Bio vs. Bio vs Bio. vs. Mineral Teil 2

So dele… Beginnen wir mit Teil 2 und werden endlich aktiv.

Nicht wundern: es werden auch 1-2 Wiederholungen bei sein, doch hier ist es noch mal zusammen und für den Report benötigt.

Fangen wir mal an:

Für meine erste Testreihe habe ich mir meine Cookies Kush Automatik von Barney’s Farm ausgesucht.

Diese habe ich in 3 verschiedenen Plagron Substraten angesetzt (30L Stofftopf):

• Plagron Growmix (Mineralisch)
  • Plagron Allmix (Biologisch)
  • Plagron Promix (Biologisch ungedüngt)

Den Plagron Promix habe ich wie folgt abgemischt:

• ca. 25 L Plagron Promix
  • ca. 2,5 l Plagron Perlit (aufgeschäumter Vulkanstein zur Belüftung des Bodens)
  • 500 g Supermix (Biologischer Bodenverbesserer)
  • 750 g Bat Guano (Biologischer Bodenverbesserer)
  • 2 kg Mega Worms (Biologischer Bodenverbesserer)

In dieser Testreihe werde ich alle Töpfe von Anfang an nach Schema Düngen:

Für den Promix, werde ich einfach das Alga Schema nehmen, da dies die Zertifiziert Biologische Reihe ist.

Beim Dünger ist es sehr einfach, weil sich später nur Bloom ändert.

Bis zur Blüte kann ich alle Töpfe mit der gleichen Mischung gießen.

Dünger für beide Serien:

• Plagron Power Roots - NPK-Dünger (0-0-2) - Biologisch
  • Plagron Pure Zym - Stabilisierte Enzymlösung - Organisch
  • Plagron Sugar Royale - NPK-Dünger (8-0-0) - Biologisch
  • Plagron Green Sensation - Universal Dünger (Green Sensation ist kein organisches Produkt, beeinflusst aber auch nicht das Bodenleben.)

Bloom Dünger:

• Plagron Alga Bloom - NPK-Dünger (3-2-5) - Organisch
  • Plagron Terra Bloom - NPK-Dünger (2-2-4) – Mineralisch

Für die Terra Serie benötige ich PH sowie EC Werte und muss mein Wasser Testen und angleichen. Dafür habe ich meinen SpiderFarmer Bewässerungswassertank mit gefiltertem Schneewasser gefüllt und habe dadurch sehr weiches Wasser.

Leitungswasser EC sonst: 0438 - 0459

Um mein Calcium Kick nach und nach wech zu bekommen, habe ich mal , nen halben Tee Löffel dazu getan. Werd mir noch überlegen, Auf wie viel L Füllung ich dieses wiederhole.
Zum Vergleich mal das Terra Düngeschema mit hartem Wasser:

Um den PH Wert anzugleichen, habe ich mir Vitamin C Pulver von Rossman geholt und 2 ½ Esslöffel mit 250 ml Wasser gemischt. Ist ein Vitamin C PH-.

Wenn man es ganz richtig haben möchte, nimmt man von Dr. Öttger reine Zitronensäure.

Diese werde ich mir, natürlich auch noch besorgen um zu meinem GyvVitamin auch GyvLemon als PH Senker zu haben.

Aber weiter zum Thema.

Zelt: 1m x 1m x 2 m

Lampe: Lumatek ATS 300 W

Abluft: 150er Abluftsystem für 2 Zelte (Abluftschrank)

1 x 15 W Ventilator

Die Seeds habe ich so ca. 3 Stunden eingeweicht. Wasser mit der Vitaminlösung auf PH Wert 6.0 gesenkt, drin baden lassen und in den Schrank gestellt. (warm und dunkel)

Das Substrat habe ich mit einer Mischung (5 L) aus:

• Wasser
  • 5 ml Pure Zym
  • 5 ml Power Roots

feucht gehalten und die Seeds in die Mitte der Töpfe gepflanzt. Damit alles gleich ist, habe ich eine Hand voll ungedüngten Promix in die Mitte gesetzt, damit die Seeds nicht sofort in die stark gedüngte Erde kommen.

Jetzt heißt es wieder…. Warten… seuftz

2 „Gefällt mir“

Zur Erklärung: Für die Bio Reihe, benötigen wir die Werte normal nicht, dazu müsste ich das Wasser nicht angleichen, der Boden macht dat schon. Da am Anfang alle aus der gleichen Kanne bekommen, werden wir sehen ob der Bio Reihe das angepasste Wasser schadet oder die Babies dadurch den richtigen Kick bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hab dann mal zur Sicherheit noch mal mir angesetzt. Zuckt nicht mal wat bei den großen Töpfen. Mal schauen Wat so kommt.

1 „Gefällt mir“

Sodele… Barney’s versaut mir grad meine Keimrate. Die neu Angesetzten, sind in Kokostöpfchen mit Lightmix gekommen und mit PH Wert 6.0 leicht feucht gehalten. Mal nicht direkt in den Endtopf, aber auch hier keine Regung. Also die Cookies Kush wollen nicht so. Werde noch meine 2 Gorilla und eine Crit ansetzen. Da weiß ich, dass sie Keimen. :face_with_raised_eyebrow:

Warum bin ich so ungeduldig: Auch, wenn Royal vor nem Jahr nach gelassen hatte, was die Stärke der Pflanzen angeht, aber die Keimrate lag bei 100%. Dazu war meist nach 24 H schon was zu sehen.

PS.: Temperatur liegt bei 24/25 Grad

Hui… Hat gedauert, aber die ersten beiden sind da

Gerade frisch besprüht, deshalb sieht es so nass aus. Rest Erde wird später auch wieder angepasst.

Endlich hat Nr.3 das Licht der Welt erblickt.

Hat meinen Geduldsfaden auch stark strapaziert. :sweat_smile:

Schneewasser Pur: PH Wert 6.8 / EC 0,178

Ich habe meine erste 5L Kanne für alle Töpfe angesetzt:

• 5 ml Plagron Power Roots
  • 5 ml Plagron Pure Zym
  • 5 ml Plagron Sugar Royal

Der PH Wert hat sich von selbst auf 6.5 gesenkt, sodass ich meinen Neutralisierer in den ersten Wochen nicht benötige. (Der EC Wert ist nicht mal um 2 gestiegen, wie im Terra Schema angegeben.) Später werde ich mit 2 Kannen arbeiten und brauche nur für die Terra Serie den PH Wert senken.

Wasser steht jetzt Wärmer, werde bei 22/23 grad das Substrat befeuchten.

Lampe: 18h / 25 % Leistung (82,44W) / 45 cm über Töpfen

LF werde ich bei 60 % einpegeln.

p.s. Sollten Sie kaputt gehen, weil ich zum ersten mal Sugar Royal gleich mit dazu gegeben habe, sind noch 4 in angesetzte in Reserve Töpfen da. Da diese auch noch nicht draußen sind, kann ich den Test voll durch ziehen. :sweat_smile:

Offizielles Foto 1 - für Woche 1 - heute am 16.01.2026

(Sprüher kaputt, gestern keinen bekommen, deshalb so unregelmäßig gegossen.)
Feuchtigkeit im Topf im grünen Bereich. Muss also erstmal nur noch wenig und um die Pflanze gießen.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand(gerade frisch gegossen. Sieht schlimmer aus, als es ist. Oben trocknet schnell ab und verteilt sich gut nach unten)

Leider habe ich es noch nicht in den Baumarkt geschafft um mir einen Sprüher zu holen.
Das Substrat unter der trockenen Decke hat die optimale Feuchtigkeit. oben Links hat einen kleinen Schuss mehr bekommen. Zuerst habe ich sie mit klarem Wasser besprüht, da die Schale zu hart war und die Blätter Schwierigkeiten hatten sich auseinander zu drücken. Danach kam der Schuss Düngemischung. Jetzt kann ich schon das Grün erkennen.

An den anderen beiden erkennt man, dass Sie, trotz Düngen von Anfang an, bis jetzt keinen Schaden genommen haben. Mal schauen ob es so weiter geht. Die 4 zusätzlich angesetzten, hab ich jetzt entsorgt. Ich bin Optimist und sage mal, es geht erstmal nichts schief. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich Feier das ganz ganz am Anfang dachte ich so wie du bist ziehst du nicht durch :joy::joy:

Aber du bist einfach gottlos :heart::partying_face:

So muss das :wink::folded_hands::seedling:

1 „Gefällt mir“

:rofl: Wenn schon denn schon… Von Nix kommt Nix :sweat_smile:

Mein Substrat kann ich jetzt gezielt mit meinem Sprüher und klarem Wasser PH Wert 6.5 feucht halten. Meine Babies bekommen jetzt tägl. 50 ml Düngemischung PH Wert natürlich auch 6.5. :sweat_smile:
Für den Wow oder Flop Effekt gibt es aber nur noch Wöchentlich ein Foto Update :rofl:

1 „Gefällt mir“

Heute ist Tag 7 und Sie wurden nach 1 1/1 Tagen Pause mal wieder gegossen. Auch zwischendurch musste ich einen Tag aussetzen. Die Temperaturen lagen lange bei 22 Grad mit Licht an. Ich musste die Lampe bis heute auf 30 cm runter setzen um Temperatur zu bekommen.
Jetzt hängst sie wieder 40 cm drüber.

Ich weiß nicht wie alt die Seeds sind. Bei mir lagen sie schon nen knappes Jahr und ich denke, es waren mit die letzten aus dem Sortiment. Hinten links habe ich mal ne Gorilla dazu gesteckt. Ich glaube nicht, dass die kleine überlebt.

Das Problem beim direkt Keimen im Endtopf ist leider die Temperatur. Wenn das Substrat und die Luft zu kalt ist, trinkt die Pflanze nicht richtig. Somit kommt sie auch leider nicht in Gang.

Mal schauen was noch so passiert. Bis jetzt läuft es sehr ungewohnt. Aber ich lasse es mal weiter laufen. Mein Wasser ist inzwischen eine Mischung aus Leitungs und destilliertem Wasser EC Wert 0287. Den anderen Zelten gefällt das Wasser jedenfalls. Lavendel,Zitronenmellisse und Minze kommen und das Blütezelt hält nen Elbow für mich bereit… :rofl:

Zu den Cookies Kush kann ich nur sagen, dass die Entsorgten auch nicht wirklich in Gang gekommen sind. Vielleicht steige ich auch auf Airpot als Vortopf und Stofftopf als Endtopf.
So kann ich auch wieder mein kleines Zelt nutzen. :sweat_smile:

:rofl:

Also wenn es überall feucht ist, nur da nicht wo ich gegossen habe, kann es auch nichts werden.
:rofl:
Die Deckschicht war beim gießen feucht, ist aber nicht in die Tiefe gegangen. Das hatte ich auch noch nicht. :sweat_smile:

Jut. die hinten rechts behalte ich und werde ich toppen. Die anderen beiden werde ich nachher neu ansetzen. wieder mit kokos töpfchen und lightmix. Dann sollte der Wow Effekt auch eintreten. Aber so kann ich meinen nächsten Stresstest Wagen und werde die hintere Toppen. :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Lol, da war ich wohl zu vorsichtig mit Gießen , passiert. Eine hätte es wohl noch geschafft, doch gleich zu Anfang stressen? Nope .. wenn schon denn schon. Hab nochmal 2 neu angesetzt. Bilder und Details später.

1 „Gefällt mir“

Hinten Links (Promix) ist jetzt die Gorilla Glue Auto in nem kleinen Kokos töpfchen und Light Mix Vorne Links(Allmix) eine Critical Kush Auto. Die Töpfe habe ich mit Wasser EC 287 PH 6.4 nochmal mit dem Sprüher Bewässert. Nochmal passiert mir das unterwässern nicht. :sweat_smile:

Lampe hängt ca. 50 cm über den Pflanzen, da ich inzwischen 26 Grad ins Zelt bekommen habe und die Blätter sich schon hoch gestellt hatten.

Noch gebe ich nicht auf. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, meine Seeds haben einen wech bekommen. Noch ist nichts zu sehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Diesen Versuch sehe ich als gescheitert. Beginne neu, wenn meine frischen Seeds da sind, sollte sich bis morgen nichts regen. :grimacing: :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Wenigstens macht eine schon mal langsam was sie soll. Temp im Zelt jetzt angenehme 27 Grad

Die Feuchtigkeit der Töpfe ist im grünen Mittelbereich

2 „Gefällt mir“

Sie kommen doch noch

Bin gespannt.

Ich bin knall hart. Die kleine auf dem oberen Bild hat schon die ersten ca. 20-25 ml Mischung bekommen. Diese ist noch immer auf 5 L Wasser:

• 5 ml Power Roots
  • 5 ml Pure Zym
  • 5 ml Sugar Royal

Trotz Bio PH Wert gemessen. Dieser liegt bei 6.7. EC bei 0378

Temperatur über Nacht 22 Grad und 61 % LF.(Automatischer Luftbefeuchter und Heizlüfter aus.)
Jetzt wieder an und angenehme 27 Grad.

2 „Gefällt mir“

Langsam wird es. Die Zweite hat die Keimblättchen ausgefahren und die Dritte versucht gerade die Schale ab zu schmeißen. Sie hat ca. 10-12 ml Düngemischung bekommen.

Wenn diese das auch aushält, haben wir schon mal 3 verschiedene Automatik Sorten die Plagron von Anfang an vertragen. :wink:

Oben rechts hat heute 100 ml Düngemischung bekommen. Jetzt kann ich mich wieder entspannen. Habe mir aber schon mal Lightmix abgesiebt für den nächsten Ansatz, damit den Sämchen nix im weg ist. :sweat_smile:

P.s.: Keine Sorge, es ist nur der Rest Keimschale gewesen:

1 „Gefällt mir“