Mehr Watt, mehr Ernte ist klar. Das ist ja kein Experiment, sondern Fakt. Daher zu vernachlĂ€ssigen. Wenn du vorher 300 Watt hast und wĂ€hrend dem Experiment die gleiche Lampe nutzt und an diesem Wert nichts Ă€nderst, gibt dir das ein GefĂŒhl, ob am Experiment etwas dran sein könnte. Wenn du Kalium und Wattanzahl Ă€nderst, kannst du kaum RĂŒckschlĂŒsse darauf schlieĂen, dass es nur am Kalium lag. Daher auch ein recht unbrauchbares Ergebnis erzeugt wird.
Wenn du verschiedene Strains hast und das Experiment keinen direkten Vergleich zulĂ€sst, dient das Ergebnis auch nur deinem persönlichen GefĂŒhl, was man heutzutage unter Bro-Science versteht.
Nimm das bitte jetzt nicht persönlich, so ist das nicht gemeint. Ich befĂŒrworte deinen Versuch, nur es ist so, dass wir es als Homegrower es super schwer haben, âWissenschaftâ mit Experimenten durchzufĂŒhren.
Das liegt nicht an dir, sondern an den UmstĂ€nden die unser Homegrow mit sich bringt. Zum einen mĂŒssten wir fĂŒr brauchbare Ergebnisse unser Komma um zwei drei Stellen nach rechts verschieben und dafĂŒr benötigt es dann auch klimatisierte Hallen, hunderte Stecklinge von einer Mutter, exakt die gleiche NĂ€hrlösung und exakt das gleiche Equipment, bei exakt gleichen klimatischen Bedingungen, mit Laboranalysen, stĂ€ndiger Ăberwachung UND damit einhergehenden, reproduzierbaren Ergebnissen, die man dann in mehreren Runs vergleichen kann.
So wie es in der Wissenschaft eben ist Daten,Daten,Daten sammeln, auswerten, veröffentlichen und abwarten, ob andere das reproduzieren können und sich das erste Ergebnis mit anderen Ergebnissen deckt.
Am besten hat man dann noch ein paar Doktortitel vorzuweisen⊠etc. pp.
Also, es ist fĂŒr unser eins ganz schwer aus der Bro-Science Ecke herauszukommen, dass muss ich leider an dieser Stelle so sagen.
Um annĂ€hernd an vergleichbare Ergebnisse zu kommen, mĂŒssten wir zwei exakt gleiche Zelte, mit exakt gleicher Technik, im gleichen Raum, mit derselben NĂ€hrlösung arbeiten, nur das du dem einen Zelt eben mineralischen Kalium DĂŒnger zusĂ€tzlich gibst und dem anderen Zelt nicht. Auch mĂŒssten alle Stecker von derselben Mutti kommen⊠Das wĂŒrde ein Ergebnis produzieren, mit dem wir alle etwas anfangen können, aber selbst dann werden kritische Stimmen laut und finden hier und da noch etwas, das nicht gleich ist oder⊠oder⊠oderâŠ
Ich schreibe das jetzt nicht, um dich zu demotivieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es bei dir noch einen Kick bringt, aber ich möchte dich vorwarnen, da ich mit Experimenten in der Vergangenheit schon so manche Diskussionen beenden musste, die ausgeartet sind, weil dies und das nicht stimmte und sich die Leute böse gezofft haben.