Sry für die späte Antwort, ganze Woche wieder zu Nichts gekommen.. ![]()
Also, für mich gilt: "Niemals Mg ohne Ca und schon garnicht „Pi x Daumen“ oder „auf Auge“ hinzufügen.. ![]()
- Einmalig, die korrekt-benötigte Menge (Mg) und (Ca) berechnen.
- Wasserwerte sollten bekannt sein → die enthaltene Menge (Mg) und (Ca) im Leitungswasser berücksichtigen und die Differenz jeweils ermitteln (Sollwert)
Klar, du weißt schließlich genau was du machst, als erfahrener Growbuddy.. ![]()
Mein Rat an @Tho ist auch eher eine „Empfehlung“, als ein „Muss“.
(Mg/Ca) gehen für mich immer einher und zwar 3:1!
Ob zuviel Magnesium schadet, weiß ich gerade nicht, aber zuviel Calcium ist „gift“ für die Pflanze, also auch hier immer aufpassen.
BTW: Calizum-Mangel (Ca) über längere Zeit, bedeutet irgendwann autom.„Hitzestress“, respektive „Lichtbrand“, weil die Pflanze sich nicht mehr ausreichend schützen kann, durch das fehlende Calcium.
Dann wirds wohl (m.M.n.) fast unmöglich?!
sein, das eigentliche Problem überhaupt noch korrekt zu bestimmen..(?) - denn bei gleichartigen Symptomen, kann man dann kein eindeutiges Krankheitsbild mehr zuordnen, weil sie auf mehrere Mängel gleichzeitig zutreffen können.
Spülen war für mich die letzte Option, aber auch die Einfachste, um sämtliche „Nährstoff-Unstimmigkeiten“ kurzfristig, zu resetten - mit Erfolg! ![]()
Lg