aus Abstand zur Lampe ist 28 cm.
Habe jetzt Bittersalz und BioBizz Calmag besorgt, weil ich von einem Magnesiummangel ausgehe.
Ist mein erstes Mal und mit dem ganzen Input auch etwas überfordert.
Freue mich über Tipps oder die ein oder andere Einschätzung von euch.
BioBizz light mix als Erde.
Purple kush Auto
18/6 Beleuchtung
35-50 % luftfeuchtigkeit
22grad temp.
60x60x160:
greenception pure led 80w:
9l:
2,2 Liter wenn Topf leicht und 3cm trocken ca 3-4 Tage :
Sieht mir so aus, als ob da einiges zusammen kommt. Auf einem Foto sieht es so aus, als ob Deine Beleuchtung sehr nah an der Pflanze wäre. Ich würde sie Wie stark ist Deine Lampe?
Außerdem scheint es, als ob es Deiner Pflanze nicht nur an Magnesium, sondern an allem ein wenig mangelt. Du solltest zu dieser Zeit durchaus 100% Düngeschema fahren. Da Deine Pflanzen stark ausgezehrt sind, würde ich sogar einmalig 150% geben. Außerdem den Lampenabstand evtl neu justieren.
Aber tatsächlich sind auch Deine Calcium und Magnesium-Werte nicht besonders hoch. Da darfst Du durchaus auch mit CalMag ran.
Was man bei Bio-Dünger nicht vergessen darf ist das sich die Wirkungsweise von Mineralischen-Dünger absolut unterscheidet!
Während der Mineralische direkt die Nährstoffe gibt kümmert sich der Bio um die Erde (absolut grob erklärt). Da der Mangel schon gut fortgeschritten ist, wie man an den Nekrosen erkennt, könnte ein wenig Mineralischer den größten Schaden eindämmen.
Ich bin eigentlich kein Fan von Mineralischen-Düngern; aber zum Retten einer Pflanze sind sie doch hilfreich.
Sieht sehr nach Lichtbrand aus. GC hat das Spektrum mit UV! Also etwas vorsichtiger sein.
Obere Blätter zeigen nach oben zur Lampe.
Die unteren dagegen nicht.
So habe jetzt 2 mal mineralischen Dünger von Ph neutral sensi Bloom gegeben.
Dazu Calmag von BioBizz.
Die Blüten werden größer sieht aber immer nach Mangel aus.
Mal abwarten
Die App nutze ich auch. Absolut hilfreich wenn es um den DLI geht.
Und wie CoReY schreibt; wenn ein Blatt deutlicher Mangelerscheinungen hat bilden diese sich nicht mehr zurück.
Die GC Pure (alle GCX/PWR) haben zwar UV, hier handelt es sich aber um UVA das noch so lange Wellenlängen hat das es mehr die Effekte von Tiefblau hat.
Die GC Pure Endet bei 370NM, der Hauptteil des ‚UV‘ ist bei 380-390nm. Diese Wellenlängen sind noch zu Energie ‚Arm‘ um wirkliche Zellschäden / Oxidation zu verursachen, ebenso enthält das Spektrum sogar weniger UVA als bei dem viel stärkeren UVB genutzt wird.
Oben genanntes kombiniert mit einem errechneten PPFD = PPF 162 x (Fläche) 0,36 = 450 PPFD
Für das Ende der Wuchs-Phase mit 18 Stunden Beleuchtung würde dieser PPFD schon nicht zu viel, geschweige den bei 12/12 Beleuchtung.
Hierbei habe ich auch den Leistungsverlust der Zeltwände nicht berücksichtigt was das Ergebnis um ca. 10, eher 15-20% verringert.
Reduziert gesagt:
Hier ist zu wenig Dünger vorhanden um das vorhanden Licht zu verarbeiten, das Problem ist aber sicherlich nicht die absolute Lichtmenge da diese bei richtiger Düngung definitiv selbst für einen Anfänger Problemlos machbar ist und sehr weit weg von den empfohlenen 700-800 PPFD für Anfänger ist.
Bei Biologischem Dünger, düngst du Mikroorganismen im Boden die den Dünger assimilieren und der Pflanze in Form von ionen-(Verbindungen) zur Verfügung stellt, düngst du das Bodenleben zu wenig ist es wie als würdest du deine Nutztiere nicht füttern aber weiter erwarten das sie leben und dir Nahrung zur Verfügung stellen.
Bei BioBizz brauchst du von Bloom und Grow immer 100% um das Überleben und die Funktion vom Mikrobiom zu gewährleisten.
Es hat seinen Grund warum für UV noch T5 Armaturen genutzt werden!
Wie kann man Lichtbrand erkennen?
Lichtbrand-Symptome im Anfangsstadium können leicht mit Hitzestress-Symptomen oder Stickstoffmangel verwechselt werden, sodass es besser ist, vor der Behandlung deiner Pflanzen sicherzustellen, was wirklich los ist.
Wenn deine Pflanzen von Lichtbrand betroffen sind, wirst du die folgenden Symptome sehen:
Blätter, die nach oben zeigen.
Ausbleichen der Blätter und Buds, die an den Stellen, die dem Licht am nächsten sind, weiß oder gelb erscheinen können.
Die Blätter werden gelb, während die Adern grün bleiben.
UV ist trotzdem nicht zu vernachlässigen
Es werden vermutlich einige Fehler im System dafür verantwortlich sein. Viel wirst du bei diesem grow nicht mehr retten können aber für die nächsten dazu lernen.
Dauert bis das System so läuft wie man es will
Ich habe es relativ ausführlich erklärt, du hast da jetzt nur oberflächlich und sehr generell drauf geantwortet daher werde ich jetzt nicht nochmal alles auseinander rupfen.
Bei zu viel Licht versuchen die Blätter die Blattobeefläcje zu verkleinern, das äußert sich wie auf folgendem Bild:
Die symphtome die die zeigt könnte man deinem Text folgend so deuten, wer sich auskennt aber wohl eher nicht.
Du siehst auf dem Bild das jeder Blatt‘Finger versucht sich einzuklappen um weniger Licht ab zu bekommen und je näher an der led um so stärker.
Hierbei ist das vertikale der Blattader folgende zusammenklappen der Blätter gemeint und nicht die generelle Ausrichtung nach oben da dies generell durch Stress verursacht werden kann.
Diese Symptome auf dem Bild können wenn überhaupt noch von einer viel zu niedrigen RLF kommen auf dem Bild oben ist dies aber nicht der Fall gewesen
Die zeigen doch nach oben und rollen sich🤔.
Nur das das im Endstadium ist und nicht am Anfang.
Bei mir war es das Zusammenspiel zwischen zu viel Dünger, Ph wert im topf und zu viel Licht.
Sie wurden richtig gelb schon fast neon. Hätte ich noch länger gewartet dann wären die Blätter auch verbrannt.
Licht richtig eingestellt und etwas Diät dann wurden sie wieder schön grün.
Genauso ist es. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Und jeder muss seinen Weg finden.
Wird schon aber halt kein high end😅
Wenn du das Gefühl hast das es mit dem mineralischen besser ist würde ich so zu Ende bringen.
Sehr gerne Infos sind immer gut
also es ist für mich riesen Unterschied ob Blätter nach oben zeigen… Was meiner Meinung nach ein Zeichen ist das sie zum Licht wollen.
Das Thema wurde woanders schon ausführlich diskutiert… Und dort ist man auch zu dem Ergebnis gekommen das wenn Blätter zum licht zeigen, es eigentlich ei Zeichen ist das es ihnen sehr gut geht.
Ich hatte das nämlich zu der Zeit auch… Und es war keine Streß denen ging es extrem gut.
Wie gesagt einrollen und zum Licht streben sind für mich 2 verschiedene Sachen.