kennt sich Jemand mit Trocknungsprozessen aus die schnell gehen und schonend trocknen oder hat sogar Erfahrungen?
Ich wollte eigentlich sehr schonend trocknen, aber da ein bekannter mit gefälschten Rezepten erwischt wurde und ich denke ich könnte auch verdächtigt werden will ich keine 2 - 3 Wochen im Risikobereich bleiben.
Das beste wäre wohl ein Gefriertrockner, ist aber leider viel zu teuer (min 1000€).
Es gibt scheinbar ähnliche Geräte die aber mit anderen Temperaturen arbeiten und ebenfalls Vakuum ziehen.
Alternativ würde ich vllt noch etwas wie einen Dörrautomat der höchstens 30 grad erreicht nutzen oder ein Zigarrenschrank, wobei der glaub eher zum fermentieren funkktioniert.
So wär ich bis Mitte August mit allem fertig, verschweiße Alles und bring es zu einem Kumpel.
Möchte es nur für mich nutzen aber sollte bis zur nächsten Outdoor tour reichen.
Egal was da war,ist mir egal,das ist dein Problem.
Was das Trocknen anbelangt gibt es kein Gerät oder keine Methode das Chlorophyll aus der Pflanze ziehen kann,du wirst bei jeder Schnelltrocknung ein ziemlich mieses Produkt bekommen ! So oder so.
Ich würde mir überlegen ob es möglich ist die Ernte vielleicht bei einer Vertrauensperson zu lagern,oder einen anderen Ort zum weiter trocknen verwenden.
Allerdings weiß ich nicht von welchen Mengen hier die Rede ist !
Eine Sache nur, wenn du wirklich nichts mit der Sache deines Kumpels zu tun hast,dann kommt es nur zu einer Einladung zum Gespräch,oder zur Vernehmung , für eine Durchsuchung braucht es schon gute Gründe !
Wenn die einfach so kommen und mit dir reden wollen muss du sie nicht in die Wohnung lassen,und solltest es auch nicht tun. Sage aus Privaten Gründen möchtest du das nicht,und ende. Lasse dich erst garnicht auf ein Gespräch ein,als Verdächtiger hast du ein Aussageverweigerungsrecht,auf informelle Gespräche lass dich nicht ein,Aber bist du Zeuge musst du Aussagen ! Einfach den Mund halten und Schweigen bist du Akteneinsicht hast(geht nur über einen Anwalt)
Das musst du nur eisern durchalten ohne die geringste Ausnahme ! Dann können sie dich auch mit ihren Tricks nicht in irgendwas reinziehen,denn gegen die kommst du nicht an,das sind Profis,die haben Möglichkeiten da träumst du noch nicht mal von.
Goldene Regel MAUL HALTEN egal was kommt,außer du bist Zeuge da bist du gezwungen ( und als solcher sollte man nur die Wahrheit sagen,sonst kann das auch sehr teuer werden.
P.S. zweite Grundregel : Egal was auch immer passiert,lund wie schwer es fällt bleib immer Freundlich und nett(ich weiß das ist zum🤮) aber so gibt es keinen Angriffspunkt an dem sie ansetzen können um dich aus der Fassung zu bekommen,das werden sie versuchen.
schonmal danke für die Antwort. Ist es wirklich so schlimm wenn das Chlorophyll erhalten bleibt? Über Gefriertrocknung habe ich gelesen, dass Terpene und Thc sogar besser erhalten bleiben. Dass man von Chlorophyll Kopfweh bekommt soll auch nicht bewiesen sein.
Klar ich halte da einfach die Klappe. Ich hatte schon eine Vorladung und hab gesagt ich sage nix aus und bin nicht hin.
Ich hab mit der Sache auch nix zu tun, aber die haben sein Handy kassiert und wollen natürlich dass ich gegen Ihn aussage. Und nehmen wir mal an er hätte mir mal was geben würde ich mich ja selbst belaste wenn ich das sage.
50g hat man schnell und auch 60g
Das Gesetz hat zu viele Lücken.
Muss ich das Gras beim abschneiden vernichten oder nach dem trocknen oder darf ich noch die Feuchtigkeit im Glas einstellen.
Ich persönlich bin erst sicher dass mein Gras nicht mehr schimmelt wenn es paar Tage im Glas war.
Nach der Auskunft vom Bundesamtes das dafür zuständig ist an einen Fachanwalt gilt es ab dem moment wo die Wahre getrocknet ist,dann muss der Rest über 50 g vernichtet werden vorher nicht !
Deshalb versuchen viele herauszufinden wie man die Ernte feucht halten kann ohne Schäden und Qualitätsverlust .
Denn vor der endgültigen Trocknung kann man ja nicht wissen wie hoch der Wasserverlust sein wird,das genau 50 g übrig bleibt !
Die nächste Frage die sich ergibt ist wann ist trocken trocken ?
Die nächste Grauzone wo eigentlich niemand weiß bin ich jetzt Rechtssicher oder nicht.
Was den Gefriertrockner betrifft der wird Hauptsächlich eingesetzt um Bubble Hasch zu trocknen,das jemand damit erfolgreich Weed trocknet habe ich noch nicht gehört !
Kann mir rein Physikalisch nicht vorstellen das das Weed das überhaupt übersteht ohne die gesamte Struktur zu zerstören. Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen,aber nicht von einem Verkäufer dieser Teile,die erzählen alles nur um zu Verkaufen.
„Die Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze ist verboten.“
Du darfst Bubble Hasch machen oder Rosin pressen, da hier keine Cannabinoide getrennt werden, sondern Pflanzenteile vom Harz getrennt werden.
Man dürfte rein theoretisch sogar noch die Terpsoße von der Cannabinoid-Suppe trennen, die dann kristallisiert.
Wenn wir jetzt anfangen von den Kristallen die einzelnen Cannabinoide zu trennen/zu extrahieren, das ist verboten.
Die Extraktion von CBD zum Beispiel, ist davon ausgenommen.
Um zu verstehen, was damit genau gemeint ist und warum es so ist, muss man wissen das im Harz bzw in der kristallinen Form verschiedene Cannabinoide enthalten sind, mit unterschiedlichen Wirkungen und auch Cannabinoide, die als Antagonisten wirken.
Die Extraktion ist als Trennverfahren oder schlicht als Trennung zu bezeichnen.
Um es mit anderen Worten zu sagen:
„Die Trennung von einzelnen Cannabinoiden aus der Cannabispflanze, ist verboten.
Das gilt nicht, für die Trennung von CBD.“
CBD aufgeführt als einzelnes Cannabinoid, dessen Extraktion ausgenommen ist, lässt darauf schließen, dass ich kein anderes Cannabinoid, wie zum Beispiel THC extrahieren darf.
Um nochmal genauer zu verdeutlichen, welche Cannabinoide ich nicht extrahieren/trennen darf, verlinke ich einmal auf Wikipedia.
Hier sind Cannabinoide aufgelistet, die in unterschiedlicher Zusammensetzung in den meisten Strains zu finden sind.
Es ist nicht verboten Pflanzenteile voneinander zu trennen und die Trichome zu sieben. Es ist nicht verboten aus den Trichomen Rosin zu pressen und es ist auch nicht verboten, die Terpsoße zu extrahieren. Danach darf man noch CBD extrahieren und der Rest ist verboten.
Also, ich bin klassischer Bong-Raucher und empfinde bei zuviel Chlorophyl, kratzt es halt wirklich übel und der Geschmack geht total unter. Effekt tritt zwar ein, aber es ist echt nicht angenehm… wie nass rauchen quasi…
Meine Variante, wenn das Zeug zu nass war aber ich unbedingt rauchen wollte:
Dekarboxilation (weiß nicht, ob mans so schreibt):
nimm ein Einmachglas, pack dein feuchtes Zeug darein.
nimm ein weiteres-, größeres Behältnis (wo das Einmachglas reinpasst)
und befülle es mit „kochend-heißem“ Wasser!
stell das geschlossene Einmachglas nun in das Heißwasser-Behältnis.
So für etwa 15 Min.
danach das Einmachglas öffnen, das verdunstete Wasser von den Seiten/Deckel trocken abwischen und das Ganze so oft wiederholen, bis dein Zeug trocken genug ist. Darauf achten, dass das Wasser wirklich kocht, sonst klappts nicht.
Auf jedenfall schonender, als Backofen, Heizung oder Sonstiges, weil es so nur indirekte Hitze ist.
Direkte Hitze zerstört die Trichome
Kälte/Eis löst die Trichome vom Pflanzmaterial und eignet sich zur Herstellung von Extrakt/Hasch etc… dabei wird auch das Chlorophyl entzogen.
Hierbei wird Isopropanol verwendet, um die Trichome zu extrahieren und von allem Anderen zu trennen. Übrig bleibt ein reines Extrakt, aber halt kein pflanzliches Material was man rauchen könnte…
Würde daher extrahieren, wenn es noch zu frisch ist. Schätze das bringt wohl am meisten, wenn es schnell gehen muss… aber das ist nur meine Erfahrung.
HHC ist ja ein halb synthetisches Cannabinoid, welches aus THC gewonnen wird.
Zurück zur Frage. Wie Vortex schreibt, würde ich dir auch zur Produktion von live rosin raten. Dazu müssen die Pflanzen noch nicht trocken sein.
Jetzt meine Fragen:
Wie und wo vernichte ich das übrige Mariuhana?
Es muss laut Gesetz ja vor dem Zugriff dritter geschützt sein… In der Toilette runterspülen ist auch illegal…
Und welche Freimengen gelten für Patienten? Da ich ja auch 100Gramm über die Apotheke beziehen kann, liegt man da ja generell über den 50 Gram.
Es wurde irgendwas mit Katzenstreu mischen gemunkelt, dann wären die Reste nicht mehr verwendbar und mit der Müllabfuhr zu entsorgen.
Ich werf meine Reste auf den Kompost oder entsorge das mit dem Hausmüll, trockene Stiele brennen auch gut, wenn man die Nachbarschaft mal großzügig beglücken will. ^^
Generell geht es doch eigentlich nur darum, dass es entsorgt und am besten noch durch Dreck maximal verunreinigt wurde, damit man damit auch garantiert nichts mehr anfangen kann.
Ich kann nur davon abraten, es durch die Toilette entsorgen zu wollen.
Das endet nicht gut.^^
Zum Rosin pressen sollten die Buds aber mindestens 5 Tage trocknen, sonst kommt da nur Wasser raus. Habe mir bei dem Versuch frisches Weed zu pressen die ganze Presse eingesaut… -_-
Man könnte zuerst Bubble Hash machen und dann pressen.
Ich hab früher mal 100g Blattschnitt in Alkohol eingelegt und später abgesiebt. Danach auf Stufe 1 aufm Herd gekocht. So bekommt man auch Wachs. Vllt könnte man so irgendwie mit einem Zwischenschritt das Wasser entfernen.
Ich hab mir mal noch Piattela angesehen das teuerste Hash der Welt. Dafür würde man aber wieder den Gefriertrockner brauchen.
Kann man nicht mit reinem Vakuum das Wasser entziehen?
Durch Growen lernt man noch bisschen Physik und Chemie