Um das Thema jetzt mal politisch korrekt und halbwegs realistisch zu beurteilen, muss ich wohl etwas ausholen.
Aber ich halte mich kurz.
Ich habe die lila LED Zeit mitgemacht und den ganzen Scam der darum betrieben wurde, live miterlebt.
Auf dem Blattpapier, war die Idee prima und rechnerisch hat das alles Sinn ergeben, mit LEDs zu arbeiten und das Lichtspektrum so zu verändern bzw. anzupassen, dass das Hauptaugenmerk auf den Spektren beruht, die die Pflanze am meisten benötigt.
Hat alles Sinn ergeben, wunderbar. Aber die dargebotenen Ergebnisse, waren im Vergleich zur Natrium-Damp-Lampe gelinde gesagt, lächerlich.
Damals waren die LEDs maximal für die Vegi zu gebrauchen und selbst da wurden die Lampen schon zum Problem, weil der Wuchs äußerst gedrungen war. Der Hype war riesig aber die Ergebnisse waren shice, obwohl die Idee saugut war.
Das Problem, das ich nach den mageren Ergebnissen erkannt habe, war einfach erklärt, die Idee mit dem ausgewählten Lichtspektrum, war gar keine so gute Idee. Warum? Weil wir Indoor Grower die Natur imitieren und Sonnenlicht leuchtet nicht Lila, also wird der Pflanze irgendwas fehlen. Das waren ziemlich harte Diskussionen, die ich da zu führen hatte und ich durfte mir da durchaus etwas anhören.
Und als dann, ich glaube Sanlight war es, mit Vollspektrum LEDs auf den Markt gegangen ist, dann wurden plötzlich auch die Pflanzen wieder normal und die Ergebnisse besser, sogar besser als mit Natrium-Dampf-Lampe.
Nun, damals hatte ich durchaus Ärger mit meiner Meinung aber wie die Zeit bewiesen hat, hatte ich wohl nicht unrecht.
Und auch ich, der LEDs jahrelang als Scam in die Ecke gestellt hat, weil die Lila-Kagge den Markt dominierte, habe nun eine Vollspektrum-LED und ich kann bisher noch nichts Schlechtes darüber sagen, eher im Gegenteil. Die Zeit wird es jetzt weisen.
Um jetzt damit wieder zu der KI zurückzukommen, die sich in der Alpha-Phase befindet, also in den Kinderschuhen steckt, was alleine schon bedeutet, dass sie nicht zuverlässig funktioniert, so ist auch hier aller Anfang schwer.
Nein, die KI funktioniert nicht, jedenfalls nicht so weit, dass ich ein „Go“ geben würde und damit in die Beta ginge. Das wird ein Reinfall.
Die KI hat bei den Bildern, mit der ich sie gefüttert hatte, aktuell eine deutlich hohe Fehlerquote.
Im jetzigen Zustand würde die KI mir mehr Arbeit machen als mir lieb ist.
Nicht nur das ihr eure Pflanzen damit falsch lesen lernt, die KI empfiehlt euch damit auch vollkommen falsche Lösungswege.
Auch kann die KI keinen Nährstoffüberschuss oder einen Nährstoffbrand identifizieren, es zeigt in beiden Fällen jeweils ein Nährstoffdefizit an und spukt bei ein und derselben Pflanze unterschiedliche Mängelangaben aus.
Als Fazit zur aktuellen KI in der Alpha-Phase, sage ich, es ist eine geile Idee, die im Prinzip nichts anderes macht, als ich es auch tue.
Aber die KI ist genauso ein Anfänger, wie viele andere es auch sind und auch die Anfänger, wie die KI, müssen aktuell noch von der Expertise erfahrener Grower lernen. Ob ihr das nun hier im Forum macht, euch im Netz oder auf YouTube schlau macht, ob ihr euch Bücher kaufen müsst, all das macht ihr, um zu lernen, genau wie die KI dies alles machen muss, um sich weiterzuentwickeln. Die Prozesse sind sich da gleich und die Basis und der Wissensschatz ist da draußen.
Die KI wird mit der Zeit besser, da bin ich mir absolut sicher und wenn sie gut genug ist, wird sie mich und andere irgendwann um Längen schlagen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann mache ich Urlaub und lasse mich von der KI beraten, ich rauche ja schließlich auch lieber. Und wenn ich das noch erleben darf, dass es eine Growbox zuverlässig jeden Nährstoffbedarf erkennt und automatisch mit tagesaktueller Nährstofflösung versorgt, dann bin ich da dabei. Erspart mir ein Haufen Arbeit und Sorgen.^^
Nur leider ist es bis dahin noch ein langer Weg und bis dahin, sind wir auf die herkömmlichen Wege angewiesen.
Beste Grüße