Gießverhalten: 3 Liter, wenn trocken (mit etwas drain)
Dünger: Mills
Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 31
Welche Sorte baust Du an? Future #1, Bruce Banner, Godfather OG, Stoned Panda
Hallo liebe Gärtnergemeinde,
ich probiere mich an meinem ersten indoor Grow. Erst wollte ich nur toppen und die Ladys per LST etwas in die Breite wachsen lassen. Mittlerweile bin ich wohl eher beim Mainling gelandet
Gestern habe ich das letzte Mal getoppt und entlaubt. Ja, vorne rechts sieht es heute nach etwas zu viel aus, ich hoffe, die kommt nochmal.
Ich bin mir unsicher, wann ich auf 12/12 umstellen könnte/sollte. Mein Plan wäre, nun ein paar Tage abzuwarten bis sie sich vom letzten Schnibbeln erholt haben und dann in die Blütephase überzugehen. Leider sind nicht alle gleich weit.
Nach dem letzten Toppen würde ich 10-14 Tage warten bevor die Blüte eingeleitet wird. Toppen ist viel Streß für die Pflanzen und daher sollten sie auch die Gelegenheit haben sich zu erholen. Auch die Lichtumstellung ist Stress, der dann vielleicht der Tropfen sein könnte wo das Fass zum überlaufen (zwittern) bringt.
Und um gute Ergbnisse zu erzielen würde ich immer mindestens sechs, eher sieben Wochen Vegitationsphase machen.
Hi und vielen Dank für deine prompte Antwort. Da es mein erster Grow ist und ich noch nicht wirklich abschätzen kann, wie sich das Wachstum noch entwickeln wird, bin ich noch unsicher wegen der finalen Form. Ich fürchte, es wird nachher großes Chaos geben. Aber ich denke ich fahre ganz gut, wenn ich versuche, alles möglichst auf der gleichen Ebene zu halten. Und ich möchte jetzt am Anfang noch nicht zu viele Triebe abschnibbeln, wer weiß, ob die nachher noch gut gewesen wären
Gern geschehen, wenn wieder was sein sollte einfach schreiben. Die endgültige Form hat die Pflanze nach dem Lollipopp, was ich empfehlen würde. Außer du hast Lust auf viele Popcorn-Buds.
Ich toppe meine über der vierten oder fünften Nodie und lasse dann die stärksten Triebe wachsen.
Sieht dann so aus zum Ende:
Also ich werde im nächsten Lauf auch nur einmal weiter oben toppen und die Pflanze mehr in Ruhe wachsen lassen. Die Versuchung ist so groß, den ganzen Theorien und Mythen des www zu folgen, die zu mehr Qualität und Quantität führen sollen.
Ich stelle gerade fest, was für ein tolles Hobby das ist und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Mal sehen, was die Ladys nun als nächstes machen werden
Ich widerspreche da @Dr.Greenthumb ausnahmsweise: Ich persönlich toppe 2-3 Tage vor Umstellung auf 12/12 und meine Pflanzen sehen dann genau so aus wie Deine. Du hast alles richtig gemacht.
Den Topping Zeitpunkt finde ich ganz gut, weil man so den Stretch ein wenig eindämmt. Eine Erholungszeit von mehr als 3-4 Tagen habe ich meinen Pflanzen da nie gegeben, aber ich fahr auch hart am Limit.
Die, die du so hart ran genommen hast, wird sich wunderbar erholen. Meiner Erfahrung nach bekommen Pflanzen, die so stark beschnitten wurden vor 12/12, am Ende eine sehr kräftige Statur und ein angenehmes Bud-Blatt-Verhältnis.
Insofern: Weiter machen und Kurs halten! Ab jetzt solltest Du Dich außerdem langsam mal mit dem Thema CalMag beschäftigen, damit Deine Ladies im Saft bleiben.
P.S. Du kannst jetzt so langsam auf 12/12 umstellen, aber darfst den Ladies auch noch ne Woche geben - in beiden Fällen machst Du nichts falsch.
Wenn ich mich nicht täusche machen die sich grad für eine Explusion bereit
Ich denke, ich werde dann zum oder am Wochenende auf 12/12 umstellen. Gerade die rechts in der Mitte gerät sonst noch außer Rand und Band, fürchte ich.
Zum Thema CalMag werde ich mich jetzt schlau machen. Gibt man das unabhängig vom Düngeschema hinzu?
[quote=„GrowGuru, post:6, topic:2452“] CalMag
[/quote] habe ich gelesen.
Ich habe leider kein EC Messgerät. PH erschien mir bisher wichtiger. CalMag von Canna habe ich vom Balkongrow schon hier. Damals nach gutdünken beigemischt. (Schande über mein Haupt)
Nun wüde ich es gerne richtiger machen. Gibt es eine Möglichkeit eine Dosierung rauszufinden, ohne EC Messgerät?
@Abstrax
Kannst du mir zu Deinem Wasser noch die Calcium- und Magnesium-Werte sagen? Das steht in der Regel auf der Homepage Deines Wasserversorgers in der Analyse.
Darauf aufbauend kann ich dir ungefähr sagen, wie viel Du brauchst. Eine EC-Messung wäre zwar besser, aber so gehts auch.
Und ja, das ist unabhängig von der Düngung. Dennoch sollte man sich ein wenig rantasten. Wenn ich deine Wasserwerte habe, sage ich dir Genaueres
Wenn Du also pro Liter Leitungswasser ca. 1,6 mL vom Canna CalMag nimmst, dann kommst du raus bei:
Calcium: ~121 mg/L
Magnesium: ~30 mg/L
voilá
P.S. Genau genommen stimmt in Deinem Wasser das Verhältnis von Ca zu Mg nicht. Das liegt bei Dir bei 10:1, sollte aber eher bei 3:1 liegen. Entsprechend “verbessert” CalMag dieses Verhältnis zwar ein wenig, aber in der Summe hast Du etwas zu wenig Magnesium. Sollte dennoch alles klappen. Ansonsten kann man noch ein wenig Mono Magnesium zumischen. Wenn Du zusätzlich zu Deiner Calmag Mischung von oben noch ca. 0,3ml Canna Mono Magnesium pro L gibst, dann kommst du bei einem Magnesium-Wert von 45 raus. Das ist dann sehr stabil.
Unbedingt den Natriumwert im Wasser ermitteln. Sollte dieser über 50mg liegen ist das Wasser nicht für Cannabis geeignet da diese kein Natrium aufnehmen.
Irgendwann versalzt daher die Erde was wiederum dann zu Kalium, Calzium und Magnesium Blockaden führen kann.
Unser Wasser hat nach dem Ionentauscher noch 22,5 mg Ca und 6,9 mg Mag. Eigentlich ein tolles Verhältnis, wenn da nicht noch 127mg Na im Wasser wären…
High!
Was machst du denn gegen den hohen Natriumwert? Verschneidest du dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser bzw. Osmosewasser?
Wir werden unsere Trinkwasseranalyse Anfang Januar abschicken, da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.
Gruß.
Ich habe das Glück das ein paar Kilometer von hier eine Trinkwasserquelle ist. Dort werde ich dann ab sofort unser Gießwassser beziehen. Da sind 110 mg Ca:28 mg Mag und nur 1,5 mg Natrium enthalten. Ein wenig Epsom dazu, dann wird das Verhältnis 3:1 erreicht.
Auch werde ich mit dem Vermieter reden, anscheinend hat man ihn damals mit der Entsalzungsanlage schlecht beraten. Er ist der Meinung dass das Wasser super Trinkwasser wäre. Vielleicht versteht er das der Invest in eine Osmoseanlage besser für seine Gesundheit und die seiner Familie wäre. Mal gucken, bin zuversichtlich das er einsichtig ist.
Weil wir gerade beim Thema Wasser sind für alle Katzenbesitzer hier. Bitte kauft für eure Katzen extra Katzenwasser sollte in eurem Leitungswasser viel Calzum und Magnesium sein sollte. Die Nieren eurer Katze werden es danken!!! Wir haben Anfang der Woche einen unserer Lieblinge verloren. Danach habe ich recherchiert und bin überraschend auf die Info gestoßen das Calzium und Magnesium für Katzen überhaupt nicht gut ist, da es ihre Nieren schädigt!
Zurück zu Cannabis
Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem, nämlich die Natriumablagerungen in der Erde. Mit jedem Liter wurden ja 0,127 mg Natrium in das Substrat gegeben. Wenn ich jetzt nur 100 Liter Gießwasser rechne haben sich 12,7g abgelagert.
Daher gucke ich gerade nach Gräßern, welche ich dann in die Erde setzte um das Natrium wieder heraus zu ziehen. Und ein bisschen Weißklee, der zieht auch das unliebsame Natrium heraus.
Du glaubst nicht wie dankbar ich dem Support von Canna bin! Auf meine Dosieranfrage kamen erst einige Rückfragen die mit auf das Natriumproblem gebracht haben.
Da ich auch SiCaMag nutze, hatte ich die angeschrieben. Von denen kam nur: „Fang mal mit 2ml/6L an und dosiere dich dann langsam hoch das es passt.“
Auf meine Rückmeldung das diese Antwort nicht zufriedenstellend ist und ich mir eine genauere Dosierungsangabe wünschen würde kommt seit Tagen keine Antwort mehr. Das war dann das letzte SiCaMag das wir verwenden.
Danke für den Tipp mit den Katzen!
Wie man an meinem Nick unschwer erkennen kann, bin ich ein absoluter Katzenliebhaber. Für unsere Kratzkacker mache ich alles, damit es ihnen gut geht.
Und mein Beileid für euren Verlust. Ist immer extrem traurig, wenn es soweit ist…
Ja, das war echt hart. Die Dame war über 15 und innerhalb einer Woche war es dann vorbei. Krass wie stark Katzen verstecken können wenn ihnen was fehlt. Ab 12 rum sollte man echt einmal im Jahr zum Tierarzt und sie durchchecken lassen.
Bei Fressnapf gibt es spezielles Katzenwasser. Haben uns da neun Liter geholt, die sollten für unseren verbleibenden Liebeling eine Weile reichen.
Freut mich wenn ich mit dieser Info was gutes tun konnte.