Schimmel?

Moin. Ich kenne mich mit Schimmel noch nicht so gut aus und alles was ich an Fäden erkennen kann sieht wie Harzfäden/Trichomefäden aus. Manche trichome , wenn es welche sind, sehen eklig aus wie Schlangen oder Würmer.

Schlecht riecht es nicht, nur noch etwas nach Stroh.

Vielleicht könnt ihr euch die Bilder mal ansehen. Aber ich denke das meine Ernte verloren ist :frowning:

Viele Grüße :vulcan_salute:

Growbox:

Beleuchtung:

Topfgröße:

Gießverhalten:

Dünger:

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)

Hallo PasCali. Wie viel Feuchtigkeit hast du den noch in den Blüten?
Wo meinst du denn Pilzfäden zu erkennen?
Kannst du Mikro-Aufnahmen machen?

Ich finde sie sehen ordentlich Harzig aus! Gute Arbeit!

1 Like

Moinsen,

Sehe jetzt auch nicht wirklich was verdächtiges…

:thinking:

LG

1 Like

Hi ihr. Ich kann leider keine Mikro Aufnehmen machen, ich habe nur ein billiges Handmikroskop.

Ich meine mit Fäden , das manche Trichome wie haare aussehen,
Als ich bei Google nach schimmel unterm Mikroskop bei Gras gesucht haben , kamen lauter Bilder von Harz das Fäden zieht , Pilz Haare und Pelz sind doch eigentlich ganz feine Fäden und nicht solche dicken wie es bei trichomen der Fall ist oder liege ich da falsch?

Ich kann ja mal versuchen ein Bild mit dem Handy durch das Mikroskop hinzubekommen, aber das glaube ich nicht.

Schneide dir ein kleines mini Stückchen vom Problem ab, so, dass es unter das Mikroskop passt. Dann stellst du das Mikroskop darauf, stellst die Schärfe ein und versuchst ein Photo zu machen.
Das geht nach ein paar Versuchen recht gut.

Ich sehe da auch keinen Schimmel und würde um bessere Photos vom Problem bitten.

Gruß

Ich habe ein paar Bilder hinbekommen. , aber diese Haare die ich meinte habe ich nichtmehr wieder gefunden.

Ich werde noch mal Bilder machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

2 Likes

Könnt ihr mir sagen ob die “Härchen” auf einigen Bildern normales Harz ist oder ob das Schimmel Härchen sein können?

Falls nicht könnte es ja doch sein das ich es nicht wegschmeißen muss, das käme mir ganz recht zur Zeit.

Grüße :vulcan_salute:

Alles so wie es sein soll! Du kannst durchatmen!

Für die Zukunft; bei verdacht die entsprechende Blüte extra packen und beobachten wenn du nicht sicher bist.:+1:t2:

3 Likes

Kein Schimmel. Nur Trichome ohne Kopf.

Viel Spaß mit deiner Ernte

1 Like

Ich danke euch erstmal. :smiley:
Die Blüten haben ca. 7 Tage im growzelt mit Abluft im trockennetz getrocknet, und sind fast 2 Wochen in den Gläsern (täglich 2 x Lüften und ab und zu ganz ausleeren).

Jetzt ist noch Stroh Geruch da, aber nicht mehr so stark. Kann das noch etwas länger dauern bis die Gerüche sich verbessern?

Viele Grüße :vulcan_salute:

Hi, das ist normal und vergeht wieder

1 Like

Moin Moin,

Für mich sieht es auch nicht nach Schimmel aus, dafür ordentlich harzig :fire:

1 Like

Moin.

Ich habe auf einer Blüte 2-3 mal so etwas unterm Mikroskop gesehen.
Ich hoffe das sind vielleicht nur Haare ? Hoffentlich keine Würmer oder so :confused:

Das sind irgendwelche Flusen. Habe ich auch immer wieder mal gesehen.
Vergiss nicht wieviel das Mikroskop vergrößert; bei 60 fach wurd aus einem Millimeter 6 Zentimeter!
Getier erkennst du auch daran das es sich bewegt und lebt.

2 Likes

Meins ist von 60x - 100x

Könnt ihr mir sagen ob die Farben verdächtigt sind?

Nein, die sehen normal aus.
Dass die Unterseite so weiß erscheint, ist eigentlich fast immer so.

1 Like

Manchmal sieht es leicht braun aus (aber das sind Blätter) aber unter anderem Licht dann wieder nicht.

Und manchmal nehme ich auch einen stechend beißenden Geruch war , bei dem ich nicht weiß wie ich das einordnen soll, es ist halt sehr harzig und das könnte daran liegen, oder vom fermentieren. Großteils riecht es gut wenn ich in die Gläser reinrieche. Der Stroh Geruch ist deutlich weniger geworden in den 2 Wochen wo sie jetzt in Gläsern sind.

Ich habe das mit dem Fermentieren einige Male probiert und war mit dem Ergebnis nie zufrieden. Dazu kann ich dir also nicht viel sagen.

Ok. Habe aber gelesen. Das Ammoniak Geruch beim fermentieren normal sein soll.

Aber ich werde so bald wie möglich mal jede Blüte Einzel genau kontrollieren nach Geruch und aussehen und separiere dann mal “gut”, “Mittel” “schlecht” oder so.

Weil wenn die Blüte extrem danach riecht und es nicht weggeht dann weiß ich nicht ob ich die rauchen würde auch wenn sie sonst gut aussieht. :confused: