Einleitung - Willkommen im Fuchsbau
Ich bin kein Chemiker und besitze nicht das Fachwissen, um einen pH-Wert exakt berechnen zu können. Dennoch habe ich ein gewisses Verständnis dafür, was chemisch in einer Nährlösung passiert, wenn sich der pH-Wert verändert. Dieses Wissen möchte ich gerne mit Euch teilen.
Einige Erklärungen sind vereinfacht und decken nur bestimmte Aspekte der chemischen Vorgänge ab, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Andererseits verstehe ich selbst noch nicht alles vollständig und könnte möglicherweise Fehler gemacht haben oder Lücken in meinem Wissen haben. In solchen Fällen bitte ich Euch, mich zu korrigieren!
Was versteht man eigentlich unter dem pH-Wert?
Der Begriff „pH“ stammt aus dem Lateinischen und steht für „pondus hydrogenii“, was übersetzt „Potenzial des Wasserstoffs“ bedeutet.
Der pH-Wert gibt an, ob eine Flüssigkeit neutral, sauer oder basisch ist. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14. Ein Wert von 7 kennzeichnet eine neutrale Lösung, die weder sauer noch basisch ist.
Werte über 7 deuten darauf hin, dass eine Flüssigkeit basisch (oder alkalisch) ist.
Werte unter 7 weisen darauf hin, dass eine Flüssigkeit sauer ist.
Was versteht man unter Ionen?
Ein Ion ist ein Atom oder Molekül, das eine elektrische Ladung trägt. Diese Ladung kann entweder positiv (Kationen) oder negativ (Anionen) sein. Ionen entstehen, wenn ein Atom oder Molekül durch einen chemischen Prozess von einem anderen Ion getrennt wird, mit dem es ursprünglich verbunden war. Aufgrund ihrer Ladung suchen Ionen stets nach Verbindungen mit entgegengesetzt geladenen Ionen.
Zum Beispiel besteht Natriumchlorid (NaCl), allgemein bekannt als Kochsalz, aus zwei Atomen. Wenn es aufgespalten wird, entstehen die Ionen (Na)+ und (Cl)-.