Verschiedene Blüten bei gleicher Sorte

Hallo zusammen,

habe hier Ende August 3 mal Blueberry automatic eingepflanzt und keimen lassen, hauptsächlich drinnen auf der Fensterbank großgezogen, bis vor 2-3 Wochen immer wieder bei Sonne auf den Balkon gestellt.

Wie man sieht haben 2 von den 3 diese weißen „Härchen“, der dritte aber nicht. Ist das ungewöhnlich? Kann man das auf Phänotypen zurückführen? Ist der dritte einfach nur noch nicht in der Vorblüte, die anderen aber schon? Könnte dies ein Hinweis auf männlich/Zwitter sein? Mache ich mir zu viele Sorgen?

Und sind die braunen Stellen bei der Pflanze ohne Härchen ein Grund zur Beunruhigung? Schimmel o. Ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Kreecker, willkommen im Forum.
Würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Jede Pflanze kann auf ihre Art anders sein. Ich hatte auch schon zwei Pflanzen von der gleichen Sorte die unterschiedlicher kaum sein konnten.
Wenn es um das Geschlecht geht guck dir die Nodien an. Bei weiblichen bilden sich Calyxe aus denen ein Härchen wächst. Bei männlichen bilden sich an dieser Stelle Pollensäcke ohne Härchen.

Hallo Kreeker,
schau mal bitte, ob in dem Bud mit den braunen Stellen, Samen heranreifen.
Das Bild ist etwas unscharf aber das wäre jetzt mein erster Eindruck.

LG und herzlich willkommen auf dem Forum.

PS: Die weißen Dinger nennt man Stigmen und die wachsen aus eine Calyx.
Die Stigmen holen sich den männlichen Polen und in der Calyx entsteht dann ein Samen. Werden beide befruchtet, werden die Stigmen braun und zeigen Unfruchtbarkeit an.

Braun können die Stigmen aber auch durch äußere Einflüsse werden. Zum Beispiel Trockenheit, Hitze, Krankheit oder Stress.
Den Blättern nach zu urteilen, hat dein Baby Hitzestress.
Bei Hitze und trockener Luft, stellen sich erst die Zacken der Blätter nach oben und wenn es nicht besser wird, rollen sie sich nach oben ein, um sich vor Verdunstung und Lichtstrahlung zu schützen.