ich baue gerade zum ersten mal an und bin deswegen auch noch etwas unsicher die Zeichen meiner Pflanze zu deuten. Ich habe mir die Sorte Blackberry Moonrock geholt und seit ein paar Tagen wächst sie langsamer als die Tage zuvor. Man sieht auch an den untersten Blättern (nicht die Keimblätter, die ersten danach) das sie langsam hellgrün werden und auch etwas schwächer wirken. Ich gieße sie leicht zweimal täglich mit der Sprühflasche, morgens und abends. Die Temperatur ist bei Licht zwischen 24 - 26 Grad und bei Dunkelheit so um die 21 grad. Die Luftemperatur liegt konstant bei 55% und die LED Lampe habe ich so auf 75% Stärke weil ich die Pflanzen nicht überfordern möchte. Mein Growtent ist das Mars Hydro TSL2000. Zusätzlich habe ich, da es in meinem keller oft kalt ist eine Heizung von Vivosun eingebaut die aber nur auf den Boden zeigt und nicht auf die Pflanzen. Wie auf meinen Bildern im Hintergrund zu sehen steht mein Luftbefeuchter. Meine Erde heißt BioBizz und ist nur leicht Vorgedüngt. Ich habe noch eine andere Art Blueberry Buba in meinem Zelt und dieser Sorte sieht auch viel gesünder und größer aus als meine andere (auch wenn auf der Verpackung stand das es eine schneller wachsende Sorte ist). Ich frage mich jetzt ob ich jetzt leicht anfangen sollte zu Düngen oder eher weniger gießen sollte.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Willkommen auf dem Forum Ekudo.
Ich sehe hier die Topfgröße als Problem. Die Wurzeln von Cannabispflanzen können bis zu 100cm am Tag wachsen, sprich die kleinen Töpfe bieten einfach keinen Platz mehr und es gibt daher zu wenig Nährstoffe, die ersten Blätter fangen an anzustreben
Ich keime in 1 Liter Töpfen. Nach spätesten 21 Tagen werden sie umgetopft, da ist der Topf bereits komplett durchgewurzelt.
Was ich dir bei einem Kellergrow ans Herz legen kann ist für Isolation unter den Töpfen zu sorgen.
Da die Temperatur des Kellerbodens höchstwahrscheinlich <18° ist, wird es den Wurzeln zu kalt sein. Die kalten Temperaturen überberträgt sich auf die Töpfe und die Wurzeln stagnieren!
Styrodur Platten haben sich da als nützlich erwiesen, 30-50mm stärke würde ich dir angeraten, dann wird den Wurzeln wieder warm und sie wachsen schneller.
Was das Gießen angeht; nicht jeden Tag gießen wenn es noch nicht notwendig ist! Es besteht die Gefahr das es den Wurzeln zu feucht ist, sie zu wenig Sauerstoff bekommen und absterben!
20% der Topfgröße alle 2-3 Tage ist ein guter Richtwert.
Es gibt hierzu im Forum von Grow Guru ein Tutorial. Hier der Link Richtig Gießen - So versorgst Du Deine Pflanzen mit Wasser
Ein paar Informationen mehr wären hier hilfreich. Gerade die Frage auf welchen Dünger du setzt und welche Erde du von BioBizz nutzt? Wie groß ist deine Fläche? Welche Lampe nutzt du? Wie groß sollen die Töpfe am Schluss sein?
Ich schließe mich Growpa an. 2×15 Liter passen für die Fläche. Oder 3×10 Liter. Umso mehr Topfvolumen umso größere Pflanzen in der Regel.
Light Mixe sind für zwei Wochen vor gedüngt. Daher kannst bzw. solltest du mit dem düngen beginnen.
Ich schließe mich auch der Frage an. Photos oder Autos im Zelt?