Welcher Mangel?

Hi,

hat Jemand ne Ahnung was das für ein Mangel ist? Sind zwei der unteren Blätter betroffen.

Hi,

mehr Infos z. B. Welche Erde, Dünger, Düngemenge, pH ca/mg Werte.

Das ist so immer ein Must have,

LG

Das ist schwierig bei mir

meine Erde ist eine Eigenmischung.

Gut vorgedüngt ( Horn, Guano, Kalk, Schafswolle, Urgesteinsmehl, Mikroben )

ich gieße zusätzlich Biobizz grow und bloom

Hab noch paar Löffel Feeding grow als topping drauf

dünge gelengtlich noch einen Eisen und Magnesium Dünger von Composana

Magnesium und Calcium kann ich nicht messen. Wie misst man das ?

Habe aber vor paar Tagen Calmag gedüngt. Allerdings sahen da zwei Blätter schon so aus.

Hi,

in der Trinkwasseranalye der Stadt. Google das mal.

LG

Ich hab was gefunden

Da steht 40mg Ca und 13 mg Mg

Magnesiummangel sieht glaub anders aus

Ich hab auch zwei Blättern diese dünnen gelben Linien. Sieht bisschen aus wie wenn man ein gelbes Netz drüber legt

Sooo

Das ja mal schon gut zu wissen.

nun sag mal welches Stadium in welchem Tag du bist… … usw alle Angaben die du zur Verfügung hast…

Bombardier uns damit… Wir werden dir helfen…

Dein ca/mg Verhältnis ist ok… Wenn wir wüssten welche Vegi oder bloom du bist …

LG

Ok…

Also Biobizz… Halte dich bitte ans Schema egal welches Stadium du bist …

Des Weiteren gib uns mehr Werte.

Ich glaube ich weiß woran es liegt… Aber erst einmal bist Du dran mit Recherche…

LG

1 „Gefällt mir“

Also ich bin in der Blütewoche schätze mal 3

an paar Blättern waren die spitze und Blattränder an der Spitze leicht gelb.

Weshalb ich auf Kalium getippt hätte

Stickstoff wäre meine zweite Vermutung weil ich so ein ähnliches Gittermuster bei Stickstoffmangel gesehen hab

Gießen tu ich alle 3-4 Tage
PH wert Wasser meistens so um die 6

Ps ich hab 70l Brennesseljauche angesetzt falls jemand brauch :smile: kann man 1:10 verdünnen

LG Danny

Hi,

das Problem finde ich ist deine Erde… Kann man schlecht einschätzen…

Generell würde ich dir raten Biobizz 100% vom Schema zu geben bei jedem giesen.

Und die camg Werte bei jedem giesen anzupassen.

Bei einem Ausgangs pH von 6 weiß ich nicht wie hart der dropt nach der zugabe von Biobizz.

Mess mal den ph nach dem ansetzen der Nährlösung.

LG

Ich war schon länger auf der Suche nach einem PH Messgerät das was taugt. Allerdibgs sind fast alle schlecht bewertet.

Ich habe dann den Ph Wert vom Boden nach einer Methode mit Messstreifen gemessen.
War glaub 15g Boden und 10ml Destilliertes Wasser mischen.

Aber weil ich schon öfter gelesen hab, dass der PH wert im Boden nicht so wichtig wäre hab ich es dann gelassen.

Bei Hydrokultur ist das ja nochmal ein anderes Thema. Da kann man aber glaub auch einfach das Wasser messen?

Mein Leitungswasser hat PH 7,5 da mach ich normal auf 6l Wasser 50 Tropfen PH down und komm so bei 6 - 6,25 raus.

Letztens hab ich aber auch erst nach Dünger zugabe gemessen und der PH wert war bei 5
Schon krass von 7,5 auf 5 nur durch den Dünger.

Und von dem PH Up braucht man echt vielmehr als vom Ph down um auszugleichen ist mir aufgefallen😄

LG Danny

50 Tropfen Zitronensäure ist definitiv zu viel !! PH Down setzt man erst nach der Düngerzugabe dezent ein. Niemals das Leitungswasser zuvor mit PH minus runter drücken. Da wundert mich nicht das es auf der Pflanze Reaktion gibt.
Meine Vermutung ist, dass es ein Anfangsstadium von Phosphormangel ist. Ich würde dir empfehlen eine Spritzlösung mit Bio bizz Fischmix 1ml auf einen Liter Wasser anzusetzen und die Pflanze damit einmal komplett abspritzen. Das sollte helfen, dass die Blätter wieder heller werden.
(ich habe den PH minus mittlerweile komplett gestrichen)
Ich filtere mein Gießwasser zuvor mit Britta und bring so den EC und pH-Wert schon ordentlich nach unten.
Dann noch die Düngerzugabe und der pH-Wert befindet sich auf 6,6.
ich wünsche dir viel Glück und der Pflanzenfehler wird sich schon wieder einrenken.

1 „Gefällt mir“