Saatgut Info

Ich schreibe ja aus persönlichen Gründen keine Growberichte mehr (liegt an mir, nicht an euch) ! Aber jetzt muss ich eine Information loswerden:
Was jetzt kommt ist mir genau so passiert vom 3.Januar bis gestern.
Wir haben für unseren nächsten Run ja Saatgut bei Amnesia (Rupert’s Farm) letztendlich gesamt in mehreren Bestellungen 40 Samen ( 20 Aura,20 Epic Buzz) besorgt.Die Keimrate war bei den Epic Buzz(bei den gängigen Methoden (im Wasser, zwischen Wattepads,Jaffas)) 0 in Worten : Null
Bei der Aura sind 5 (Fünf) gekeimt und dann sind davon zwei,ja zwei Pflanzen gewachsen. Erst war alles normal und nach Einleitung der Blüte war nach 3 Tagen Strech Schluss und sie haben das Wachstum eingestellt !
Beide wurden entfernt und bei diesem Breeder werde ich nicht mehr Bestellen.
Jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen.
Daraufhin habe ich neues Saatgut wieder bei Zamnesia gekauft 5 Gelato und 5 Gorilla Pis ! In Wasser hatten wir nach genau 23 Std eine Keimrate von 100% wir haben uns 6 Stück ausgesucht und der Rest ging an meinen Sohn und seiner Freundin !
Nach etwas Recherche habe ich festgestellt das das wohl kein Einzelfall ist, jedenfalls hat diese Miserable Keimrate bei Amnesia Nüssen (die allerdings super aussehen) nichts mit uns zu tun,denn zwei Runs haben wir ja schon durch und jetzt geht der dritte los.
Ich finde das sollte gesagt werden.

5 „Gefällt mir“

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ärgerlich das die ganzen Samen für den Eimer waren!
Hab mir die Seite eben mal angesehen. Ist aus meiner Sicht recht poppig aufgemacht. Habe dann eben die Adresse Apto 1263 - Tarragona - Spanien gegoogelt und Achtung Überraschung Apto 1263 gibt es anscheinend überhaupt nicht. Das scheint dann auch wieder ein Shop zu sein der irgendlwelche Samen unter irgendwelchen Namen verkauft und behauptet er hätte alle Linien selbst gemacht - seit 20 Jahren… Die Bewertungen von Anesiaseeds (nicht Amnesia;) sind auch unterirdisch mit gerade mal 2,3 Sterne, davon 75% 1 Sterne Bewertungen.

Danke dir Growing-In-The-Wind für deine Erfahrung und Warnung vor diesem Samenanbieter!

5 „Gefällt mir“

Ich Idiot hätte es merken müssen,da dort nur Bezahlung via Überweisung möglich ist,erst wenn die bei denen eingegangen ist bekommt man eine Versandbestätigung !
Das kann passieren wenn man von Mittag an gut seine eigene „Medizin“ Konsumiert :joy:
Das war wieder einmal eine teuere Lehrstunde,man kann aufpassen wie man möchte aber man ist niemals sicher doch noch irgendwo reinzufallen !
Das einzige was wirklich wehtut ist die verlorene Zeit.der Rest ist egal und ist abgehakt ! Ich rege mich über nichts mehr auf, ich setze durch Stress nie wieder meine Gesundheit aufs Spiel für die Verfehlungen von anderen !
Ich werde doch wieder hier öfter aktiv sein,die Pause hat mir gut getan,nur (bitte) keine Growberichte mehr,wir machen alles genau so wie immer,nix neues !
Ein Ergebnis Bericht reicht völlig !

2 „Gefällt mir“

Schön das ihr wieder da seit hab Elke schon vermisst :heart::face_blowing_a_kiss::+1:

Jupp,Danke euch !
Ich kann nur sagen das es etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn man zu zweit praktisch fast 24 Std.(:joy:) seine Medizin Konsumiert. Hauptsächlich die Sache mit dem Zeitgefühl kann einen durcheinander bringen. Elke ist sogar ein wenig "Ungeduldig"geworden und ich musste sie am Anfang des neuen Grows ein wenig zu Geduld ermahnen.
Zwischenzeitlich habe ich erneut einen zurückgekommenen Prostatakrebs diagnostiziert bekommen,aber nach kurzer Lokalisierung und ein paar Bestrahlungen ( im Schulterbereich saß eine kleine Metastase) ist alles wieder weg,(Eine Bestrahlung des Körperstamms lehne ich grundsätzlich ab,aber an den Knochen und den Extremitäten kann es sinnvoll sein)und jetzt liegen die ersten verlässlichen Laborwerte unter 1 und damit ist der Fall endgültig durch bis zum nächsten mal, langsam wird es zur Routine !
Alleine dadurch hatte ich keine Zeit für so manches, schauen wir mal was noch so kommt.

3 „Gefällt mir“

Etwas anderes muss ich noch loswerden, könnte hier durchaus hin passen.
Ein Freund von mir ist auf Bio Bizz Light Mix aus einem Baumarkt in Marl(ich sage bewusst nicht welcher Baumarkt,da der vielleicht nichts damit zu tun hat) hereingefallen, bei zwei Säcken hat sich nach einigen Fehlschlägen herausgestellt (durch eine Analyse für nur 79 Euro) (ich weiß nicht ob ich das gemacht hätte)das die komplette Erde mit einem Mineralischen Dünger zu mehreren hundert Prozent versetzt ist ! Alles was da eingesetzt wurde ist nach dem Verbrauch der Eigenreserven nach dem Start sofort „Verbrannt“ und eingegangen.Bei der Sachlage kein Wunder !
Nur wer macht so etwas ??? Und wo und wann ist die Kontamination passiert,das war nicht wenig Dünger der da drin war ! Und was macht man da ? Anzeige gegen Unbekannt ?? :joy::rofl::joy:
Bis jetzt ist es das erste mal das ich da was von mitbekommen habe,oder kennt jemand ähnliche Fälle ???
Ich würde ja gerne diese Sonnenerde ausprobieren,nur erstens ist sie nicht gerade günstig,und zweitens habe ich irgendwie immer Bedenken wenn es heißt „du brauchst nicht Nachdüngen“ jede Pflanze hat dich individuelle Bedürfnisse und wenn ich sehe da bricht eine aus und braucht vielleicht mehr an Nährstoffen kann ich dann trotzdem Nachhelfen ??
Ich muss mich mal näher damit beschäftigen,aber immer wenn ich Terra Preta höre bekomme ich ein kribbeln im Rücken,das Zeug soll ja Wunder wirken,wussten schon die Inkas !
Das Problem ist das wir sie nicht selbst herstellen können,Physisch und auch Technisch (Reifung, Fermentation oder so) es fehlen einfach die Räumlichkeiten und die Körperkräfte ! Denn wenn brauchen wir schon ein paar Liter davon bis die Töpfe aufgefüllt werden.
Sollte der Post hier falsch sein, sorry, kann ja verschoben werden wenn nötig !

Wenn du die Die Sonnenerde anwendest wirst du keine Probleme bekommen wenn Probleme auftauchen Dan liegt es an deiner herangehensweiße das heißt du hast etwas Falsch gemacht ( Falsches Wasser , oder komplett scheiß Klimabedingungen doch noch iwas reingeknallt was nicht gut war oder zu kleine Töpfe kein Plan )

Ich denke mit der Sonnenerde wirst du gut Fahren ein paar Erfahrungen konnte ich durch Kollegen mittlerweile sammeln :wink:

Was nicht bedeutet das der Lauf perfekto wird :folded_hands:

Was bei Sonnenerde, wie auch bei jedem anderen Living Soil nicht vergessen werden darf ist das es eine gewisse Topfgröße braucht. Es heißt meistens ab 20 Liter aufwärts, umso größer umso besser. Was dann mit dazu kommt ist das man die Feuchtigkeit im Auge behalten muss. Das Gießschema „ich warte bis die Erde trocken ist, dann gieße ich erst“ ist beim Living Soil suboptimal da die Mikroorganismen trockenheit überhaupt nicht mögen.
Ich hatte die letzten Wochen mal einen 20 Liter Sack Hanferde von Sonnenerde da und muss sagen ich war begeistert. Da waren wirklich 20 Liter drin!
Nicht wie bei anderen; haben z.B. mit einem 50 Liter Sack Dope Lite keine 3 15 Litertöpfe, trotz großzügiger Blähton-Drainage, voll bekommen.

2 „Gefällt mir“

Verstehe vollkommen,da wir ziemlich sehr gute Bedingungen stellen können, mittlerweile kann ich alles simulieren was jeweils gerade gebraucht wird und das dann so lange stabil halten wie nötig !
Eine Frage habe ich noch, kann ich die Erde (wie soll ich das ausdrücken : relativ einfach wiederverwertet werden ? Ich schätze nach einem Durchgang ist die Erde ziemlich ausgelaugt wenn der Run Erfolgreich war !

Ok,das mit der Topfgröße ist ein Problem,da wir aus mehreren Gründen nicht über die 15 L Töpfe gehen können !
Ich muss mir die Maße bei 20 L anschauen und nachrechnen ob alles gut passt. Warum das so ist kann ich hier nicht schreiben,das ist ein Geheimnis !
Wer jetzt nicht weiß was ich meine …
Entschuldigung,aber ich habe in meiner Situation keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr,wir beide machen einfach was wir wollen,und wenn das mit irgendwas nicht „Konform“ ist, ist uns das herzlichst Egal !
Andersherum warum nicht noch eine dritte Lampe anschaffen ? Bleibt die Frage der Wärme die in den Griff zu bekommen ist.
Wir haben wohl was zu besprechen…ich halte euch auf dem laufenden, und sage Danke für die Infos !

1 „Gefällt mir“

die kann auf jeden Fall wieder aufgewertet werden :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade im Laden geschaut und die 25 L Töpfe(Quadratisch) passen,es wäre sogar noch Platz nach oben und unten, seitwärts sowieso. Die Topfhöhe ist auch kein Problem,nur ist zu beachten das ich netto max. 1,70m Pflanzen beherbergen kann,die Leuchtmittel brauchen auch ihren Platz.Gut das wir überhaupt 2m Höhe haben !
Die Menge an Erde ist dann aber schon grenzwertig für privat !
P.S. ich finde den Kubikmeter Sack ja richtig Klasse,345 € ist ja schon nicht schlecht,dann aber 276€ Lieferkosten ist auch nicht schlecht !
Ich schätze das richtet sich an die Vereine,ich kenne kein anderes Angebot dieser Art ! Finde ich gut das sie auch an sowas gedacht haben.

1 „Gefällt mir“

Was ich dir raten kann ist Erdkraft. Damit halte ich meine Erden seit einem Jahr am laufen.
Mit dem Regenerador reaktiviere ich die Erde, und mit dem Aktivador macht man aus normaler Erde ein Living Soil.
Preis-Leistung ist im Vergleich zu anderen echt okay.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei letzte Fragen : wie verhält es sich mit CalMac ? Denn das Problem haben wir ja durch die Sanlight Funzeln ! Muss ich das bei Sonnenerde auch zuführen ?
Und wird der Ph Wert beim Gießen angeglichen und gepuffert ? Oder muss er angeglichen werden ?
Ich hadere aber immer noch mit größeren Töpfen zu arbeiten,ich habe die Befürchtung das dadurch die Pflanzen zu groß und vor allem zu hoch werden.
Denn wir wenden ja keine low oder Highstress Methoden an !
Ich warte erstmal den jetzigen Run ab,wie es sich entwickelt und dann muss eine Entscheidung getroffen werden !

Mahlzeit mein guter wie immer niemals böse gemeint aber ich verstehe diese ganze Fragen nicht da ich gehofft hatte ich kann von dir noch etwas erlernen :see_no_evil_monkey:

Die Sonnenerde ist auf Volllast Wasser ausgelegt das Bedarf aber auch eine saubere Wasserquelle und eine anständige Transpiration um das Gleichgewicht der Nährstoffe in der Erde zu halten und vorallem Große Töpfe abwohl ne große Auto in einem 15 Liter Topf zurecht kommt mit nur Wasser die Erfahrung konnte ich bis jetzt Sammeln :winking_face_with_tongue:

Die Sonnenerde ist kein Livingsoil um nachhaltig zu Arbeiten und ohne dünger und weniger Aufwand zu haben bei den nächsten Runs brauchst du noch größere Töpfe + allerlei Zutaten und Viehzeug ums ohne dünger am Leben zu halten .

Calmag wirst du in Erfahrung bringen müssen ab den 2 -Bis Runs die sunlight knallen wirklich absolut Krass und ich hab nur ne Leiste die ist viel zu Krass i was gefällt mir da auch nicht und muss hier auch sagen nur für mich kommt Sunlight nicht in Frage Greenception ist dann meine Wahl :+1:

Somit hätte sich die PH Frage erledigt den du brauchst sauberes Wasser alles andere macht für mich keinen Sinn oder Regenwasser :sweat_smile:

Naja wenn du deine Damen Klein halten möchtest brauchst du auch keine Großen Töpfe aber Dan brauchst du auch keine Sonnenerde :face_with_peeking_eye:

Und kleine Strains :wink:

Ich würde sagen mach das mit Elke so wie du das immer schön machst das war doch super :hugs::folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Und möchte mich dür das Wort nachhaltig entschuldigen :rofl::rofl::rofl::thinking::face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Chill Out Wow GIF

1 „Gefällt mir“

Hey, alles gut,nix passiert. Ich habe jetzt alle Infos die ich brauche um zu wissen das das ganze System wenn ich es vorschlagen würde zu meinem direkten Tod durch manigfaltige äußerliche Gewalt in etwa der Wucht einer Götterdämmerung führen würde !
Das ist definitiv etwas für jüngere Menschen.
Leider habe ich nur praktische Erfahrungen mit Bio Bizz Light Mix entsprechend vorbereitet ! :joy:Mea Culpa​:joy:
Jede Alternative ist bis jetzt jedenfalls mit Mehrarbeit verbunden,und genau das versuchen wir altersbedingt zu vermeiden.
Es wird darauf hinauslaufen das wir besser einfach so weitermachen wie bisher.
Danke für eure Hilfe und mit Erde bin ich erstmal durch,da werde ich euch nicht mehr löchern​:rofl::rofl:
Und wenn es sich richtig lohnt kommt auch was vom jetzigen Run, wenigstens das wichtigste,alles andere kennen wir doch zu genüge.
Mit etwas Erfahrung bin ich jetzt aber auch der Meinung das die Sanlight nicht unbedingt eine Anfänger Lampe ist, bei der Power die man mit ihr zur Verfügung hat ! Ich glaube wir haben mit dem Handling derselben auch viel Glück gehabt.
Die Idee noch eine dritte ins Zelt zu hängen ist im Nachhinein betrachtet ziemlich bescheuert,muss ich auch eingestehen,mit drei könnte ich mir das Zelt sparen​:rofl::joy::rofl: für das ganze Zimmer reichen die locker, würde gleichzeitig das Problem mit der Höhe lösen… Schluss jetzt !!! :joy::joy:
Es zeigt sich wieder einmal :
Never change a running System !

Warum einige Icon nicht angezeigt werden kann ich nicht sagen ???

Aber grißer probieren geht über studieren wenn du etwas machen möchtest Dan mach’s einfach das Weed gibt’s mittlerweile fùr 3,50 in der Apotheke wenn du glück hast also wenn was schief läuft alles gut :wink: