BrainDamage, Northern Lights, Strawberry Cough, Cheese, Watermelon Candy

Pflanzen sind ziemlich durstig.
20l sind nun leer und ich kann neu anmischen.
Sie entwickeln sich super und die letzte Pflanze verliert gerade ihre Mangelerscheinung. Interessant anzusehen, wie die Blätter wieder farbe bekommen :smiley:.
Fotos gibt es dann wieder Sonntag einen Tag vor der Blüteneinleitung.

1 „Gefällt mir“

27.10.2024 VT43 Letzter Tag in der Veggiphase
So. Heute ist der letzte Tag für die Mädels in der Veggiphase.
Sie haben Ordentlich zugelegt und legen täglich echt enorm zu.
Ihr Wasserverbrauch liegt aktuell bei etwa 10l in zwei Tagen, deswegen habe ich heute direkt für 20l angemischt (WK3 + CalMag).
Ihre Farben haben sich enorm ins grüne teilweise dunkelgrüne geändert. Außer bei meiner Northern Lights… Die sind sehr gelb… Scheint aber nun besser zu werden. Allerdings ist sie auch die größte.

Alle Mädels im Überblick

Alien Wassn das weiße am Blatt? Sieht so durchsichtig aus. Das Blatt ist auch schon so damals gewachsen… Mutation? Oder Nährstoffmangel?

Wie ist euer Eindruck?

2 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem Genetikfehler aus. Habe gestern ein interessantes Video darüber gesehen. Guck morgen mal wie das genau hieß.

Wäre cool, ja.
Gendefekt könnte gut sein. War ja einmal eine sehr „Interessante“ Pflanze.
Auch der Wachstun nun unterscheidet sich enorm von anderen. Bekommt überall Seitentriebe und wächst sehr komisch.

Bin echt gespannt, was die noch so macht. Hoffentlich bleibt sie ein reines weibchen und kann bis zum Schluss bleiben. :sweat_smile:

Die Mutation nennt sich Variegation.

Sehr interessant das Video.

1 „Gefällt mir“

Verrückt, was es nicht alles gibt… :smiley:

Was könnten das für Flecken sein?
Hab die betroffenen Blätter entfernt. Betrifft nur die northern Lights, die eh einen „Gelbstich“ hat. Bei den anderen Pflanzen konnte ich das nicht entdecken.

Wieviel CalMag gibst du ihr? Du gießt ja mit Osmosewasser.
Wobei das gelbliche Blattwerk mich zunächst zum Stickstoff führt. Auch könnte Kalium-Mangel für die kleinen Nekrosen verantwortlich sein :thinking:
Du weißt ja, ein Mangel kann den nächsten verursachen obwohl die Nährstoffe vorhanden sind.

CalMag bin ich aktuell bei 0,5ml/l Wasser.
Die anderen Pflanzen zeigen keine Mängel auf. Ist nur die Northern Lights und davon auch nur die eine (Habe zwei)
Vom Rest nehme ich 100% vom Schema

• 2ml/l Fish-Mix
  • 1ml/l BioBloom
  • 1ml/l Top-Max
  • 2ml/l Bio-Heaven
  • 1ml/l Alg-a-mic
  • 2ml/l acti-vera

Hab auch gelesen, dass das ein Pilz sein könnte. Wobei der Pilz von der Blattunterseite heraus anfängt. Die Stellen scheinen von der Oberseite heraus zu kommen.
CalMag-Mangel hatte sich in der Vergangenheit anders dagestellt. Da wurden die Blätter richtig knusprig. Vielleicht hat sie auch einfach nur einen höheren Bedarf oder erst einmal einen höheren Bedarf von… kA was. Habe aber auch nichts Mineralisches da. Nur Blaukorn vom Vorbesitzer… :sweat_smile:
Allgemein haben sie ja extrem gemangelt, als ich nicht zu Hause war. Kann es auch einfach sein, dass sie sich noch nicht so ganz erholt hat? Sie wächst wie Sau im vergleich zu den anderen. Hat den dicksten Stamm und von der Größe am größsten… Allerdings hat sie auch die geringste Blattmasse.

Hier ein Vergleich vom Alien

Dann wird es Stickstoff sein. Bei meinen drei Damen zeigt gerade auch eine einen erhöhten Stickstoff-Bedarf, die wo am besten wächst. Was mich geärgert hat ist das ich bei BioBizz keinen Dünger gefunden habe der den NPK Bedarf im Wachstum abdeckt. FishMix ist da echt der beste aber nicht ideal; Grow hat zu wenig Stickstoff!
Hab mir kurzerhand mit Kaffesatz beholfen, der liefert Stickstoff. Den habe ich zuerst getrocknet und dsnn gut in die oberste Schicht eingearbeitet.

Ich habe einmal einen Kaffee gemacht und gieße ihr das etwas verdünnt.
Kaffeesatz ist doof, da ich ja nicht von oben gieße sondern über AutoPot

Edit: Hab mal eine Tasse Kaffee verdünnt mit Wasser von oben gegossen.
Wie oft und in welchen Abständen wiederhole ich das?

Sind auch neue blätter betroffen ?

Bisher nur ältere. Gucke aber später wieder.

Würde das vorsichtig einsetzen; erstmal paar Tage beobachten. Arbeite mit dem Kaffesatz den ich einarbeite. Inwieweit das Kaffegetränk Stickstoff liefert müsste ich erst nachlesen.

Hab das in einem größeren Forum aus Österreich gelesen. Wenn man nicht von oben gießt soll man Kaffee machen und 50/50 mit Wasser verdünnen, da der Kaffeesatz sonst schimmelt.
Würde ja bei mir eh nichts bringen, wenn von oben kein Wasser kommt.
Ich beobachte es. Überdüngen hab ich nicht so die Lust. Die soll sich dann lieber mit Mangel strecken :smiley:

30.10.2024 BT3 Sie wachsen und wachsen und wachsen…

Bis auf die Northern Lights sehen alle nach wie vor gut aus.
Alien ist bis auf überproportional große Blätter kaum von den „normalen“ zu unterscheiden.
Blütenansätze sind noch keine zu sehen.

Netz bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich eins nehmen soll oder nicht. Viel in die Breite ziehen kann ich sie eh nicht. von den Höhen sind sie relativ gleich (Pro Pflanze).

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Das sieht alles schon ziemlich geil aus. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

dein spiegelkabinett ist beeindruckend :heartbeat:…und auch die pflanzen
viel erfolg
:potted_plant: :potted_plant: :potted_plant:

1 „Gefällt mir“

Hihi ja. Das ist es. Jeden Tag aufs neue.
Schön dich hier mal wieder zu lesen. Können wir von dir demnächst auch wieder einen Bericht lesen? :slight_smile:

hab ich ja, is nur langweilig… :rofl:

2 „Gefällt mir“