Ich sage sogar,wenn ich persönlich etwas wissen will,und die Möglichkeit des Testens habe (solange eine Investition nicht „Weh“ tut)
Dann muss es so sein
Nur so entstehen Innovationen,aus (vieleicht)vielen Rückschlägen folgt vielleicht auch irgendwann was ganz neues,ob im kleinen oder großen ist dabei völlig egal.
Ich möchte nicht wissen wie viel richtig gute Erfindungen oder auch Erkenntnisse niemals realisiert werden weil den Menschen einfach das Geld oder die Beziehungen zu den richtigen Stellen fehlt.
Und eins ist doch wohl sicher,wenn du dein Ding durchgezogen hast,egal was dabei raus kommt,hast du mit diesem Durchgang doch mehr und vor allem intensiver Gelernt und Erfahrungen gemacht als wenn du 20 Bücher gelesen hättest,dieses ganze Erlebnis wie schwer es auch immer wird,ist doch durch nichts zu ersetzen.(Ich habe jedenfalls meinen ersten Grow inkl.Rückschlag auf ganzer Linie)so gesehen,so negativ das Ergebnis (die Pflanzen an sich waren ja gut gewachsen,nur halt heimlich Bestäubt) auch gewesen ist,hat sich im Nachhinein als durchaus positiv herrausgestellt jetzt beim zweiten Mal,da läuft einfach alles wie geschmiert und wir haben auch keine Angst mehr vor jeglicher Veränderung,wir kennen da jetzt schon einiges (natürlich nicht alles)
Wir wissen wie es aussehen sollte und was man macht bei den meisten Problemen ,auch da nicht alles,aber jetzt ist man eher neugierig ob,und wenn was kommen könnte.
Wenn du durch bist,kann dir so schnell niemand mehr irgendwas erzählen,genau das Gegenteil ist der Fall,du weißt,du musst nicht mehr glauben.
Das man auch lernt alles später zu vereinfachen oder einzelne Dinge zu ändern,ist ja der Sinn der Sache, geht nur über Selbermachen,und das braucht je nach Projekt viel Mut und Hingabe, leider wird das heute immer seltener, leider (ich finde das Internet kann dazu beitragen vielen Menschen das Selbständige Denken abzugewöhnen)
Aber jeder der wirklich Growen möchte kommt da aber nicht drumherum,guter potenter Ertrag im Indoor Bereich erfordert Selbständiges Denken und Arbeiten,sonst glaube ich wird das nichts.
Einen Wunderschönen guten Abend
Tag 58 Soil und starten heute in Woche 5 der Vegi .
Was ist in den letzten Tagen passiert …
Es wurden doch noch ein paar Triebe das zweite mal getoppt es gab hin und wieder nen Liter Wasser und haben den Rasenmäher wieder angeschlossen
Heute gab’s wieder etwas Wasser und stehen zwischen 80 - 110 mbar
Wir schauen ab und zu mal nach dem VPD das sollte passen

Unsere Würmer Leben auch noch ,sehr schõn
Das Pulver am Rand ist Wurmfutter

Unser Senf wurde Heute getoppt und auch dieser schaut sehr Sauber und Vital aus
Es wurden heute auch noch ein paar Triebe getoppt bei beiden Damen , ein paar haben wir gelassen und fangen jetzt das knicken und biegen an

Wir lassen sie auf jeden Fall noch die ganze Woche stehen ob ich noch was Toppe bin ich mir nicht sicher und währen so weit um in die blüte zu gehen😜
Ich möchte mir von der Kurzen einen Stecker nehmen aber ich weiss noch nicht wie ich es mache
Das reicht für Heute und würde sagen wie immer bis später

Dein Projekt zu beobachten macht richtig Laune
Das freut mich sehr deshalb mach ich das …
Ich warte jaaa schon die ganze Zeit darauf von dir Mal wieder was zu sehen
Herr Vortex sein Experiment lässt auch auf sich warten
Von Corey sry … Hört man auch nichts mehr
Was ist hier nur los
Spaaaas bloß
Frühjahres flaute.
Die Ausreden zählen nicht die Lampen müssen durchballern
Viel um die Ohren die letzten zwei Monate. Meine Frau hatte sich kurz vor Weihnachten einen Fingerabdruck mit einem Damastmesser entfernt.
Da blieb jetzt alles an mir hängen….
Ich starte die Tage mal einen neuen Report wenn ich Zeit und Muse habe.
Danke dir für die nette Aufforderung
Alles gut und gute Besserung ,war Späßchen es gibt auch noch wichtige Sachen im Leben
Ahhhhhhhh da schüttelt es mich
Also in meinen bescheidenen Augen sieht das aber sehr gesund aus !
Und ich habe wirklich Interesse und Spaß beim folgen !
So soll es weitergehen, viel Erfolg weiterhin und danke das du deinen „Versuch“ mit uns teils.
Guten Abend
Wir machen es heute ganz kurz
Und sind übrigens in Woche 5 hatte mich verschrieben aber schon ausgebessert falls es überhaupt aufgefallen ist
Es wurde gestern schon ein Tee für Morgen vorbereitet
Bestehend aus 8 Liter reines Wasser
2 Becher Kompost und die rester vom eingetrocknet imo4
LAB
2 kappen Brennesseljauche
2 kappen Ackerschachthalm

Kleine Hand Seealgenpulver
1 kleine kappe EM 1
3 kappen Huminsäure
Morgen hauen wir dan noch 2 Esslöffel Mycorrhiza mit rein der ist dan auch recht stark und hatt auch schon paar Nährstoffe
Das wiederholen wir alle 5-6 Wochen

Zwischen drin wird es etwas leichtes geben

Auch mal schön und würde sagen wie immer bis später

Guten Abend
Tag 63 Soil . Tag 6 Woche 5
Wer hatt da den hingeschissen

Totale Eskalation

Leider sind meine Brix Werte noch nicht so aussagekräftig da muss ich wohl noch Mal Ran

Und werden uns so langsam auf die Blüte vorbereiten sind uns da noch unschlüssig wie wir es mache
Unsere Tensiometer sind kurzzeitig auf 150 geschossen das wurde auf 100 korrigiert , ich muss mein Gießverhalten etwas ändern unsere Würmer waren dennoch an der Oberfläche also .
Alles gut
Ich wünsche allen ein schönes restliches Wochenende und würde sagen wie immer bis später

Wow,wenn das nicht Natürlich ist,was dann ?
Für mich sieht das wunderbar aus !
Die Natur ist und bleibt eine der beste Baumeister der Welt.
Eine Frage habe ich noch,besteht die Möglichkeit das sich diese Bodenentwicklung auch wieder zurück entwickelt ? Unter der Voraussetzung das du so weitermachst wie bisher.(Wenn du nicht mehr gießt oder die Lampe ausmachst kommt es natürlich zu veränderung),das meine ich nicht, sondern ein „Umschlagen“ der Verhältnisse bei gleicher Fürsorge.
Hallo @Growing-In-The-Wind
Also erst Mal muss Mann sagen das vieles das hier passiert Zufall ist den ich kann nicht messen ob ich gerade Bakterien lästig unterwegs bin oder ob Pilze die überhand annehmen ect …
Das ist ein Testversuch und die Erdmischung ist noch gar nicht so Alt deshalb funzt es noch ganz gut den Rest muss ich mir erst mal durch logische Handlungen dazu denken …
Dan stößt auch die Pflanze Zucker ab was die Mikroorganismen fördert das sind auch Messpunkte die ich noch nicht bestimmen kann …
Ich habe Milben in den Töpfen die ich nicht zuordnen kann es scheint harmlos zu sein aber das kann jeder Zeit zu einem Problem werden …
Also kleine Beispiele
Ich denke es kann umschlagen wenn ich das rechtzeitig in Griff bekomme denke ich nicht das es ein Totalschaden wird selbst das kann ich nicht ausschließen
Zurückentwickeln wird sich das nicht wenn dan wird der Status in dem Sinne immer ein anderer sein
Mir selbst Fehlen Erfahrungen
Bis jetzt läuft es aber sauber durch
Danke für die Antwort,ist ja auch als Experiment angelegt,alleine dafür Respekt !
Ich mache ja gerade auch die Erfahrung das was ganz tolles dabei raus kommt wenn man der Natur erst gar nicht ins Handwerk pfuscht,sondern sie machen lässt was ihr Genetisch vorgegeben wird.
Ich überlege mir zwar seit einiger Zeit ein kleines Zelt anzuschaffen mit wesentlich kleinerer Lampe (aber Sanlight,da möchte ich nichts anderes ) das sage ich aus Erfahrung,ich möchte keine Werbung machen,ich habe keinerlei Verbindung wie auch immer mit denen.
Um dann auch etwas experimentieren zu können,und das dann wesentlich Preiswerter als jetzt !
Platz wäre da,nur muss meine Frau nur davon überzeugen ! Ich könnte es +ihr als „Trockenschrank“ regelrecht „Unterjubeln“ aber so möchte ich das nicht ! Das ist keine Art, jedenfalls nicht meine.
Wenn dann müssen wir beide Einverstanden sein,vieleicht hat sie ja auch eine Idee,und denkt genau wie ich,aber keiner traut sich mit dem anderen zu reden (ist nur eine Vermutung)
Denn gerade das mit Begleitbepflanzung interessiert mich besonders !
Das alles obwohl ich leider auch weiß,das alles bei mir auch in ein paar Wochen vorbei sein kann.
Wenn der Krebs jetzt noch eine Runde an den Tag legt (wann auch immer das sein wird) ist ganz schnell alles vorbei.(Natürlich nur mit mir,sie wird mit Hilfe von jemandem (sorry,er möchte nicht genannt werden) weitermachen !
Und für mich ist das mittlerweile auch kein Problem mehr,nach Jahren von Vorbereitungszeit bin ich mit allem im reinen,alles andere interessiert mich nicht mehr,ist nur Zeit und Energieverschwendung.
Gerne kannst du machen ,mehr Zelte sind immer gut Anzucht, Trocknen , Hauptzelt für die großen …
Erkläre es deiner Liebsten bei einem guten Moment
Ich habe keine sunlight werde denk auch nie eine besitzen ich bin da mehr auf der Seite von greenception bzw unentschlossen
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
Danke,wird bestimmt ne gute Sache werden,ich habe den Eindruck das spätestens wenn wir gestaffelt Ernten müssen,wird sie selbst auf die Idee kommen,und auch die weiteren Vorteile sehen,denn jeder der besser wird in seinem Hobby rüstet dementsprechend auf !
Und was man benutzt ist ja jedem freigestellt,da kann jeder nach seiner Überzeugung handeln,ist ja auch eine Sache des Geldbeutels.
Auf jeden Fall .
Wir werden es mitbekommen denke ich
Aber sowas von !!
Vielleicht setzt sich das zurück zur Natur ja langsam aber sicher durch,wenn viel mehr den Mut haben andere Wege zu gehen als es so allgemein Propagiert wird.
Wir können uns über den erwirtschafteten Erfolg nun wirklich nicht beschweren und das sogar bei Auto’s,die ja eh etwas weniger an Ertrag bringen !
Und alles ohne große Eingriffe in den einzelnen Wachstums Phasen.!
Denn was zu erreichen ist,auf diesem Wege noch durch (was für Eingriffe auch immer)zu steigern,soll mir erstmal jemand beweisen,nicht einfach erzählen, BEWEISEN !
Bei vielen dieser „Tipps“ hat sich schon herrausgestellt das sie eher Kontraproduktiv sind,denn auch wenn sie nicht schaden(sollen) ist doch jeder einzelne Eingriff eine Potentielle Fehlerquelle die zu ernsthaften weiterführenden Problemen führen kann.
Warum dieses Risiko eingehen ? Für einen „nicht zu messenden eventuellen Erfolg ?“
Ich habe für mich selbst die Quintessenz gezogen,das viel davon einfach nur aus Marketing Zwecken in die Welt gesetzt wurde,und damals bevor viele mit dem Anbau angefangen haben gab es ja kaum jemanden der das ganze wirklich kontrollieren konnte ! Die Leute konnten doch den größten Mist erzählen nur um Klicks zu bekommen !
Wo sind die denn auf einmal alle ? Als ich letztes Mal auf YouTube geschaut habe sind sehr viele dieser "Influenzer " nicht mehr da,oder es kommen seit Monaten keine neuern Beiträge mehr von denen, warum wohl,wo sind sie alle ? Gerade jetzt könnte man doch gut mit dem Thema punkten.
Aber plötzlich ist das Gegenteil der Fall !
Ein sogenannter Selfmade Experte hat doch glatt versucht auf eine „Stammpflanze“ gleich 5 (ja fünf) verschiedene Cannabis Sorten Aufzupfropfen .
Und wundert sich das die Pflanze nach der Tortur innerhalb von 4 Tagen komplett kaputt ist !
(Ich habe vor langer Zeit einmal Kakteen gezogen,und kenne mich mit Aufpfropfen aus,er nicht ) Und von solchen „Experten“ sollen andere Tipps und Ratschläge annehmen ? Kann jeder machen wenn er will,ich folge niemanden mehr,wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht ! Und die sind für uns mehr wert als alles andere was so zu finden ist.
Selbst in Büchern werden einige für mich fragwürdige Anwendungen verbreitet,aber das ist ja völlig normal, bei allen Wissenschaftlichen Themen gibt es das,da es auf vielen Gebieten ja eine grundsätzliche Wahrheit überhaupt nicht gibt.Das meiste sind nur Theorien die die Vorgänge nur bestmöglich beschreiben bis es neue Erkenntnisse gibt.
Wir haben für uns die zur Zeit beste Lösung gefunden,diese werden wir beibehalten,und solange es keine neuen Erkenntnisse gibt bleibt es dabei,wir ändern nur noch die Sorte der Pflanzen,alles andere hat sich bewährt und wird vorerst nicht mehr verändert.
Guten Abend
Wir schreiben Heute Tag 68 Soil und befinden uns in der ersten Blütewoche Tag 5
Was ist sooo passiert in den letzten Tagen

Vielleicht sieht Mann ein bisschen was …
Wir haben die Würmer gefüttert und Wässern jeden Tag 1 bis 1,5 Liter .

Unter denn Damen kommt nicht mehr so viel Licht hin das bedeutet es wächst da auch nicht mehr so viel , die Mulchschicht entwickelt sich gut

Wir biegen jeden Tag und setzen jeden Tag unsere Klammern um
Gestern ist zu viel Wasser in die Tonnen gekommen weil ich absolut keine Zeit hatte und auch nicht auf die Tensios geschaut habe .
Könnte sie mir das sagen wollen ?
Das Tensiometer steht bei dieser Dame bei 60 mbar was zu nass ist !

Wir befinden uns jetzt deutlich im stretch und schauen mal wo die Reise hin geht
Die Series X wurde auseinander gebaut und haben die LED s ach schaut selbst
Das werden wir noch etwas anpassen und Ballern gerade ~350 W drauff

Ansonsten passt der Rest auch ± und würde sagen wie immer bis später