Nein ich habe mir die Wasserwerte nicht angekuckt, ich habe tatsächlich auch gar keine Ahnung von den in den Wasser enthaltenden Nährstoffen, die ausschlaggebend für die Versorgung meiner Pflanzen sein könnten.
Da ich aber im letzten Grow anzeichen eines CalMag Mangels hatte, an einer Pflanze, dachte ich mir es sei essenziell diesen Grow mir etwas CalMag zu besorgen. Ab wann gebe ich denn CalMag zur Bewässerung hinzu?
Update Tag 8 (seit Keimung) tatsächlich heut:
Ich habe heute das erste mal Plagron Terra Grow, etwa 3ml, einem Liter Wasser hinzugegeben und sie ungefähr gleichwertig auf alle 3 verteilt, da dass Substrat bei 2 von den 3en ziemlich trocken war.
Die Blätter entwickeln sich prächtig und ich bin vor Vorfreude auf die Spider Farmer kaum zu halten.
Unter LED sollte man CalMag dem Wasser hinzu geben. So 1ml/l sollte als vorgeugende Maßnahme erst mal reichen. Gerade jetzt wenn du eine stärkere Lampe ins Spiel bringst.
Mein Bruder arbeitet mit der Lampe und ist sehr zufrieden.
jemand ein Vorschlag, ab wann ich mit LSTn anfangen soll?
Sobald die Triebe eine Länge entwickelt haben die sie biegbar machen. Immer vorsichtig sein das nichts bricht.
biege ich nicht den ganzen hauptstamm runter?
Das kann man machen, muss man aber nicht
Es kommt drauf an wie du Trainieren willst.
Diese getoppt und dann den Hauptstrang nach unten gezogen und die Seitentriebe seitlich weg gezogen.
Diese hatte ich gefimmt und nur die Seitentriebe leicht nach unten gebogen.
Diese getoppt und dann alle Seitentriebe runtergebogen.
Hier mal ein Gerippe.
Und ein Beispielhaftes „Innenleben“.
Es kommt eben drauf an welches Ergebnis du möchtest. Und nicht zu vergessen wie viel Zeit möchtest du investieren.
Zeit spielt keine Rolle.
Meine Gedanken zu deinem Beitrag und meinem Vorgehen:
Ich hatte ursprünglich nicht geplant zu toppen, da meine Lampenleistung 15W entspricht und ich kaum Wachstum zu erwarten habe von den Billigteilen.
Da aber die Tage meine SF1000 ankommt, und wir Tag 10 haben und ich zwischen Tag 12-16 toppen würde, passt das eigentlich ganz gut ins Zeitschema.
D.h., ich habe vor die Pflanzen alle 3 zu toppen, 4 Nodien übrig zu lassen, und alle Triebe so weit wie möglich seitlich weg zu trainieren.
Ich habe leider absolut keine Erfahrung im toppen, im LSTn o.Ä.
Das wird ein interessanter erster Versuch, direkt mit 2 Trainingstechniken, + Lightswitch und anderen Projekten im Zelt^^
Meine Bedenken:
Die Strain Lemon Cherry Cookies Auto geht laut Erfahrungsberichten teilweise schon an Tag 14 in die PreFlower.
Toppen und LSTn, da ist Tag 20 wenn die sich erholt hat. (Denke ich)
Daher meine Frage:
Toppen ja nein? Ich hätte bock aber wenn das heißt dass ich am Schluss in die Blüte gehe mit grade so 6 Trieben und ner voll gestressten Pflanze :// bin mir unsicher
Wenn du vor hast eine Automatik zu toppen am besten am 12. Tag. Da verpackt sie es am besten.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und gute Erfahrungen.
HYPED
Heute kam das BioBizz CalMag und mein PH-Messgerät an.
Vor Vorfreude kaum Geduld gehabt und natürlich auch kein destilliertes Wasser zum kalibrieren.
Trotz allem direkt mein Leitungswasser kontrolliert, und wie erwartet, ähnlich wie bei einem Kumpel:
- PH-Wert von ca. 7,5
Habe daraufhin das erste mal vorbeugend CalMag 1ml/L gegeben und Terra Grow, ca. 5ml/L
Ergebnis: PH-Wert Senkung auf unter 6,6
Bin super zufrieden zu wissen, dass mein Leitungswasser nicht super rein und perfekt für meine Kleinen ist.
Ich glaube allerdings, dass meine Pflanzen an Tag 12 noch nicht bereit fürs toppen sind, oder?
Da die Babys noch recht klein sind hast du recht bzgl. dem toppen. Es sollten mindestens vier bis fünf Nodien erkennbar sein wenn man toppt.
Wenn du sie später toppst kann es eine Wachstumspause von ca. einer Woche geben.
Laut Barnie von 2Fast4Buds ist der 12. Tag der Idealste.
Habe selbst den Versuch gemacht, eine am 12. Und eine am 16.
Die am 16. hat eine Stop abbekommen, die am 12. ist weitergewachsen als wäre nichts gewesen.
Tag 12 ab wann?
Ab Wasser?
Ab Keimung?
Ab Sämling?
Zazu, wieviel Wasser gibst du den Kleinen?
Die wirken für Tag 10 etwas unterentwickelt.
Ab wann geht deine Zeitrechnung?
Gruß
Tag 12 seit die Keimlingsblätter das Licht erblickt haben…
Ich gebe den Sämlingen zwischen 200-400ml jedes mal, wenn das Substrat trocken wirkt.
Ich habe eine 15W Vollspektrum LED, natürlich sind die unterentwickelt, gehe ich von aus, dass es daran liegt
Mach mal Wasser in die Untersetzer und lasse den Topf und die Erde richtig durchweichen. Du gießt zu wenig.
Damit die Wurzeln nach Wasser suchen, muss Wasser vorhanden sein. Wenn die nach ganz unten wachsen sollen, sollten sie da unten im Topf auch Wasser finden können. Wenn du nur ein paar hundert ml gießt, bleibt das Wasser immer oben und die Wurzeln können sich nicht entwickeln. Ohne Wurzeln entwickelt sich natürlich die Pflanze auch schlecht.
Also einmal komplett die Anna nass machen und dann ruhig auf 1l und mehr, alle paar Tage hochgehen, wenn der Topf trocken ist.
Merke dir jetzt das Gewicht von den Töpfen, wenn sie ziemlich trocken sind und vergleiche das Gewicht der Töpfe, wenn sie richtig nass sind.
Alles dazwischen ist gut, beide Extreme sind dauerhaft schlecht.
Die Erde sich von unten vollsaugen lassen hat den Grund, dass deine Erde wahrscheinlich so trocken ist, dass sie Feuchtigkeit schlecht aufnimmt und wenn du nur von oben gießt, dass Wasser an der trockenen Erde vorbeilaufen kann, ohne das diese Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn sie aber im Wasser steht, wird sie sich zwangsläufig wieder vollsaugen können. Also einmal komplett wässern, die Damen werden dann deutlich an Wachstum zulegen.
PS: Die Erde sieht verflucht trocken aus, es muss aber nicht unbedingt sein, dass sie ihre Aufnahmefähigkeit verloren hat. Ich würde sie jetzt mal von unten und von oben gießen, dass auf jeden Fall garantiert ist, dass die Erde komplett feucht ist. Dann sollte das bis zum Wochenende reichen.
Und düngen würde ich jetzt noch nicht. Es sollte noch genug Dünger in der Erde sein.
Super danke wirklich für die Tipps,
ich habe jetzt pro Pflanze ca. 1L unbehandeltes Leitungswasser gegeben, davon ca 3/4 von oben und 1/4 (etwas weniger) unten in den Untersetzer.
Ich habe bereits in anderen Videos bemerkt das meine Gießmenge schon deutlich unter dem von anderen liegt, ich habe mir das so erklärt, dass meine Lampen nicht die Hitze erzeugen wie manch andere, und das Wasser langsamer aufgenommen/verdunsten wird.
U.A. habe ich bei dem oben erwähnten Youtuber gehört, dass man in den ersten 10-14 Tagen erst um den Hauptstamm herumgießen soll, und erst später in der Vege den Rand des Topfes mitbewässern. Aber ich habe jetzt einfach mal den Tipp befolgt, und das komplette Substrat einmal vollsaugen lassen.
Danke @Vortex, hab irgendwie das Alter der Babys überlesen. Denke er hat voll und ganz recht mit seiner Vermutung, sie sind für das Alter echt mini.
Hier zum Vergleich; die Baby waren auf dem Bild zwei Wochen alt.
Ich drücke die Daumen das sie jetzt schnell wachsen und Gas geben.
Es ist schon richtig, dass die Pflanze an sich in diesem Stadium nicht viel Wasser benötigt. Aber die Wurzeln brauchen ein feuchtes Medium um wachsen zu können. Die Pflanze wird immer nur so groß, wie sie Wurzelwerk schlagen kann. Bei Bonsai-Grows wie der von @Ruhr-Pot, macht man sich das zunutze.
Daher sollte die Erde auf jeden Fall immer feucht gehalten werden. In drei Tagen kannst du dann 400ml weiter gießen und gibst 1-mal die Woche 1l um unten feucht zu halten oder gießt zweimal die Woche 1l… Das kannst du dann machen wie du magst. Nur darf es nicht dauerhaft zu nass oder zu trocken sein oder kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben.
Der Wasserbedarf ändert sich eh mit der Größe der Pflanze, also kann man sich da nicht wirklich auf Mengenangaben wie 200-400ml verlassen.
Je nachdem wie viel Blattwerk die Pflanze hat, wie warm es ist oder wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, kann der Wasserbedarf durchaus stark variieren.
Aber dafür bekommt man mit der Zeit ein Gefühl.
Ich würde schon sagen, dass ich ein ungefähres Gefühl dafür entwickelt habe, wie viel Wasser meine Pflanzen benötigen.
Ich habe die Erfahrung mit dem Überwässern schon gemacht und bin ehr zurück haltend als übergriffig wenn’s um das Bewässern geht.
Ich glaube tatsächlich das die Hauptursache für den etwas langsamen Wachstum die schwachen LEDs sind.
Vergleichsweise habe ich online viel recherchiert über die Strain und ähnliche Automatics von FastBuds an Tag 10, und ich würde behaupten meine liegt vielleicht einen, maximal 2 Tage zurück, wenn überhaupt.
Die Lemon Cherry Cookies soll wohl wirklich teilweise winzig sein, vor allem nach Trainingstechniken.