Das ist sehr schön & beweist Eigeninitiative.
Da Du organisch anbaust, sollte anders als bei mineralischem Anbau darauf geachtet werden, dass kein Drain unten aus den Pötten rausläuft, damit die wertvollen MOs (Mikroorganismen) im Pott bleiben und nicht rausgespült werden.
Und Du hast natürlich recht, in der frühen Vegi-Phase, in der die Wurzeln noch wenig ausgeprägt sind, müssen noch nicht (deinem Beispiel folgend) sofort 3 Liter in den Pott gepumpt werden, jedoch sollte er komplett durchfeuchtet sein, damit keine Trockenspots entstehen! Diese Trockenspots (Wurzeln wachsen nicht in ein trockenes Medium) sind hydrophob un an ihnen wird beim Gießen das Wasser vorbeilaufen - ergo tunlichst vermeiden.
Das kann man am besten verhindern, indem Du die gesamte Oberfläche komplett mit einer Sprühflasche befeuchtest und nicht (so wie in dem Video) mit einem Messbecher gießt. Dass das zu einem ungleichmäßigen „Gießbild“ führt, zeigt das Video dafür sehr schön!
Die „1/3-Regel“ greift erst etwas später, wenn der Pott besser durchwurzelt ist und ist auch mehr ne (gute) „Faustregel“ und hilft dabei die benötigte Gießmenge zu ermitteln und in etwa abzulesen, wann wieder gegossen, bzw. noch nicht gegossen werden sollte.
- Merke: Man kann nicht zu viel giesen, aber zu oft!
Die Erde sollte immer die Chance haben etwas „abzulüften“ (Wurzel brauchen auch Luft), aber nicht zu sehr abzutrocknen (hassen die Wurzeln). Ein Minimum an Restfeuchte sollte immer erhalten bleiben.
Ein tägliches „Mini-Gießen“ ist falsch, besser einmal richtig durchfeuchten und dann erst wieder gießen, wenn der Pott leicht geworden ist. Anfangs hilft da die Küchenwaage, später haste da ein Gefühl für und durch einfaches anlupfen der Pötte wirst Du dann wissen, wann die Damen wieder gießbereit sind.
- Ganz wichtig: LAAAAAAANGSAAAAM GIESSEN !!!
Gib der Erde die Chance, die Gießmenge überhaupt aufzunehmen. Ich gieße z.B. ausschließlich mit einem Drucksprüher (Gloria).
Bei deinen „durchlöcherten“ Airpots wird es u.U. anfangs helfen, diese vor dem Gießen mit o.a. Frischhaltefolie einzuwickeln, damit dein Gießwasser nicht sofort an den Seiten wieder heraus läuft. Nach dem Gießen Folie natürlich wieder entfernen.
Wenn das langsam Gießen „sitzt“, kann man darauf verzichten.
Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe & sorry fürs späte antworten …
Ruhr-Pot