Anfänger Report

14
Ich habe vor 14 Tagen meinen ersten Grow gestartet, für mich und zwei Familienmitglieder ! Zu meiner Person: Ich bin 62 Jahre alt, Rentner und Schmerzpatient seit einem schweren Unfall,ich möchte meine Opioidbasierte Schmerztherapie gegen eine Natürliche austauschen,ich hätte schon lange Cannabispatient sein können,aber nur auf eigene Kosten und das ist in meinem Fall viel zu Kostenintensiv ! Meine Frau und mein Sohn konsumieren zu ihrem Vergnügen,wobei mei Sohn sich nur um 2 Pflanzen kümmert !(Er findet das ist eh genug)
Mein Equipment konnte ich mir auch nur leisten da mein Sparvertrag zur Auszahlung kam und ich finde das ist heutzutage die beste Investition die man tätigen kann.
So viel zu meiner Person und Intension, jetzt geht’s ans Eingemachte :

Hier erstmal mein Equipment:
Kingpower Growzelt 1,20x2,40x2,00m
2x Sanlight Evo 4 120 1,5 mit Bluetoothdimmer
Abluft : Ec Lüfter Aygrochy 200mm mit Steuergerät
Zuluft : Airrope Kanal Lüfter 100mm mit Hepafilter
Vivosun 8 inch Aktivkohle Filter
Leovid 3l Luftentfeuchter 360°
Mars Hydro Heizmatte

Endtöpfe : 12l Stofftöpfe vorher div.Anzuchttöpfe
Biobizz Light Mix Erde
Dünger : Greenhouse Power Feeding Grow und Bloom
Biobizz Calmag Organisch
OsmoseWasser
Div.Messgeräte, Zeitschaltuhren usw…
Für den Fall das es gebraucht wird :
Rojal Gardeneer Gewächshaus Heizung
Comfee Klimaanlage pro 2.0 9000 BTU

Anbau von : Photoperiodischen Feminisierten Arten für 3 Personen :
3x Nicole Punch (RQS) Kush !
3x Critikal (Zamnesia)
2x Runz (Zamnesia)

Der Start erfolgte am 23.06.2024 in 3 Wassergläsern die vollkommen Lichtlos nach 23 Std eine 100 % tige Keimrate brachte ( wohl gute Seedqualität) !
Die Keimlinge kamen in kleine Anzuchttöpchen und konnten dort 6 Tage durchwurzeln.
Es folgte der Wechsel in die 12x12cm Anzuchttöpfe in denen sie sich heute (11.07.)noch befinden !
Das alles OHNE jeglichen Root Beschleuniger !
Gegossen mit Osmose Wasser (eigene kleine Anlage unter der Spüle,ist aber alt,die habe ich schon lange)
PH 6,0 bis 6,3 .
Morgen kommen sie in den Endtopf !
Soweit bis hierher, Fortsetzung folgt !

7 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

Sehr schön…Platz genommen.

Freue mich auf den weiteren Verlauf :+1::seedling:

LG

1 „Gefällt mir“

willkommen und viel erfolg

Jupp,danke dir !

Hi! Ein gleichaltriger, sehr schön. Growe aus ähnlicher Intention, allerdings in kleinerem Maßstab auf 1 Person bezogen.

Dann nehm ich auch mal in der Runde Platz und wünsche viel Erfolg beim Grow.:v:t2:

So jetzt sind sie umgetopft im Endgültigen Topf 12 l mit nur 10 l gefüllt,mit 30g Greenfeeding Grow pro Topf Oberflächen gedüngt ! Plus die Myco… Pilz Kulturen eingesetzt. Wasser bekommen sie bei mir völlig unterschiedliche Menge je nach Bedarf.
Ich beobachte und werde bei Bedarf Calmac einsetzen wegen meiner Sanlight LEDs
In meinem Zelt halte ich eine Temperatur von 26 bis 28° C. Es laufen 2 Clipventilatoren und die Luftfeuchtigkeit liegt immer um die 60% zur Zeit,wird später reduziert !

Sorry,ich kann mir den Namen der Pilzkulturen einfach nicht merken ! :sob:

2 „Gefällt mir“

Ach zur Info,uch war ein paar Tage ziemlich unpässlich, deshalb hat sich das Umtopfen etwas verzögert.
Für mich ist es ungewohnt so detailliert über eine Sache zu schreiben, deshalb sollte ich relevante Dinge vergessen haben,oder es ergeben sich Fragen dann macht mich bitte darauf Aufmerksam und Fragt mich ruhig,ich werde jede gewünschte (diesen Grow betreffenden) Info herausgeben.

Ich nehme an du meinst Mykorrhiza; was allerdings auch nur Wurzelpilz heißt :wink:

Exakt den meine ich,der Name entfällt mir immer wieder.
Mea Culpa,Mea Maxima Culpa :joy::joy::joy:

So ein kleines Update :
Ich habe die kleinen die letzte Zeit einfach in Ruhe gelassen und sie sind jetzt etwas gewachsen so durchschnittlich 26 bis 30 cm hoch !
Es haben sich ziemlich große Blätter gebildet die keine Seitentriebe ausbilden,die habe ich heute etwas weggeschnitten und damit zum ersten mal ein wenig Ausgedünnt !
Nun können sie sich erstmal davon erholen !
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit jeglicher Art von Schädlingen,oder irgendwelchen Anomalien bei den Pflanzen.
Gibt es Neuigkeiten oder evtl. Probleme lasse ich es euch wissen.
Viel Erfolg und Glück für alle Mitstreiter und bis zum nächsten Bericht.

5 „Gefällt mir“

Willkommen! :hugs:
Jaui!!! Das nenn ich mal Equipment für den ersten grow :slight_smile:

Bin auch stark am überlegen ob ich nicht eine Sanlight 3-80 kaufen soll…

Die sollen schon sehr sehr gut sein…

Bin auch seit 3 Jahren Patient aber auf Dauer wird das schon teuer…

Viel erfolg! :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Jupp,ich habe mir gedacht wenn du das machst,dann bitte mit wirklich gescheitem Material was dazu führt das wenn etwas nicht gut klappt dann ist es mein Fehler,nicht der des Materials. Meine Fehler kann ich durch lernen und Erfahrung abstellen,sonst weiß ich nie ist es das Equipment oder bin ich es der daneben liegt.
Und heutzutage ist es ja so wer billig kauft kauft zweimal,und dann relativen sich die Kosten !
Bei allem was ich je gesehen habe haben die Sanlight immer gute bis bessere Ergebnisse erzielt,selbst die kleinste mit 125 Watt bringt erstaunlich viel Ertrag bei kleinen Pflanzen ! Es gibt aber auch andere gute Lampen die dem schon sehr nahe kommen !
Nur ich wollte eine Vollspecktrum LED mit „weißem“ Licht,da mir das am natürlichsten vorkommt , die Sonne hat ja auch keinen Rotstich,oder eine Lila Farbe !
Letztlich ist es aber eine Frage des Geldes (Die Garantie Leistungen sind bei Sanlight aber auch enorm) von der Haltbarkeit ganz abgesehen.
Ich würde mir auch gerne die Arbeit sparen und einfach in die Apotheke gehen,wäre kein Problem Patient zu werden, besonders jetzt,aber die Monatlichen Kosten sind für mich nicht zu stemmen ( vor allem da meine Frau und mein Sohn (wenn er da ist ) mit konsumieren wollen,und das würde dann alles sprengen !
War ja bei mir auch nur durch den Sparvertrag möglich,sonst hätte ich nur von träumen können. Auch aus dem Grund muss alles länger halten .
Es reicht mir schon nach zwei Durchgängen den Aktivkohle Filter neu zu kaufen (kann man zwar selbst neu befüllen,aber diese Drecksarbeit muss ich nicht haben) und neue Erde ich aktiviere die alte zwar um sie wieder zu verwerten,aber das dauert seine Zeit,bis dahin muss ich für Durchgang 2 auf jeden Fall neue kaufen.
So, ich wünsche dir natürlich viel (im doppelten Sinne) Erfolg und auch gute Besserung (wenn möglich)
Lass dich nicht unterkriegen

2 „Gefällt mir“

Ich kann Sanlight auch nur empfehlen! Die Lampe ist einfach eine Klasse für sich :+1:

2 „Gefällt mir“

schön zu sehen wie sie sich entwickeln. :ok_hand:

viel erfolg :potted_plant:

Danke,ich mache gar nicht viel,ich lasse sie hauptsächlich in Ruhe,ich möchte ja beim ersten mal einfach nur die Erfahrung machen wie sich diese Pflanzen Entwickeln wenn ich (außer Entlauben,und später Lollipoping) nichts mache !
Hi Stress,Low Stress erst wenn ich weiß was normal ist !
Nebenbei das entfernen der Blätter hat reingehauen wie eine Bombe,die haben gut zugelegt über Nacht !
Das sagt mir das diese unnütz will ich nicht sagen eher ungebrauchten Blätter die nur Energie ziehen beim nächsten mal früher entfernt werden können ! Nur nicht zu früh,denn Photosynthese muss ja funktionieren können.
Und ich verlasse mich nicht mehr auf Berichte und Videos da ich mittlerweile merke wie viel davon nicht mit eigenem Erfahrungen übereinstimmen ! Vor allem da immer wieder Mythen und Missverständnise verbreitet werden !

1 „Gefällt mir“

In diesen Videos wo nur einer da hockt und einen erzählt wird sowieso oft nur Bro Science verbreitet. Ich schau nur Videos, wenn ich da ein Zelt sehe, das gefüllt ist und wenn sich das was er erzählt einigermaßen schlüssig mit meinem Wissen deckt.
Man merkt relativ schnell, wer da labert oder ob es sich um Erfahrung handelt.
Und das beste Spielfeld zum lernen ist sowieso dein eigenes Zelt.
Viel Erfolg weiterhin!:v:t2:

3 „Gefällt mir“

Absolut meine Meinung, genau die Erfahrung mache ich gerade ! Und jeder der von irgendeinem Grow Shop oder einer Seedbank gesponsert wird,da sehe ich die größte Diskrepanz ! Vor allem was die Zeit betrifft !
Die erzählen was von nur 14 Tagen Wachstumsphase,meiner Meinung nach totaler Schwachsinn,wenn man keine „Laborbedingungen“ hat,und das kann man Zuhause einfach nicht hinbekommen.
Und immer wieder Behauptungen die eigentlich nie bewiesen werden da keinerlei Vergleichsrefferenz vorhanden ist !
Ich habe jedenfalls vieles überhaupt nicht getan,aber gerade jetzt wo ich entllaubt habe bilden sich über Nacht überall Seitentriebe die später Blüten hervorbringen und es geht denen prächtig !
Wie kann das sein,wo ich doch keinerlei Tricks und Kniffe anwende ?
Ich bin schon gespannt was ich noch lerne beim ersten mal ! Das Abenteuer geht weiter.

2 „Gefällt mir“

Ups, sorry dir wünsche ich natürlich auch eine richtig optimale Ernte :love_you_gesture::ok_hand::+1:

1 „Gefällt mir“

High,

absoluta correctamente… :rofl:
z.B. dieser ganze Amimüll… Nur sponsored Scripted Bullshit❗

Die ballern auf 110000000PPFD mit CO2 Anlage und erzählen was vom Himmel herab.

:rofl::rofl::rofl::+1:

3 „Gefällt mir“

Da gibt’s nichts mehr zu sagen, außer KORREKT !!!