Grüne Freunde und smarter Code: KI als Diagnosetool für Cannabispflanzen

Hallo zusammen,

Ich möchte heute hier mal ein Thema eröffnen welches mich sehr interessiert.

In der heutigen Zeit wird künstliche Intelligenz in immer mehr Bereichen eingesetzt, und nun gibt es ein spannendes Tool, das speziell für den Anbau von Cannabispflanzen entwickelt wurde. Mit der Website Ottcouture.cloud können Anbauer eine KI nutzen, um Mängel an ihren Pflanzen zu identifizieren.

Wie funktioniert das Tool?

Das Tool basiert auf einer KI, die mit einer Vielzahl von Bildern von Cannabispflanzen trainiert wurde, um gängige Mangelerscheinungen wie Nährstoffdefizite oder andere gesundheitliche Probleme zu erkennen. Nutzer können Fotos von ihren Pflanzen hochladen, und die KI analysiert das Bild, um Hinweise auf mögliche Mängel oder Probleme zu geben.

Tipps zur Verwendung des Tools

Damit die KI möglichst genaue Ergebnisse liefern kann, ist es wichtig, qualitativ hochwertige Bilder zur Analyse hochzuladen. Hier sind einige Tipps für die besten Resultate:

Einzelne Blätter fotografieren:

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man nur einzelne Blätter fotografiert. Das erleichtert der KI, spezifische Mangelerscheinungen klar zu erkennen, ohne von anderen Pflanzenteilen abgelenkt zu werden.

Gutes Licht und scharfe Bilder:

Für die Analyse ist es ideal, wenn die Bilder gut beleuchtet und scharf sind. Vermeide Schatten und sorge dafür, dass das Blatt klar erkennbar ist.

Grenzen der KI bei Mikro-Nährstoffen

Auch wenn die KI viele Mängel erkennen kann, hat sie Schwächen bei Mikro-Nährstoffen wie Eisen, Kupfer, Bor, Mangan. Diese Mikro-Nährstoffmängel können oft nur schwer auf Bildern sichtbar gemacht werden, da ihre Symptome subtil und oft leicht zu übersehen sind. Daher kann die KI speziell bei diesen Mikro-Mängeln keine zuverlässige Diagnose bieten. Hier ist es wichtig, die Ergebnisse zusätzlich durch andere Mittel zu überprüfen, beispielsweise durch Boden- oder Wasseranalysen.

:exclamation:Vertrauen Sie der KI, aber bleiben Sie aufmerksam :exclamation:

Obwohl dieses Tool sehr hilfreich sein kann, sollte man sich niemals zu 100% auf die Diagnose der KI verlassen. Es ist immer ratsam, die Ergebnisse als Hinweis zu verstehen und sie mit anderen Quellen oder Fachleuten abzugleichen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Schließlich kann eine KI auch Fehler machen, besonders wenn die Pflanzen oder die spezifischen Mangelerscheinungen im Trainingsdatensatz nicht ausreichend vertreten waren.

Fazit

Die Verwendung dieses KI-gestützten Tools kann ein nützliches Hilfsmittel für Anbauer sein, um die Gesundheit ihrer Cannabispflanzen zu überwachen. Mit einer guten Bildqualität und der Beachtung der genannten Hinweise kann das Tool wertvolle Informationen liefern. Dennoch sollte man die KI als ergänzende Hilfe betrachten und die Ergebnisse sorgfältig prüfen.

https://ottcouture-cloud.web.app/ml/index.html

https://pottcouture.de/

Das ganze steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber ich bin mir absolut sicher das in sehr kurzer Zeit die Ki den Ton angibt.

Die Kombination von beiden – Erfahrung und KI-Tools – kann besonders wertvoll sein, da sie die Stärken beider Seiten vereint.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Ich werde hier in Zukunft fähige Apps usw vorstellen.

LG :seedling:

4 Likes

Passt denke ich… Also es wird zumindest als Pflanze erkannt.
Beim unteren könnte auch passen.

3 Likes

Hallo zusammen,
habe es soeben mal getestet und muss sagen, es funktioniert bis auf wirklich geringe Kleinigkeiten :smiley:
Vielen lieben Dank!

2 Likes

Habe jetzt auch ein bisschen rumspielen müssen. Eine Hilfe kann er sein, eine professionelle Unterstützung kann er nicht ersetzen.
Habe jetzt mehrere Triebe der gleichen Pflanze analysieren lassen und von vollkommen gesund bis Magnesiummangel, Stickstoffmangel zu Eisenmangel erhalten.
Wie gesagt, von ein und der selben Pflanze!

Hi,

Wer sagt denn das die KI falsch liegt.

Und wo willst du PROFESSIONELLE Hilfe bekommen…
LG

Hast Du beachtet, dass manche Mangelerscheinungen unten anfangen und andere oben?

Ehrlich gesagt finde ich es auch Quatsch für anfänger könnte es was sein … Um mal nen groben überblick zu bekommen wie wo was überhaupt ,evtl könnte es auch helfen bei problemme die wirklich schwierig sind mit den Mitschriften die man sich macht kann man es vergleichen und Filtern ,ansonsten denke ich sollte .an schon selbst schauen zu dem geht der spaß verloren und die Eigenerfahrung und die Lernfähigkeit nimmt ab und der Ärger groß wenn doch was nicht stimmt .
Ich finde sich in einem Forum mit anderen auszutauschen und durch Eigenerfahrung zu lernen vorallem auch durch Fehler das ist doch das was Spaß macht und einen weiterbringt :partying_face:
Wenn ich mir jetzt noch von Ner Maschine lassen sage wann ich an der Bong ziehen darf weiß nicht :partying_face::clown_face:

1 Like

Hi.

Verstehe dich schon

Aber ich für meinen Teil wäre froh wenn ich nur noch nen Bild analysieren lassen müsste und dann wüsste was los ist.

Das growen ist jedenfalls für mich kein wirkliches Hobby. Ich will was zu rauchen. Und umso weniger ich mich kümmern muss desto besser.

Fakt ist aber die Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Und was heißt Anfänger ich habe schon von Leuten derbe falsche Tipps bekommen die auf Grund ihrer Selbstuberschätzung meinten sie hätten nen Plan nach 20 Grows.

Ich finde das Thema wichtig und gut. Aber wie gesagt es wird ja keiner gezwungen.

LG

Schon mal google benutzt?

Und ichwette mit jedem… Wenn die KI fertig ist wird sie jeder benutzen nur um sich abzusichern.

LG

Hii ja natürlich benutze ich Google und sammle jeden Tag sogar Informationen ich Versuche aber zu Filten was mich wirklich interessiert und was Quatsch ist oder nicht alles gut fúr dich ist es Dan wahrscheinlich die aller geilste Option​:partying_face::green_heart:
Für mich so gar nicht und egal wie gut das funzt ich werde es nie benutzen :crossed_fingers:
Da ist mir ne Aussage von vortex z.b um einiges mehr wert​:partying_face::green_heart:
Möchte mich entschuldigen natürlich hab ich auf den Link geklickt und ein Bild hochgeladen um zu schauen das wars aber auch🖐️

Ki steht erst am Anfang. Auf der w-jax in München war ziemlicher Fokus auf Maschinelerning, ki und so. Was jetzt schon möglich ist, ist krass. Je mehr die einzelne ki spezialisiert wird desto besser werden auch die Ergebnisse.

Nabend,

Ich bin da wahrscheinlich bißchen anders gestrickt… No Front.

Ich denke mir nur so jeder der ein Hobby hat macht sich Techniken zu nutze oder benutzt Technik um ein besseres Ergebnis zu bekommen…

Ph… Ec… Ppfd… Rlf…

Und genau wie ich bei Google Suchergebnissen immer recherchiere um sicher zu sein… Thema Fake usw… Sollte man auch immer seinen eigenen Kopf anstrengen… Also nicht wie bei TikTok🤣

Wenn ich dann die Möglichkeit hätte bei einer neuen Sache dabei zu sein… Evtl eigenen input geben kann uswusw und das alles, und da denke ich es dauert nicht lange, dazu führt ein besseres Ergebnis zu bekommen… Why not.

Und Natürlich hast Du Recht mit dem was Du
z. B. über Vortex geschrieben hast. Hier im Forum einer der wenigen den ich trauen würde.

Aber ich muss auch widersprechen. Du sagtest für Anfänger könnte es was sein… Ich denke eher die Anfänger sind gut beraten NOCH nicht blind drauf zu vertrauen.

Ich stelle mit ne Anlage vor mit einer Kamera welche alle Ladys im Blick hat und bei Bedarf die richtige Dosis mittels dosierpumpen den Dünger usw ml genau hinzufügt.

Heute Sience morgen Realität

LG :seedling:

1 Like

Wollte ja nicht dagegen sprechen,:crossed_fingers:
Für mich kommt dies aber nicht in Frage
Es ist wie in der Schule zum Ergebniss zu kommen ist ganz einfach z.b Taschenrechner und bekommen die meisten hin alles gut aber der Weg das ist das was mann verstehen sollte ,
PS hab ich auch nie Versuche es eben jetzt :joy::joy::joy::joy:
Und möchte dazu sagen ich habe sowieso eine Abneigung gegen ki

1 Like

Zum Bleistift bei Grow Guru
https://www.grow-guru.com/beratung/growhelfer-anbauberatung-via-video?fast_search=fs
:wink:

1 Like

Ich habe bilder vom Blattdach an drei Stellen der gleichen Pflanze gemacht.

Hi,

ich könnte mir vorstellen das die Blüten bzw deren Farbe für Probleme bei der Interpretation sorgen. Aber keine Ahnung. Oder noch zuviel Hintergrund??..

Ich habe alle Ladys auf einem Bild hochgeladen… Healthy Plant war das Ergebnis…
Habe zum Glück keinen Mangel den ich testen konnte.

Hast du mal nur jene Blätter fotografiert welche einen sichtbaren Mangel aufweisen?

Ich habe testweise. Bilder aus dem net gezogen… Bilder auf denen der Mangel eindeutig war… Ergebnis sehr gut… Dann paar andere getestet mit meiner Meinung nach multiplen Problemen… Ergebnis durchwachsen aber für mich nicht wiederlegbar…

Ich habe eh wenig Ahnung von mangelnden Ladys. Bei lief immer alles gut… Deswegen halte ich mich auch meistens zurück wenn es bei Problemen um Hilfestellung geht… Gebe meistens nur den Rat die Basics zu überprüfen.

Ja die KI Segen und Fluch zugleich… Absolut… Aber. es kommt immer darauf an was man daraus macht…

Das doofe ist… KI ist immer darauf ausgelegt zufriedenstellende Antworten zu geben.

Ich bin bei denen auf dem Discord… Ich werde den Cheffe mal fragen wie das ideale Bild aussehen sollte um das beste mögliche Ergebnis zu erhalten.

LG

1 Like

Könntest auch mal fragen, ob die Bilder gespeichert und für Analysen/Verbesserungen genutzt werden.

Eine Sammlung an eindeutig zugeteilten Bildern währe sehr viel interessanter :joy:

Hi

Absolut das wäre meine 2. Frage gewesen.

:+1:

Hi,

Wäre echt evtl nen guter Tipp… aber wahrscheinlich eher in der Richtung das es nach der Analyse Vergleichsbilder gibt welche eindeutig zugewiesen wurden!!!

Will das aber gar nicht breit treten… Es war einfach nur mal so am Rande erwähnt was da so auf uns zukommt.

LG