Und dazu noch eine Zeitschaltuhr 15/15 oder in der Position nach oben blasen lassen.
Es geht darum den Luftzug an den Blättern zu minimieren.
Luftbewegung ist gut, ständige Zugluft ist eher schlecht.
Und dazu noch eine Zeitschaltuhr 15/15 oder in der Position nach oben blasen lassen.
Es geht darum den Luftzug an den Blättern zu minimieren.
Luftbewegung ist gut, ständige Zugluft ist eher schlecht.
Mega cool, hochachtungsvoll und Respekt das ihr mir so schnell Hilfestellung gegeben konntet.
Dann eine Sache noch, wie bekomme ich die feuchte jetzt aus dem Substrat, klar erstmal nicht gießen, hab wohl zu kräftige arme (Handwerksbereich tätig) das ich den unterschied zu wenig merke .
Heizmatten unten drunter mehr Wärme produzieren lassen oder ist das fatal dann für die wurzeln?
Nix lassen bis sie sich leicht anfühlen
Spüren sie das Gewicht
Und merke dir das das wird ungefähr das soll ungefähr
Und alles drunter ist gut
Wird es zu leicht dan wässerst du sachte mit Gefühl. .
Kannst aber auch gerne deine Töpfe wiegen du kriegst das schon hin
Kleine Info am Rande, wer aktuell auf der suche nach guten Luftentfeuchter ist, bei Klarstein auf der Internetseite sind heute 19% Rabatt auf das gesamte Sortiment
Rabattcode lautet: Autumn19
Zwischen Update zu der augenscheinlich schlechtesten, was sagt ihr, bin auf Erfahrungswerte angewiesen, Erde ist noch feucht, venti bläst ganz sachte nur nach oben, vorerst kein Luftzug an den Blättern.
Dann heißt es jetzt abwarten und beobachten.
Bei den unteren Blättern, die auf dem Rand aufliegen, würde ich in Erwägung ziehen diese ab zu nehmen.
Update (Tag 21 seit Keimung)
Meines Erachtens sieht man mittlerweile einen Unterschied, die Blätter stehen nicht mehr so enorm hoch und werden wieder glatt. Farbe ist noch dunkelgrün.
Die Erde hab ich auch geprüft, Finger test, einmal komplett reingesteckt und ebenfalls mit dem Auge die Erde bewertet. Von der Feuchtigkeit her ist die so, als wenn man diese frisch aus dem Sack entnehmen würde.
Oberste aufliegende Schicht teilweise sehr trocken.
Soll ich dann jetzt Geißen oder noch weiter austrocknen lassen?
Wenn ja, dann nur mit PH Korrigierten Wasser? Oder dazu noch Plagron Pure Zym & Power Roots, als Bodenverbesserer, um mehr Sauerstoff an den Wurzeln zu bekommen?
Denke Wachstumsförderer wie Plagron VitaRace erstmal nicht oder?
Sorry wenn ich soviel frage
Schaut wunderschön aus sehen sehr Vital aus Passt die gewellten blätter haben dan auch mit dem Wachstum den richtig umgesetzten Tipps von vortex und Green nachgelassen deine Damen sehen sehr dunkel aus aber alles gut
Dachte am Anfang du fährst zu hoch aber es sieht sehr gleichmäßig aus und denke nicht das du ein Problem hast
Ist dein Topf sehr leicht oder schwer
Diese Feuchtigkeit würde ich halten und scheint perfekt zu sein …
Mit Plagron kann ich dir nicht weiterhelfen aber du wirst eine Antwort bekommen
Ansonsten würde ich erst Mal sagen geil
Hast du noch Mal gesprüht ?
Schaut sehr sauber aus brauchst dir keine Gedanken machen du bist auf nen richtigen Weg mach weiter so
Wenn es anfängt und die oberen 2cm Erdschicht trocken sind, sollte man langsam ans Gießen denken, spätestens morgen dann.
Power Roots ist immer gut und Pure Zym geht auch immer.
Vita Race wirst du eigentlich kaum brauchen. Vielleicht beim Light Mix, das wird sich zeigen, aber Eisenmangel habe die Damen eigentlich sehr selten. Dennoch gut, das du es besitzt.
Düngen wirst du die nächsten zwei Wochen noch nicht unbedingt müssen.
Die Farbe der Blätter ist absolut gut und gesund. Sieht gut aus, weitermachen.
LG
Besten Dank , kam leider jetzt erst zum antworten…
Super Tipp mit den 1-2cm, ein guter Indikator mit dem ich perfekt arbeiten kam. Werde ich so beibehalten.
Die Blätter habe ich erstmal nicht mehr Bespritzt wie ihr empfohlen habt; gedeihen echt gut.
Die Gorillas sind etwas klein, buschig, ok lt. RQS ist deren Genetik auch so, aber man sieht trotzdem Wachstum.
Gestern habe ich getoppt und je pflanze noch zwei Triebe angefangen zu trainieren.
Jetzt bekomme ich aber langsam ein anderes Problem und zwar die Temperatur zu halten, da es immer kühler wird. Heizungen sind aber leider noch nicht aktiv, die springen lt. Vermieter erst ab einer Außentemperatur von unter 10Grad an.
Wie habt ihr das mit eurer Temperatur im Zelt geregelt? Im Zimmer bekomme ich maximal 21Grad mit geschlossenem Fenster hin. Im Zelt sind 2x 50W heizmatten und dennoch aktuell nur 24-25Grad , für die Blüte ja top, muss aber ja noch mindestens 2 Wochen Vegetation
Kann die Abluft auf St.1 stellen, dann steigt die wieder, aber dann riecht man die Ladys schon wenn man das Zimmer betritt
Aus meiner Sicht ist alles zwischen 20° und 26°C perfekt und eine normale Tag.- u. Nachtschwankung um einige Grad ist völlig natürlich.
Bei 15°C und weniger, dann wird der Metabolismus deutlich heruntergefahren und es bewegt sich fast nichts mehr.
Heizmatten sind eigentlich unnötig, in einer normal beheizten Wohnung.
Was dir an Wärme gefällt, gefällt auch meist den Pflanzen.
Gruß
Gutes Argument, mit dem wohlfühlen, hab nur überall gelesen das in der Vegetation eine Temperatur von 28 perfekt sei, deswegen meine Sorge
Aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, da kann egal wer Jahre studieren, jmd der sein wissen sich durch probieren und arbeiten über Jahre hinweg sich angeeignet hat, hat meines Erachtens einen höheren Wissensstand . Deswegen bin ich froh das ihr so tatkräftig mir zur Seite steht .
Auch hier schleicht sich die Bro-Science ein, die auf gefühlten Ergebnissen beruht. Erfahrung kann durchaus auch zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Wenn wir uns die Heimatländer der verschiedenen Landrassen so anschauen und die Aussaatzeit und das Klima berücksichtigen, in welchem Land hat es in der Vegi dann bereits 28°C und der Sommer kommt erst noch?
Sogar afrikanische Sativas, die hohe Temperaturen gewohnt sind, kommen bei 28 bereits ins Schwitzen. Eine Ruderalis aus dem hohen Norden würde da schon fast abkacken, sind die doch an wesentlich kühlere Temperaturen gewohnt.
Ich rate jedem davon ab, die 28°C mit unseren Hybriden zu überschreiten, da sich dann nach ein paar Tagen Hitzestress deutlich sichtbar einstellt.
Für mich ist das die Obergrenze, wärmer sollte es nicht werden oder zumindest nicht lange.
Wenn Mann sich da die Berichte von sun light anschaut und denen kann man denke ich schon glauben fühlt sich Hanf bei einer Temperatur von 28 C am wohlsten und gedeiht bei dieser temp. Sogar am besten leider ist das für den Ertrag geil und für die terps scheiße ( das wird da aber auch so gesagt )
Ich fahre auch höhere temps so wie es möglich ist fahre aber in der mittleren blüte runder
Möchte aber auch dazu sagen bei denen ist alles perfekt also… man kann sich jetzt selbst das auspacken was Mann braucht
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht das bei etwas höhere Temps das Wachstum in der Vegi besser ist …
Aber wie Vortex sagt alles zwischen 21 und ich würde sogar noch weiter gehen 29 c ist okay
Meine Erfahrung
Und möchte mich dazu noch mal selbst ergänzen ,
Wenn du eine Temp fährst von Anfang Ende 22 C wie es eben geht dan ist das gut…
Fährst du 29 C von Anfang bis Ende dan ist das je nach dem auch gut ( Ertrag ect …)
Fährst du 21 C Nächsten Tag i wie 28 C so ein paar Tage .
Dan wieder ne Woche 23 C
Dan Mal kurz auf 18 C oder so das ist eben die Problematik aber auch Dan kann man sehr gute Ergebnisse erzielen wenn alles andere passt
Danke danke, für die Aufklärung. Finde aber nicht das ihr beide Bro-Science betreibt sondern eher als Mentor mit Tipps und Erklärungen beiseite steht
Kam die letzten paar Tage hier wenig zum schreiben und verfolgen, muss jetzt erstmal kurz wieder den Faden finden…
Die Pflanzen habe ich aber ständig im Blick.
Entwickeln sich m.E. Prächtig.
Nur hab jetzt paar Anzeichen an den großen Blättern, ist das ein anfängliches CalMag Problem? Die Blätter sind sehr brüchig, komme ich dran, reißen die ebenfalls ein.
Hiiiiii mir fehlt da die Erfahrung um das zu sein was du siehst ich gebe immer nur meinen Senf dazu
Ich würde gerne Mal ein klares und gutes Bild von deiner erdoberfläche sehen
Und brüchige blätter das kann auch viel sein sie sehen an diesen Stellen auch Recht matt aus …
Überprüfe noch mals deinen Ph und EC Wert
Ich weis nicht aber i wie hab ich das gefühl das die Damen zu sehr in Stickstoff liegen und dadurch das die blätter so sehr spannen auch nicht krallen
Und sich ein Magnesiummangel breit das möchte ich jetzt aber nicht beschreien…
Was für wasse gießt du den
Mal sehen was die anderen sagen …
Zu Kalt ?
RLF zu niedrig ?
Mit deiner Vermutung bzgl. CalMag Problem liegst du wahrscheinlich richtig.
Wobei es hier mehrere Gründe haben kann. Zu einem wenn das Verhältnis nicht passt, oder der Ph zu hoch oder niedrig ist.
Versuch das Problem in den Griff zu bekommen bevor du in die Blüte gehst.
Gegossen wird mit Leitungswasser, lt. Stadtwerke PH 7,88, gegengeprüft: PH 7,4.
EC selbst geprüft: 0,4
Gießwasser wird mit PH- auf 6,2 bis 6,5 angepasst.
Calcium lt Stadtwerke: 37,00mg/l
Magnesium lt. Stadtwerke: 6,6mg/l
Wassertemperatur: 19°C - 20°C
Warum der Stickstoff weiterhin erhöht ist kann ich nicht sagen, habe bis jetzt nicht mehr gedüngt.
RLF liegt bei ca. 55%
Temperatur ca 23°C bis 25°C
Wenn der außenstehende Luftentfeuchter aktiv ist, bis 28°C.
Bilder vom Substrat hab ich jetzt mal nur eins hochgeladen, da bei den anderen dreien es exakt gleich ausschaut.
Da kommen wir direkt zu meinem nächsten vorhaben, um den VPD immer im gewünschten Bereich zu halten, lasse ich aktuell dauerhaft einen Luftentfeuchter im Zimmer laufen. Der direkt in ein kleines aus Karton gebasteltes Zuluftgehäuse bläst.
Bin aber nicht so ganz zufrieden damit, da wie bereits erwähnt, der Entfeuchter im Dauerbetrieb läuft, obwohl das gesamte Zimmer mit entfeuchtet wird.
Deswegen überlege ich, da ich noch einen PURE FAN TT Rohrventilator mit 145-187m³/h Durchsatz hier rumfliegen habe, diesen als aktive Zuluft zu nutzen.
Dieser pumpt, da ich noch keinen Zuluftfilter habe, trotz aktiver Abluft, und aufgrund des dadurch höheren Durchsatzes bereits auf St.1 das Zelt auf.
Bin noch am tüfteln denke aber, das ich mir diese Luftfilerbox bestelle, inkl. Drehzahlregler, eventuell kann dadurch das aufpumpen des Zeltes beseitigt werden und durch die Luftfilterbox den Luftentfeuchter nur auf Bedarf laufen lassen
Dein Erdreich schaut gut aus
Und deine calmag Werte sind sehr niedrig
Das solltest du anpassen
Ich habe nicht gesagt das du einen Stickstoff überschuss hast aber für mich schaut es so aus
Die anderen Werte sind für mich auch in ordnung