ich hab mir den biobizz calmag dünger besorgt
wenn ich das datenblatt richtig lese dann bei mangelerscheinungen 1x pro woche 12 ml dünger auf 10 liter wasser?
Bei Prophylaxe 0,5 - 0,8 ml/Liter. Bei beheben von Mangel 0,8 - 1,3 ml/Liter.
Meine Babys haben seit vier Wochen auch CalMag Probleme.
Zuerst habe ich knapp drei Wochen 1,3/L bei jedem Gießen dazu gegeben. Da sah sie dann so aus.
Seit letzter Woche bin ich dann, da der Mangel sich sehr langsam gebessert hat, auf 1,8ml/L rauf. Auxh bei jedem Gießen. Inzwischen schauen sie besser aus.
Da gibt es verschiedene Mittelchen, da die Viecher ziemlich lästig sind.
Neemöl wäre die erste Empfehlung.
Seifenwasser oder mit Spiritus verdünntes Wasser.
Raubmilben, aber die hauen dir draußen sofort ab oder mit einer Plastiktüte ein Treibhaus bauen, das Klima mögen die Spinnmilben nicht.
Und dann gäbe es da noch die chemischen Mittel.
Ich ballere gerne mit Tabaksud herum, das killt auch so ziemlich alles, ist aber nicht ganz ungefährlich in der Anwendung.
Würde dir raten es mit Neemöl zu probieren und das Neem am nächsten Tag mit Seifenwasser abspülen und danach mit Wasser die Seife runterwaschen.
o gott…ich fahr am sonntag 2 wochen in urlaub und hab meine mutter zur pflege angesetzt…leider ist sie fast blind und kann nur giessen…
jetzt die kardinalslfrage:
was kann ich auf die schnelle noch machen?
Entferne alle befallenen Blätter und verbrenne sie mit Napalm.
Die stark lädierten Blätter gehen eh ein und somit dezimierst du schonmal das Gröbste.
Dann spritzt du sie zweimal am Tag ab, morgens mit Neemöl oder Rapsöl oder beides.
Bei Rapsöl musst du ständig schütteln, sonst setzt sich Wasser und Öl ab, Neem ist wasserlöslich.
Und abends sprühst du mit Seifenwasser.
Aber du musst auch die Unterseiten damit besprühen, da verstecken sich die Viecher.
Und wenn du fährst, sprühst du mit klarem Wasser alles ab.
Die Viecher mögen weder Neem noch Rapsöl, auch kein Seifenwasser und ständig nass gespritzt zu werden, darauf stehen die auch nicht.
Und dann gibt es noch Produkte zu kaufen, wie zB. Compo Triathlon.
Da du bald weg fährst und die Neemöl Behandlung einige Tage gemacht werden muss ist das Beste was du tun kannst um deine Mum zu entlasten ist Geld in Raubmilben zu investieren. So lange diese was zum Fressen haben, sollten sie auch nicht abhauen. Wenn alles gefressen wurde gehen sie auf Wanderschaft. Und alle befallen Blätter entfernen und am besten verbrennen. Drück die Daumen das es hilft!
ok. habe erstmals besprüht.
auch die zuckerblätter zeigen befall.
ich musste deshalb auch die Blüten besprühen.
ich hoffe dass sich das nicht negativ auswirkt.
Das Zeug ist wasserlöslich und im Zweifel kannst du sie vor der Ernte noch einmal schön duschen, von oben und von unten, aber das Meiste sollte der Regen wegwaschen.
das beruhigt mich.
allerdings stehen sie im gewächshaus und bekommen keinen regen ab.
das heisst dann quasi, wenn ich sie eine woche vor der ernte täglich spüle bzw. abwasche habe ich keine rückstände auf den blüten?
Ja, da sollte nichts mehr drauf sein. Mit etwas Seife geht es auch leichter ab und die ist eh leicht wasserlöslich. Ein wenig duschen und alles wird gut.
Nur das Neem nicht überdosieren. Das hat meinen Rosen dieses Jahr gar nicht gefallen, aber den Spinnmilben auch nicht.