Temperaturproblem im Zelt

Bitte fülle folgenden Steckbrief so gut Du kannst aus. Beim Growing hängt alles zusammen und wir können Dir besser helfen, je mehr wir über Deinen Grow wissen.

**Growbox: HOMEbox 12090180

**Beleuchtung: Sanlight EVO4 120

**Topfgröße: 7714

Gießverhalten:

Dünger:

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 8

**Wasserwert: unbekannt

Hallo liebe Gemeinde…

Ich bin in Sachen indoorgrowing kompletter Anfänger und bräuchte mal einen Tipp oder Rat von euch.

In meiner Homebox hängt aktuell ne sanlight EVO4 120, n garden high pro und der Prima Klima 125 TC.

Die Lampe hängt ca 40cm über den Sämlingen. Wind wird vom Ventilator über den Köpfen verwirbelt. Am Boden steht ein kleiner Ventilator, der zusätzlich für etwas Verwirbelung sorgt.

Nun ist es so, dass im Zelt auf nicht weniger als 28,5° komme. Beide Luftungsöffnungen sind komplett offen. Der prima Klima läuft auf Hochtouren 24/7 und trotzdem geht die trnp nicht wirkljc runter…

Hat wer von euch ne Idee, was ich noch tun könnte?

Grüne Grüße

1 Like

Hallo und Willkommen,

28 Grad ist nicht das Problem.

Du kannst halt nur versuchen die Zuluft zu kühlen… Oder die lampe zu dimmen. In dem Stadium brauchst du nur sehr wenig Licht.

LG

1 Like

Die sanlight hängt erst seit gestern drin. Vorher hatte ich eine LSR - Armatur von „Taifun“ (2*55 Watt) drin hängen. Ich dachte die würde nicht so viel Wärme produzieren.
Entgegen meiner Erwartungen, hat sie mehr Abwärme produziert als die sanlight, die auf Stufe eins (ich meine 20% Leistung) läuft.

Die Raumtemperatur, in dem das Zelt steht, beträgt um die 26°. Weil das Fenster immer zumindest gekippt sein muss…

Danke für deine Antwort :sunglasses:

Die Temperatur dürfte in dem Stadion, so lange die RLF stimmt, kein Problem darstellen.
Bis es dazu kommt, dürften die Außentemperaturen sich nicht mehr in der critical Mass befinden.
Es sind ja noch keine Terpene da, die sich verflüchtigen könnten.

Mir persönlich ist es in der Sämlings- und Veggiephase lieber, es ist etwas wärmer als zu kalt.
Kälte führt eher zu Wachstumseinschränkungen.
Gib acht, dass du sie nicht direkt mit der Umluft anstrahlst, ein indirekter Winkel ist immer von Vorteil, behalte die RLF im Auge, das es nicht zu trocken wird und ansonsten halt dir vor Augen, dass Weed nicht umsonst Weed heißt. Ein paar Grad über dem Optimum tun ihnen, vorausgesetzt, sie sind sonst gesund, gar nichts.

Viel Glück mit deinem Grow. :v:t2:

1 Like

Habe ein ziemlich identisches Setup und das gleiche Problem; sie Sanlight produziert ordentlich Abwärme.
Zuerst habe ich mich damit beholfen die Forderseite Tagsüber offen zu lassen. Inzwischen habe ich zwei Ventilatoren zusätzlich gekauft die die Sanlight durch permanenten Luftstrom kühlen, was gut funktioniert. Kostet wieder ein paar Watt extra, aber es ist ja nicht ewig Sommer.

Hi,

Hast du auch den prima Klima 125 - TC?
Egal was ich einstelle, er saugt immer gleich viel Luft ab. Dreh ich die Temperatur runter und die Drehzahl hoch, sollte er doch, bei erreichen der eingestellten Temperatur, auf die eingestellte Drehzahl hochfahren?!
Ich höre zumindest nicht, dass er irgendwie hochfährt. Immer gleich laut.

An und für sich sollten die maximal 400 m3, die er schaufeln kann, ausreichen um binnen Sekunden die komplette Luft im Zelt einmal zu tauschen…

Danke, für den Tipp. Ich suche mir gerade noch ne garden high pro. Kostet etwas mehr aber ich bin absolut zufrieden.

Viele Grüße

Der Lüfter macht den Unterschied. Ich habe einen AC Infinity Cloudline T6 der auf 30% läuft ohne Controller. Maximal schaft er 679m3/Std, womit ich allerdings auch keine großen Änderungen der Innentemperatur erreicht habe. Erst durch die Kühlung der Lampe ist es besser geworden.

2 Likes

So habe ich es gelöst.
Von GHP mit 5 Watt bin ich mehr überzeugt als vom RAM mit 20 Watt. Pusten nahezu gleich trotz dem Leistungsdefizit.

2 Likes

Das sind meine Einstellungen aktuell:

Wenn ich an dem Temperaturregler drehe und über die aktuelle Temperatur im Zelt kommt geht der Lüfter auf die „max. Speed“ Einstellung. Darunter auf die „min. Speed“ Einstellung.

Wenn dein Zelt natürlich über 30°C hat dann kommst du nie in die „min Speed“ Einstellung und er bläst immer so wie bei max. Speed eingestellt.

Bei mir ist es leider auch sehr heiß im Dachgeschoss so das ich den Raum mit einem Klimagerät kühlen muß. Ist aber auch mein Arbeitszimmer daher sitz ich da meist auch drin und hab selbst auch was von der Kühle :slight_smile:

1 Like

Das ist ein guter Hinweis.

Aktuell bin ich bei ~30°. hab ein garden high pro (GHP) und zwei kleinere (ca 20cm Durchm.) USB-Ventilatoren drin.
der AKF ist derzeit ausgeschaltet, da er mir - mit der Leistungsstufe - die RLF von 60-67% binnen sekunden auf enttäuschende 38-42% senkt.
Dadurch, dass der Raum so warm ist, dass auch der akf keine großartige Senkung der Temp im Zelt herbeiführen würde, bleibt der AKF leider ausgeschaltet .

Sobald sie in ihre Endtöpfe gelangt sind, müssen die Pflänzchen mit eben knapp 40% auskommen :person_shrugging:

Grüße lieber Gärtner-Freunde :v: