Vorstellung meines neuen 3 Phasen Grows

• Mixpack Tag 63 / West Coast OG Tag 38 / Pound Cake Tag 13 (Automatics)
  • Samenhersteller ist FastBuds
  • Growbox 120x60x180 SpiderFarmer
  • Beleuchtungsstärke SF2000 + SF1000 auf 80%
  • Töpfe 3x 25L Stofftöpfe von SpiderFarmer
  • Substrat Light Mix Plagron

Ich dünge immer noch mineralisch mit Plagron:

• Terra Grow
  • Terra Bloom
  • PowerRoots
  • PowerBuds
  • GreenSensation
  • PH-Minus

Plan ist ca. alle 25 Tage eine neue Automatic zu keimen.
Bedingungen kann ich aktuell schwer kontrollieren aber ich „träume“ von 50-55% LFK und 20-28°C.
Trocknen tue ich in einem 60x50x60 Zelt (glaube ich es waren diese maße), dass mit einem Abluft-Rohr mit dem unteren Growzelt verbunden ist um wenigstens ansatzweise für einen Luftaustausch zu sorgen.
Luftzirkulation gibt es natürlich seperat mit einem Venti der indirekt bläst.
Trainiert habe ich die mittlere Pflanze durch Topping an Tag 14. Rechts habe ich nichts gemacht außer ab und an den Haupttrieb entlaubt um sein Wachstum zu bändigen.
Das Netz ist seit 2 Wochen im Zelt und tatsächlich seitdem ich anbaue das aller erste mal das ich ein Netz verwende und ich staune wie geil das alles aussieht. Nur die handlichkeit fehlt etwas, ich kann die Pflanze nicht ma kurz rausheben, das kann ich mir abschminken.
Was sagt ihr dazu?

8 „Gefällt mir“

servus, das mit dem 3er zyklus war bei mir in einem zelt nicht erfolgreich…

entweder war ich nicht clever genug :clown_face:
oder: ich habs darauf geschoben das die bedürfnisse für 3in1 zu unterschiedlich waren… :upside_down_face:

viel erfolg&lg :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Bisher läuft es super bei mir, also wirklich bin erstaunt, hatte teilweise unter 30% LFK und trotzdem hat sich jede Pflanze in jedem Stadium wahnsinnig gut entwickelt. Ich glaube ein wichtiger Faktor ist auch dass das Zelt in meinem Schlafzimmer steht, daher ist meist Zimmertemperatur und ein hoher CO2 Gehalt in der Luft. Bisher echt wahnsinn!

1 „Gefällt mir“

Update von heute den 13.05
21°C 51% LFK

Tag 22 Pound Cake Auto FastBuds

Tag 49 West Coast OG Auto FastBuds

Tag 72 Mixpack Auto FastBuds

Noch 1-2 Wochen bis zur Ernte schätze ich, Trichome sind noch hauptsächlich klar
Bild von vor 4 Tagen:

Habs mir trotzdem nicht verbieten können ein kleinen Trieb vorzeitig zu ernten :grin:

Nur für den Größenvergleich, an dieser Stelle war der Trieb (komplett im Schatten der eigenen Pflanze)

was sagt ihr?
Vor allem, was denkt ihr kommt bei der Mixpack Automatic für ein Endergebnis bei raus von der Menge? Kann ich Zeug davon verwerten bevor ich die Trockenmenge habe und davon was vernichten muss? Wird das überhaupt mehr als 50g trocken? Ich hab bei meiner größten Automatic in den alten 8L Plastiktöpfen 42g höchst Ertrag gehabt bei einer Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Bemerkung ist, ich arbeite aktuell ohne jegliche Klimageräte oder Luftbe- und Entfeuchter. Da ich mir das aktuell einfach noch nicht leisten kann, das ganze System ist sehr Budget und das Komplettset mit allem drum und dran hat mich weniger als 400€ gekostet.

In Zukunft möchte ich definitiv, ob Sommer oder Winter durchgängig Temperaturen zwischen 17-21°C in der Nacht und 20-25°C (bis zu 28°C toleriere ich noch) am Tag halten, sowie 40-55% LFK. Da ich in meinem Schlafzimmer und nicht mehr im Keller grow, sind das auch meine typische Bedingungen unter denen ich leben möchte. Ich merke jetzt schon was für eine Challenge das sein wird, die Abwärme von 300W LED-Leistung am Tag scheppert schon ordentlich und an warmen Tagen dieses Jahr (23°C), habe ich schon zu kämpfen.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Meine Budget Idee ist:
Mobile-Monoklimaalage (gebraucht)
Fensterabdichtung DIY basteln mit 2 Öffnungen für das Abluftrohr 100mm des Zelts und eins für die Abluft der Klima.
Abluft am Südfenster installieren und durch ein Spalt am Ostfenster kühle Luft durch Unterdruck anziehen lassen.
Luftbe- und Entfeuchter von Spiderfarmer besorgen, für ideale Bedingungen.
Ggf. Lampe auf 70-80% regeln um Wärme zu bändigen.
Ich grow auch wenns Automatic sind aktuell
im 18/6 Zyklus und die Lichtzeiten auf die Nacht zu verlegen wird leider schwer, da die Abluft auf Stufe 2 mein Maximum an Geräuschpegel für den Schlaf ist. (Ein Upgrade auf ein 150mm Abluftsystem ist auch geplant)

1 „Gefällt mir“

Du bist auf einem guten Weg ,ich finde deine Pflanzen schauen immer besser aus :folded_hands::face_savoring_food:

Die große ist auf jeden Fall verwertbar und schaut doch ganz gut aus :+1:

Es ist immer schwierig einzuschätzen aber denke die 50 könntest du erreicht haben :face_with_peeking_eye:

Du hast alles richtig gesagt ,die Abluft muss raus Frischluft muss rein ,Zeiten auf die Nacht legen und so alles richtig , Klima kann man sich holen muss jetzt aber nicht unbedingt :wink:

Luftbefeuchter ist ein muss meiner Meinung nach , naja so wie du es machst und plane gehst du den richtigen Weg :smiling_face:

Schaut gut aus bei dir lieber zazu , läuft bei dir :face_blowing_a_kiss:

4 „Gefällt mir“

finde auch, 1-2 Sachen sind ein muss. Solange es gut geht, bombe. befeuchter, ventis, abluft ist ein muss. einen 1ooer Rohrlüfter bekommt man auf 125-150er umgebastelt. Meine 100er konnte ich zu 150ern machen, reicht bei 1x1x2m sonst auf schnäpperle schauen. Habe gerade 2 10 cm Vivosun Ventis für 34 eur bei Ebay neu erstanden. Davor hatte ich glück, die gleichen 2 für 30 € neu.
Bei der Abluft habe ich einfach 150er Maueranschlüsse (rund) genommen, den Motor aus dem Gehäuse gepellt und die Anschlüsse mit Panzerband ran gemacht. hat mich nen 10er gekostet. :sweat_smile: Bilder bekommst. sieht nicht schlimm aus. wenn man erstmal keine kohle hat, kann man manches um Growgyvern, bis man sich was besseres holen kann. lohnt sich aber nicht überall. :sweat_smile:
gern auch mal bei kleinanzeigen schauen. Da es genug ohne grünen Daumen gibt, werden gute Sachen günstig angeboten. :sweat_smile:

Ich hatte mal 3 100er Rohrlüfter. Jetzt sind es 150er und brauchen weniger Dampf zum ablüften.:sweat_smile:

Der auf dem Tisch bekommt noch eine Motorsteuerung, da es nur ein 2 Stufen Lüfter ist.

und viel durch`s Netz stöbern. ich mir auch gerade ein neues Meter Zelt aufgebaut. Ohne Lampe 175€:

• Zelt 1x1x2 m = 56 neu
  • Vivosun T4 Rohrlüfter 79 Eur neu
  • 2 Vivosun Ventis 34 € neu
  • Abluftrohr mit Schellen

schnäpperle gibt es genug, man muss sie nur finden. Wenn man sich was Basteln möchte, kann man auch bei Aquaristik schauen. Ich hab auch 2 Aquarien und habe hier gelernt, dass man beides gut kombinieren kann. konnte viel von meinem Auquarium Equip nutzen um es für den Grow um zu basteln. Aber wie schon gesagt, lohnt sich nicht immer, ausser man hat es schon zu hause. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil danke! ich les mich da nochmal rein, es macht schon wahnsinnig Spaß sich mit solchen Optimierungen zu beschäftigen :grin:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist bloß an dem spaß das die Optimierungen immer teurer werden :thinking::joy::joy::joy::joy::joy::partying_face:

3 „Gefällt mir“

ob be- oder entfeuchter benötigt wird liegt auch an der immoblile bzw dem haus in dem mensch lebt. eine alte hütte mit wenig dämmung und unterm dach da schlägt das umweltklima zu 1oo% rein, ohne trockner käm ich gar nicht kontrollierbar durch den grow.
in einer betonbehausung mit dämmung ist das bestimmt viel einfacher.

einen befeuchter hab ich bisher nicht vermisst… war i.d.R. zu feucht, lufttrockner hab ich bis jetzt drei,
2 für die ecke der unnützen dinge und der dritte kann das zimmer fast in den richtigen bereich bringen zieht aber auch die temp massiv nach oben und saugt am stromer
regelst die temp über die lampe hast auch weniger ppfddings für die lichtstimulation
ein klimagerät wär dann doch gleich der richtige weg gewesen…
koofste billich- koofste zweemal

mönsch sollt hat auch schauen wo er mit seinem grow hin will…
viel investieren in technix für den ertrag von drei :zipper_mouth_face: ist alles eine sache der relation
erstmal low-budget um dann doch noch aufzurüsten? lieber gleich ThinkBig?
ich glaub klein am anfang reicht kostet aber am ende dann doch so viel als wenns gleich dicker gedacht hättest weil du eh aufrüstest.
oder bist mit dem zufrieden was rauskommt und das du deinen persönlichen beitrag leistest deinen bahnhofverteiler :sweat_smile: auszutrocknen und zu wissen dass das was du dir reinballerst nur durch deine begleitung und zuneigung gewachsen ist… :sweat_smile:

und wie´s in deinem zelt ausschaut brauchst eiglt. auch nix neues an technix :smiling_face_with_three_hearts:

viel erfolg weiter :+1:
LG

2 „Gefällt mir“

also es kommt immer darauf an. wenn das vorhandene equip noch gut ist, kann man es günstig umbasteln. Meine 100er Rohrlüfter sind schon ein paar jährchen alt und machen jetzt als 150er, bis sie den heldentot sterben. :sweat_smile:
Dann muss man schauen, was man braucht, und wie hoch die leistung sein muss. Und nur weil es günstig ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Schnäpperle können sich lohnen.

Man darf nur nicht immer gleich darauf los kaufen. wenn ich bedenke, dass ich beim Hersteller allein für die Ventis, 20 Eur mehr bezahlt hätte. da hätte ich 50 € für 2 hingelegt.

In Wohnungen die Trocken sind, hilft der Luftbefeuchter in der anfangsphase. In Wohnungen
benötigt man eher weniger nen Luftentfeuchter, wenn man alles vernünftig aufgebaut hat.

dann muss man nicht immer neu kaufen, da gute markenware inzwischen günstig auf flohmarktseiten verkauft wird. Gute LED Lampen halten Jahre, warum da den vollen preis bezahlen, nur für die Gewährleistung? Wenn die lampe keine 3 Jahre hält , ist es reines pech und ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass eine Lampe, die ordentlich behandelt wurde, direkt nach garantie kaputt gegangen ist.

Wenn man unbedingt Markenware haben möchte , muss man gut schauen und Geduld haben. Oft gibt es beim Hersteller zu den Feiertagen, fette Rabatte. Also bis dahin nen 10er im monat beiseite legen und zuschlagen, wenn rabatt day ist.

es ist am Ende wie bei jedem Hobby. Es kostet Geld und man will immer mehr, wenn man spaß an seinem Hobby hat. Und da muss ich wiederum sagen ist unser hobby noch sehr günstig.

Also, das eine was man möchte, das andere was man muss. :wink:

PS. Dat mit der Lampe ist nur ein Beispiel.:wink:

2 „Gefällt mir“

Was kann ich noch empfehlen. Nicht alles vom kaputten Equipment muss man wech hauen. Ich bin Jäger und Sammler, weil ich mein Hobby liebe.

Hatte 2 Ventis die kaputt waren. Die Clips wären besser, als die meiner alten, die noch seit Jahren funktionieren. Also Clips getauscht und alten behalten. Den kann ich jetzt wieder gebrauchen.

Habe noch immer ein gescheschenktes Sunlight Lampen Set. Zwar zusammen nur 236 W.

Brauch mir aber nur noch nen Riegel besorgen und habe wieder genug Watt für mein 3ttes Zelt. Das hauptsächlich Trockenzelt ist, aber es kann ja immer sein, dass ich es als Licht Zelt benötige.

In der Tüte der Lampen war ein USB Verlängerungskabel. Kann ich jetzt auch gebrauchen.:sweat_smile:

Es muss nicht immer teuer oder neu sein. Wenn es funktioniert und man es für seine Zwecke verwenden kann, warum nicht.:wink:

2 „Gefällt mir“

Update vom 17.05

24°C 44% LFK

FastBuds Mixpack Tag 76

FastBuds West Coast OG Tag 53

![IMG_6281|281x500](upload://qsOmJhhkX8IwmduECJTNJfl9OMz
.jpeg)
FastBuds Pound Cake Tag 26

1 „Gefällt mir“