2. Indoor Grow / Tag 0

Tag 66

Temp 20,7°C LFK 54%

Sieht alles super aus, die Buds rechts und hinten sind noch klein, aber die sind auch noch voller weißen Härchen, also denke ich noch nicht vor der Ernte.

1 „Gefällt mir“

Tag 68

Temp 21,3°C LFK 51%

Man sieht sehr gut, wie alle 3 unterschiedlich weit entwickelt sind, vorne links hat solche kompakten dichten Buds, die Härchen sind halbwegs orange und die Trichome milchig.

Rechts hat endlich kompaktere Buds entwickelt seit 1-2 Tagen sieht man endlich wie sie zusammenschweißen, 90% der Härchen sind noch weiß und die Trichome sind bei allen 3 wie bereits gesehen relativ ähnlich, glasig-milchig.

Hintere hat leider noch sehr sehr sehr viele Blütentriebe, die sehr klein und jung aussehen.
Die Härchen bei ihr sind auch noch zu 100% alle weiß und ich denke die wird locker noch 2 Wochen brauchen, während ich der vorderen keine 7 Tage mehr zutrauen möchte^^

Hier nochmal alle von nahem:

1 „Gefällt mir“

Ich werde heute nochmal der rechten und hinteren 3L mit CalMag und Terra Bloom geben, ein letztes mal.

Ab dann gibt es für alle nur noch PH-reguliertes Wasser sobald ich den PH-Downer hab.

1 „Gefällt mir“

Der PH-Down reguliert in den richtigen PH-Bereich, damit die Wurzeln optimal die Nährstoffe aufnehmen können.
Spülen tun wir, damit weniger Nährstoffe in die Pflanze kommen und die Pflanze Nährstoffe abbaut. Die Nährstoffe soll sie in der Pflanze abbauen und am besten keine Mehr aufnehmen.

Wenn du jetzt mit PH-Down dein Wasser einstellst, kann die Pflanze die Nährstoffe wieder besser aufnehmen. Was am Ende der Blüte dann kontraproduktiv wäre.

Du kannst das natürlich machen, es schadet nicht, ist aber ziemlich unnötig und man kann sich das Ganze sparen.
Wichtig ist PH-Down während der Vegi und der Blüte, am Ende kann man aber alles getrost absetzen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Ah ja super, wie entspannt, dann hab ich ja jetzt eine Lösung für die letzten Tage gefunden

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bisschen anderer Meinung Herr Vortex und möchte dazu sagen das ich das natürlich auch immer noch so mache , ich verstehe bloß nicht Wiso Mann den Pflanzen keine nährstoffe mehr geben sollte ( ich denke da braucht es viel Erfahrung ) aber die Damen stehen im Topf und es passiert in der Zeit auch etwas …
Wiso muss die Pflanze ihre Kraft aufwenden um ihre eigenen Reserven zu verbrauchen wenn sie es einfach haben kann und bis zum Ende alles da ist was sie braucht
Ich habe das Mal probiert kann auch Zufall sein aber die Damen haben nicht gehärbstelt und waren bis zum Ende grün
Das herbsteln schaut zwar schön aus aber eigentlich fehlt ja etwas oder ?
Dr Professor bugbee bestätigt das !
Bzw hab ich das bei dem Kollegen aufgefangen ,wo anders auch schon gehört und ehrlich gesagt macht es nur sinn ?
Möchte das mehr als Grund nehmen um zu fragen was du denkst und nicht um dagegen zu schießen :stuck_out_tongue_winking_eye::rofl:
Wie gesagt ich hätte das hier auch schon erwähnt das es bei mir ab der 6 Woche normalerweiße nix mehr gibt aber es findet immer mehr ein Umdenken statt :+1:

Ist nicht mein GrowBericht aber muss trotzdem eine Frage stellen, da CalMag und Dünger absetzen angesprochen wurde…

CalMag gebe ich aber bis zum schluss? Oder würde ich das auch mit absetzen?

1 „Gefällt mir“

Was passiert denn in der letzten Woche noch großartig, damit es Dünger oder einer optimalen Nährstoffaufnahme noch bedarf?
Im Prinzip warten wir alle nur darauf, dass die Trichome reif werden. Es blüht kaum etwas, es wächst eh kaum was, nur hier und da entscheidet sich ein Strains nochmal in der letzten Woche ein paar frische Calyxe auszubilden. Und die paar g kann man getrost ignorieren. Jedenfalls ich kann das.
Wenn die Pflanze in der letzten Woche weniger Nährstoffe bekommt und weniger Chlorophyll produzieren kann, es gar gelb wird, sprich herbstelt, dann muss das nicht produzierte Chlorophyll auch nicht noch abgebaut werden und es schmeckt einfach schlechter, wenn in einem dunkelgrünem Bud noch das ganze Chlorophyll verbrannt wird.

Wir hängen die Triebe im Dunkeln auf, damit der Trieb im Karton kein weiteres Chlorophyll mehr produzieren kann und die ersten paar Tage noch selbiges verstoffwechselt, sprich abbaut. Da der Vorgang durch Wasserverlust zeitlich begrenzt ist, wäre es ratsam vorab schon dafür zu sorgen, dass die Pflanze nicht mehr viel davon produziert, da wir es eh loswerden wollen.

Mineralisch gedüngt funktioniert das besser als auf Bio und im Hydrosystem funktioniert es am besten.
Bei Bio-Anbau auf Erde ist das Vorgehen natürlich ziemlich sinnlos.
Du müsstest flushen um den Mist loswerden und dafür sorgen, dass deine wohl gezogenen Mikroorganismen keinen neuen Mist produzieren, um ein merkbares Ergebnis herbeizuführen.
Dir kann man aufgrund der Zeitdifferenz nicht anraten, den Dünger 2-3 Wochen vorher abzusetzen, damit die Pflanze in den Herbstmodus kommt.
Da wäre es in der Tat für die weitere Entwicklung nicht gut.

Mineralisch auf Erde würde bedeuten, dass ich noch einen Nährstoffpuffer habe. Wenn ich in der letzten Woche nur noch Wasser geben, habe ich noch Dünger-Restbestände in der Erde. Die werden zwar recht zügig abgebaut und es sind zu wenig, aber der Puffer ist im Endeffekt noch da. Richtig Mangeln wird sie aber erst in den letzten paar Tagen. Somit würde ich die paar Tage Mangel bevorzugen, um mehr Chlorophyll loszuwerden.

Wenn der Hydro-Grower seinen Dünger absetzt, kann er das gezielt machen, dafür ist er ja auf Hydro unterwegs. Er kann einzelne Nährstoffe wie Stickstoff schon gezielt langsam absetzen, um sie mit PK noch bei Laune zu halten.
Dann wird aber einige Tage doch geflusht und es kommt nur noch Wasser zum Einsatz, damit alles raus ist und weniger abgebaut werden muss.

Wenn wir in den direkten Vergleich gehen würden und wir würden Bio auf Erde - Mineralisch auf Erde - Mineralisch auf Wasser, mit ein und denselben Stecklingen ausprobieren, dann würden da Blüten mit einem deutlichen Geschmacksunterschied herauskommen.

Aus persönlicher Erfahrung und die spielt halt auch eine Rolle, hat hoch angepriesenes Bio-Weed immer einen krautigen Geschmack. Da hatte ich seltene Goldstücke, die den krautigen Geschmack nicht hatten und die Bio-Grower sagten, dass sie in der letzten Woche ihre Erde flushen und durchspülen, damit es nicht krautig wird. Ich kenne auch Bio-Grower mit deutscher Hecke und damit sollte die extreme Form der Geschmacksrichtung beschrieben sein. :wink: Die machen gar nichts großartig, frei nach dem Moto: „Las wachsen“ und deren Kraut ist … naja…
Über Geschmack streitet man aber nicht und es gibt auch genug Bio-Weed, dem ich nicht anmerke, dass es biologisch angebaut wurde. So ist das jetzt auch nicht.
Da ich selbstverständlich auch schon überdüngtes Weed getrocknet habe, weil auch ich Fehler mache, kann ich euch versichern, dass das schei… schmeckt.^^ Die Living Dead Methode habe ich auch ausprobiert und in abgewandelter Form war es sogar noch besser… Man spült da geschmacklich schon etwas aus, wenn man da die letzten Tage etwas macht.
Meiner Meinung nach. :wink:
Für meinen Teil verfahre ich so, dass in der letzten Woche nur noch Wasser gegossen wird und ihnen das meist gefällt, indem sie neue Calyxen austreibt.
So deute ich das. In der Woche werden die Blätter heller, was mir sagt, das weniger Chlorophyll produziert wird und das ist meines Erachtens der Zweck der Übung und wirkt sich geschmacklich aus.

Aber ihr dürft das gerne selbst ausprobieren.
Versuch macht kluch oder so und wirklich besser oder schlimmer, kann man es damit nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, ich werde es dann einfach ausprobieren reines Leitungswasser mit 1ml/L CalMag oder könnt ich das auch auslassen.

Mein Leitungswasser hat einen PH-Wert von über 8 wollt ich mal gesagt haben

1 „Gefällt mir“

Ja, Cal/Mag kannst du auch weglassen und PH 8 vergiftet die Pflanze nicht.
Wenn die Blätter jetzt anfangen Farbe zu verlieren oder ein Mangel auftritt, ist es doch egal. In 7 Tagen ist Ernte und dann werden sie eh weggeschnitten oder aufgehängt.

Und wenn da jetzt noch genügend Nährstoffe in der Erde sind, wird in den ersten Tagen fast gar nichts passieren.

1 „Gefällt mir“

Ok und wie geh ich mit den Pflanzen um die rechte und hintere die noch ihre Zeit brauchen? Rätst du mir alle gleichzeitig zu ernten?

Ich würde den Erntezeitpunkt anhand der Trichome bestimmen.
Nimm dir etwas Zeit, schneide von jeder Pflanze einige harzige Ecken ab, leg sie unters Mikroskop und vergleiche die Damen. Da das alles dieselbe Sorte ist, gehe ich davon aus, dass keine Pflanze hinterherhinkt, was den Erntezeitpunkt betrifft.

wie groß und wie sollen diese „harzigen Ecken“ aussehen?

1 „Gefällt mir“

Mini, Nagelschere und so… es geht nur darum an verschiedenen Stellen Proben zu nehmen, um sie sich anständig anschauen zu können. Wenn du da mit dem Handy hinbekommst, musst du auch nichts runterschneiden…

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Bilder von dieser Dame:

Meine Augen sagen mir, dass die Trichome bei der noch etwas können, oder was sagen diese Bilder aus?
Die Buds sind schon so lange so dicht und voluminös, wundert mich sehr was ich hier sehe.

Jaa wùrde sie noch stehen lassen :wink:

3 „Gefällt mir“

Tag 70

Temp 21,3°C LFK 55%

LFK ist mir etwas zu hoch, vor allem bei dem dichten Blattwerk, aber ich hab 2 Ventis auf voller Stufe von unten und oben ich hoffe das reicht um Schimmel zu vermeiden.

Die Buds wachsen jetzt allmählich bei allen 3 nach und nach und ich bin unglaublich zufrieden was ich hier beobachte.

Die vordere links. kriegt immer dichtere und kompaktere Buds, das sind faustdicke Teile ach du scheisse^^

Noch nie sahen alle so lebendig und gesund aus, ich hoffe so sehr, dass nichts schlimmes mehr passiert.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal etwas entlauben soll, nur für den Luftdurchzug und die Feuchtigkeit die sich eventuell staut.

Tempo Packung als vergleichswert​:sweat_smile::joy:

und die anderen 2:

2 „Gefällt mir“

wow wirklich, das sind prachtstücke. Dass die noch so werden hätte ich nie erwartet, wir sind mittlerweile 2 ganze Wochen über dem Lebenszyklus vom Hersteller angegeben, heute fängt Woche 11 an.
Verrückt wie die sich verhalten

2 „Gefällt mir“