Warum diese Frage nicht hier stellen ?
Ist bekannt bis zu welchem Zeitpunkt im Wachstumszyklus einer Cannabispflanze diese
eigentlich Zwittern kann ?
Gibt es einen Punkt wo man sagen könnte „Ab jetzt geht das nicht mehr“ ?
Das es nicht vor Beginn der Blüte passiert ist klar,aber gibt es da Erkenntnisse ?
Zwittern kann sie direkt ab Lichtumstellung oder zu Beginn der Blüte, bis zum letzten Tag.
Nein, „Ab jetzt kann sie nicht mehr Zwittern“ gibt es nicht, aber es gibt den Punkt so 14 Tage vor der Ernte, an dem es ziemlich egal wird.
Wenn 14 Tage vor der Ernte ein frischer, kleiner Pollensack gefunden wird, benötigt der noch 1-2 Wochen, bis er sich öffnet und streut.
Wenn er gestreut hat und die Calyx befruchtet wird, geht die Harz. und THC-Produktion runter. Dann entwickelt sich nach 7 Tagen der Samen in der Calyx und ab dem Zeitpunkt, wird es dann ziemlich mies.
Im Notfallprogramm mit Nanners/Bananen, kann ich nur die Farbe beurteilen und eine grobe Schätzung geben, aber die können generell jeden Tag aufgehen oder auch nicht. Nanners sind des Öfteren gar nicht fruchtbar und es passiert gar nichts. Aber davon jetzt irgendetwas ableiten, würde ich nicht wagen.
Danke dir, richtig fundierte Kenntnisse sind Gold wert ! Das mit der "Inkubationszeit"war mir nicht bekannt,aber ich finde es ist eine grundsätzliche Info die jeder haben sollte !
Zu wagen weiterzumachen, obwohl es zwittert, ist halt trotz alledem mit einem gewissen Risiko verbunden und man muss schon abwägen, wie stark die Dame zwittert oder ob man dem Rest im Zelt der Gefahr aussetzen will.
Das Sicherste ist es sie herauszunehmen, darüber muss man nicht diskutieren.
Wenn man risikofreudiger ist und Zeit hat, kann man die Dame täglich auf Pollensäcke oder Nanners kontrollieren. Wenn man welche findet und sie direkt amputiert, passiert da auch nicht viel. Aber man kann einen übersehen, der alles versaut, das Risiko ist immer da.
Wenn viele Pollensäcke ins Spiel kommen steigt die Gefahr exponentiell, dass man was übersieht.
Man muss sich dem Risiko bewusst sein, dass wenn der erste Nanner oder Pollensack zu sehen ist, dass nicht unbedingt der Erste sein muss. Da kann sich schon seit einer Woche etwas versteckt haben und dich durchaus in Sicherheit wiegen, während der im Versteck kurz vorm explodieren ist.
Generell und das Sicherste ist es,
raus damit.
Ich habe in meinem letzten Grow festgestellt das es auf den Grad der Zwitterzung ankommt.
Bei Ernten der Gelato hatte ich ja eine männlichen vertrocknete Blüte mit ein paar Pollensäcken, die geöffnet waren, entdeckt und dachte mir nur „Fuck, ist jetzt alles befruchtet?“
Das ist zum Glück nicht der Fall, der Großteil der Blüten sind samenfrei!
Also so spät wie jetzt würde ich überlegen und abschätzen was zu tun ist.
In früheren Stadium gibt’s keine Alternative als konsequent zu entsorgen. Jemand wie ich,der schon eine ganze Ernte so verloren hat wird damit keine Probleme haben.
Wir haben überhaupt keinen Gedanken verloren,und sofort die eine entsorgt,damit es nicht nochmal passiert.
Das ist das Sicherste und Vernünftigste.