine Panik. Am Licht liegt es noch nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Leute, die Lampe ist da und aufgehängt, ich bin so gespannt.

Ich habe sie jetzt ca. 70cm von der Pflanzenspitze entfernt aufgehangen , und auf ca. 70% = 70W eingestellt.

Frage: Wie schlimm ist es, dass das Handy mehr oder weniger unter der LED steht? Ich würde so gern Zeitraffer aufnahmen machen und das Stativ hat nur so reingepasst.^^

2 „Gefällt mir“

Der Abstand ist etwas hoch aber sollte klar gehen. Beobachte die Damen, ob sie anfangen zu spargeln. Wenn sie das machen, musst du mit der Lampe weiter runter.

Natürlich ist das mit der Kamera suboptimal.
Wenn du sie in der Ecke am Zeltgestänge befestigen könntest, wärst du wieder frei mit der Höhe der Lampe und würdest weniger Licht klauen.
Auch darf die Kamera in der Dunkelphase keine Photos machen. Ein Blitz oder infrarot Licht könnte die Damen in ihrem Schönheitsschlaf stören und zum Zwittern bringen.

1 „Gefällt mir“

Super, ich beobachte das mal weiter.
Es ist Tag 12 und ich glaube ich verzichte auf das toppen, bzw. ich versuche eventuell mit meiner Stärksten Topping + LST aber die anderen 2 Nachzügler werden definitiv nur LST abbekommen.
Morgen scheint mir ein guter Tag für das toppen, aber ich beobachte und schaue nochmal genau.
Wann wäre ein Zeitpunkt um mit dem LSTn zu beginnen. Habe gelesen um Tag 14 rum.

Anmerkung: Ich habe mich wie beim letzten Grow für ein 24/0 Grow entschieden^^

1 „Gefällt mir“

Mit LST würde ich persönlich noch warten. Die sehen auf den Photos noch sehr zerbrechlich aus.
Wenn beim LST der Hauptstamm geknickt wird, wirft sie das stark zurück und noch ist da kein wirklicher Stamm um beim Biegen ein Radius zu erzeugen.
Aber du kannst sie jetzt schon langsam in Schräglage bringen. Langsam und vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

was sagt ihr zu den genannten methoden?

keine trainingstechniken?

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell gilt die beschriebene Vorgehensweise bei Autos so, ja.
Einpflanzen und in Ruhe lassen, auf keinen Fall stressen.
Toppen ist schlecht, bremst sie nur aus und die verschenkte Zeit ist am Endergebnis spürbar.

Wenn dein Strain winzig ist, wie du schreibst, ist LST eigentlich überflüssig.

Aber ich will dir das jetzt auch nicht ausreden oder so. :wink:

3 „Gefällt mir“

Würde das auch lassen wenn ich ehrlich bin.
Wenn du damit Erfahrungen sammeln möchtest kauf dir i wann Photoperiodische und übe da .
Würde das bei Autos nur mit der richtigen Erfahrung machen die du nicht hast :heart:
Zu dem es so oder so Quatsch ist bei einer Auto holst du so oder so nicht die krassesten Ergebnisse raus natürlich mit Ausnahmen aber wenn du 50 - 60 g bei Ner Auto rausholst bist du schon gut eeeehhhhm sag ich jetzt einfach Mal aus eigenerfahrung

3 „Gefällt mir“

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen was das toppen von Autos angeht, sorry.
Habe bei meinem ersten Grow mit Super Bud Automatics erste von fünf auf die dritte Nodie getoppt und die zweite gefimmt.
Trotzdem waren beide nach neun Wochen fertig.
Und der Ertrag mit einmal 66g (gefimmt) und 83g(getoppt) war aus meiner Sicht richtig gut; es heißt wenn man +50g schafft wäre es okay.

Das waren die Lady’s.

Wobei Ulli recht hat; Erfahrung mit Training sollte man mit Photoperiodischen machen.

4 „Gefällt mir“

Nein, das dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen.
Macht ruhig euer Ding, topt, fimmt, trainiert macht wie ihr das wollt.

Die Standardempfehlung und Vorgehensweise, quasi was man getrost empfehlen kann, ist sie in Ruhe zu lassen.
So wird es im Video gesagt, so kenne ich es. Aber ich sehe ja, das viele toppen und trainieren und es funktioniert. Also will ich euch da gar nicht hineinreden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ohje jetzt bin ich echt unentschlossen.
Einerseits würd ich super gerne Erfahrung sammeln im Trainieren mit Automatics, andererseits ist die Strain wohl sehr fix durch und scheinbar auch 1-2 Tage hinterher bereits.
Ich würde schon ziemlich gerne die Erfahrung sammeln und auch Ertragreich handeln natürlich, ob ich jetzt bei einem Grow deshalb weniger ernte ist mir auch relativ egal.
Natürlich spielt da auch eine Rolle, dass ich super gerne mehr Zeit und intensiv an den Pflanzen arbeiten will, und ihnen nicht einfach nur beim wachsen zuschauen.
Vielleicht, nur vielleicht lasse ich einfach eine wachsen, eine LSTn, eine toppen + LSTn.
Evt. wäre das eine Alternative um beurteilen zu können, was mir liegt.

2 „Gefällt mir“

Oder was der Lemon Cherry am besten schmeckt.
Was ja dann ein zusätzliches Experiment wäre, mit den drei Damen derselben Sorte. :wink:

Wenn du alle drei Techniken probierst, musst du aber etwas unterbauen, damit die Pflanzen ziemlich in einer Höhe unter der Lampe sind.
Aber so gesehen hast du dann einen Direktvergleich.

2 „Gefällt mir“

Tag 14:

Temp 21,4 LFK 56%

Die Bedingungen gefallen mir ganz gut, die Erde wird langsam wieder trocken nach der Menge Wasser vom letzten Gießgang, aber der Wachstum gefällt mir nicht so ganz, sie haben einen sehr deutlichen Sprung gemacht, aber bei weitem nicht dahin, wo ich sie gerne hätte.
Die Nodien sind bei keiner bisher genug entwickelt um sie zu toppen, nichtmal bei der einen die definitiv guten Vorsprung hat.
Spätestens ab Tag 16 fällt für mich die Option topping nicht mehr in Frage, eventuell ist morgen an Tag 15 Zeit für die eine fortgeschrittenere zu toppen.
Bei den 2 Nachzüglern muss ich wohl oder übel darauf verzichten und ich habe mich dazu entschiede auf jeden Fall bei allen 3 eine Art von Training anzuwenden, da ich überhaupt kein Bock auf ein untrainierten riesen Hauptstamm habe, sondern ich in Zukunft in 100% meiner Grows einen gleichmäßigen Wachstum an allen Trieben anstrebe.
Und wie soll dass je funktionieren, ohne Übung und Erfahrung.
Auch wenn meine Fehler bei schnelllebigen automatics hart sind, sind sie, denke ich, einmalig.

3 „Gefällt mir“

Tag 14
2. Update

So, die Geduld meinerseits war am Ende und ich habe die größte Dame mit weichem Draht runtergebogen.
Sie hätte durchaus ein Tag länger noch wachsen können, aber ich experimentiere hier und will auch irgendwie was raus provozieren.
Ich habe versucht den Hauptstamm runterzudrücken, ohne die 2 Triebe dabei zu verletzen oder zu beeinflussen.
Ich weiß der Hauptstamm sollte etwas länger sein, so dass sich alles abseits von dem Draht wieder aufrichten kann, aber so ist es jetzt eben.
Den unteren Trieb habe ich entfernt, das untere Blatt auch, da es zwangsweise in der Erde lag, das gegenblatt verdeckt bisher keine Triebe und bleibt dran.

Das sind die 2 anderen Ladys, ich glaube an Tag 16 werde ich mit denen anfangen.
Wünscht mir Glück und ich hoffe die kleinen zeigen erbarmen mit meiner Ungeduld und meinem Drang etwas einfach auszuprobieren. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ändern sonst bricht dir der Kopf ab wenn du Pech hast ist er morgen schon durch :+1:
Befestige einen Draht Links und rechts am Blattanfang und ziehe den Stamm an den blättern nach unten …

2 „Gefällt mir“

wie sieht das für dich aus?

1 „Gefällt mir“

Guter Mann sehr viel besser und das kannst du jetzt jeden Tag weiter nach unten ziehen :grin:
Wenn du das kontrollierst und die blätter auf der Erde aufliegen macht gar nix noch besser Mulchen Dan liegen die blætter auf Mulch :+1:

2 „Gefällt mir“