Mein erster Grow

Hallo Gemeinde,
Ich möchte mal unseren Grow vorstellen, bin neu dabei und dies wird unser erster Grow (2 Personenhaushalt), 2 Cokies Gelato wollten nicht keimen, wodurch nur eine übrig geblieben ist.

• Sorte: 3x Royal Gorilla und 1x Cookies Gelato
  • Samenhersteller: RQS
  • Growbox: 80x80x180 von GrowPro Modell: 3.0
  • Beleuchtung: Caluma 240W
  • Töpfe: 4x 11Liter ,
  • Substrat: BioBizz LightMix
  • Welcher Tag: Vegetationstag 16 seit Keimung

Equipment: AC Infinity Couldline Pro T4 Abluftlüftersystem mit Growcontroller, Umluftlüfter S6 mit Oszillation, Luftbefeuchter T3 und Ac Infinity Plug zur Steuerung der LED Caluma.
Zudem noch einen Taifun Umluftlüfter und 2x Mojimdo 50W Heizmatten um eine angenehme Bodentemperatur gewährleisten zu können. Außerdem für den fall der fälle, eine aktive Zuluft, sollte es mal kritisch werden.

Gedüngt wird Plagron Minralischen Dünger, PH und EC Gerät sind vorhanden. Es wird mit angepassten PH Wert von 6,5 gegossen. Blätter wurden zudem mit Plagron Vita race besprüht.

Lampe hängt aktuell auf einer höhe zur Blattspitze von 35cm, aktueller PPFD ~450 - ~500.
Lufttemperatur 25 - 26 Grad. Temperatur Schwank maximal 1,0 Grad, durchschnittlich schwankt diese um 0,2 Grad, VPD 0,71kPa, schwankt um maximal 0,1kPa überwiegend maximal 0,06kPa, RLf liegt bei um die ~60%.
Nachts, zugleich Dunkelphase, liegt die Temperatur bei ~ 22Grad.

2 Likes

Ich nehme platzt und schaue mir das sehr gerne mit an :wink:
Viel Erfolg und vorallem viel Spaß :stuck_out_tongue_winking_eye:
Irgendwas hinterlässt da rückstände auf deine blätter nicht das das zum Problem wird oder was ist das ? :grinning:

1 Like

Einige deiner Blätter kräuseln sich bei einer nach oben!
Beobachte das bitte.
Es könnte an zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Dünger liegen. Vergiss bitte nicht das jede Genetik eigene Ansprüche hat!
Wünsche weiterhin viel Erfolg!

2 Likes

Ja das mit den kräuselnden Blättern besteht seit Anfang an, ich gieße hauptsächlich PH angepasstes Wasser, 1x bis jetzt gedüngt. Luftfeuchtigkeit liegt bei maximal 68%, nachts etwas mehr weil die Lampe aus ist und weniger wärme im Zelt ist.

Blätter wurden 1x mit Vita Race besprüht, deswegen die flecken, soll wohl keinen Schaden anrichten und die Wurzeln fördern.

Am Freitag 20.09. (14.Tag) musste ich umtopfen weil die ersten Wurzeln unten zu sehen waren.
Umzug aus 1Liter Plastiktopf in 11liter Stofftöpfe. Auch hier wieder nur mit Ph angepassten Wasser gegossen, 2l je Dame, zuvor wurde die Erde angefeuchtet.

Alle wachsen meines Erachtens prächtig ohne Einbußen , Blätter sind statt grün ohne Verfärbungen, täglich sieht man eine Veränderung, heißt die wachsen sehr schnell.
Ich habe auch schon Nachforschungen im Forum betrieben, einige leiden unter „Adlerkrallen“, berichten aber auch das sonst alles gut läuft.

Aufgrund den ganzen Faktoren würde ich es so hinnehmen, stören tut es mich natürlich auch und würde gerne eine Abhilfe schaffen.

Achso LED hängt ~30cm über der pflanzenspitze, bei ca 28% Leistung.

Edith:
Ich habe mir nochmals alle Blätter genauer angesehen, die mit den kräuseln hat auf zwei Bättern gelbe Flecke und auf einem sogar ein loch :face_with_spiral_eyes:.
Bei einer weiteren ist ebenfalls ein Blatt an einer stelle gelblich.

Handelt es sich um Septoria? Ich bin umgeben von Bäumen, auch wenn überall Insektenschutznetze an den Fenstern sind können Sporen ja immer noch ins Zimmer hinein gewehten werden und dann ins Zelt gelangen.
Wie würdet ihr die Bilder bewerten, und welche Abhilfe? Blätter entfernen und alles mit Purolyt desinfizieren?

Hiii wenn die sagen macht keinen schaden ist es wohl in Ordnung .Würde es trotzdem nicht benutzen aus diesem Grund es gibt genügend andere gute Produkte.

Wahrscheinlich aber doch ein Anwendungsfehler .

So groß sind deine Damen nicht und nach oben eingewellte Blätter können in dem Status ganz normal sein

Deine Blatter stehen gerade und krallen sich nicht und ansonsten sehen sie sehr gesund aus kein Grund zur sorge .

Wenn die blätter sich ab der 4 oder 5 Nodie
( Neues Wachstum )
Immer noch Wellen dan musst du dir Gedanken machen :sweat_smile::drooling_face::yum:
PS wenn du keine Ursache findest bedenke dein Produkt :stuck_out_tongue_winking_eye::grin::grin:
Und würde trotzdem auch sagen deine töpfe stehen zu nass :stuck_out_tongue_winking_eye:
Auf deinem perlit bilden sich schon Algen das bedeutet zu nass !!
Und lese du gibst 2 Liter ich gebe in 15 Liter töpfe nur 1,5 !
Und fahr ein klein wenig mit dem Stickstoff runder :ok_hand:
Ansonsten alles gut kleine änderungen große Wirkung :smiley:

2 Likes

Arbeite sauber und tupfe die Blätter sauber wenn Dünger darauf kommt so sieht das ein bisschen aus :smiley:
Aber Mal sehen was die anderen sagen :grin:
Sage aber trotzdem das es das Produkt ist was du da drauf pinselst :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Habe die 1/3 Regel befolgt beim Gießen, zudem wie geschrieben, neu umgetopft , dabei, 2l je pflanze, seitdem nicht mehr gegossen. Davor im 1l Plastiktopf hatte auch nur 1x gegossen, mit drain, war das eventuell der Fehler?
Vlt sind die Flecken auch in Kombination mit dem umtopfen entstanden, möchte ich nicht ausschließen, das eventuell Substratstaub drauf gekommen ist. Bei einer ist mir Definitiv zwei Blätter mit Substrat in Kontakt gekommen, was ich aber versucht hatte rückstandsfrei zu entfernen.

Bei der Anzahl an Nodien bin ich mittlerweile schon angelangt.
Sollten die eigentlich schon mehr stretch haben?
Und wie meinst du das mit dem Produkt? Die Genetik oder den dünger, erde?

Was soll ich jetzt machen? Temperatur erhöhen, Luftfeuchtigkeit weitestgehend senken, soweit wie möglich? Lampe höher mit mehr Leistung um mehr wärme zu bekommen um die Feuchtigkeit rauszubekommen?

Wie kann ich den Stickstoffgehalt steuern?

Jetzt hab ich mehr fragen als alles andere :face_with_spiral_eyes:

Hallo Tralalalaaa, bist du im Besitz eines Umluftventilators und bläst der die ganze Zeit direkt auf die Pflanzen?

Hallo Vortex
Ja Umluft Venti ist da, mit Oszi, zwei stück, wovon nur einer aktuell an ist und auf 25% läuft um ein wenig wind, eher laues Lüftchen zu simulieren.

1 Like

Bläst er direkt auf die Pflanzen?

Mehr oder weniger ja, halb über die Lampe und halt halb unter die Lampe so das die windzug stehen

Das sind die werte von Temp.fühler der da in der Mitte hängt

Umluft geht mal 25% dann 50% dynamisch

Du kannst sagen was du willst ich sehe du hast zu viel Feuchtigkeit im Topf .

Du kannst die Stickstoff zugabe steuern indem du einfach etwas weniger gibst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber das ist nicht der Fehler und große Fehler hast du auch nicht gemacht alles gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich meine das Produkt das du auf die blätter sprühst lass das weg das brauchst du nicht .

Und an deine Klima Bedingungen wenn du das steuern kannst Dan halte dich an den VPD wert.

Kannst du es nicht steuern geben ich dir einen Tipp schau das von Anfang bis Ende eine RLF von 60 herrscht ungefähr da kommst du Sau er ohne Probleme durch alles gut temp nicht über 30 Dan ist auch alles gut . :ok_hand:

2 Likes

Dann muss ich erstmal schauen wo überhaupt Stickstoff drinnen ist, hab den dünger nach dem Chema verwendet mit halber Dosierung. Hab etwas Bat Guano im Substrat, ist das der killer?

Ok, dann bläst du quasi die warme Luft (mehr oder weniger) direkt auf die Pflanzen.
Das Gekräusel an deinen Blättern ist Windbrand und etwas Hitzestress, durch die warme und trockene Luft.

Möglichkeit eins: Den Ventilator nach oben richten, einfach, billig, sofort machbar.

Möglichkeit zwei: Eine Zeitschaltuhr für den Venti besorgen, Zyklus: 15 Minuten ein 15 Minuten aus und den Venti nicht direkt auf Lampe und Pflanze blasen lassen.

Der Umluftventi soll nicht deine Lampe kühlen oder ständig auf die Pflanzen blasen, er soll lediglich die Luft im Zelt umrühren.
Das sollte deinen Blättern dann in Zukunft besser gefallen. :wink:

2 Likes

Hast du nen allmix sry hab mir jetzt nicht alles durchgelesen der Guano könnte die Flecken verursachen .
Ist das ein reiner Phosphorlieferand ?

Mit dem Venti ist schnell gemacht :ok_hand:, stelle einen anderen Winkel ein und kann den Via Contoller kontrollieren, top satz :call_me_hand::smile:.

Zu Bat Guano hier der Produktlink:

Substrat ist lightmix BioBizz

2 Likes

Wenn dein Boden nicht zu 50 % daraus besteht ist der Guano okay und sollte keine Probleme verursachen auf die Menge kommt es in diesem Status an :grinning:
Aber Herr Vortex hatt dir gerade gesagt wo das problem liegt bin da nicht gleich aber die Erfahrung hatt da Recht bis später :wink:

1 Like

Position wurde angepasst (unten der schwarze) oder doch auch noch höher?
Ebenso auf 15min an und 15min aus Intervall eingestellt.

1 Like

Ne, hab zwei kleine Löffel eingearbeitet, eher mehr eingepudert, da der Löffel einer dieser kleinen Plastik dinger ist die man in der Eisdiele bekommt

1 Like