Flecken auf den Blättern

Hallo, ich habe mir zur Feier der Legalisierung einen Growschrank selber gebaut. Leider zeigen sich im ersten Grow Flecken auf den Blättern und bevor ich runprobiere dachte ich mir ich Frage mal euch.

Die Flecken kommen nach einiger Zeit auf den Blättern und werden dann immer mehr.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp :smiling_face:

Growbox: Eigenbau
Beleuchtung: SANlight EVO 6 120 bei 45% (15.000lux)
Temperatur: 25 Grad
Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Topfgröße: 40l Nährstofflösung DWC
Dünger: Advanced Hydroponics
Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 2 Wochen
Wasserwerte: 600ms / 5,9ph

Hi,
Willkommen im Forum.
Mit was für Wasser gießt du? Sieht mir fast wie calmag Mangel aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Umkehrosmoseanlage und da kommt Wasser mit knapp 30ms raus. Den PH reduziere ich nach dem aufdüngen des Wassers auf knapp unter 6. Temperatur des Wassers sind 22-23 Grad.

Wie sollte der Calziumwert denn sein? Kann man den gezielt messen?

Habe gerade mal deinen Link angeschaut. Es sieht sehr nach Calzium aus oder? Magnesium eher nicht da die Blätter ja schon gut Dunkelgrün sind.

Osmosewasser bitte mit Calmag anreichern. Da ist nichts mehr drin.

Gieße selber mit Osmosewasser und habe daraus gelernt. :sweat_smile:

Bin einmal so frei und poste einen Screenshot von Growguru

2 „Gefällt mir“

Okey, ich hab mir gerade das CalMag von Advanced Hydroponics bestellt. Kann denke ich nicht schaden alles aus einer Hand zu nehmen.

Danke dir erstmal für den Tipp. Ich werde berichten. Noch sind sie ja jung da ist es glaube ich nicht so schlimm wenn die untersten Fächerblätter wegkommen.

Hast du ansonsten noch einen Tipp? Oder denkst du die restlichen Growbedingungen sollten erstmal passen?

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Nekrose sieht es eigentlich ganz gut aus. Kannst auch gerne einen Growbericht machen oder auch die anderen durch lesen. Da lernt man auch gut was :smiling_face:

Ich selber schaue mir gerne andere Berichte an. :face_with_hand_over_mouth:

Super danke dir :smiling_face:

Hallo @linesplitter91,
willkommen bei den Botanikern.

Was sind 600ms in EC mS/cm ?
Sind das 0,6 mS/cm ?
pH könnte minimal höher pH 6,0/6,1.

Wassertemp. könnte minimal tiefer sein, verbessert den Sauerstoffgehalt und die Nährstoffaufnahme wird besser.
Wie oft wechselst du das Wasser?
Prüfst du zwischendurch pH und EC? wie sind die Werte?

Hallo und vielen Dank.

Auf dem Messgerät wird es mit 600 µS/cm angegeben. Das Wasser selbst hat anfangs ca. 30.

Temperatur hab ich mal runter gestellt aber unter 20-20,5 wird es wohl durch die Beleuchtung nicht sinken. Könnte die Kanister oben noch weiß machen evtl. Aber kühlen würde ich eher ungern aufgrund des zusätzlichen Stromverbrauchs und eine Wasserkühlung ist auch nicht billig.

Aktuell wechsle ich ca. alle drei Tage das Wasser da es noch kaum verbraucht wird. Aber wenn sie dann gut zieht denke ich nicht mehr viel da ich bei den vorherigen Grows dann sowieso alle paar Tage den gesamten Tank auffüllen musste.

Allerdings überlege ich um das ganze noch Wartungsärmer zu machen (und kostet am Ende ja auch Dünger) eine UV Lampe reinzuhängen. Das müsste ja eigentlich die Keimbildung reduzieren. Wird ja auch in Trinkwassertanks gemacht.

Ich hab aber eine Sauerstoffzufuhr in Form einer Aquarienluftpumpe mit drin.

PH werde ich dann beim auffüllen nicht mehr so stark senken danke.

https://www.grow-guru.com/hydroponik/luftpumpen-wasserpumpen/rp-airset-luftpumpe-mit-sprudelsteinen

Du könntest auch sowas nehmen um bisschen Sauerstoff in das Wasser zu bekommen.
Kostet so gut wie kein Strom und könnte man mit einer Zeitschaltuhr steuern,

Ja genau sowas hab ich :slightly_smiling_face:

Hallo @linesplitter91
willkommen im Forum!

Versuche die Temperatur der Nährlösung auf 18-20 Grad zu senken.
Zeig uns mal bitte ein Bild von den Wurzeln.
Dann sehen wir weiter :slight_smile:

PS: Die Flecken werden nie wieder richtig verschwinden. Wichtig ist, die neuen Blätter im Auge zu behalten, wenn du Anpassungen vornimmst.

1 „Gefällt mir“

Ja… Die müssen dann weg oder kann man weg machen.
Bei mir sah die Pflanze nach CalMag so aus…

Vor CalMag

Nach CalMag

Ich denke 20 sollte gehen in der Nacht aber ohne aktive Kühlung wirds wohl am Tag mit Licht nicht unter 22 fallen. Aber werde mal die Oberseite (aktuell noch grau) der Tanks weiß machen. Vlt. hilft das ja etwas. Ansonsten zwecks Sauerstoffaufnahme ist eine Luftpumpe angeschlossen mit Aquarienausströmer. Und bezüglich Keimbildung hatte ich nie Probleme. Auch bei den vorherigen Grows nicht. Aber evtl. eine UV Lampe mal sehen.

Bilder sind angehängt. Die Wurzeln pappen beim rausziehen aus dem Wasser natürlich etwas zusammen. Aber sind alle weiß. Auch da hatte ich nie Probleme. Hat sogar die letzten Male recht angenehm gerochen der Wurzelballen :sweat_smile:

Die Wasserfarbe resultiert aus dem Dünger.

CalMag sollte in den nächsten Tagen kommen. Habt ihr Tipps zur Dosierung?

2 „Gefällt mir“

Wassertemp. solltest du auf jeden Fall mit der Zeit runterkriegen, in der Blüte wären 18Grad optimal. jetzt würden 20Grad reichen. Versuche deinen pH auf 6,0 / 6,1 zu steuern, ab BW4 kannst du 5,9 eher fahren.

Ich häng dir mal was hier an, dann kannst du die Parameter besser nachvollziehen:

Zudem noch eine ungefähre Anleitung, bezieht sich auf Athena und Cana Aqua, aber im groben kann man das ja übernehmen.
Zwar für RDWC, aber hier eine ungefähre Anleitung:

1. Nährstoffkonzentration (EC-Werte)
**Athena Blended: **Der Athena-Plan setzt auf eine schrittweise Erhöhung der Nährstoffkonzentration, beginnend mit einem niedrigen EC-Wert von 0.2–0.4 mS/cm in den frühen Phasen bis hin zu 1.5-1.6 mS/cm in den späten Blütewochen. Dies erlaubt eine genaue Anpassung der Nährstoffzufuhr, was sich besonders für Weichwasser oder Umkehrosmose (RO)-Wasser eignet​.
**Canna Aqua: **Der Canna Aqua Growplan sieht ähnlich niedrige Start-EC-Werte vor, beginnt jedoch schon in Woche 1 mit einem EC-Wert von 0.4-0.6 mS/cm und steigt bis zu 1.5-1.6 mS/cm in der Blüte. Besonders hervorzuheben ist, dass CalMag in diesem Schema oft separat hinzugefügt werden muss, was die EC-Werte beeinflussen kann​.

2. pH-Management
Athena Blended: Der pH-Wert wird konstant zwischen 5.8–6.2 gehalten, was im RDWC-System optimal für die Nährstoffaufnahme ist. Ein stabiler pH ist entscheidend für die Verfügbarkeit der Nährstoffe, insbesondere in einem System mit niedrigerer Nährstoffkonzentration​.
**Canna Aqua: **Auch bei Canna Aqua wird der pH zwischen 5.8-6.2 gehalten, allerdings ist der Fokus auf regelmäßige Kalibrierungen und Anpassungen, besonders durch den Einsatz von CalMag, sehr wichtig, da dies den pH leicht beeinflussen kann​.

3. CO₂ und Lichtintensität (PPFD)
Athena Blended: Dieser Plan legt großen Wert auf eine erhöhte CO₂-Düngung in der Blütephase mit Werten zwischen 1.2K und 1.4K ppm, um das volle Wachstumspotenzial der Pflanzen auszuschöpfen. Zudem steigt die Lichtintensität auf 1000–1200 µmol/m²/s, was perfekt mit der CO₂-Zufuhr abgestimmt ist, um die Photosynthese zu maximieren​.
Canna Aqua: Der Canna Aqua-Plan folgt ähnlichen Empfehlungen für CO₂ und Lichtintensität, jedoch wird darauf hingewiesen, dass CO₂-Werte über 1000 ppm nur mit angepassten Temperaturen (26-30°C) funktionieren. Die PPFD-Werte bewegen sich ebenfalls in den Bereich von 1000-1200 µmol/m²/s in den mittleren bis späten Blütewochen​.

4. Wasserwechsel und Addbacks
Athena Blended: Athena empfiehlt regelmäßige Wasserwechsel (1x pro Woche) und eine Addback-Methode, bei der die Nährstofflösung je nach täglichem Verbrauch angepasst wird. Dabei wird EC überwacht und die Nährstoffkonzentration je nach Verbrauch angepasst (z.B. Addback mit einem niedrigeren EC, falls dieser über dem Vortag liegt).
**Canna Aqua: **Auch im Canna Aqua-Schema wird wöchentlicher Wasserwechsel empfohlen. Besonders wichtig ist hier die Zugabe von CalMag, die je nach Wasserqualität regelmäßig erfolgen muss. Auch hier wird Addback empfohlen, wobei die Nährstofflösung nach dem täglichen Verbrauch neu abgestimmt wird​.

5. Spezifische Anforderungen der Strains
Athena Blended: Der Plan bietet Empfehlungen zur EC-Anpassung für verschiedene Strains (Sativa, Indica, Hybride). Sativa-dominante Strains benötigen z.B. einen niedrigeren EC-Wert (1.0–1.4 mS/cm), während Indica-dominante Strains höhere EC-Werte tolerieren (1.4–1.8 mS/cm)​.
**Canna Aqua: **Ähnlich wie Athena gibt es auch hier spezifische Empfehlungen für unterschiedliche Strains. Der Plan betont die Wichtigkeit der Anpassung des EC-Wertes an die Bedürfnisse der Pflanze, insbesondere bei der Zugabe von CalMag, um die Nährstoffversorgung stabil zu halten.

Und dann noch ein kleines Handbuch:

Okey, danke dir. Werd versuchen das etwas runter zu bekommen. Auf 18 Grad müsste ich wirklich einen Kühler nutzen. Und dann auch 2 das wird wohl nicht gehen. Mal sehen :sweat_smile:

Wenn du einen zusätzlichen, großen Tank, noch außerhalb vom Zelt hinstellen kannst, kannst du den Zusatztank mit einer Pumpe als Wasserkühlung benutzen.

1 Wassertank

1 Aquarium Pumpe

10 Meter Schlauch

Hm guter Vorschlag nur hab ich dafür leider keinen Platz. Dann müsste ich doch einen Kühler nehmen. Das würde ich aber nur machen wenn ich einen mit zwei Kreisläufen finde. Zwei kann ich mir nicht hinstellen und bei einem Kreislauf ist die Gefahr zu groß dass ein Tank überläuft während der andere leer gezogen wird.

Hier übrigens mal ein paar Eindrücke vom ganzen Schrank :blush:

Hab die Technik oben separat untergebracht und alles über ein Schaltboard und eine Growbase Pro angeschlossen.

Die erzeugt auch Unterdruck mit einem Sensor im Growraum. Nicht bedacht hab ich aber die Lichtdurchlässigkeit der Hartschaumplatten :sweat_smile: Da muss ich vor dem nächsten Grow innen nochmal ran aber ich ziehe Autos auf da ist das nicht so schlimm.

2 „Gefällt mir“

Die selbe Idee könnte ich dir dann noch mit einer elektrischen Kühlbox empfehlen.
Verbraucht zwar Strom aber weniger Platz und lässt sich besser steuern.

Holy Grail, das ist die Mutter aller Growschränke. :heart_eyes:
Da ist aber jemand vom Fach. :wink:
Wirklich ein Prachtstück, respekt.

Ein paar Lichtfallen würde ich dir noch empfehlen, damit du den Raum auch betreten kannst, wenn die Damen ihre Dunkelphase haben.