Wie passt du den ph an? Vor oder nach der zugabe des Düngers?
Hat Plagron nicht einen ph Regulator mit drin? War mir so als hätte ich vor Äonen mal irgendwo was gelesen
Denk dran das Du Light Mix fährst! Der ist relativ schnell leer gelutscht.
Und überlege dir ob du nicht beim evtl nächsten, letzten umtopfen ne Erde nimmst du ordentlich vorgdüngt ist… Das erspart die das düngen in den ersten 4 - xxx Wochen… Ich empfinde es als wesentlich angenehmer.
Aber ich bin auch ehrlich und muss sagen das ich ne große Abneigung gegen Light Produkte im allgemeinen habe
Also so sieht es bei dir aber gar nicht so schlecht aus… Das wird schon werden
Blockzitat hast du mal die Temperatur der Blätter gemessen?
Gemessen wird diese täglich , schwankt immer so 0 - 3 Grad ab von der Umgebungstemperatur.
Blockzitat Wie passt du den ph an? Vor oder nach der zugabe des Düngers?
Ph min. von Plagron nach zugäbe des Düngers.
Ob da ein Regulator bei deren Mittelchen mit Beinhaltet ist, kann ich nicht sagen, mein Ph geht dadurch auch nicht wirklich weiter runter.
„ist das eigentlich normal das nach der Zugabe von Ph min. der EC durch die decke schießt? Nährstofflösung EC nach dem Düngen liegt bei 1,5 und mit Ph-min. anschließend auf ca. 5,0 “
Durch diesen ersten Grow auf erde, habe ich die Nachteile von Erde kennen lernen dürfen. Und habe mal zum testen, anderes pflanzenmaterial auf COCO angezogen.
Gefällt mir bestens
werde jedenfalls den nächsten Grow auch auf COCO durchführen.
Im Bezug auf Equipment hat sich auch was getan, dazu gekommen ist:
Homebeox R80S
2x SanLight Flex 2 15W
Ganze System wird jetzt kombiniert betrieben, Aktive-Zuluft mit AKF über die R80, Verbingsluftschlauch zur Q80, und Abluft dann aus der Q80.
Klima habe ich durch Kombination R80 & Q80 in Reihe mittlerweile echt gut im griff, stabilere VPD Werte wie als zuvor.
Jetzt sehe ich mich noch nach einer erstklassigen automatischen Bewässerungsanlage für mein System um, lese hier viel über die AutoPots, bin ja selbst gerade bei der Gardena Urlaubsbewässerung hängen geblieben, da mir die AuoPots Untersätzer für ein 80x80 Zelt zu groß sind. Das Gardena-System kann ich dann, so mein Gedanke, mit einer Auffangwanne und Armierungsgitter als Bewässerungsanlage betreiben und durch das Armierungsgitter dann den Drain abfließen lassen.
Ein vollkommen einfaches System ist mit Kunststoff-Boxen realisierbar.
Zwei Boxen, unten der Wassertank mit Pumpe, an dem seitlich Schläuche und Kabel durch den Handgriff ausgeführt werden, oben drüber eine zweite Box, in der man Löcher in den Boden brennt. Die zweite Box wird mit Hydrocorrels gefüllt und über den Tank gestellt. Nährlösung wird nach oben gepumpt und läuft über die Hydrocorrels wieder zurück in den Tank.
Was sind den die Nachteile auf Erde wenn du eine Erkenntnis hattest das würde mich interessieren
Alles auf dieser Welt wächst in Erde oder das was wir Erde nennen das hatt sich auf diesem Planeten durchgesetzt bzw daran angepasst und bin gespannt welche Nachteile du siehst
PS Frage nicht um dagegen zu schießen sondern aus Neugierde
Das ist ja mal eine mega coole Konstruktion, einfach aber effektiv, gefällt mir
Mal schauen ob ich daraus mir was ableiten kann =)
Aber verstehe ich richtig, du hast ohne Tropfer gearbeitet und die Schläuche einfach so in das Substrat gesteckt in der die Pflanze steckt oder nur in die Hydrocorrels und die Pflanze zieht sich dann das in den Topf?
Bei meinem vorhaben würde ich nämlich die Nährlosung auf das Substrat geben, durchsickern lassen und unten wieder auffangen.
Zudem, hast du die Nährlösung immer umgewälzt, kann man den Drain doch
Wiederverwenden? lese, bei COCO, das man den Drain immer wegkippen soll.
Blockzitat Ulli Was sind den die Nachteile auf Erde wenn du eine Erkenntnis hattest das würde mich interessieren
ich möchte wenig Werbung machen, ebenfalls für andere Forumseiten, aber im grower.ch Forum gibt es einige Themen die sich damit befassen, zudem soll das Wachstum schneller sein mit mehr ertrag, einen eigenen direkten vergleich werde ich erst in den nächsten Monaten erfahren.
Die Konstruktion ist die Basic-Variante eines Hydro Systems.
Ein leichter und günstiger Einstieg bzw. Umstieg.
Tropfer funktionieren über einen konstanten Flow, ohne Unterbrechung, wenn ich richtig informiert bin. Die Gardena Variante per Zeitschaltuhr, also im Intervall, funktioniert eher wie ein Ebbe und Flut Tisch. Alle 5-15 Minuten wird massig Wasser über die Wurzeln gepumpt, damit diese nicht austrocknen bzw. immer genug Nährlösung haben. Im Prinzip ist aber beides gleich, nur die Pumpe wird anders gesteuert.
Die Hydrocorrels sorgen nur dafür, dass die Wurzeln einen anständigen Halt bekommen und die Pflanze nicht umkippt. Die Wurzeln wachsen dann dem Wasserfluss hinterher und in den Tank unten rein.
Wie es sich genau mit Coco als Medium verhält, kann ich weniger beantworten. Dazu bin ich zuwenig in der Hydro-Materie involviert.
das fällt unter die basics? auch wenn es nach nichts ausschaut, sieht man das jemand sich Gedanken gemacht hat, was ich mega top finde
das Gardena-System (was man im Bauhaus 46€ günstiger bekommt) arbeitet mit 0,5l/h druckausgleichende Reihentropfer.
Mit Ebbe und Flut Tische habe ich mich nicht auseinandergesetzt, da es platztechnisch nicht möglich wäre.
Coco muss aber immer geflutet werden um einen Drain zu erzeugen, um das Coco nicht zu versalzen , sollte jedoch nicht klitsch nass gehalten werden. Zudem braucht man den Drain um zu sehen wie die Nähstoffe aufgenommen wurden. EC und Ph vom Drain messen.
Im Prinzip ist Coco aber ja nichts anderes wie die Hydrocorrels, ein Haltemdium was neutral ist.
aber was hast du mit deiner Nährlösung gemacht? hat die bereits durchgepumpte Nährlösung nicht deine Pflanzen und deine Hydrocorrels versalzt ?
Nein, versalzen tut dort nichts, wenn man PH und EC-Wert im Auge behält und korrigiert. Salzablagerungen entstehen nur, wenn es regelmässig abtrocknet.
Abtrocknen sollte da aber nichts, wenn da überall Nährlösung drüberläuft.
Ja, nur basic. Der „Tank“ ist klein, keine Heizung im Winter oder Kühlung im Sommer. Kein Bubbler der Sauerstoff in die Nährlösung bläst und was es sonst noch alles an Spielereien gibt.
Persönlich ist mir der Hydro-Anbau…, ich sag mal, zu anstrengend und risikobehaftet. Wurzelfäule ist ein Problem, Luftfeuchtigkeit erhöht sich, es ist zu warm oder zu kalt und dies und das.
Erde ist da wesentlich entspannter.
Aber gut, wenn man sich anständig mit den Hydro-Geschichten beschäftigt, ist auch das nur eine Übungssache und eine Optimierung des Equipments.
Könntest du aber die ist zu weit raus und zwar jetzt oder einzeln stellen ohne Kontakt zu allem
Du musst jetzt Stunden investieren wenn das die einzigsten sind hab das auch schon gemacht mit Erfolg aber wie gesagt jeden Tag paar Stunden ?
Weiß ich nicht ob sich das für dich lohnt um dan auch nicht Save zu sein
Naja ich meinte das so …
Ich zum Beispiel weiß daß ich meine Damen nicht einfach hab wachsen lassen wir haben trainiert getoppt ect …
Ich weis auch das nach der Umstellung so nach der ersten Woche genau diese problemme auftauchen können und kontrolliere aus diesem Grund meine Damen erst Mal jeden Tag ganz genau
Fällt mir was auf dan bei der ersten Banane und Dan geht’s los jeden Tag Stunden lang kontrollieren und nur die einzelnen entfernen das klappt wenn man die erste Banane findet aber wie gesagt alles nicht save
Bzw so war es bei mir hatte nur einmal diesen Fall und kann auch nur meine Ergebnisse berichten und ist kein Garant das das stimmt was ich sage
habe ein paar von denen vorsichtig aufgeschnitten, ist echt nicht einfach, sind ja gerade mal so groß wie ein grober Sandkorn, zu finden ist darin aufgrund der Größe nichts, nur Pflanzensaft
Wie bereits geschrieben dort drin ist noch nichts erkennbares. Ulli sei mir nicht böse, aber hast du immer einen clown gefrühstückt?
Nein nur flüssiges drinnen, wie gesagt die sind enorm klein, auch wenn die größer auf dem Foto aussehen, sind die real ca. 1mm im umfang und länge.
Typische weibliche Nuancen sind ja auch vorhanden: