Weibliche Blüte?

Hi zusammen,

ich bin mir bisschen unsicher ob meine Pflanze schon blüht und sogar weiblich ist.

Ich habe zuvor keine Vorblüte gesehen.

Hey👋,

also auf dem ersten Bild für mich eindeutig Blüte.

LG

Super✋🏼

dann ist mein Plan mit Männchen und Weibchen schonmal aufgegangen.

Jetzt kommt der Versuch der Teilnestäubung :smile:

Bis du sie bestäuben kannst dauert noch ein paar Tage. Die Pflanze bildet meines Wissens nach das Harz damit sie die Pollen „fangen“ kann.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege🤔

Moin.

Das Harz der Cannabispflanze hat mehrere wichtige Funktionen:

1. Schutz vor Umweltbedingungen: Das Harz schützt die Pflanze vor extremen Wetterbedingungen, insbesondere vor UV-Strahlung und Austrocknung. Die klebrige Substanz kann dazu beitragen, Feuchtigkeit zu speichern und die Pflanze vor Hitze zu schützen.

2. Abwehr von Schädlingen und Krankheiten: Harz wirkt abschreckend auf Insekten und andere Schädlinge. Die enthaltenen Cannabinoide und Terpene können toxisch oder abstoßend auf Fressfeinde wirken und verhindern so, dass die Pflanze gefressen wird.

3. Anlockung von Bestäubern: Einige Terpene im Harz können Bestäuber anziehen, obwohl Cannabis hauptsächlich windbestäubt ist. Diese Duftstoffe können auch eine Rolle bei der Verteidigung der Pflanze spielen.

4. Produktion von Cannabinoiden und Terpenen: Das Harz enthält die wertvollen Cannabinoide (wie THC und CBD) und Terpene, die für die medizinischen und psychoaktiven Wirkungen der Pflanze verantwortlich sind. Diese Verbindungen haben verschiedene Wirkungen auf den menschlichen Körper und werden für therapeutische Zwecke genutzt.

Zusammengefasst dient das Harz der Cannabispflanze primär dem Schutz und der Abwehr, spielt aber auch eine wichtige Rolle in der Interaktion mit der Umwelt und bei der Produktion der für den Menschen interessanten Wirkstoffe.

3 Likes

Als kleines Update

Ich hab die unteren Blüten 2 Tage nacheinander mit einem Wattestäbchen bestäubt und man konnte paar Tage später sehen dass sich die Haare zurückbilden. Die oberen Blüten sehen noch normal aus und unten sieht man jetzt gut ne Woche später schon grüne Kugeln.

Von dem Polen hab ich mir zwei Baggys mit nemm Silicapack gefüllt, zugeschweißt und dann ins Gefrierfach eingelagert.

LG