Mehr Watt, mehr Ernte ist klar. Das ist ja kein Experiment, sondern Fakt. Daher zu vernachlässigen. Wenn du vorher 300 Watt hast und während dem Experiment die gleiche Lampe nutzt und an diesem Wert nichts änderst, gibt dir das ein Gefühl, ob am Experiment etwas dran sein könnte. Wenn du Kalium und Wattanzahl änderst, kannst du kaum Rückschlüsse darauf schließen, dass es nur am Kalium lag. Daher auch ein recht unbrauchbares Ergebnis erzeugt wird.
Wenn du verschiedene Strains hast und das Experiment keinen direkten Vergleich zulässt, dient das Ergebnis auch nur deinem persönlichen Gefühl, was man heutzutage unter Bro-Science versteht.
Nimm das bitte jetzt nicht persönlich, so ist das nicht gemeint. Ich befürworte deinen Versuch, nur es ist so, dass wir es als Homegrower es super schwer haben, „Wissenschaft“ mit Experimenten durchzuführen.
Das liegt nicht an dir, sondern an den Umständen die unser Homegrow mit sich bringt. Zum einen müssten wir für brauchbare Ergebnisse unser Komma um zwei drei Stellen nach rechts verschieben und dafür benötigt es dann auch klimatisierte Hallen, hunderte Stecklinge von einer Mutter, exakt die gleiche Nährlösung und exakt das gleiche Equipment, bei exakt gleichen klimatischen Bedingungen, mit Laboranalysen, ständiger Überwachung UND damit einhergehenden, reproduzierbaren Ergebnissen, die man dann in mehreren Runs vergleichen kann.
So wie es in der Wissenschaft eben ist Daten,Daten,Daten sammeln, auswerten, veröffentlichen und abwarten, ob andere das reproduzieren können und sich das erste Ergebnis mit anderen Ergebnissen deckt.
Am besten hat man dann noch ein paar Doktortitel vorzuweisen… etc. pp.
Also, es ist für unser eins ganz schwer aus der Bro-Science Ecke herauszukommen, dass muss ich leider an dieser Stelle so sagen.
Um annähernd an vergleichbare Ergebnisse zu kommen, müssten wir zwei exakt gleiche Zelte, mit exakt gleicher Technik, im gleichen Raum, mit derselben Nährlösung arbeiten, nur das du dem einen Zelt eben mineralischen Kalium Dünger zusätzlich gibst und dem anderen Zelt nicht. Auch müssten alle Stecker von derselben Mutti kommen… Das würde ein Ergebnis produzieren, mit dem wir alle etwas anfangen können, aber selbst dann werden kritische Stimmen laut und finden hier und da noch etwas, das nicht gleich ist oder… oder… oder…
Ich schreibe das jetzt nicht, um dich zu demotivieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es bei dir noch einen Kick bringt, aber ich möchte dich vorwarnen, da ich mit Experimenten in der Vergangenheit schon so manche Diskussionen beenden musste, die ausgeartet sind, weil dies und das nicht stimmte und sich die Leute böse gezofft haben.