Stopftopf DopeLite vs. Airpots mit Erdkraft

Sorte:
Blueberry Automatics von Zamnesia
Bubblegum Automatics von FastBuds
Sunset Sherbet von Zamnesia

Growbox: 120×90×180 Homebox Ambient
Beleuchtungsstärke: 340 Watt Sanlight Evo 5 1.5
Töpfe: siehe Titel (Stofftöpfe pflege ich; Airpots meine Frau)
Substrat: siehe Titel
Zwischen 22 und 30 Tage seit der Keimung

Unser aktueller Garten
Zuerst die Lady’s in den 15 Liter Stofftöpfen
Hier die Blueberry Tag 30

Hier die Bubblegum Tag 29

Hier die Sunset Sherbet Tag 24

Und hier die anderen Lady’s in den Airpots 12,5 Liter

Es gab nach zwei Wochen HST und ca. eine Woche später dann das LST. Es ist das erste Mal mit FastBuds und die geht ab; krass. Könntest fast meinen die hat Aufputschmittel bekommen :joy: Auch der Stamm; kein Vergleich zu den anderen.
Wobei auch die Sunset Sherbet ordentlich Gas gibt.
Die Blueberry hat es beim toppen wohl zu sehr gestresst da sie erstmal recht langsam gemacht hat, sie ist einen Tag älter wie die Bubblegum!
Daher habe ich meiner Frau vom Toppen der zweiten Blueberry abgeraten. Trainiert wird diese auch nicht, dieser Strain scheint darauf nicht soviel Lust zu haben.

Heute gab es für die Bubblegum und die Blueberry in den Stofftöpfen 4Liter Wasser mit je 0,5ml CalMag Agent.
Bubblegum gab es noch TopMax 1ml/L und PK5-8 10ml/L als Booster dazu. Die Blueberry hat 1ml/L BioBizz Bloom dazu gekriegt.

Soweit so gut von uns und hier👉

5 Likes

Heute musste mal ein neuer Haarschnitt für die zwei großen her. RLF ist auf Grund der vielen Biomasse oft Richtung 70%, was mir garnicht taugt.
Hier alle drei Zusammen

Blackberry vorher

Und danach

Hier die Bubblegum

Danach

Die Sunset Sherbet bekommt noch ein paar Tage

Und zum Schluß noch der Vergleich Stofftöpfe Airpots

Soweit so gut

4 Likes

Schaut wie gewohnt alles sehr Clean und gesund aus :smiling_face:

2 Likes

sauber wie immer :+1: :heart_eyes:
die hinteren im stoff sehen etwas agiler aus oder täuscht das?

Danke euch für das Lob!
Du siehst richtig grOwPa; die Damen in dem Stofftöpfen und DopeLite gehen ab wie Schmidts Katze! Der Hauptstiel ist inzwischen Daumendick; die in den Airpods nur so dick wie ein kleiner Finger.
Die große Frage ist; liegt es an der Erde oder den Topf🤔?
Die erste Pflanze die in den Chill Welten Topf gewachsen war hatte bereits eine sehr starke Performance.
Werde wahrscheinlich das wiederholen und dann die Erden tauschen.

1 Like

Guten Morgen Dr .
Mal eine kurze Frage an unseren Auto Spezi :wink:

Kollege hatte 3 Autos im kühlschrank stehen .
Er hatte diese in einen kleinen Becher vorgezogen so weit so gut .

Es wurde in den Endtopf gepflanzt in einem Allmix mit 1,3-1,5 EC so groß waren die Damen noch nicht …
Eine fängt das zwittern an ich kann mir vorstellen das das umsetzen in zu scharf Erde dafür verantwortlich ist ?

Hatten am Anfang leichte Erscheinungen von zu scharf gewöhnen sich aber jetzt daran wobei wir in einem leichten überschuss stehen .

Restliche Werte normal ohne grõßere Schwankungen wir stehen im Fritsch Grow :face_with_peeking_eye:

• Co 2 aber moderat

Oder Platzmangel es stehen alle 3 in einem 15 Liter Kasten was sich bei einer Dame auch schon bemerkbar macht ?

Was denkst du ?

Was für Strains hat dein Kollege angesetzt? Gerade Strains die noch nicht stabil genug sind neigen dazu. In einem der letzten Videos von Sanlight hatte Martin erzählt das sie in ihrem aktuellen Lauf einen Strain hatten der massig Nanners ausgebildet hat! Da dort unter Laborbedingungen gearbeitet wird und keine Stressfaktoren für das Zwittern gegeben waren sieht er den Grund in dem instabilen Strain.
Seine Theorie war, das durch die ständigen Kreuzungen die Genetik sich zu wenig stabilisieren kann. Er meinte dass dass sie das Problem bei seit langem etablierten Strains, wie z.B. Critical, so noch nicht gehabt hätten.

Stress kann einer Hauptgründe für’s Zwittern sein. Bei meinen letzten Photoperiodischen hatte ich ja ständig den Platz getauscht was die Gelato wahrscheinlich zu sehr gestresst und zum Zwittern gebracht hat. Zum Glück nur eine männliche Blüte aber schlimm genug was die Samen in allen Pflanzen angeht. Auch das Umtopfen in zu scharfe Erde kann Stress verursachen da diese ja zu Verbrennungen an den Wurzeln führen kann.

Das mit dem Zwittern sollte aus meiner Sicht mal wissenschaftlich geprüft werden was die Auslösefaktoren sind. Vielleicht haben wir ja Glück und jemand macht das zum Thema seiner Studienarbeit.

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten?

2 Likes

Rojal Haze Auto , naja hätte mehr gehofft du sagst ich hatte auch mal eine in zu scharfer Erde und da ist das auch passiert :face_with_peeking_eye::kissing_heart:

Das Stress oder instabile Genetik auch ein auslöser sind wusste ich ja :slightly_smiling_face:‍:arrow_up_down: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich danke dir trotzdem :pray:

Die Antwort kann ich dir nicht geben😉
Ich mache in den Endtopf erst die Drainage mit Blähton, dann ~3/4 des Topfes mit der gut gedüngten Erde und dann oben entweder Kräuteranzuchterde oder einen LightMix. Vor dem Einsetzen natürlich noch eine gute Ladung Mykhorriza mit rein.

2 Likes

Ja das Klingt auch sehr vernünftig😜