nach meinem 1. provisorischem Indoor Grow, starte ich heute meinen 2. Grow mit voller Aufregung und Freude.
Gegrowt wird mit:
Growpro 3.0 Xs 60x60x160
3x SANSI 15W Vollspektrum LEDs
KlimaPrima AKF
3x 8L Stofftöpfe
Plagron Light Mix Substrat / Plagron Terra Grow + Bloom
3x Lemon Cherry Cookies Auto von FastBuds
Ich bin unglaublich aufgeregt und werde hier, sowie schriftlich, alles dokumentieren und aufzeichnen.
Vorbereitet auf den Grow habe ich mich mit:
Reinigung + Desinfizierung des Zeltes
Aufrüstung mit Untersetzern und Halterungen für die 3 dämlichen LEDs
Umpositionieren bzw. effizienteres Platzieren des AKFs
Lampen ein halben Tag vor Tag 0 (Keimung) laufen lassen, mit einem kleinen provisorischen Wasserbad, um die Temperatur und LFK höher zu treiben
Plastikflaschen zurechtschneiden um die Keimung zu unterstützen
Tag 0:
Ich habe also die 3 8L Stofftöpfe befüllt mit knapp 25L Plagron Light Mix, jedem Topf ca. 200ml lauwarmem Wasser verteilt gegeben um das Substrat vorzufeuchten, ein 1-2cm tiefes Loch frei gemacht und die Samen direkt aus der Verpackung in das Loch gegeben.
Daraufhin habe ich das Loch zu gemacht und nochmal ca. 10ml um und auf das Substrat über dem Samen gegeben.
Direkt darauf habe ich die 3 zugeschnittenen Plastikflaschenhälften (Siehe Bild) leicht in die Erde, mittig über den Samen gedrückt.
Direkt ins Zelt damit und zu gemacht.
Anmerkung: Das Licht bleibt 24h am Tag an, da im Keller Temperaturen unter 20C herrschen und ich es so warm wie möglich für die Keimung haben will.
Laut Recherchen ist das Licht kein Problem, solange es nicht zu intensiv ist (wir reden hier von 15W LEDs die sind glaube ich in keinem Fall für irgendwas zu intensiv^^) und das Substrat nicht all zu sehr austrocknet.
Im Zelt herrscht aktuell 21C und eine LFK von 65%.
Zukünftige Pläne:
-LST ca. ab Tag 10 der Vegetationsphase (erster Versuch) an allen 3 Pflanzen
-Düngung ab Tag 7 der Vegetationsphase
Ich bin offen für Anmerkungen, Ratschlägen und Kritik an meiner Vorgehensweise
Kannst deine Lampen bedenken los 24 Stunden an lassen bedenke aber i wann brauchen sie schlaff.
also ab dem Zeitpunkt wo wirklich Photosynthese stattfindet umstellen
In meinem 1. Indoor Grow habe ich 24/7 Licht gegeben, und hatte keine Probleme damit.
Welchen Lichtzyklus ist denn der effektivste für Automatic Genetiken?
Die Strain ist auch laut Hersteller in bis zu 8 Wochen Erntebereit und ich erhoffe mir eigentlich durch durchgehendes Licht die schwachen Lampen zu kompensieren.
Oh da war ich wieder zu schnell habe nicht gelesen das es Autos sind
Aber auch diese brauchen Erholung wobei das auch bei 24 geht das habe ich auch schon gemacht …
Würde 20 / 4 einstellen wenn es soweit ist
Muss aber ehrlich sagen Auto hab ich fast keine Erfahrung …Fast
Bin gespannt und nehme wie immer platz
Warum besorgst du die nicht eine richtiges Licht ?
Alles gut wird bestimmt auch super so funzen aber das Bild was du in deinem Kopf hast wird so nix Ertrag ich glaube ihr wollt alle Kilos ernten
Das wird so nix
Ich brauch keine Kilos ernten xD…
mit 45W Lampenleistung insgesamt bin ich froh wenn ich meine 30-50G ernte.
Ich hoffe dass mit LST die Regeneration der Pflanzen mit den schwachen Lampen trotzdem funkt und ich auf meine 1W=1G Ertragsformel komme.
Und Geldmangel ist mein Grund für die billigen Teile ^^.
Hab zb auch kein CalMag oder PH Messgerät oder PH Down/Up, dass möcht ich alles in zukünftigen Grows nachholen
Du könntest die Baby’s auch am 12. Tag toppen, da wachsen sie weiter als wäre nichts gewesen. Den Tipp habe ich aus einem Video von Fast Buds; einer der beiden, ich kann mir den Namen nicht merken.
Dann geht es auch mit dem LST etwas leichter da du dich auf die Seitentriebe konzentrieren.
Hier eine Super Bud Automatics von Greenhouse Seeds 35 Tage alt und wurde am 12 Tag getoppt.
Bzgl Ph Messgerät greife wenigstens auf einen Flüssigtest für Aquarien zurück. Das ist zwar nicht so genau; Ph Ausreißer kannst du damit trotzdem verhindern.
Ich wünsche dir viel Erfolg und einen grünen Daumen für deinen Grow.
Danke für die Antwort
ich habe ursprünglich daran gedacht die Automatics erst zu toppen und dann die Triebe zu LSTn, allerdings habe ich mit den 3 15W LEDs lediglich 15W pro Pflanze zur verfügung.
Ich habe daher bedenken, wie soll sich die Pflanze vom Toppen und LSTn effizient erholen, wenn die Lampenleistung so gering ist.
Daher kam ich auf den Entschluss sie nur zu LSTn.
Ist das trotz allem valide, sie zu toppen?
Ich habe die Plastikflaschenhälften jetzt nun runter genommen, und die 3 15W Lampen ca. 30cm über die Sämlinge platziert.
(Dazu musste ich noch den hinteren Stofftopf erhöhen, da die eine LED ein kürzeres Kabel hat)
Ansonsten musste ich von der hinteren noch den Samen von den 2 Keimlingsblättern befreien, mit einer desinfizierten Schere leicht an der Kante des Samens hoch- und abgezogen. Lief super.
Welchen Lichtabstand empfehlt ihr mir für diese frühe Sämlingsphase? Ich habe bisher bei jeder 2. Pflanze starkes Spargeln erlebt und habe mich daher bewusst dazu entschieden die Lampen „etwas“ näher zu platzieren.
Bei mir läuft der AKF ab der zweiten Woche 24/7 sobald die zweite Nodie sich gebildet hat.
Am Anfang noch auf niedriger Stufe.
Hast du mal ausgerechnet wie viel Luftdurchsatz dein Zelt haben sollte?
Habe ich nicht, mein Zelt hat eine Maße von 60x60x160 und mein Rohrventilator hat einen Fördervolumen von 145/187m³/h.
Dann warte ich noch ab mit dem AKF, mein Gedankengang richtete sich eigentlich nur Richtung Luftaustausch, so dass die kleinen Sämlinge Frischluft zur Verfügung haben. Aber bei so kleinen Pflänzchen ist der CO2 Bedarf wahrscheinlich eh gering. Durch den ausgeschaltenen AKF hab ich außerdem bis zu 20% höhere LFK als im Raum, was meines Erachtens sehr gut ist für die Sämlingsphase
Alles gut. Der Gasaustausch im Zelt ist gegeben, viel gibt es da auch nicht zu tauschen. Die Lüfterleistung ist auch ausreichend für rund 200W LED.
Beim Lüfter und dem Luftaustausch, kommt es hauptsächlich darauf an, dass die Abwärme der Lampe aus dem Zelt gebracht wird und der AKF die Luft filtert, bevor die Bude nach Weedfarm stinkt.
In einem luftigen Zelt ist der Gas-Austausch eh gewährleistet, da das Zelt nicht luftdicht ist. Etwas anderes wäre es in einem Kühlschrank, der fast luftdicht ist. Hier könnten sich Gase sammeln und stauen, wenn nicht aktiv gelüftet wird. Aber der Hitzestau der Lampe würde den Pflanzen als erstes den Gar ausmachen, lange bevor sich mangelnder Gasaustausch bemerkbar machen würde.
Habe mir heute aus Impuls heraus die Spider Farmer SF1000 bestellt, dazu noch CalMag von BioBizz und ein PH-Messgerät von Amazon, war billig 13€ sowas.
-SpiderFarmer SF1000: Hat irgendwer Erfahrungsberichte, Tipps oder Anmerkungen zu dieser Lampe
-BioBizz CalMag: Ich fühl mich prinzipiell unwohl damit BioBizz und Plagron zu durchmischen und nicht nur einem Düngeschema zu folgen. Überschneiden sich eventuell Inhaltsstoffe von BioBizz CalMag und Terra Grow/Bloom , oder kann ich das bedenkenlos parallel zueinander verwenden. Dazu noch: Hat mir jemand ein CalMag Düngeschema? Da ich Online keine ganz genauen Angaben gefunden hab, außer von BioBizz: Nicht mehr als 1ml pro L, das ist mir zu wenig Info.
13€ PH-Messgerät: Wieso sind die Teile so billig und in allen möglichen Growshops so immens teuer?
Hier die 3 Sämlinge an glaub ich Tag 6 heute, hab mein Tagebuch am Zelt liegen.
Temp sind so stabil um 19-20 Grad, etwas kalt, und die LFK ist seitdem der AKF an ist bei ca. 55-60%.
Was CalMag angeht gibt es nur seitens BB die Angabe zu Prophylaxe 0,8-1,3 ml/l
und zur Akutbehandlung 1,3-2,0ml/l wobei das nur der Orientierung dient.
Die richtige Dosierung musst du über deine Wasserwerte herausfinden.
Bei uns ist das Wasser enthärtet, daher 2ml/l als Prophylaxe.
Hast du die Wasserwerte bei dir daheim mal angesehen?