Hallo,
Ich habe folgendes „Problem“ mit meiner GrowBox.
Die Temperatur ist einfach zu hoch. Die neue Lampe ist bei 50% und die Temperatur liegt bei knapp 28C°.
Wenn ich die Lampe höher Stelle wird es einfach zu Heiß.
Ich habe die neue Lampe auch leider erst seit ca. 1 Woche da ich das Gefühl hatte, dass die alte Lampe nicht das nötige Licht für die Pflanzen ist.
Den Wechsel haben die Pflanzen, zumindest die Große, recht gut vertragen, obwohl die neue Lampe anfangs Probleme bereitet hatte.
Ich komme mit der Lampen App von MarsHydro nicht klar oder sie ist verbuggt.
Jedenfalls haben die Pflanzen die ersten 2 Tage mit der neuen Lampe nicht ganz nach Zeitplan Licht bekommen dazu kommt noch, dass ich ja dachte,
mache doch mal die Lampe auf 100% und nächsten Tag war es dann über 32C° im Zelt und seit dem habe ich die Lampe nur noch auf 50%.
Die kleine Pflanze war z.b. eine Gaaaaanze Zeit ca. 2 Wochen im Keimung/Wachstum stehen geblieben. Wollten sie eigentlich schon herausschmeißen, aber
dann hat sie nochmal einen Schub bekommen und sieht jetzt ganz Ok aus bis auf die Gelb/Gewellten Blätter.
Mein erster Gedanke ist das die Abluft nicht stark genug ist um die ganze Wärme herauszusaugen, aber bevor ich etwas neues Kaufen will,
wollte ich vorher noch evtl. andere Ratschläge einholen, was man noch machen könnte. Ansonsten würde ich mir von MarsHydro den 6 inch Inline Duct Fan
mit ca. 683m3/h zulegen wollen, da ich später 2 GrowBoxen damit betreiben wollte und solange ich nur eine habe, die Leistung vom Lüfter einfach herunterstelle.
Ist es überhaupt zu heiß oder sind die Temperaturen ok?
Sollte ich die neue Lampe wieder rausschmeißen und dafür die Alte wieder rein oder die neue einfach weiter runter dimmen?
Soll ich das erstmal alles so lassen, wie es ist?
Was könnte ich mit der kleinen Pflanze anstellen, dass die nicht mehr so mitgenommen aussieht?
GrowBox:
80cm x 80cm x 180cm
Im beheizten Keller, ja die Heizung ist runtergestellt (Fußbodenheizung Stufe 1)
1x 30cm Lüfter
1x 10cm USB Lüfter
2x 10cm USB Lüfter bestellt
Licht Neu:
Mars Hydro FC3000-Evo
Dimmer <50%
Trafo ist nicht im Zelt
Handy App Lichtmessung LED Vollspektrum:
PPFD: 455 umol/m2/s
DLI: 28,8 mol/m2/d
Beleuchtungsstärke: 17200 Lux
CCT: 5600 Kelvin
Licht Alt:
PHLIZON Dual-channel 100W LED Grow Light PH-D6 600
Abluft: (pustet aus dem Fenster)
SWANEW Rohrventilator 100mm 310m3/h (der von PrimaKlima hat sich leider aufgeraucht)
Prima Klima Kohlefilter, Durchmesser 100 mm 240m3/h
Frischluft:
Ein seiten luftschlitz vom Zelt ist offen
Axial Rohrventilator 100mm ca.199m³/h (zieht Luft vom Nebenraum)
Nacht: 6h von 12:00Uhr - 18:00Uhr
Temp 22C° - 24C°
Feucht 50% - 60%
Tag: 18h von 18:00Uhr - 12:00Uhr
Temp 25C° - 28C°
Feucht 40% - <60%
Pflanzen:
2 Autoflower
1x HulkBerry (Die Kleine) keimung 01.04.
Blüte? sieht so aus.
Abstand zur Lampe ca. 50cm
1x Royal Jack (Die Große) keimung 25.03.
Blüte? Ja!
Abstand zur Lampe ca. 40cm
Dünger
BioBizz das Starterpaket
Erde
BioBizz All-Mix
Töpfe:
Keine ahnung hab ich geschenkt bekommen glaube aber das müssten ca. 20l
sein. Für mein empfinden etwas zu groß.
Maße: B:33cm H:26cm
Gießverhalten:
Alle 3-4 Tage sobald die erde etwas trocken ist dann ca. 3l