Wann sollte ich ernten

Hallo,
ich versuche mich das erst mal eine Pflanze bis zur Ernte zu bringen. Aber ich werde langsam etwas nervös.

Es ist eine Autoflower wo ich nicht weiß was für eine Sorte (Samen geschenkt bekommen). Mit ein paar Anfangsproblemem ist sie Hydroponisch gewachsen und jetzt in dem Zustand den man in dem Bildern sieht.
Gelesen hab ich das viele ernten wenn sich ein Teil der Trichome eine Bernsteinfarbe angenommen haben. Sie hat jetzt in den letzten 3 Wochen anfegangen ihre Blätter Stück auszuzehren und abzuwerfen, jetzt sind nur noch die kleineren übrig. Aber es zeigt sich noch immer keine Bernsteinfärbung.
Jetzt ist meine Frage: Gibt es Sorten die dazu neigen gar keine Bernsteinfarbenen Trichome zu bilden?
Oder ist das ganze völlig normal und ich muss einfach mehr Gedult haben?

Da meine zweite Pflanze jetzt langsam auch viel mehr Platz möchte, fände ich es schön wenn Plfanze 1 langsam fertig wird :slight_smile:

Hallo und Willkommen.

Also ich hatte das auch schon einmal das die Trichome ums verrecken nicht Bernstein werden wollten ob wohl ich schon weit über den eigentlichen Erntezeitpunkt war.

Pass auf das da nix schimmelt…ich habe das dann so in Kauf genommen und geerntet…

Warte mal ab was die anderen dazu sagen…

LG

Hi,

es gibt ein Video von Flo dass ich letztens gesehen habe wo er sagt dass die meisten eigentlich zu früh ernten.

Er sagt man soll geduldig bleiben und jeden Tag die Blüten genau erkennen. Sobald man sieht dass es nicht mehr bergauf geht sondern eher schon leicht bergab soll man ernten um ein Gefühl für den perfekten Zeitpunkt zu bekommen.

Perfekt wäre wohl 2 Tage früher.

Das Video geht ca. 40min und heißt glaub richtig trocknen…

LG

Am Schluss geht es um die Erfahrungen die man sammelt. Sie sieht schon sehr weit entwickelt aus. Wie alt ist sie denn jetzt? Auto‘s können, je nach Sorte, nach zehn bis vierzehn Wochen geerntet werden.
Vergiss nicht zu beachten welche Wirkung du dir am Schluss wünscht; umso mehr bernsteinfarbene Trichome umso mehr drückt es in die Couch.

OK danke, dann gedulde ich mich noch ein paar Tage und schaue ob sich noch was tut. Und ja definitiv gehört da stark das erfahrungen Sammeln dazu. Ist bei meinem normalen Gemüsebeet auch nicht anders gewesen, da ist auch erst mal viel nicht so toll geworden :slight_smile: Dazu gehört auch das ich mir da noch nicht notiert hatte wann ich sie geplanzt habe.
Man sieht schon den unterschied zwischen der ersten und der zweiten Pflanze, wo ich meine Fehler von der ersten nicht wiederholt habe +das ich mich getraut habe sie zu toppen.

Besorge dir eine Lupe und dann kannst du es deutlich besser einschätzen.
Dann kannst du dir einen Zeitpunkt aussuchen. Kopflastig, körperlastig oder beides.
Im Blog von fastbuds kann man einiges darüber lesen. Gibt natürlich auch andere Themen da.

Laut deinen Fotos dauert es noch etwas

Lupe hab ich. Ich lasse ihr weiterhin Zeit bis jetzt zeigt sich noch nichts Bernsteinfarbenes.

2 Likes

Wie und mit was wurde in den letzten drei Wochen gedüngt?

Coole Konstruktion mit den Einern😎

Ist eine einfache Kratky Hydroponik. Wenn ich auch öffter Wasser nachfüllen muss als erwartet. Ist doch recht durstig die Plfanze. Soll zwar etwas schlecht abschneiden als eine Deep Water Culture (noch Sauerstoff ins Wasser einblubbern). Aber dafür ist es ein an sich passives System. Und das Blubbern ist erstaunlich laut :slight_smile:

Gedüngt hab ich ab der Blüte mit einem Bloom Hydroponikdünger NPK 6-17-15 bei 2mS EC Wert.

Ach hab etwas nachgebohrt wo der Samen her gekommen ist und es müsste dieser hier sein: https://www.somagarden.com/purple-autoflowering.html Gibt aber leider keine sonderlich tollen infos von der Seite.

hallo, jeder alte aquarianer empfieht dir einen perl-stein mit kleiner aquariumpumpe,
je feiner die bläschen desto leiser für die fischis und so.
viel erfolg

1 Like

Die tut in meinem Nährstofftank auch ihren Dienst🥰

1 Like