Magic Guava - 200W LED / Amnesia Haze - Chronic - 250W NDL - ScrOG

Na dann wollen wir auch mal für etwas Content sorgen.

Es wird gezogen:

Magic Guava - fem - Züchter unbekannt (ein Geschenk)
Amnesia Haze - fem - Züchter unbekannt (ein Geschenk)
Chronic - reg - Züchter: Serious Seeds

Gegrowt wird im stillen Kämmerlein. Die Anbaufläche beträgt ca 90cm-120cm lang und ca 80cm breit. Die Wände wurden mit schwarz/weiß Folie verkleidet.

Beleuchtet wird mit 250 Watt Natrium Dampf Lampe in einer Cool Shade.
Birne: Radium HRI-T 250 W/D in „daylight“ für die Vegi und eine GIB 250w HPS für die Blüte. Befeuert wird mit einem EVSG 250W + Superlumen.
Für Keimlinge und Jungpflanzen werden aktuell NoName LEDs aus dem Supermarkt genutzt, ca 40 Watt.

Die Damen stehen in 40 Liter Schuhen und natürlich jeweils eine Dame pro Topf.^^

Die Erde sowie die Düngerserie sind von Plagron.
Es wird verwendet:
Erde: Grow Mix aufgewertet mit ca 10% Wurmhumus
Dünger, Stimulatoren und Zuckerwasser, alles am Start.
Darüber hinaus werden noch bei Bedarf Restbestände und Giveaways verwendet, die man halt so im Laufe der Zeit bekommt.
Metrop, Aptus, Hesi, Hy-Pro…

Aktuell befinden wir uns ca (ich weiß es nicht genau) in der 6ten Woche Vegi.
Sie dümpelten ca 5 Wochen in 200ml Töpfen, unter ca 40 Watt vor sich hin und wurden am 3.8. vor einer Woche in 40 Liter umgetopft und unter 250 Watt gebracht.
Die Beleuchtungszeit betrug die ersten 5 Wochen 24 Stunden und wurde vor einer Woche auf 18 Stunden reduziert, was zwei Tage später die Vorblüte eingeleitet hat.

Die Damen wurden direkt schräg eingepflanzt und einmal nach unten gebunden, damit sie sich gleich an die neue Situation gewöhnen können.

Stand heute:

Die Seitentriebe kommen langsam und es wird Zeit mit dem ScrOG zu beginnen.

Ja, ihr seht richtig, als ScrOG Netz dient hier ein ausrangierter Wäscheständer, der den Umständen entsprechend angepasst wurde.
Das Gitter ist leicht gekippt um ca 20°.

Lüfter und AKF wurden zum Zwecke des Schallschutzes in eine Box verbaut, die es mir ermöglicht mehrere Schläuche anzuschließen und ein wenig den Luftstrom zu beeinflussen. Auch wird ein 75cm Schalldämpfer und Sono-Deck Schlauch verwendet. Als Lüfter dient ein Chaysol 125 VT der mit einem Steckdosendimmer geregelt werden kann. Der AKF ist von CAN-Lite.

Ok, das soll es für heute gewesen sein.

Beste Grüße

3 Likes

DIY und upcycling, das begrüße ich schon mal sehr. Mit Hirnschmalz und handwerklichem Geschick kann man da echt was machen.

Ich wünsche schon mal viel Erfolg und werde deinen Grow interessiert weiter verfolgen. :+1:t2::v:t2:

3 Likes

Sonntags-Update

Den Damen geht es gut, die Seitentriebe füllen langsam das „Netz“ und es wird je nach Bedarf, immer mal wieder einige Triebe nach unten gebunden.

Da es heute mal wieder vonnöten war und einige Triebe gebunden werden müssen, habe ich mir die halbe Stunde Zeit genommen und die Arbeit erledigt.

Also Triebe nach oben und Sonnensegel nach unten.

Ja, das sieht jetzt ein wenig wüst aus, aber die meisten Blätter richten sich bis heute Abend neu aus.

Zum Abschluss wurden die Damen noch einmal mit je 1,5 Litern gegossen und mit ein wenig Sugar Royal, CalMag, Amino Roots, Power Roots und Enzym+ verwöhnt.

Eigentlich war der Plan, das Licht heute auf 12/12 umzustellen, aber da die Amnesia Haze in der Mitte nicht das macht, was ich erwartet habe, gönne ich ihnen noch ein paar Tage länger 18/6, damit das Netz am Ende schön voll wird.

Das war es auch schon wieder für heute, beste Grüße gehen raus.

3 Likes

Dein Scrog-Netz ist auch eine coole Idee.:+1:t2:

3 Likes

Hey @Vortex,

sieht ja schick aus :+1:.

Könntest Du erklären warum Du in 40 Liter growst?

LG

1 Like

Kurz geantwortet: je größer der Topf, desto besser wird alles

Ich habe mit 3,5 Litern angefangen, habe im ersten Grow gemerkt, dass das mit so einem kleinen Topf Müll ist, bin dann direkt auf 8 Liter gegangen und es wurde direkt besser. Dann kamen 12 Liter Töpfe, 12 Liter Blumenkästen, 18 Liter Blumenkästen, 20 Liter Packboxen, 30 Liter Töpfe und jetzt bin ich auf 40 Liter.
In den Jahren haben sich so viele Töpfe und Kästen angesammelt, das ist schon eine kleine Sammlung geworden.^^

Je größer der Topf ist und die Pflanze ausreichend Erde zur Verfügung hat, desto einfacher wird der Grow. Einen Tag gießen vergessen ist im 3,5-Liter-Topf fast tödlich. Im 40-Liter-Topf lassen die auch nach 4 Tagen nicht gießen keine Blätter hängen. Während sich im kleinen Topf weniger Nährstoffe befinden, sind im großen Topf viele drin, was Mangelerscheinungen erst sehr spät aufkommen lässt.
Außerdem kann die Pflanze größer und älter werden ohne direkt an die Grenzen zu kommen. Wurzelvolumen grenzt Pflanzenvolumen ein.

Kurz gesagt, mehr Wasserspeicherkapazität, mehr verfügbare Nährstoffe, größeres Wurzelwerk und größere Pflanze.

Gruß

5 Likes

High,

danke für die Erklärung… Wird sicherlich den einen oder anderen interessieren xD :+1:

LG

2 Likes

Falls dem ein oder anderen krumme Gedanken kommen, ich fahre mit 250 Watt NDL und bin damit begrenzt. :wink:

Eine NDL hat auch seinen Charme. Es wäre mal interessant inwieweit die Leuchte Auswirkungen auf das Endprodukt hat🤔?
Ich meine was Terpene, THC und Menge angeht.

2 Likes

Dazu benötigt es zwei Zelte, eine Hydroanlage und einen gemeinsamen Wassertank.
Damit kann ich leider nicht dienen.

Aber ich kann verraten, dass ich mit dem Setup im Schnitt bei 1,2g pro Watt liege, mal 0,2 mehr mal 0,2 weniger. Ich habe auch noch keinen Mono-Grow mit einer ertragreichen Sorte gemacht, also was damit noch rauszuholen wäre, steht in den Sternen, aber ich denke, es wird auch nicht viel mehr werden.

Aber das ist nach Lauterbachschem CanG ja nun eh wahrlich irrelevant geworden.
Daher versuche ich auf Oberfläche zu growen.
Oberfläche ist der Acker für Trichome.^^

2 Likes

Schon wieder Sonntag

Ja, eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Aus ein paar Tagen mehr Vegi wurde jetzt doch eine Woche und so sahen die Damen heute aus.

Da es an der Zeit war, habe ich die Birne getauscht und auf 12/12 umgestellt.

Zum Abschluss wurden die Triebe wieder alle nach unten aufs „Netz“ gebunden und Sonnensegel nach ganz unten durchgezogen.

Gegossen wird alle 2-3 Tage mit Wurzelstimulatoren, Enzymen und Aminosäuren.

Und das war es auch schon wieder.

4 Likes

Eine weitere Woche mit gießen, binden und Lampe umhängen geht dem Ende zu.

Die Chronic rechts geht völlig anders ab als erwartet, ist ca. in der 20ten Nodie und stretcht plötzlich recht stark.
Alle Damen haben jetzt auch angefangen zu blühen und die ersten Stigmen erfreuen sich ihres Daseins.

An der Amnesia Haze und Magic Guava habe ich kleine Luftwurzeln entdeckt.
Wenn man die locker mit feuchter Erde abdeckt, kann man sich so ein paar zusätzliche Wurzeln nach unten in die Erde ziehen.

Ansonsten gibt es nichts Weltbewegendes zu berichten.
Es wird weiterhin lediglich mit Wurzelstimulatoren, Enzymen und Aminosäuren gegossen.

Und das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein.

2 Likes

Tolle Bilder! Das erste mal das ich Luftwurzeln bei Cannabis gesehen habe.

1 Like

Wenn du am Stamm solche kleinen „Knubbel“ in Erdnähe findest, das sind Luftwurzeln.
Die wachsen nur nicht weiter, weil Wurzeln kein Licht mögen.
Deckt man sie aber mit etwas Erde ab, dass sie es schön dunkel haben, treiben die aus und man gewinnt noch ein paar Wurzeln mehr.
Bemerkbar macht sich das jetzt meines Erachtens nicht, aber wer mal spielen will, kann das hier ohne große Problem machen.
Nur sollte die Erde nicht klitschnass sein, um sich nicht der Gefahr der Stammfäule auszusetzen.

Ups!
Da war ich wohl etwas zu grob und habe nicht aufgepasst.
Die Amnesia Haze wurde getoppt. :sweat_smile:

Und die Luftwurzelzüchtung geht ihrer Wege.

1 Like

Mal wieder ein kleines Update.

Das Runterbinden wurde eingestellt, ab jetzt geht es in die Höhe.

Auch die neuen Triebe an den Seitentrieben schieben jetzt langsam an und stretchen dem Licht entgegen.

Probleme gibt es nicht zu vermelden, nur die Magic Guava möchte aktuell kein Wasser aufnehmen und der Topf wird kaum trocken. Ihr werde ich die nächsten Tage kein Wasser geben, bis sich die Feuchtigkeit im Topf wieder den anderen beiden Damen angepasst hat.
Danach wird die Nährlösung umgestellt und es gibt zum ersten Mal Blütedünger und Blütestimulator.

Da die Damen im allgemeinen recht gut stretchen und auch ein wenig spargeln, gibt es ab heute die 250 Watt Superlumen, ich denke, das wird ihnen gefallen.

Unter dem Netz fallen langsam die Blätter aus, die kein Licht abbekommen.
Die Damen werfen diese Energieverschwender ganz von alleine ab und es besteht noch kein echter Grund, warum ich entlauben oder toppen sollte.
Aber die Option steht noch offen, falls die Damen nicht bald ihren Stretch einstellen.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten und es läuft alles ganz normal seiner Wege.

2 Likes

Ich Guck mir das zweite Bild von oben jetzt schon zum 100000000 Mal an ich kann nicht mehr wegschauen das schaut sooo geil aus :stuck_out_tongue_winking_eye::heart_eyes:
Finde es auch interessant das du deine Lampe verschiebst wie ich das sehe ,wie oft machst du das bzw alle paar Tage oder wie ist da dein Vorgehen ? :grin:
Und du hast einen offenen Raum ? Sehe ich das richtig …
Finde ich auch sehr nice wenn ich Mal anfangen sollte mit richtig Technik zu growen werde ich mir auch überlegen so etwas zu bauen ,hatt KLIMA technisch bestimmt große Vorteile ?

1 Like

Dankeschön Ulli^^

Ja, ich hänge die Lampe einmal täglich ca. 20cm hin und her um eine bessere Ausleuchtung zu bekommen. Ansonsten konzentriert sich die Energie zu sehr auf die Mitte. Ich mache es per Hand, weil eine Lightrail nicht mit meinem Coolshade Reflektor und dem Abluftschlauch zurechtkommt. Außerdem lohnt die Investition nicht, da ich bereits das Maximum aus meiner Lampe heraushole und der Energieeintrag in die Pflanzen gleich bleibt. Ob nun der Lightrail 5 mal in der Minute hin und her fährt oder ob ich das einmal am Tag mache, spielt keine größere Rolle. Lediglich spargeln die Damen etwas mehr dem Licht entgegen, was mir auch egal und sogar stellenweise gewünscht ist.
Ja, es ist ein kleines Kämmerlein, dass ich abermals unterteilt habe, um die Fläche ein wenig einzugrenzen und um wenigstens drei Wände für Reflexion zu haben.
Vorne stelle ich ein paar alte Reflektoren auf, um dort auch weniger Licht zu verlieren.
Ein 250 Watt Grow stellt normalerweise eh kaum ein Klimaproblem dar und schon gar nicht in einem Kämmerlein. Aber mit dieser Konfiguration, kann ich ohne Probleme auch wieder zurück auf eine Anbaufläche von 75x75cm x 1,5m Höhe reduzieren. Einen Unterschied macht es am Ende aber nicht.
Ein Problem hat der Raum aber, er ist nicht beheizt und somit ist das der letzte Durchgang für dieses Jahr… im Kämmerlein…
An einer neuen Option für das Wohnzimmer wird gerade gearbeitet. :wink:

1 Like

Jo dankeschön alles was ich wissen wollte :wink:,NDL verhält sich auch bissl anders wie Led ist auch klar zwecks hitzentwicklung zumindestens hab ich es noch so in Erinnerung verschwommen hatten damals 2 600 er ballern ,da müsste man noch aufpassen das das vorschaltgerät nicht explodiert Spaß und ja kämmerchen ist halt geil also i wie spricht mich das an kannst du das nicht beheizen naja ich werde dir nichts sagen brauchen , du weißt was du machst also halt ich jetzt erst Mal die Fresse …
Spargeln ist deutlich zu sehen deshalb bin ich Mal gespannt sieht nice aus und gut geteilt …
Ich würde auf jeden Fall entlauben i wann aber kann ich jetzt so auch nicht einschätzen und halte einfach meine Fresse … und weiss auch das in der alten Schule in der Regel keine blätter abgeschnitten werden …:upside_down_face:ne alles gut bin sehr gespannt … :stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses:

1 Like

Die Hitzeentwicklung hält sich bei mir sehr in Grenzen, die NDL hängt 20cm über dem Blattwerk und lediglich ein Hotspot macht da hin und wieder mal ein Problemchen, dass ich aber getrost ignoriere.
Ja, das Kämmerlein ist in einem nicht isolierten Altbau des Hauses und es macht energetisch absolut keinen Sinn, den Teil zu beheizen. Was man da an Geld für Heizung rauswirft, könnte ich auch direkt in Weed investieren, es würde aufs Gleiche herauskommen.
Entlauben oder Toppen würde ich jetzt nur machen, um den Stretch etwas auszubremsen. Schauen wir mal was die Woche noch so geht und wie die Damen sich verhalten. Also nur um das Wachstum einzudämmen.
Ansonsten macht das bei mir keinen Sinn, da ich mit dem Setup am Maximum arbeite und deswegen nicht mehr oder weniger herausholen kann.
Ja, ich könnte weniger Popcornbuds und dafür mehr Colas ernten, was weniger Arbeit beim ernten bedeutet. Aber am Endergebnis auf der Waage, ändert das halt rein gar nichts. Es bleibt im Schnitt bei 1,2g pro Watt.
Der Vorteil bei den Popcornbuds ist die Oberfläche und damit einhergehend, mehr Trichome die ich leicht absieben kann.

PS: Nein, ihr müsst nicht stillschweigend eure Klappe halten. Wenn Fragen bestehen oder ihr Ideen habt, sollt ihr das beruhigt schreiben. Keiner wird euch dafür den Kopf runtermachen. :wink:

2 Likes