Bitte fülle folgenden Steckbrief so gut Du kannst aus. Beim Growing hängt alles zusammen und wir können Dir besser helfen, je mehr wir über Deinen Grow wissen.
Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 30 Tage
Welche Sorte baust Du an? Bluematic, Auto
Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium) keine Ahnung
Hallo Freunde des Gutes Grow,
nachdem ich meinen ersten Versuch mit Zuneigung komplett ertränkt habe, entwickelt sich mein 2. Versuch viel versprechend.
Noch ein paar Infos die der Steckbrief nicht abdeckt, bevor ich zur Frage komme.
Ich habe den Samen direkt, ohne vorkeimen in den Endtopf gesetzt.
nach 6 Tagen schauten die Keimblätter raus
als Erde habe ich Floragard Professionell Growmix
18h Licht/Tag
Mein Schätzchen kommt so langsam in die Blüte, habt ihr Tipps wie ich jetzt bei einer Auto weiter vorgehen sollte?
Die Erde ist für 4 Wochen vorgedüngt, sollte ich düngen? Wenn ja, womit?
Danke für die Antwort.
Man erkennt es auf den Fotos nicht, der Topf steht auf einem Untersetzer und hat ne gut funktionierende Drainage.
Zum Thema düngen, ich weiß nicht wie ich vorgehen will.
Frage war ob ich überhaupt Düngen sollte, aktuell scheint mir die Pflanze keinen Mangel zu haben.
Willkommen auf dem Forum Minty.
Düngen wirst du irgendwann müssen da die Nährstoffe ausgehen werden bevor die Pflanze ihr volles Potenzial entwickelt hat!
Wie CoReY bereits geschrieben hat musst du dich entweder für biologisch oder mineralisch entscheiden.
Bei mineralischen Düngern empfiehlt es sich den EC-Wert zu kontrollieren da, wenn einem Mal zuviel Dünger geraten sollte, die Wurzeln verbrennen können. Da der Dünger aus Salzen besteht die sofort verfügbar sind, kann die Pflanze diese direkt aufnehmen.
Auch wird angeraten das Wasser im Vorfeld zu filtern um gereinigten Wasser maximal Nährstoffe zusetzen zu können.
Bei biologischen Düngern ist das Prinzip ein ganz anderes. Hier wird das Leben im Boden gefüttert die dann wiederum die erzeugten Nährstoffe an die Pflanze abgeben. Hier muss beachtet werden das der Dünger nicht sofort wirkt, sondern es ca. einer Woche dauert bis die Nährstoffe aufgenommen werden können.
Eine stark verkürzt und zusammengefasste Info. Vielleicht kann ich dir damit deine Entscheidung erleichtern.
Die Dame schaut wirklich Top aus das Problem ist das es eine Auto ist wenn’s eine große Dame ist oder so beschrieben wird hab ich noch etwas Hoffnung im Stretch Hoffnung ansonsten sieht das für mich sehr zurückgeblieben aus aber was weis ich schon
Da du in einem stærker gedüngtem Mix stehst wie du es beschreibst würde ich mir noch keine größeren Gedanken machen aber wie Dr und Corey schreiben solltest du dir Gedanken machen was du überhaupt düngen möchtest
Bei Mineralisch ist auch der ppm Wert wichtig, da dieser bei den Düngern und dem eigenen Wasser aus der Leitung verschieden ist. Bei meinem Wasser liege ich mit 200 nochwas im perfekten Düngebereich. Das Wasser liegt mit Dünger pro Phase immer unter dem optimalen ppm Wert, gibt aber immer genug Nährstoffe. So kann ich trotz 5 Wochen Vorgedüngter Erde, von Anfang an nach Zuchtschema Düngen. Bei den anderen Dünger Sorten kann ich es nicht sagen. Bin aufgrund von Trauermücken, die hier jedes Jahr zur Plage werden, am Ende wieder auf meinen Mineralischen Dünger gegangen und zu meinen alten 4 Grundsorten zurück. Da du in Töpfen anbaust , kann ich Dir auch ein Bodenfeuchtigkeitsmessgerät empfehlen. So kannst du Über- und Unterwässerung vermeiden.
Und um mich CoRey anzuschließen, es ist wichtig, dass das Wasser abläuft um Staunässe zu vermeiden. Dazu kannst Du über die Untersetzer die Drainage besser kontrollieren.
Sonst noch in hübsches grün. Würde hier mal a bissel durch die Beiträge schauen. Es sind schon mal so 2-3 Düngesorten genannt und dazu auch die Erfahrung mit dem Dünger.