Samen färben ab?!?

High!
Für meine nächste Runde habe ich mir zwei Critical-Samen geschnappt und diese auf ein feuchtes Tuch gelegt. Allerdings färben die Samen ab!?!
Laut KI kommt es auf die Farbe an, die der Samen abgibt. Da es bei mir Richtung bräunlich geht, gehe ich davon aus, dass es nicht gut ist.
Hat irgendwer das auch schon mal gehabt? Sehe das jetzt zum ersten Mal…

Da ich den Samen nicht mehr traue, sind bereits zwei „Euphoria“ nachgerückt. Diese färben nicht ab.

Gruß.

Ich nehme an das die sehr verhilzt sind und i welche Gerbstoffe dort austreten ,wie das bei einem Vollholz z.b auch der Fall ist muss nicht kann :drooling_face:

Hab aber keine Ahnung und bin mir nicht sicher in wie weit das normal ist oder nicht :winking_face_with_tongue:

Ehrlich gesagt schaut der Damen aber auch komisch aus kann jetzt aber auch durch die abfärbung und das Wasser sein keine Ahnung :rofl:

High!

Das Einzige, was diese Samen von den anderen unterscheidet, ist die Aufbewahrung. Ich habe einen kleinen Zettel mit zu den Samen gelegt, und nun habe ich den Gedanken, dass sich evtl. Feuchtigkeit in dem Papier angesammelt hat. Obwohl der Verschluss von diesem kleinen Plastikbehälter sehr fest drauf ist und dieser sich zusätzlich in einer luftdichten Box mit zig so Dingern befindet, die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Aber möglich ist ja alles… :wink:

Mich hat nur interessiert, ob das schon mal jemand hatte oder evtl. weiß, warum das so ist. Schließlich will ich ja dazulernen…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das war mir schon klar das nur das dich interessiert drotzdem war ich der Meinung meinen Senf dazu geben zu müssen :alien::partying_face::smiling_face::face_blowing_a_kiss::winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Dies hatte ich genau so bei meinem Mimosa Samen. Der ist auch so bräunlich ausgelaufen und es kam nie ein Keimling raus. Die braune Farbe dauerte aber bis die rauskam, also ein paar Tage. Da waren die anderen schon längst gekeimt.

2 „Gefällt mir“

High!

Danke für deine Antwort. Konntest du dir im Nachhinein erklären, woran es gelegen hat?

Leider weiß ich nicht mehr zu 100%, von welchem Breeder die Samen kommen, sonst hätte ich den mal angeschrieben.

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Warum der nicht gekeimt hatte weiß ich letztlich nicht. Hatte drei Samen zum keimen in die Tupperdose mit Zellstoffpapier gelegt. Zwei hatten schon nach 24Std. doll ausgetrieben. Nur die Mimosa nicht. Hatte den Breeder, Barney’s Farm, nach 14Tagen daraufhin angeschrieben. Kam aber nur zurück das das eben manchmal so ist und sie es sehr bedauern. Dann hatte ich die Watermelon von RQS nachgelegt und somit hatte ich in meinem jetzigen Run 2x Barney’s und 1x RQS.
Hier ein Bild nach nur 24Std.(Okt.'25)

1 „Gefällt mir“

Ich keim zwar direkt, aber weiß dass man das tuch nur befeuchten und nicht nässen soll. Wenn es zu nass ist, könnte der samen mit pilz befallen werden und dadurch dann farbe abgeben. Jedenfalls habe ich das mehrfach gefunden beim nach lesen. Am Anfang kann es aber wohl auch nur einfach abfärben, wenn der samen zu alt ist, so wie bei altem holz.

Finde die Taschentuch Methode eh nicht gut. Kann viel zu viel passieren. Taschentuch zu nass-1 Samen können kaputt gehen, taschentuch zu trocken-samen können kaputt gehen, beim rausnehmen können die kleinen Wurzelhäärchen schaden nehmen oder beim einpflanzen ganz abbrechen.

Aber hier erstmal die Frage, ist dass Tuch durchnässt? Sieht sehr Feucht aus oder teuscht es?

1 „Gefällt mir“

Das sieht feuchter aus, als es ist. Es sieht so aus, als wäre die Flüssigkeit aus dem Samen ausgetreten?!?

Ich bin zur Papiertuch-Methode zurückgekehrt, weil ich da einfach die beste Quote habe. Außerdem kann ich sehen, ob und wie gut der Same keimt. Oder eben braun abfärbt… :nerd_face:

Vor Monaten habe ich mal in einem YouTube-Video gesehen, wie für das Keimen der Samen eine kleine Box verwendet wurde. Damit haben die praktisch alles zum keimen bekommen. Auch Samen, die im Tuch nicht aufgegangen sind (wenn ich mich korrekt erinnere).
Das war im Grunde nur eine Plastikbox, die ein Gitter für die Samen hatte. Unten wurde Wasser eingefüllt und die Box hat dafür gesorgt, dass die perfekten Bedingungen zum keimen gehalten werden.
Leider fällt mir weder der Name der Firma (ein Familienbetrieb in den USA) ein noch finde ich das Video wieder. Bin mir zu 90% sicher, dass es von „Strain Show“ war…

Na ja, ich werde weiter testen. Von den beiden Euphoria-Samen hat auch schon einer gekeimt. :upside_down_face:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das ist gut feucht. Nass habe ich drauf geachtet das es nicht ist. Also Du kannst kein Wasser rausschütten. Ich habe schon immer so gekeimt und dies war die erste Nuss die nicht gekommen ist. Aber das mit den feinen Härchen kann ich nachvollziehen. Hatte die beim ersten mal so 3Tage drin gelassen und da war die Wurzel schon durch das Tuch gewachsen. Hatte die dann inkl. Tuchstück eingepflanzt. War auch gut.
Wollte eh mal die Wasserglasmethode ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Scheiß egal wie nass das ist :joy:

Im wasserglaß keimen sie sehr gut und da liegen sie direkt im Wasser ich denke entweder direkt in die Erde oder wasserglaß alles andere funktioniert bekanntlich auch super ist meiner Meinung nach aber sehr fehlerbehaftet :partying_face::face_with_monocle::face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Im Wasserglas bilden sich auch keine Keime und Pilze, da Wasser von Natur aus nass ist. :wink: :rofl:

Beim Tuch ist es etwas anderes. Wenn es zu nass in einen verschlossenen Behälter kommt, können Pilze entstehen. Anfangs nicht Sichtbar. Lässt man es länger stehen, bildet sich dieser Weiße Pilzflaum. Das was in den Tüchern ist, wird dann auch befallen. Am besten ist ein kleines Hydrometer mit rein und nur leicht besprühen, wenn die LF im Behälter zu niedrig ist, wenn man die Methode wählt. Hab aber keine Ahnung(und „sorry“ Lust zu suchen), was bei der Taschentuch Methode die optimale LF ist.

Ich liebe direkt Keimen. Vor allem jetzt mit meinem Heizlüfter, den ich auf die optimale Keim Temp stellen kann. Etwas Lightmix absieben(und leicht befeuchten) um Störfaktoren zu minimieren. Dann Lightmix in ein Kokostöpfchen mit ner kleinen Mulde in die Mitte des Haupttopfes setzen, Samen rauf legen, den abgesiebten Lightmix drüber, besprühen, fertig. Vielleicht noch nen Zuchtglöckchen(die durchsichtigen Dinger mit löchern oben drin :sweat_smile:) drüber.
Ist der abgesiebte Lightmix zu trocken, geht die Sprühfeuchtigkeit nur über die Oberfläche, deshalb das vorher befeuchten. Aber so kam bis jetzt jeder Samen. War die male zuvor nur zu faul Lightix abzusieben und wurde auch gleich bestraft. :laughing:

Einen samen habe ich mit nem Perlite Stück runter gedrückt, bei dem anderen waren so erdfasern drüber. Das passiert mit abgesiebten nicht. :wink:

Ich setzte Ihn sogar mit der Wurzelseite nach oben, damit die Wurzel sich verankern kann.
Sie wächst um den Samen rum und drückt das Köpfchen dann raus. Braucht nen halben Tag länger, der Stamm bleibt später stabiler im Topf. Denke, jetzt mit LST nicht mehr nötig, aber wenn man sie hochwachsen lässt, schon nice. Man braucht sich nicht solche sorgen machen, dass dat Babie Abknickt, bei zu viel Gewicht. :wink:

P.S. Werd mich da aber mal ran setzen. Das Thema Temperatur und LF ist, wie man sieht, in jeder Phase wichtig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was bei der Taschentuchmethode Kontaminierung minimiert ist das Keimwasser mit 1% Wasserstoffoeroxid zu versetzen. Das steigert die Keimquote und desinfiziert.

2 „Gefällt mir“

Bei der Farbe handelt es sich vermutlich um eine Wachsartigeschutzschicht, die die Seeds umgibt, um sie vor vorzeitiger Keimung und Sporen zu schützen.

2 „Gefällt mir“

High!

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal, aber das soll nicht viel heißen. :upside_down_face:

Zum Glück färben die nachgeorderten Critical von RQS nicht ab. Bisher sind 3 von 3 nach 24h Stunden gekeimt, so soll es sein!

Gruß. :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Das nennt man „Seed Coating“

4 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich wieder, wie die Firma heißt: Cannakan
:nerd_face: