Samen keimen

Hallo zusammen,

ich hatte beim ersten Grow Probleme mit dem keimen. Probiere es diesmal so:
Lauwarmes Wasser mit Patron Samenbooster Plus und Kokosquelltab.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ende der Woche werden die nächsten Samen reingesetzt- habe es vorher mit nur Wasser und Kokosquelltabs versucht. Habe ein wenig Angst das es wieder so unsicher ist ob die keinem oder nicht- jemand einen Rat für mich um mir die Angst zu nehmen?
Wie macht ihr das?

Samen sind Automatik und von Zamnesia
Keimort: im Growzelt mit Heizmatte in einem kleinen Gewächshaus

Danke für eure Antworten- freu mich von euch zulesen lg Kim

Hallo und Willkommen :seedling:,

also ich kenne dieses Produkt nicht. Selber lasse ich immer im Cocos oder Steinwollewürfel keimen.

Aber warte mal ab evtl kennt jemand den Booster.

LG :wave:

2 Likes

Plagron Seedbooster+ ist in meinem Besitz und bringt eigentlich nur merklich etwas, bei alten Samen. Bei frischen Samen ist das wirklich unnötig.

Ich lasse die Samen im Wasserglas schwimmen, stelle das Glas ins dunkle, warte eine Nacht und schubse am anderen Morgen alle schwimmenden Seeds Unterwasser.
Sinken sie zu Boden, sind sie mit Wasser gesättigt, die Wachsschicht wurde durchdrungen und die Hülle aufgeweicht. Jetzt gibt es zwei Wege, entweder jetzt rausholen und unter die Anzuchterde bringen oder warten bis sie gekeimt haben und dann erst mit sichtbarer Keimwurzel vorsichtig eingepflanzt.

Gruß

3 Likes

Ich fahre seit Jahren gut damit einfach Kräuterkeimerde in kleine 60mm Papptöpfe zu packen, dann eine 5-10mm tiefe Mulde in die Mitte. Dann den Samen mit der Kante nach oben hinein platzieren, dann leicht mit Erde zu bedenken und feucht machen. Dann ab ins Minigewächshaus das im Licht steht und darauf achten das die Temperatur bei 26-28° liegt. Nach 3-5 Tagen erblicken sie dann in der Regel das Licht der Welt.
Meine Erfolgsquote liegt bei den letzten 21 Samen bei 21 Keimungen

Am Samstagabend eingesetzt; denke morgen kommen die andern Zwei raus🤩

2 Likes

Und wieder vier von vier; die vorne rechts streckt gerade den Kopf aus der Erde😍

2 Likes