Welche Krankheit hat diese Pflanze

Sie wächst outdoor in einem Hochbeet und ist eine automatic.
Die Pflanze neben ihr ist nicht von der Krankheit betroffen.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Sind da i welche Tiere dran musst du mal beobachten …

Ist die Dame daneben der gleiche Strain vielleicht sogar der gleiche Steckling ?

es währe schön wenn du das vergrößerst anschaust vielleicht siehst du i welche Schadbilder durch i welchem Viehzeug oder einen Pilz Belag oder ähnlichem

Da die andere Dame in Ordnung ist denke ich nicht das i was in der Erde ist :winking_face_with_tongue:

Könnte auch einfach ein genetischer defekt sein !

Rund um gesagt ich weiß es nicht :grin:

Hallo Ulli, danke für die schnelle Antwort. Es sind zwei unterschiedliche Sorten. Ich kann auch bei genauerem hinschauen keine Schädlinge wie Milben etc. erkennen…

Schau mal mit einer 60fachen vergrößerung was du erkennen kannst mach am besten gleich Mal ein Foto ich schätze es ist ein genetischer Fehler und hab die befürchtung das sie bald normal weiter wächst :grin:
Wobei die sich oben auch sehr zusammenräufelt

Eine sehr hohe RLF währe jetzt geil kenne mich draußen aber so gut wie gar nicht aus

Sonnenbrand gibt’s das draußen ?
Das wùrde anders ausschauen denke ich :thinking:

Auf jeden Fall wird kein Wasser oder wenig Wasser in diese Blätter gebracht die sterben glaub ab beobachte mal ob sich oben noch was tut und neues Wachstum kommt :winking_face_with_tongue:

Mach mal so eine Blase auf und schau rein !

1 „Gefällt mir“

Das sieht mal wild aus.
Da muss ich zugeben, bin ich erstmal ratlos und würde auf einen Schädling oder Pilz tippen.
Aber sowas hatte ich noch nicht. Sorry..

2 „Gefällt mir“

Du hast absolut Recht Ulli, Sonnenbrand sieht anders aus. Da wären die Blätter eher weißlich. Das hatte ich dieses Jahr bei meinen Tomaten.

Was bei dieser Pflanze nicht stimmt, kann ich zwar auch nicht sagen, aber eine genetische Mutation war auch mein erster Gedanke.

Würde die Pflanze auch erstmal weiter wachsen lassen und beobachten, vielleicht berappelt sie sich bald.

Auf jeden Fall drücke ich die die Daumen @Luewein, dass die Kleine bald ein gesundes Wachstum zeigt.

Danke für die Antworten!
Denkt ihr, dass ich mit speziellem Dünger da etwas nachhelfen kann?

Ich würde versuchen die RLF zu erhöhen wie auch immer mit dünger geht gar nix :sweat_smile:
Oder was sagt ihr ?

Nein, hier liegt kein Nährstoffproblem vor, daher lässt sich damit auch nichts verbessern.

Glaube ich habs: Mikromilben erzeugen ein solches Schadbild

2 „Gefällt mir“

Krass, hatte ich so auch noch nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ah Mist das sieht tatsächlich nach meinem Problem aus.
Dann kann ich wohl leider nicht mehr viel machen.

Vielen Dank!

Doch desinfiziere die Pflanze mit Wasserstoffperoxid vielleicht hast du Glück wobei ich denke das Schadbild ist schon Recht weit ,wobei wenn noch i wo ein Trieb raus kommt und du es schaffst sie zu desinfizieren :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“